Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 19.08.2019

Hassliebe

Mir war bisher nicht bewusst, dass ich ein Buch und seine Geschichte hassen und gleichzeitig lieben kann.

Aber fangen wir mal mit dem Cover an. Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Buch aufgrund des Covers und des Titels gekauft habe. Alleine die Farben sprechen einen sofort an und der Titel lässt einen auch sofort neugierig machen und den innewohnenden Herzschmerz erhanen.
Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, daher war ich erst etwas skeptisch. Diese Skepsis war jedoch absolut unbegründet. Während des ersten Teils des Buches flog man nur so durch die Seiten und die Geschichte. Es viel einem absolut leicht in die Geschichte einzutauchen und man musste nicht zwingend wieder an die Oberfläche kommen um Luft zu holen. Diese Aussage richtet sich aber nur auf den Schreibstil, denn was die Story anging, musste ich tatsächlich oft eine kleine Pause einlegen damit ich das Buch nicht vor Hass gegen die Wand werfe.

Die Story baut sich schnell auf und man gewinnt sofort einen Bezug zu den Protagonisten, die unglaublich gut beschrieben werden. Sie haben Tiefe, sind voller Liebe und unglaublich begabt. Die Welt braucht mehr solcher Menschen, definitiv. Wärend man also nur so durch den ersten Teil flog und dieser ein rasantes Tempo aufwies, war der zweite Teil etwas langsamer dafür allerdings bedachter. Wärend dem Leser im ersten Teil das Herz gebrochen wird, wird ihm im zweiten Teil die möglichkeit gegeben zu Heilen. Dies ist auch der Grund für meine Hassliebe zu diesem Buch.

Letzendlich bin ich froh das buch gelesen zu haben und es bekommt einen ehren Platz in meinem Regal. Ich habe mit Jazz und Eli gelitten, als Leser aber auch als Mutter. Ich danke Brittainy C. Cherry für diese grandiose, herzzereißende Geschichte voller Seele,Musik und Liebe.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine sehr poetische Geschichte

Wenn Donner und Licht sich berühren ist das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe. Ich habe mir dieses Buch selbst gekauft.

Inhalt

Jasmine und Elliot könnten unterschiedlicher nicht ...

Inhalt

Jasmine und Elliot könnten unterschiedlicher nicht sein: Auf der einen Seite ist da Jasmine, die beliebte Schönheit, auf der anderen Seite Elliot, der schmächtige Junge, der von seinen Mitschülern gemobbt und misshandelt wird.

Und trotz diesen Unterschieden fühlen sie sich zueinander hingezogen und haben eine Sache gemeinsam - Ihre große Liebe zur Musik.

Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen, und sie verlieren sich aus den Augen.

Sechs Jahre später treffen sich die beiden vom Leben arg gebeutelten wieder, und an der gegenseitigen Anziehung hat sich nichts geändert. Doch sind sie wirklich bereit, einen Neuanfang zu wagen?

New Adult ist ein Genre, das ich eigentlich nicht lese. Aber nachdem ich soviel gutes über Brittainy C. Cherry gelesen habe, wurde ich neugierig und entschloss mich, es mit diesem Buch zu versuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Buchtitel klingt in meinen Ohren unheimlich poetisch, und poetisch ist auch das Wort, mit dem ich den Schreibstil der Autorin umschreiben würde.

Die Schlichtheit des Buchcovers mit den Pastellfarben finde ich sehr ansprechend.

Mich hat das Buch direkt gefangen genommen, und ich hatte das Gefühl, ich fliege nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Jasmine und Elliot in der Ich - Form erzählt, was ich für diese Geschichte sehr gut finde.

"Music was my refuge.

I could crawl into the space between the notes and curl my back to lonrliness."

(Maya Angelou)

Die große Bedeutung der Musik für die Protagonisten ist fast spürbar.

Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass im Gegensatz zu anderen Büchern nicht rumgeiert wird, nachdem sich alles in die richtigen Bahnen begeben hat. Oft werden ja Bücher durch teils dämliche und nicht nachvollziehbare Hindernisse künstlich in die Länge gezogen. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.

Wenn ich aber trotzdem einen Kritikpunkt nennen sollte, dann den, das trotz der zum Teil heftigen physischen, psychischen und sexuellen Gewalt, das Buch nicht mit einer Triggerwarnung versehen wurde.

Ich denke, das wäre aufgrund der Thematik gerade im ersten Teil angebracht.

"The things we truly love stay with us always,

locked in our hearts as long as life remains."

(Josephine Baker)

Fazit

Wenn Donner und Licht sich berühren ist ein wirklich schönes Buch, bei dem man sich trotz der zum Teil heftigen Gewalt, geborgen fühlt. Es ist eine Freude, diese Geschichte zu lesen und zu durchleben.

Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Total süße Geschichte voller Emotionen

Jasmine ist zum ersten Mal in ihrem Leben an einer wirklichen, echten Schule. Sie wurde sonst immer Zuhause von ihrer Mutter unterrichtet, da sie oft umzogen, weil Ray mit seiner Band immer tourte. Ihre Mutter war seit Anfang an ihre Managerin, denn Jasmine sollte einmal ein großer Star am Pophimmel werden. Jasmine fühlt sich in New Orleans zum ersten Mal zuhause, in der Schule ist sie sofort beliebt und kommt im Unterricht gut zurecht. Elliot ist schon immer an der Schule und keineswegs beliebt. Er wird ständig gehänselt und das sogar auf bestialische Weise. Elliot stottert, doch wenn er sein Saxophon spielt ist er in seiner eigenen Welt und fühlt sich endlich stark genug. Die beiden, Jasmine und Elliot kommen sich trotz ihrer Gegensätze immer näher, denn die beiden verbindet ihre Musik so eng miteinander das sie sich auch wie von selbst in einander verlieben. Jasmines Mutter hält es nach einem Jahr in New Orleans am besten weiter zu ziehen. Damit die Karriere ihrer Tochter endlich Fahrt aufnehmen kann. Jasmine zieht nach London, hält aber per Mail immer Kontakt mit Elliot, doch eines Tages bekommt sie nie wieder eine Antwort von ihm. Sie kann unmöglich erahnen was zuhause passiert ist. Bis sie 6 Jahre später aus ihrem Käfig ausbricht...

Anfangs war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von dieser Geschichte. Doch mit jeder Seite ist es immer intensiver und einfach nur wunderschön geworden. Ich finde es grandios das wie quasi das gesamte Leben von Jasmine und Elliot mitverfolgen können.
Es war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und es wird ganz gewiss nicht das letzte sein!! Wenn Donner und Licht sich berühren ist einfach eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte und von mir eine ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Dieser Roman rief in mir sogar die Gefühle hervor, die ich seit einiger Zeit verschollen glaubte!

Brittainy C. Cherry hat hier ein emotionales Meisterwerk erschaffen.

Brittainy C. Cherry hat hier ein emotionales Meisterwerk erschaffen.
Eigentlich bin ich ja absolut kein Fan von New Adult Romanen, doch dieses Werk sprach mich schon vom Cover und Klappentext an. Schnell war entschieden, ich wollte es unbedingt lesen.

Dank des Verlags konnte ich diese wunderbare Geschichte schon bald signiert in meinem Regal begrüßen. Das erste Buch überhaupt, dass sich dort von Brittainy C. Cherry nun befindet. Vielleicht folgen nun doch noch ein paar andere.
Allerdings muss ich sagen, die wichtigste Komponente, die mich zwischen die Seiten zog, war die Musik.
Der Roman strotzt nur so vor Liebe zur musikalischen Welt, da konnte ich mich natürlich als Sängerin nicht entziehen.

