Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 12.07.2018

Es hat mir mein Herz rausgerissen!

Für Lily könnte es gerade nicht besser laufen. Sie ist in einer neuen Stadt, hat einen tollen Job und lernt Ryle kennen. Ryle, der besonders ist. Er hat einen perfekten Charme, ist ehrlich und besonders gutaussehend. Mit ihm kann sie Atlas, ihre erste große Liebe, vergessen. Doch Lily hätte nie damit gerechnet, dass sich diese zwei Welten vermischen und sie zerstören könnte.

Zuerst muss ich loswerden, dass ich so lange darauf gewartet habe, es zu lesen! Oh Gott, war ich froh, als ich es endlich in den Händen hielt. Colleen Hoover kann mich mit ihren Büchern (fast) nie enttäuschen.

Mit den rosanen Blüten und der hellen Gestaltung sieht das Cover wunderschön aus. Schlicht und feminin. Ich bin ja ein großer Fan von schlichten Buchcovers, also ist für mich schon mal die äußere Erscheinung top.

Nun ja, kommen wir nun zum Inhalt. Zuerst habe ich ein leichtes Buch erwartet. Perfekt für den Sommer. Aber ich habe es komplett falsch eingeschätzt und unterschätzt. Das Buch ist kein Buch, welches man einfach liest, wenn man Zeit hat. Es ist ein Buch, das man einmal in die Hand nimmt und nicht mehr weglegen kann. Es ist für mich so viel mehr, als nur ein Buch. Es zeigt die schönen und die unschönen Dinge gleichzeitig. Es zeigt auch, dass die Menschen, die man über alles liebt, einen zerstören können. Und das Menschen sich nicht immer ändern.

Ryle hat sich jedoch durch Lily teilweise geändert. Bevor er sie kannte, hiel er nichts von Beziehungen. Für ihn war seine Arbeit und der Erfolg das Wichtigste auf der Welt. Ryle ist eine direkte Person, der eine bestimmte Anziehungskraft auf andere hat und dies nutzt er ständig aus. Auch wenn er für Außenstehende perfekt wirkt, ist er innerlich alles andere als perfekt. Er hat sehr viele Macken und hat sich oft nicht im Griff.

Durch Lily, die immer ihre Meinung sagt, fängt Ryle an sich zu ändern. Sie lässt sich ihre Vorsätze nicht zerstören, hat eine schwere Vergangenheit und ist für Ryle wie eine Droge.

Am liebsten würde ich noch eine Menge über den Inhalt und die Nebencharaktere schreiben, aber ich glaube, ich würde damit nur spoilern und das will ich auf gar keinen Fall. Das Einzige, was ich euch mitteilen muss, ist, dass ihr es unbedingt lesen sollt.

Fazit

Colleen Hoover hat ein fabelhaftes Buch gezaubert. Ein Buch, was man nicht beschreiben kann. Wie schon im Klappentext erwähnt: Eine Achterbahn voller Gefühle!
Kauft euch das Buch sofort und fangt sofort mit dem Lesen an. Die Autorin hat ein Buch mit einer wichtigen Message gezaubert, welches ich nie vergessen werde.
Bis jetzt ist es mein Lesehighlight des Jahres!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Gefühlvoll bis zum Ende!

Inhalt

Inhalt
Lilly geht noch zur Schule, als sie Atlas kennen lernt. Die Begegnung der beiden ist keine gewöhnliche, denn Atlas wohnt ihm verrotteten Nachbarhaus nebenan - alleine. Ohne Möbel, ohne Dusche, keine Kleidung. Lilly hilft ihm durch diese schwere Zeit und beherbergt Atlas immer mal wieder für eine Zeit, ohne dass ihre Eltern etwas davon wissen. Die beiden verbindet eine große Freundschaft, denn auch Atlas weiß etwas über Lilly, was sonst keiner weiß. Lillys Vater misshandelt und schlägt ihre Mutter. Immer wieder bekommt Lilly diese Auseinandersetzungen mit, bis sie irgendwann selber mit dem Messer auf ihren Vater los geht.
Nur kurze Zeit später haut Atlas nach Boston ab - denn dort soll alles besser sein. Diese räumliche Trennung führt zu einem scheinbaren Ende ihrer Freundschaft.
Auch Lilly verschlägt es beruflich nach Boston. Hier lernt sie Ryle kennen. Er ist Arzt, gibt sein Leben für sich auf und die beiden verlieben sich ineinander. Doch so schön wie alles scheint ist es nicht, denn Ryle zeigt immer mal wieder Charakterzüge, die ihr Vater auch gezeigt hat.
Lilly ist hin und her gerissen, sie verzeiht Ryle und schließlich heiraten die beiden. Doch durch einen Zufall steht auf einmal Atlas in einem Restaurant vor ihr. Ryle wittert Konkurrenz und kann seine Eifersucht nicht vor Lilly verbergen.
Schließlich kommt es soweit, dass er Lilly fast vergewaltigt, nachdem er sie brutal zusammen geschlagen hat. Lilly beschließt das einzig richtige und trennt sich nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter von ihm. Von Atlas erhält sie während dieser Zeit häufiger Unterstützung. Schließlich merken beide, dass sie die gesamte Zeit etwas füreinander empfunden haben und gehen eine Beziehung ein.

