Cover-Bild Ohne Schuld
Band 3 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Kriminalroman - Der Bestseller jetzt als Taschenbuch!
Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:
Die Betrogene
Die Suche

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3764507381
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

DS ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3764507381
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und verzwickter Kriminalroman

DS Kate Linville wechselt ihre Dienststelle, um zukünftig unter Caleb Hale zu arbeiten. Dummerweise wird dieser kurz vorher suspendiert, da er sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Mit seinem Nachfolger Robert Stewart kommt Kate nicht besonders gut klar. Die beiden verzwickten Fälle machen es den Ermittlern aber auch nicht leicht. Zum einen wurde in einem Zug auf eine junge Frau geschossen, zum anderen wurde eine andere Frau bei einem mutwillig herbeigeführten Unfall schwer verletzt. Es deutet sich zwar eine Verbindung zwischen beiden Ereignissen an, doch ist diese nicht recht zu fassen …

Dies ist der 3. Band der Reihe um Kate Linville und Caleb Hale. Ich kenne die ersten beiden nicht, hatte aber an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen würden. Man lernt die Personen auch in diesem Band so gut kennen, dass man ihre Handlungsweisen nachvollziehen kann. Mir haben diese beiden sympathischen und etwas unkonventionellen Ermittler gut gefallen - leider spielt Caleb eine eher untergeordnete Rolle, da er ja vom Dienst suspendiert ist.

Der Kriminalroman ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd; ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Immer wieder sind Menschen in Gefahr und müssen sich retten oder gerettet werden, was in vielen Fällen ein Wettlauf gegen die Zeit ist und bei der Leserschaft automatisch den Adrenalinspiegel hochtreibt.

In kleinen Häppchen und auch mittels Rückblicken in die Vergangenheit seitens eines Beteiligten fügen sich nach und nach die einzelnen Handlungsfäden zusammen bzw. werden entwirrt. Das hat Charlotte Link sehr geschickt gemacht. So bleibt man neugierig und möchte immer weiter lesen.

Eins hat mich allerdings ein bisschen gestört, nämlich dass ein entscheidendes Detail fast schon ein Klassiker und damit wenig überraschend ist. Dabei ist mir natürlich klar, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden kann und auch in der Literatur auf bereits Dagewesenes zurückgegriffen werden kann. In diesem Fall fand ich es einfach nicht so gelungen.

Doch im Großen und Ganzen konnte mich die Autorin mit „Ohne Schuld“ prima unterhalten und fesseln. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Die Reihe:
1. Die Betrogene
2. Die Suche
3. Ohne Schuld

★★★★☆

Veröffentlicht am 16.11.2020

Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt isst

Die Ermittlerin Kate Linville hat beschlossen, in die Dienststelle von Caleb Hale bei der North Yorkshire Police zu wechseln. Umso größer ist ihre Enttäuschung, als sie bei Dienstantritt feststellt, dass Caleb Hale suspendiert wurde. Ihr neuer Vorgesetzter ist der unsichere Robert Stewart, dem Caleb indirekt die Suspendierung zu verdanken hat. Keine gute Ausgangslage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu kommt, dass die Dienststelle unterbesetzt ist und es mehr als genug Arbeit für die Beamten gibt.
Da ist zunächst der rätselhafte Fall, in dem ein Unbekannter im Zug die aus Russland stammende Xenia Paget erschießen wollte. Kurze Zeit später wird ein Attentat auf die allseits beliebte Lehrerin Sophia Lewis verübt. Bei ihrem morgendlichen Workout wird ihr Fahrrad durch einen über den Weg gespannten Draht zu Fall gebracht. Als Sophia schwer verletzt am Boden liegt, wird auf sie geschossen, doch die Kugel verfehlt ihr Ziel. Obwohl die beiden Frauen sich nicht kennen und auf den ersten Blick rein gar nichts gemeinsam haben, stellt sich heraus, dass auf beide mit derselben Waffe geschossen wurde.
Kate beginnt die Vergangenheit der beiden Frauen zu durchleuchten und geht jedem noch so kleinen Hinweis nach. Auch Caleb Hale macht sich Gedanken zu den Fällen. Kate ist froh, sich mit ihm austauschen zu können.
Nach und nach kommt ein Puzzleteil zum nächsten und Kate nähert sich der Lösung der Fälle. Dabei begibt sie sich selbst in Lebensgefahr...
„Ohne Schuld“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich mag Charlotte Links Schreibstil sehr und finde auch die Personen sehr gelungen. Weder Kate noch Caleb sind die typischen Superhelden-Ermittler. Kate hat mit mangelndem Selbstwertgefühl zu kämpfen, Calebs Feind ist der Alkohol.
Die Ermittlungen kommen nur langsam voran, mühsame Polizeiarbeit geht der Lösung des Falls voraus. Dies macht den Roman für mich glaubhaft. Nicht jedes Detail wird am Ende aufgeklärt, und so muss sich der Leser bis zum nächsten Fall gedulden, bei dem Caleb Hale, der beschlossen hat, dem Polizeidienst den Rücken zu kehren, hoffentlich trotzdem – vielleicht als Privatdetektiv? – in Erscheinung treten wird. Für mich ein rundum gelungener Krimi, bei dem Charlotte Link-Fans auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Hat mich von der ersten Seite gefesselt

Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Buch von Charlotte Link gelesen habe, aber da mich ihre Krimis in den meisten Fällen absolut begeistern konnten, war ich sehr gespannt auf "Ohne Schuld".

Der ...

Der Einstieg ist sehr spannend und möchte einfach sofort wissen, was es mit der ganzen Geschichte auf sich hat. Zwei unterschiedliche Angriffe auf zwei Frauen, die scheinbar nichts miteinander verbindet, so beginnt der erste offizielle Fall für Kate Linville bei der North Yorkshire Police.

Mich konnte das Buch und der komplexe Fall sehr schnell fesseln und ich wollte unbedingt wissen was hinter dem Ganzen steckt. Die Gründe reichen bis weit in die Vergangenheit und die Geschichte konnte mich des öfteren sehr schockieren. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht erhalten und es gibt immer wieder neue Überraschungsmomente.

Kate Linville ist wieder ein sehr sympathische Ermittlerin und mir gefällt es, dass ihr privates Leben nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt wird, sondern es hauptsächlich um ihre Emittlungsarbeiten geht.

Die Autorin schafft es mit ihrem packenden Schreibstil, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen mag und trotz seines größeren Umfanges ist das Buch ratzfatz gelesen.

Schuld und Rache

DS Kate Linville wechselt von Scotland Yard zur North Yorkshire Police. Von London hoch in den englischen Norden nach Scarborough, um dort mit Caleb Hale zusammenzuarbeiten, einer der wenigen, der ihre Stärken schätzt.

Als Abschiedsgeschenk erhält sie von den ehemaligen Kollegen ein Wellness-Wochenende, das sie vor Dienstantritt einlösen möchte. Aber wie so oft kommt es anders als man denkt. Die Zugfahrt dorthin nimmt eine dramatische Wendung, als ein Unbekannter auf eine Mitreisende schießt, die Kate im letzten Moment aus der Schussbahn ziehen kann.

Zwei Tage später stürzt eine junge Lehrerin mit dem Mountainbike über einen Stolperdraht und verletzt sich lebensgefährlich. Und wieder fallen Schüsse, die glücklicherweise ihr Ziel verfehlen. Die Untersuchung der in beiden Fällen sichergestellten Patronen zeigen, dass in beiden Fällen die gleiche Waffe verwendet wurde. Aber es gibt keine Verbindung zwischen diesen beiden Frauen. Oder doch?

Und in der neuen Dienststelle wartet eine Überraschung auf Kate. Caleb wurde wegen seiner Alkoholsucht suspendiert und die Leitung einem jungen, unerfahrenen Kollegen übertragen. Nicht das, was die von Selbstzweifeln geplagte Kate erwartet hat.

Es sind verschiedene Handlungsstränge, die in diesem Krimi ineinandergreifen, aber da die Personenzahl überschaubar ist, behält man jederzeit den Überblick in dieser dramatischen Familiengeschichte, die um die großen Themen Schuld und Rache kreist. Aber für diese knapp 550 Seiten braucht der Leser einen langen Atem, denn die Autorin lässt sich über 300 Seiten Zeit, bis ihre Ermittler erste Hinweise finden, die die Ermittlungen voranbringen. Das geht ganz klar zu Lasten der Spannung, da der Leser zu diesem Zeitpunkt der Polizei voraus und mit Täter und Motiv vertraut ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Handlungsort. Wenn man schon seinen Krimi in Nordengland spielen lässt, erwarte ich auch die entsprechende Atmosphäre. Davon war aber noch nicht einmal in Ansätzen etwas zu spüren. Schade.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Imposant und hochspannend

Wieder einmal erschafft die Autorin einen Pageturner der Meisterklasse! Absolut genial, absolut fesselnd und fabelhaft. Der Schreibstil ist so unendlich bildlich das man ein ums andere Mal eine Gänsehaut bekommt, dabei wahnsinnig fließend und wundervoll zu lesen. Die gesponnen Fäden fügen sich perfekt zu einem erstklassigen Ganzen. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und war postwendend gefangen gefesselt und wurde in Hochspannung versetzt. Hier bekam ich einen inhaltsreichen und imposanten Thriller geboten der hochspannend, ausdrucksstark geschrieben und absolut empfehlenswert ist.