,,Man sieht Musik nicht, man fühlt sie. Musik sieht keine Farben. Musik überwindet alle Klischees. Du kannst die größte Soulsängerin der Menschheitsgeschichte werden.”
Elliott zu Jasmine (S. 65)

Ich möchte im folgenden nicht so viel von der Geschichte verraten und daher gehe ich bei den Charakteren nur ca. auf die ersten hundert Seiten ein.

Da ist Jasmine, die nichts lieber möchte, als Soul zu singen, wenn sie auch in ein Leben der Pop-Musik gezwungen wird. Und die so voller Leidenschaft von Gesang spricht, dass mein Herz bei jedem Satz schreien wollte, so fühle ich auch!
Von ihrer Mutter nur auf die Karriere gedrillt, lernt Jasmine grade zum ersten Mal ein normales Leben kennen, mit Schule, Freunden und überhaupt anderen Leuten als nur Produzenten, Tanz- und Gesangslehrern.
Ich habe mich sofort in sie verliebt. Sie möchte nur Leben! Und Singen!

Er spielte, als blutete er auf die Straßen von New Orleans. Er hielt nichts zurück und legte alles in seine Musik.
Jasmine über Elliott (S.15)

Und Elliott… Der stotternde, schüchterne Junge, der lieber unsichtbar sein möchte, es die meiste Zeit auch ist, außer er steht an der Straßenecke und spielt Saxophon. Jazz ist seine Leidenschaft, seine einzige große Liebe. Zumindest bis er Jasmine trifft.
Elliott muss man einfach lieb haben. Er ist liebevoll, zuvorkommend, rücksichtsvoll und einfach soooooo lieb. Und spätestens ab dem Zeitpunkt, wo wir Leser mitbekommen, dass seine Mitschüler ihn quälen und das wirklich auf sehr grausame Weise, wollen wir ihn sicherlich alle einfach nur fest umarmen. Und Jasmine will das eben auch.

Wenn er seine Musik spielte, war seine Seele frei. Der Jazz ermöglichte es ihm zu atmen.

Jasmine über Elliott (S. 40)
Wie kann man sich in diese beiden Charaktere und in diese liebevollen Worte über die Musik nicht verlieben?!
Als die beide gezwungen waren, sich voneinander zu trennen und sogar in zwei unterschiedliche Zeitzonen verschwanden, hat mir das Herz geblutet und ich habe beinahe geheult.

Das Buch ist wirklich hochemotional. Zwischendurch aber auch nichts für sensible Leser. Elliott und Jasmine wird zwischenzeitlich wirklich übel mitgespielt und man wollte beide einfach nur in den Arm nehmen…

Ich habe selten solch eine Schreibkunst gesehen, wie die von Brittainy C. Cherry in diesem Roman. So peotisch, ehrlich und einfach mega emotional!
Für New Adult Leser ein absolutes Muss würde ich behaupten!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Du bist wunderschön. Du bist mein Jazz. Du warst, bist und wirst immer mein Lieblingssong sein.

Dieses Buch ist mein zweites Buch von ihr und ein Gewinn von einem Gewinnspiel. Ich hatte es schon länger im Blick, weil das Cover einfach nur zum Träumen anregt. Und als ich es dann angefangen habe, war ich total fasziniert - ich hatte Brittainys Schreibstil nicht so grandios in Erinnerung, es hat mich von der ersten Seite an geflasht!

Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach nur top! Einfach und flüssig zu lesen - man schwebt von Seite zu Seite. Was mich aber auch begeistert hat, ist, dass sie unglaublich poetisch schreibt - sogar ein paar Weisheiten für das Leben konnte ich hier mitnehmen und das ist unbeschreiblich schön.

Die Kapitel sind aus der Perspektive von Jasmine und Elliott geschrieben worden und ich muss sagen, bei keinem Kapitel hatte ich das Gefühl, es wurde zu langweilig oder ich will endlich die Sicht der anderen Person lesen - nein, beide Perspektiven waren total großartig und spannend!

