Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 29.04.2018

Einzigartig!

Das war mein erstes Buch von Colleen Hovver und ich muss sagen es hat mich emotional zerstört! Ich habe mich in Ryle verleibt bevor es Lily tun konnte.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Wenn dein Herz zerbricht….

…und du dich entscheiden musst, welchen Weg du gehen sollst. Bleibst du in der Vergangenheit? In der Gegenwart? Oder gehst du deiner Zukunft entgegen?

Nach der Beerdigung ihres Vaters verschlägt es die ...

Nach der Beerdigung ihres Vaters verschlägt es die 23 jährige Lily auf ein Hochhausdach in Boston. Dort begegnet sie einen attraktiven Fremden. Als er weggerufen wird, trennen sich ihre Wege wieder. Nach einem Jahr kreuzen sich ihre überraschend wieder. Lily scheint überraschende Begegnungen anzuziehen, denn ihre alte Jugendliebe Atlas steht ihr unerwartet gegenüber.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Thema, dass leider schon viel zu viele Menschen erfahren mussten. Gewalt in einer Beziehung. Als ich am Ende des Romans gelesen habe, dass Colleen Hoover Elemente ihrer eigenen Erfahrungen integriert hat, hat es mich von den Socken gehauen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach grandios! Ich habe jedes Wort hungrig aufgesogen!

Die Charaktere haben fand ich alle toll. Sie waren allesamt authentisch. Ich habe mich Lily sehr verbunden gefühlt. Sie ist ein sehr netter und liebevoller Mensch. Ryder ist ein Mensch, der einem sehr direkt sagt, was er denkt. Ich konnte Ryder nicht hassen, was nicht heißt, dass ich mit seinem Verhalten einverstanden bin. Ryders Schwester ist Lilys beste Freundin geworden und hebt so gut wie immer die Stimmung. Ihr Ehemann ist ein liebeswertes großes Kind. Atlas, die Jugendliebe von Lily, ist sehr beschützend und sympathisch. Ich mochte ihn auf Anhieb. Sogar etwas mehr als Ryder.

Wir erleben die Vergangenheit von Lily und Ryder in Form von Rückblenden. Ich fand die Rückblenden sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Ich hätte mir jedoch mehr Einblicke gewünscht. Vor allem was genau mit Atlas nach der letzten Begegnung mit Lily passiert ist.

Das Cover ist sehr hübsch. Das Cover der Originalausgabe finde ich jedoch schöner. Und der Titel „It end with us“ finde ich passender als „Nur noch ein einziges Mal“, der englische Titel ist viel aussagekräftiger.

Fazit

Insgesamt ist „Nur ein einziges Mal“ ein gefühlvoller und emotionaler Roman, der zeigt, dass das Glück und die Liebe oft auf Umwegen zu einem gelangen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Absolut mittreißend!

Ich habe das Buchcover nur gesehen und mich sofort verliebt. Ich konnte garnichtmehr aufhören zu lesen. Die Kombination aus Liebe, Familie, Schmerz und traumatische Erinnerungen an die Kindheit macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Heulfaktor vorprogramiert!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Herzzereisend, tragisch

Colleen zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihren Schreibstil.

Lily lernt Ryle kennen. Einen Mann, der alles ist was sie sich von einem Mann je gewünscht hat. Er sieht gut aus, ist Arzt, liebevoll und erfolgreich. Doch sie haben nicht dieselben Vorstellungen vom Leben. Er will weder heiraten noch Kinder bekommen.
Als die beiden sich durch Zufall erneut begegnen, verlieben sie sich trotz ihrer unterschiedlichen Vorstellungen ineinander. Ryle fängt an seine Vorstellungen zu ändern. Lily ist für ihn eine große Liebe.
Doch Lily hat noch einen Vergangenheit. Damals hat sie sich in einen Jungen verliebt, dem sie das Leben gerettet hat. Als ihr Vater sie jedoch zusammen erwischt, verlieren sich die beiden aus den Augen.
Lily begegnet Atlas, dem Jungen von damals, der mittlerweile ein Mann geworden ist. Doch da er ebenfalls jemanden Neues an seiner Seite hat, konzentriert sie sich ganz auf Ryle. Jedoch scheint er nicht so perfekt zu sein, wie Lily denkt.

Das Buch hat mich ab Seite eins gefangen genommen. Die erste Begegnung von Lily und Ryle war einfach so spannend und toll.
Ich muss jedoch sagen, dass mir die zufällige nächste Begegnung der Beiden nicht so gefallen hat.
Das seine Schwester sich ausgerechnet, bei Lily im Laden nach einem Job erkundigt, ist doch etwas zu zufällig.
Trotzdem fand ich, dass Alysha und ihr Mann tolle Charaktere waren. Man konnte sie einfach nur mögen. Auch als Ryle und Lily sich immer mehr ineinander verliebt haben, konnte man sehr gut mit den beiden mitfühlen.
Leider ließ mich das Gefühl nicht los, dass etwas mit Ryle nicht stimmte.
Das mit seinem Bruder war irgendwie auch nicht so ganz nachvollziehbar. Das kam irgendwie so plötzlich. Klar sollte es nicht als eine Art Ausrede für sein Verhalten sein. Kam dem aber nahe.
Der Weitere Verlauf der Handlung hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es war realistisch.