Beschreibung
Das Cover finde ich wunderschön. Es ist so wunderbar schlicht gehalten mit einer leichten Eleganz, was die Bücher von Colleen Hoover so besonders machen und exakt den Schreibstil der Autorin wiedergeben. Durch diese Schlichtheit, mit den zersplitterten Blütenblättern, wird eine Zerbrechlichkeit zum Vorschein gebracht. Die Blütenblätter wirken so zart, dass man sie kaum berühren mag ohne etwas kaputt zu machen. Und genauso ist es mit dem Herz von Lilly.
Mich spricht das Cover absolut an. Es enthält genau die Farben, die ich gerne mag. Das sanfte Rosa der Schrift, gepaart mit dem weißen Hintergrund ist genau mein Geschmack. Der weiße Hintergrund ist kühl, während das Rosa gefühlvolle Handlungen widerspiegelt.

Das Buch startet sofort mit der Handlung. Man lernt unmittelbar die Situation bei Lilly zu Hause kennen. Die Begegnung mit Ryle folgt sofort und immer wieder kleine Rückblicke in ihre Vergangenheit. Durch diese Blicke in Lillys Vergangenheit, baut man eine größere Bindung zu der Protagonistin auf und kann noch besser mit ihr mitfühlen. Sie schreibt in ihr Tagebuch, was sie wirklich beschäftigt, worum sie sich Gedanken macht und was sie fühlt. Wie sich ihre Bindung zu Atlas aufgebaut hat und auch wie sie zu ihrer Mutter steht. Lilly ist selbstbewusst, authentisch, gefühlvoll und taff. Sie hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und ist von niemandem abhängig.
Ihre Gefühle zu Ryle werden deutlich gemacht. Die Entscheidungen die sie treffen muss sind nicht nur für sie, sondern auch für den Leser hart. Ich konnte sehr gut mitfühlen und mich in ihre Situation hineinversetzen. Klar denkt man, es sei die richtige Entscheidung sich von Ryle zu trennen, doch die Liebe die man für einen Menschen empfindet ist oft sehr groß und die Hoffnung auf eine Besserung genauso. Klar, dass es ihr schwerfällt sich von diesem geliebten Menschen zu trennen.

Dennoch habe ich mich erst auch etwas in Ryle verliebt. Dass er alles für sie aufgibt scheint ein positives Zeichen zu sein. Seine ganz große Liebe. Mit der Zeit wird er zum Glück etwas unsympathischer, so dass man froh ist, als Lilly letztendlich einen Schlussstrich zieht. Hier kommt dann nochmal Ryles liebevoller warmer Charakter zum Vorschein.
Mein Herz schlägt dennoch für Atlas. Es ist von vorne herein eine ganze besondere Atmosphäre zwischen beiden. Atlas ist immer für sie da. Er versteht Lilly, steht hinter ihr und weiß quasi alles über sie.

Den Schreibstil der Autorin finde ich toll. Das Buch lies sich immer gut weg lesen. Es war spannend, romantisch und überaus gefühlvoll. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Vielleicht auch, weil man immer gedacht hat, es passiert nochmal etwas viel schlimmeres.

Meinung
Ein eindeutiges 5 Sterne Buch. Hier hat einfach alles gepasst! Eine gefühlvolle Geschichte, mit wunderbaren Charakteren. Einen besonderen Charakter hat das Buch durch die Sätze der Autorin am Ende bekommen. Es ist realitätsnah geschrieben.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine Geschichte voller Emotionen

Wenn auch eine herzzerreisende Liebesgeschichte für die Autorin nichts Unübliches ist, ging mir dieses Buch besonders nah. Vielleicht liegt es an dem persönlichen Bezug zum Thema, den Colleen Hoover am Ende erklärt, oder am Thema allgemeine. Jedoch konnte ich nicht anders, als auf jeder Seite mit Lily mitzufühlen und mich immer wieder in ihre Situation hineinzuversetzen. Und obwohl es wirklich kein leichtes Thema ist, das in dem Buch thematisiert wird fiel es mir ausgesprochen leicht. Vermutlich liegt es an Colleen Hoovers Schreibstil, der leicht und locker und trotzdem so gefühlvoll ist und einem die Protagonisten mit jedem Wort ein Stückchen näherbringt. Sie schafft es die Geschichte klar zu Papier zu bringen, ohne dabei unnötig auszuschweifen und verleiht ihr trotzdem genügend Tiefe und Gefühle, um ihre Leser damit zu berühren und mitzureißen.

