Cover-Bild Maybe Someday
Colleen Hoover

Maybe Someday

Kattrin Stier (Übersetzer)

Colleen Hoovers neue Achterbahn der Gefühle

Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Origineller Plot mit authentischen Charakteren

Ich habe dieses Buch geliebt, als ich es das erste Mal 2016 gelesen habe. Und als ich vor ein paar Tagen ein bisschen reinlesen wollte, um eine Rezension zu schreiben, habe ich Seite um Seite verschlungen – bis ich alle 427 Seiten an einem Nachmittag durch hatte.

Maybe someday wird abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Ridge erzählt. Sie finden durch ihre Leidenschaft für Musik zueinander, doch zwischen ihnen stehen Mauern, die keiner von beiden bereit ist, zu überwinden und die eine Beziehung unmöglich machenn.

Colleen Hoovers Charaktere sind wie immer einzigartig ausgearbeitet. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere haben ihre individuellen Eigenschaften, die sie dynamisch und nahbar machen. Auch falsche Entscheidungen der Charaktere wirken nicht künstlich, oder unnötig dramatisch, sondern nah, menschlich und vor allem nachvollziehbar.

Die Autorin sucht sich jedes Mal ungewöhnliche Thematiken, wie z.B. Ridges Taubheit und seinen Umgang mit der Musik, die den Plot erfrischend und neu wirken lassen. Bei Colleen Hoover habe ich nie das Gefühl, eine Geschichte mit einer durchgekauten Handlung zum x-ten Mal in unterschiedlicher Ausführung zu lesen.

Und nicht zu vernachlässigen: der Schreibstil. Für mich ist Colleen Hoovers Schreibstil einer der besten, den ich je gelesen habe. Ihre Romane sind unglaublich flüssig zu lesen, keinesfalls langatmig und bringen so viele Emotionen herüber, dass sie mich immer wieder zum Weinen bringen. Und dann blitzen manchmal Sätze hervor, die so perfekt sind, dass sie fast schon poetisch sind. Ich habe mich seit meinem ersten Colleen Hoover Buch in den Schreibstil verliebt.

Einen halben Stern Abzug gibt es dann aber doch für die moralischen Entscheidungen am Ende. Diese erscheinen wie gewohnt nachvollziehbar, dennoch empfinde ich als Leser sie als etwas problematisch.

Trotzdem: unglaublich emotional und für Romanliebhaber ein Muss!

Veröffentlicht am 30.11.2020

mein absolutes Herzensbuch

In dieser Geschichte geht es um Sydney und den tauben Musiker Ridge. Nachdem Sydney herausfindet, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt, zieht sie in Ridges WG ein. Die beiden verbindet bald eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit, nicht zuletzt wegen ihrer Liebe zur Musik. Zusammen schreiben Sydney und Ridge Songs und Liedtexte für Ridges Band "Sounds of Cedar".
Dabei kommen sich die beiden zwangsläufig näher und sie verlieben sich ineinander. Doch so einfach ist das leider nicht, denn Ridge hat eine Freundin und doch kann er seine Gefühle für Sydney nicht abstellen. Sydney und Ridge kämpfen verbissen darum, das Richtige zu tun, aber ob es auch das Richtige für die Beiden ist, muss sich noch herausstellen.

Colleen Hoover ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist locker und leicht, sehr authentisch und anschaulich. Ich bin schon nach der ersten Seite Teil der Geschichte gewesen, mein Kopfkino lief sofort auf Hochtouren.

Die Figuren sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sydneys Sicht erzählt, man bekommt einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Ich habe mich sofort mit ihr verbunden gefühlt. Zuerst ist sie wütend und voller Trauer wegen der Trennung von ihrem Freund. In dieser schwierigen Zeit ist Ridge für sie da und schleicht sich in ihr Herz. Sie kämpft mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle, kommt aber nicht dagegen an.
Ich glaube, das Gefühl, unglücklich verliebt zu sein, kennt so ziemlich jeder, aber hier wird das Ganze noch auf die Spitze getrieben.

Ridges Gefühle werden auch deutlich, doch ich hätte gerne einen noch intensiveren Einblick in seine Gefühlswelt gehabt. Toll wäre es gewesen, wenn ein paar Situationen sowohl aus Sydneys als auch aus Ridges Sicht beschrieben worden wären.

