Cover-Bild Bis zum Himmel und zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sehr berührende Geschichte

Im Buch "Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk geht es um Katja, eine Drehbuchautorin die ihr Geld damit verdient Serie über Liebe und Familie zuschreiben, dass beides aber selbst nicht wirklich auf die Reihe kriegt.
Catharina Junk erzählt auf tragischkomische Weise über Katjas Leben und die schlimmen Schicksalsschläge die sie schon einstecken musste. Man fühlt in den Rückblenden immer richtig mit und fragt sich aber auch was Katja noch alles ertragen muss.
Eine Protagonistin die weit davon entfernt ist perfekt zu sein und doch so liebenswert von der Autorin porträtiert wird, dass man nicht anders kann als sie direkt ins Herz zu schließen.
Der Fokus im Roman liegt klar auf Katjas Familiengeschichte und wie sie mit sich selbst wieder ins Reine kommt - hierbei wird auch auf manches Thema wie Autoaggression durchaus sensibel aber auch sehr eindringlich eingegangen.
Mir ist die Liebesgeschichte leider etwas zu kurz gekommen, deswegen auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem bezaubert Catharina Junk wieder mit ihrem unheimlich tollem Schreibstil, der einen oft zwischendrin laut auf lachen lässt!
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut, jedoch ist es vor allem die Wahl des Buchtitels der mich jetzt nach dem Lesen begeistert. Als erstes habe ich gedacht, dass ist einfach so ein typisch schnulziger Titel für einen Liebesroman, aber nach dem Lesen des Buches muss ich wirklich sagen, dass mich die Autorin eines besseren belehrt hat.
Auch die vielen Anekdoten zur Raumfahrt sind ja teils autobiografisch von der Autorin und vielleicht auch deswegen mit so viel Liebe gefüllt, dass ich mich jedes Mal im Buch sehr darüber gefreut habe!
Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin, sie soll nun eine Familienserie schreiben. Doch mit Familie kennt Katja sich so gar nicht aus. Seit Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern.
Als dann plötzlich ihre ...

Als dann plötzlich ihre Mutter anruft, um ihr zu berichten, dass Katjas Vater im Krankenhaus liegt. Dann kommt auch noch Jella in Katjas Leben und mit einem Mal hat Katja eine Halbschwester.

Die Geschichte hat spannend angefangen, zwischendrin hatte ich ein paar Hänger, die sich etwas gezogen haben und nicht so flüssig zu lesen waren.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und hat mich echt berührt.
Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Leben schreibt die besten Geschichten

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Katja, eine Drehbuch Autorin, in deren Leben es gerade alles andere als rund läuft.
Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere ...

Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere Beziehung zu Ratko und eine gute Freundin namens Alexa.
Ein Anruf ihrer Mutter, zu der sie seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr hat, stellt von einer Minute auf die andere ihr Leben völlig auf den Kopf. Ihr Vater, der seine Familie vor vielen Jahren verlassen hat und in einer neuen Beziehung lebt, liegt nach einem Schlaganfall im Koma. Auch zu ihm hatte Katja seit Jahren keinen Kontakt mehr, weil sie ihm nicht verzeihen konnte, seine Familie im Stich gelassen zu haben.
Ist es möglich, die tiefen Gräben zu überwinden und wieder anzuknüpfen?

Die Autorin war mir bis jetzt nicht bekannt, jedoch ist es ihr auf Anhieb gelungen, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Auf eine sehr gekonnte Weise schafft sie es, die Protagonisten zu beschreiben und fest zu verankern (Großes Kopfkino).
Es geht um eine dramatische Familiengeschichte und um eine aufkeimende Liebesgeschichte. Der Schreibstil war fesselnd und wechselte von dramatisch bis sehr gefühlvoll. Dazwischen gab es auch immer wieder einen ganz speziellen Humor, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, empfehle sie weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Voller großer Gefühle

"Keiner spricht, die Luft steht unter Spannung, und wenn ich neben ihm stehe, dann spüre ich, dass da irgendwelche Atome zwischen uns tanzen. Da nimmt etwas Form an, was ich nie hatte und immer vermisst habe."