Wie gewohnt steigt die Autorin schnell in die Geschichte ein und man erfährt alle zunächst wichtigen Details über die Protagonisten, ohne dabei direkt all ihre Geheimnisse und alles über ihre Vergangenheit präsentiert zu bekommen. Ich konnte mir schnell ein Bild von Lily und Ryle machen, habe jedoch von Beginn an geahnt, dass das nicht alles sein würde und im Laufe der Geschichte noch einiges enthüllt werden würde, wodurch sich meine Ansichten der Charaktere ändern oder auch verfestigen würde. Und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Dennoch konnte ich von Beginn an sagen, dass Lily eine äußerst starke Persönlichkeit ist, auch wenn es in so manchen Situationen vielleicht anders erschien. Ryle war mir zu Beginn sehr sympathisch, jedoch ahnte ich bereits, dass mehr hinter seiner coolen und witzigen Fassade stecken würde. Atlas hingegen, konnte ich nicht direkt einschätzen, doch auch in ihm steckt ein sehr angenehmer uns sympathischer Protagonist, der für den Leser die eine oder andere Überraschung bereithält.

Die Geschichte hat mir eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Das Thema mit dem sich das Buch auseinandersetzt bestimmt keine leichte Kost und es gab Augenblicke da habe ich das Buch gleichermaßen geliebt wie gehasst. Dennoch bin ich froh, zuvor nicht gewusst zu haben, wie sich die Geschichte entwickelt und mit welchen Problemen sich die Protagonistin konfrontiert sieht. Das würde ich auch jedem Leser raten, der vorhat Nur noch ein einziges Mal zu beginnen. Denn ich finde es gerade bei dieser Story ungemein wichtig, unvoreingenommen an das Buch heranzugehen und die Geschichte einfach auf einen zukommen zu lassen. Denn gerade dadurch ist es so viel einfacher, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen, auch wenn man es vielleicht zu Beginn nicht für möglich hält.

Fazit

Auf jeden Fall hat es mich sehr nachdenklich zurückgelassen und ich habe einige Tage lang noch an die Geschichte gedacht und bin Situationen in meinem Kopf durchgegangen, immer mit der Frage wie ich in so einer Situation handeln würde. Auch die Tatsache, dass Colleen Hoover es geschafft hat einem so fremde Situationen so nahe zu bringen und in mir als Leserin Verständnis und Sympathie für Handlungen und Protagonisten zu erwecken, von denen ich dachte es wäre unmöglich, ging mir nicht aus dem Kopf. Dafür wurde mir aber während des Lesens bewusst, dass viele Situationen oft anders sind als sie erscheinen und man als Außenstehender und Unbeteiligter oft behauptet kann, Dinge völlig anders handzuhaben. Wie man letztendlich jedoch agiert, weiß man erst, wenn man tatsächlich selbst betroffen ist.

Ein tolles Buch für alle Fans von emotionalen Liebesgeschichte. Meiner Meinung nach empfehlenswert für alle Fans von Colleen Hoover und alle die es noch werden wollen. Zwar hat es auch Nur noch ein einziges Mal nicht geschafft Maybe Someday als mein Hoover-Lieblingsbuch abzulösen, es hat es aber ganz nah ran geschafft und wird mir bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Emotionalstes Buch ever

Dies wird keine richtige Rezension, weil ich gar nicht inhaltlich darauf eingehen will. Viel mehr um meine Gefühle, die das Buch hervorgebracht hat.

Ich glaube, dass es das emotionalste Buch ist, was ...