Auf jeden Fall habe ich Sydney schnell ins Herz geschlossen, habe mit ihr zusammen um ihre Beziehung getrauert, habe mich in Ridge verliebt und versucht, mich wieder zu entlieben. Mehr als ein Mal hätte ich am liebsten mit meinen Fäusten gegen die Wand getrommelt oder bin in Tränen ausgebrochen.

Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, die Geschichte wird nie langweilig oder langatmig.
Als wäre das nicht genug, gibt es die Lieder, um die es im Buch geht, auch auf YouTube zu hören. Gott, das kann ich nur empfehlen. Hört euch die Lieder an, ich bin im wahrsten Sinn des Wortes dahingeschmolzen.

Das Buch hat mich mit Tränen in den Augen und heftigen Herzklopfen zurückgelassen. Und mit der Frage, ob es so tolle Männer wie Ridge tatsächlich irgendwo gibt. Wenn ja, hätte ich auch gerne so einen.

Wenn man es nicht schon sowieso aus meinem vorangegangenen Text herauslesen kann, jetzt also pro Forma mein Fazit: KLARE EMPFEHLUNG!!!! Leute, ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Nachdem mir die letzten beiden Colleen Hoover Bücher, welche ich gelesen habe, so gut gefallen haben, wuchsen auch meine Erwartungen an "Maybe Someday" immer mehr. Auch durch den großen Hype auf Bookstagram.

Die ...

Die ersten paar Seiten waren auch sehr vielversprechend. Sydney war mir Anfangs auch noch sehr sympathisch. So wie Ridge auch.

Der Schreibstil ist wie bei jeden CoHo-Buch sehr locker und flüssig zu Lesen. Es wir abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Ridge erzählt.

Was ich sehr Schade finde, ist die Tatsache, dass fast nichts aus dem Alltag der beiden Erzählt wird. Studium, Arbeit, Familie, ... spielen nur eine winzig kleine Rolle.

Wiederum sehr schön sind die Songtexte, aber ich verstehe nicht warum keine Deutsche Übersetzung dabei steht. Total cool ist, dass es die Lieder zum anhören gibt. Hier könnt ihr die Playlist auf YouTube anhören.

Warum ich so enttäuscht bin legt daran, dass ich nicht begreifen kann warum man eine Beziehung eingeht, wenn man die gar nicht möchte bzw warum man noch in einer ist, obwohl man es nicht mehr möchte. Und Loyalität ist mir das aller wichtigste in einer Beziehung. Deshalb kann ich das Buch moralisch nicht vertreten.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Buch, das mich komplett überrascht hat...

Nachdem der Klappentext in meinen Augen wenig über den Inhalt verraten hat, bin ich ganz unvoreingenommen an das Buch gegangen. Ich wusste, dass es um zwei Mitbewohner geht und den Kampf gegen das Ineinanderverlieben. Doch was ich in dem Buch gefunden habe, ist so viel mehr als das.

Das Buch handelt von Sydney und Ridge, die sich nur aus der ferne kennen. Jeden Tag zur selben Zeit beobachtet Sydney ihn beim Musizieren und ist von seinem Talent fasziniert. Als sie dann an ihrem Geburtstag nach hause kommt, findet sie heraus, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin betrügt. Kurzerhand haut sie ab und ist auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Ridge nimmt sie in seiner WG auf. Schnell entwickelt sich nur ein Wunsch bei den beiden: Sie wollen sich auf keinen Fall ineinander verlieben. Dennoch ist das schwerer als gedacht. Je verzweifelter sie es versuchen, je schwerer wird es. Bis sie sich irgendwann in dem Strudel verlieren.