Charaktere
Jasmine war mir sehr sympatisch und ich habe gelitten mit ihr. Es hat mein Herz zerbrochen, dass sie ihre Mutter so liebte - aber als sie sich dann endlich von ihr trennen konnte, spürte man, wie sie noch ein Stück weiter zu ihrer Freiheit kam und das war unglaublich schön. Die Beziehung zu Ray war aber eine der schönsten Verbindungen in dieser Geschichte. Ray ist ein toller Dad. Jasmine war für mich schon von Anfang an eine sehr starke Persönlichkeit, und sie wurde für mich im Laufe der Geschichte immer stärker. Sie war in dieser Geschichte Hoffnung und ich finde, das wurde gut widergespiegelt.

Elliott, einer der liebenswertesten Charaktere. Ich war überrascht zu sehen, dass er ein schüchterner Protagonist ist, der mit dem Stottern zu kämpfen hat - dachte ja, es kommt ein Bad Boy in dem Buch vor, aber nein.. Ich dachte es, weil ich momentan einfach nichts anderes mehr gewohnt war. Auch mit Elliott habe ich gelitten und wie! Bei ihm konnte ich die Emotionen und Trauer einfach unglaublich gut einfangen. Seine Entwicklung war sehr stark - zu sehen, wie er von dem einsamen, gefühlslosen und kalten Mann zu sich Selbst wiederfindet und sich seinen Lieben öffnet - herzergreifend!

Jasmine und Elliott zusammen? Einfach nur Liebe - sie gehören zusammen. Zwei zerbrochene Seelen, die sich wiedergefunden haben.

Zitate
❝Ich fragte mich, ob sie wohl wusste, dass ich von einem Menschen wie ihr geträumt hatte, und ob sie wohl von einem Menschen wie mir geträumt hatte.❞

❝>>Ich habe kein Mitleid mit dir. Manchmal siehst du mich an, als dächtest du, ich würde dich bemitleiden, aber das tue ich nicht. Ich finde dich perfekt, so wie du bist. ❞ s.71

Cover
Wie schon erwähnt, ist das Cover traumhaft und auch eins der schönsten Bücher, die man in meinem Regal finden kann!

Auf ihm sind Wolken und einzelne Vögel zu erkennen, die Farben sind oben am Rand in einem schönen Blau und vermischen sich nach unten hin in ein noch viel schöneres Rosa/Orange. Der Titel ist wunderschön in Szene gesetzt worden. Das gesamte Cover passt zudem perfekt zu den Protagonisten - denn für mich symbolisieren die Vögel die Freiheit, die sich Jasmine erkämpft und die Wolken, die düsteren Zeiten, die über den beiden schwebt. Das Cover ist eindeutig nach meinem Geschmack!

Fazit
Eine Geschichte, die mich zu Tode gerührt und in der mir auch das ein oder andere Mal die Tränen in die Augen gestiegen sind.
Ich muss zugeben, ich hätte nicht mit so einer Geschichte gerechnet - ich hätte nicht einmal damit gerechnet, dass Elliott nicht dem Klischee Bad Boy entspricht, sondern ein schüchterner und liebenswerter Junge ist. Aus dieser Geschichte wurde viel mehr, als ich es dachte - und ich habe mich wortwörtlich verliebt. Am Ende hin wurde es vielleicht etwas Schwächer und mir hat es auch nicht sonderlich gefallen, dass Jasmines Missbrauch nicht länger und intensiver angeschnitten wurde.. Aber ich habe Gott sei Dank mein Happy End bekommen.

Sie hat hier eine Geschichte mit ernsten Themen, Liebe, Hass, Vergebung, Hoffnung, Angst, der Weg zur Freiheit und Humor geschaffen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Teil - der sieht einfach genauso traumhaft aus. Hach, ich bin am schwärmen. Holt es euch unbedingt!