Ich glaube, dass es das emotionalste Buch ist, was ich je gelesen habe. Es hat mich sehr aufgewühlt und auch zerstört und zerrissen. Ich weiß gar nicht, ob ich es mich wieder zusammengesetzt hat. Die Nacht nach dem Lesen des Buches konnte ich gar nicht richtig schlafen, weil ich immer wieder darüber nachdenken musste. Es hat auf eine Art mein Herz gebrochen, sowas zu lesen. Es hat mir Angst gemacht. Ich hatte sogar Angst an manchen Stellen weiterzulesen. Ich musste es auch einmal zur Seite legen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Es hat mir Herzklopfen bereitet. Den zweiten Teil musste ich dann doch in einem Rutsch durchlesen, weil meine Gefühle Achterbahn fuhren. Ich wollte wissen, wie es endet, aber gleichzeitig auch nicht.
Gefühle, die dieses Buch hervorgebracht haben, waren Hoffnung, Hoffnung, dass alles gut wird, Schmerz, die die Liebe einen bereiten kann und Hass auf einen geliebten Menschen. Ich kann es kaum beschreiben, es spielten einfach sehr viele Emotionen eine Rolle, auch Liebe und Leidenschaft, eine starke Liebe und eine starke Anziehung.
Ich weiß nicht, wie Colleen Hoover das geschafft hat, aber ich konnte an jeder Stelle mit der Protagonistin mitfühlen. Der Schreibstil ist ergreifend, emotional und noch viel mehr. Es war so als wäre ich mit der Protagonistin eins. Ich konnte die Dinge vor mir sehen und habe genauso gefühlt. Mein Herz ist immer noch gebrochen. Es tut regelrecht weh. Dieses Buch tut einfach weh. Ich hasse es, aber gleichzeitig ist es auch großartig und gibt es mir viele Erkenntnisse. Wichtige Erkenntnisse, die die Autorin mir sehr gut vermitteln konnte.
Es wird noch eine ganze Weile nachwirken. Ich denke, dass es auch noch nach Jahren so sein wird. Es ist das ergreifendste, was ich je gelesen habe.
Lest dieses Buch. Es beinhaltet eine schwere Thematik, aber es ist so wichtig, in sowas hineinversetzt werden. Die Autorin schafft dies, indem man hautnah dabei ist.
Es ist außerdem ein sehr persönliches Werk von Colleen Hoover. Das merkt man, da darin so viele Gefühle und so viel Ehrlichkeit stecken.
Es ist erschreckend, es ist herzzerreisend, es ist gefühlvoll, es ist liebevoll, es ist schmerzvoll....

Und darum lasst uns "einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen".

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Einige Bücher schlägt man auf und es verbergen sich in ihnen wahre Schätze, so war es auch bei diesem besonderen Buch. Colleen Hoover ist wohl jedem von uns der gern dramatische Lovestories liest ein Begriff, ihre Bücher haben immer etwa sehr spezielles. Sie bricht die Herzen der Leser, aber sie weiß auch ganz genau wie sie unsere Herzen am ende zusammensetzen muss. Und jedes mal verdrücke ich dabei ein paar tränen. Bei Nur noch ein einziges Mal waren es leider nicht tränen, es war eher ein ganzer Wasserfall.

Das Buch war unglaublich! Unglaublich emotional! Unglaublich wichtig! Einfach Unglaublich!

Ich weiß grad gar nicht wie ich diese Rezension schreiben soll ohne euch zu viel zu verraten. Ich finde das Buch muss man ohne viel Wissen lesen, weil genau das so besonders ist. Ich selbst habe versucht so gut es geht allen möglichen Inhaltsangaben und Beschreibungen aus dem Weg zu gehen und das war auch gut so. Ich glaube hätte ich nur das kleinste bisschen gewusst, hätte das Buch nicht annähernd den Effekt gehabt den es erzielt hat.

Das Buch ist eine reine emotionale Achterbahn. Es ging soweit, dass ich irgendwann nicht mal genau wusste was ich fühle. Es war zu viel und ich musste das Buch zur Seite legen, tief durchatmen und weiterlesen. Ja weiterlesen obwohl ich so aufgewühlt war, aber nicht lesen war keine Option, ich musste wissen wie es weitergeht auch wenn es noch so schmerzhaft war.

Und nun nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich nur sagen Wow. Ich hätte niemals gedacht das sich Colleen Hoover übertreffen kann, aber sie kann es und das zeigt sie uns mit diesem Buch. Mir fehlen wirklich die Worte um ansatzweise zu erklären wie geflasht ich vom Nur noch ein einziges Mal bin.

Cover

Das Cover ist wie die anderen Colleen Hoover Bücher aus dem dtv Verlag sehr schlicht aber süß gestaltet. Mir gefallen die Cover immer sehr und auch zusammen sehen die CoHo Bücher wunderschön aus.

Fazit

Ihr merkt meine Begeisterung ist enorm und ich finde so ein Buch müssen mehr Menschen lesen. Es ist kein wirkliches Unterhaltungsbuch, vielmehr offenbart es einem einige Aspekte im Leben vor denen viele Menschen die Augen verschließen.
Und bevor ich es vergesse, ganz wichtig, lest euch am Ende des Buches die Danksagung durch. Ihr werdet es nicht bereuen.