Drama, Crime und Lovestorys. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also.
Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht.
Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden ...

"Berührend, rasant und komisch" (NDR)

Die mehr oder weniger erfolgreiche Drehbuchautorin Katja hangelt sich so durchs Leben. Ihr “Freund“ Ratko hat zwar einen Schlüssel für ihre Wohnung, aber eine richtige Beziehung führen die beiden irgendwie nicht.
Eines Tages bekommt Katja die Aufgabe ein Konzept für eine Familienserie zu schreiben. Nun ist sie gezwungen, sich mit ihrer eigenen sehr kaputten Familiensituation zu beschäftigen. Seit einem tragischen Unglück vor langer Zeit ist die Familie komplett zerbrochen. Als dann auch noch ihre Mutter anruft und ihr mitteilt, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt muss Katja sich entscheiden. Will sie weiterhin keinen Kontakt oder wird sie es schaffen, sich ihren Dämonen und der Vergangenheit zu stellen?

Bereits mit dem vorangegangenen Werk "Liebe wird aus Mut gemacht" konnte mich Catharina Junk vollkommen in ihren Bann ziehen. Ich habe seinerzeit das Buch binnen 24 Stunden verschlungen.
Daher stand für mich auch direkt fest, dass ich auch dieses neue Werk unbedingt lesen muss. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, ich habe nicht eine Seite bereut. Es war absolut traumhaft und ich habe das Buch auch in Null komma Nichts durchgehabt. Die Autorin versteht es einfach, die Gefühle perfekt zu mixen. So fällt man als Leser von einer traurigen oder berührenden Szene wieder in eine lustige. Das macht ganz viel an Emotionen in diesem Buch aus. Es ist nie durchweg lustig oder nur traurig. Ein absolut gut gelungener und gekonnter Mix wird mich diese Story so schnell nicht wieder vergessen lassen.

Autorin: Catharina Junk
Titel: Bis zum Himmel und zurück
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 342
Preis: 17,95 €
Erscheinungstermin: 13.03.2018
Verlag: Rowohlt

Veröffentlicht am 28.08.2018

Einmal Himmel und zurück bitte :)

Klappentext zu „Bis zum Himmel und zurück “

Klappentext zu „Bis zum Himmel und zurück “

Katja ist Anfang dreißig und Drehbuchautorin. Mit ihrem Freund Ratko führt sie eher eine offene Beziehung, ihr Rückhalt ist ihre Freundin Alexa.
Wie das Schicksal so spielt, bekommt sie einen Auftrag für eine Familienserie, sie, die jahrelang keinen Kontakt zu ihrer eigenen Familie hat.
Die Nachricht, dass ihr Vater im Koma liegt, bringt ihre ganze Welt durcheinander. Das einzige was für sie sicher ist, ist das sie ihn im Krankenhaus nicht besuchen möchte.
Doch plötzlich taucht ein 12-jährige Mädchen bei ihr auf, die behauptet ihre Halbschwester zu sein. Sie möchte Katja mit allen Mitteln dazu bringen, den gemeinsamen Vater im Krankenhaus zu besuchen, in der Hoffnung er würde aufwachen, wenn er ihre Stimme hört.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es flüssig geschrieben ist und einen angenehmen Schreibstil hat. Das Cover gefällt mir sehr sehr gut.
Dadurch das man nach und nach Einblicke in die Vergangenheit erhält, kann man sich sehr gut in die Hauptfigur hineinversetzen.
Insgesamt fand ich alle Personen sympathisch, bis auf Ratko. Den konnte ich von Anfang an nicht leiden und das hat sich durch das ganze Buch durchgezogen...
Da das Buch einen ehr offenen Ausgang hat (bis auf das Happy-End), kann man sich eine Fortführung der Geschichte selbst denken.

Ein wirklich tolles Buch bei dem man sowohl Lachen als auch Weinen kann und nur zu empfehlen ist.