Obwohl es von der Inhaltsangabe nach einer typischen Mitbewohner-Geschichte klingt, ist es dann in meinen Augen nicht, denn hinter dieser Angst sich ineinander zu verlieben, steckt eine ganz tolle Thematik.
Colleen Hoover hat es mit diesem Buch wieder geschafft eine Geschichte zu schreiben, die von der ersten Seite an total emotional ist. Schon zwischen Seite 1 und 100 habe ich mehrmals geweint, weil es mich so ergriffen hat, was Ridge und Sydney erleben aber auch weil die Gefühle, die in diesem Buch transportiert werden, so echt dargestellt werden. Es war ebenfalls auch das erste Buch, bei dem ich auch aus Freunde weinen musste. Gleichzeitig hat sie den Leser in das, was Ridge umgibt, so toll mit reingenommen, dass man komplett in seine Welt eintauchen konnte. Man konnte vieles nachvollziehen, was vorher komplett fremd war. Aber auch das Thema Musik ist hier super aufgenommen wurden und wird sehr gut dargestellt und in die Geschichte eingebaut.
Insgesamt hat sie beide Thematiken gut mit einander verknüpft uns ins Zusammenspiel gebracht.
Außerdem hat sie wie bereits bei ihren anderen Büchern, tolle Charaktere erschaffen, die gute Werte vermitteln und tiefgründig ausgearbeitete wurden.

Insgesamt habe ich das Buch mehr als geliebt und wurde emotional so oft berührt.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Colleen Hoover-die Queen der Worte!

Erstmal das Coolste vorweg: Maybe Someday hat einen eigenen Soundtrack!! Während ich diese Rezension schreibe höre ich gerade die Lieder auf Spotify.
Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich die Bücher ...

Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich die Bücher von Colleen Hoover erst dieses Jahr entdeckt habe. Maybe Someday ist das jetzt zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf alle ihre anderen Bücher freue!

Worum geht es in „Maybe Someday"?
In diesem NA Roman von Colleen Hoover verfolgen wir die Geschichte von Sydney und Ridge. Gleich zu Beginn des Buches findet Sydney heraus, dass ihr Freund Hunter sie mit ihrer Mitbewohnerin Tori betrügt und packt ihre Koffer. Ihr bis dahin fast fremder Nachbar Ridge nimmt die völlig am Boden zerstörte Sydney bei sich auf und bietet ihr ein Zimmer an. Die beiden merken schnell, dass es zwischen den beiden mehr als nur Freundschaft ist und finden eine gemeinsame Leidenschaft in der Musik. Schon bald verbringen die beiden sehr viel Zeit miteinander, denn sie schreiben gemeinsam Songs (die alle auf dem Soundtrack zu hören sind!!). Doch Sydney ist frisch getrennt und auch Ridge ist glücklich vergeben. Trotzdem können die beiden nicht aufhören aneinander zu denken..

Hört sich jetzt mal wieder nach einer typischen Lovestory an, ist es meiner Meinung nach aber gar nicht. Schnell wird einem als Leser klar, dass Ridge so ganz anders ist als die typischen NA Typen und ich habe es gelieebt! Er war so ein toller Charakter über den ich noch jetzt viel nachdenke. Er ist unfassbar loyal und steht zu seinen Gefühlen. Kein Wunder, dass Sydney ihm nicht widerstehen kann..
Auch Sydney hat mir als Charakter gut gefallen. Ich konnte alle ihre Gedankenzüge gut nachvollziehen und habe so sehr mit ihr mitgefiebert.
Aber auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, vor allem Ridges Mitbewohner und Freund Warren! Er hat den coolsten Humor und denkt eigentlich immer im perversen Sinn, was der Geschichte einen unglaublichen Witz verleiht.

An sich war die Story für mich kaum vorhersehbar, was das Buch sehr spannend gemacht hat. Ich finde es toll, dass der Klappentext kaum etwas vorweg genommen hat, denn das finde ich immer schade. Ich war wirklich so oft überrascht, weil ich so vieles nicht habe Kommens sehen. Und fangen wir gar nicht erst mit Colleen Hoovers Schreibstil an..besser geht es meiner Meinung nach gar nicht. Sie schreibt mit so viel Gefühl und einer so tollen Wortwahl. Auch wenn ich noch längst nicht alle ihre Bücher gelesen habe, zählt sie für mich wirklich zu einer der besten Autorinnen im YA und NA Bereich.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die deutlich macht, dass die wahre Liebe sämtliche Hindernisse überwinden kann. Colleen Hoover ist für mich eine der besten Autorinnen in diesem Genre! Sie schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen (Im positiven Sinne!). Ich vergebe "nur" 4.5 Sterne, da Maybe Someday für mich nicht ganz an „It ends with us" herankommt. Trotzdem unbedingt lesen!!