SPOILER

Ich fand gut, dass Lily Ryle nicht zurückgenommen hat.
Mehr Handlung mit Atlas hätte ich mir zwar gewünscht, aber da Ryle und Lily im Fokus der Lovestory standen, war es nicht allzu tragisch. Die kurze Andeutung am Ende, war passend und für mich gehören die beiden einfach zusammen.

SPOILER ENDE

Fazit:

Dieses Buch, ist Colleen sehr wichtig und das hat man gemerkt. An einigen Stellen hat es für mich persönlich etwas gestockt. Trotzdem war der Schreibstil wieder so flüssig, wie ich es von Colleen kenne und man konnte das Buch verschlingen.
Fühlt sich so an, als würde man einen alten Bekannten wieder treffen, wenn man ihre Bücher liest. Sie bringt Emotionen so gut rüber, dass ich bei all ihren Büchern mit Tränen zu kämpfen hatte. Auch bei diesem.

Ich geben dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Zwei Bäume die immer weiter wachsen...

Mit 15 lernt Lily Atlas kennen. Atlas, der kein Zuhause hat und in dem verlassenen Haus wohnt, dass an ihr Haus angrenzt. Er ist ihre erste Liebe. Die Beiden haben dass, was sich wohl jeder in seinem Leben wünscht. Doch so sehr sie sich auch lieben, als Lily’s Vater Atlas entdeckt geht für die Beiden alles schnell zu Ende. Er geht zur Marine und Lily bleibt mit ihrem gewalttätigen Vater und ihrer Mutter zurück. Immer wieder erlebt sie mit, wie ihr Vater ihre Mutter verprügelt. Sie entscheidet für sich, dass sie nie so werden will, wie ihre Mutter. Sie möchte sich von keinem Mann verprügeln lassen, niemand soll diese Gewalt über sie haben.
Atlas und Lily haben immer von Boston geträumt, also ist für Lily auch schnell klar, wo sie hinzieht.
Ihr Vater ist zu diesem Zeitpunkt gestorben und Lily fühlt nur Erleichterung, denn nun kann auch ihre Mutter ein neues Leben anfangen. In Boston eröffnet Lily ihren eigenen Blumenladen und lernt Ryle kennen. Er ist unfassbar attraktiv und Chirurg. Außerdem ist er total vernarrt in Lily. Vom ersten Moment an ist da diese Chemie zwischen ihnen. Sie erzählen sich von Anfang an nackte Wahrheiten voneinander und treffen immer wieder aufeinander. Irgendwann führt Eins zum Anderen und sie wohnen zusammen, verlieben sich immer mehr ineinander, sie heiraten sogar. Auch das Lily Atlas in Boston wiedergetroffen hat lässt sie nur kurz unsicher werden, aber nicht an ihrer Liebe zu Ryle zweifeln. Alles scheint perfekt zu sein, würde Lily sich nicht zu dem entwickeln, was sie niemals sein wollte. Sie wird anfänglich wie ihre Mutter. Denn Ryle so süß und lieb wie er auch sein mag wird ihr gegenüber immer wieder handgreiflich. Lily war von Anfang an eine starke Protagonistin. Sie bestreitet ihr Leben alleine und verfolgt ihre Träume. Doch sobald diese häusliche Gewalt losgeht wird Lily ängstlich. Ihr Charakter verändert sich, sie gibt sogar sich selbst die Schuld daran und verfällt so vom Opfer zum Täter. Denn laut Lily’s Meinung hat sie ihn dazu getrieben. Als Ryle Lily die Treppe runterschubst zieht sie endlich die Reißleine und lässt sich von Atlas retten. Damals war sie sein Schutzengel, jetzt ist er ihrer. Im Krankenhaus erfährt sie das sie schwanger ist. Von dem Mann, der ihr so viel Leid zugefügt hat. Coolen Hoover hat einen sehr metaphorischen Schreibstil, was ich sehr liebe. Sie, beziehungsweise Lily, beschreibt die Menschen als eine Blume. Durch Liebe wachsen sie, werden grün und erstrahlen in voller Blüte, doch werden sie vernachlässigt, dann schrumpfen sie in sich zusammen und sterben. Lily und auch Atlas sind Bäume. Sie sind beide von ganz allein gewachsen und ich glaube, dass sich ihre Wurzeln miteinander verbunden haben. Sie geben sich im Sturm halt und helfen sich gegenseitig nach der Sonne zu greifen. Keiner steht im Schatten des Anderen und sie wachsen förmlich über sich hinaus. Lily, in dem sie sich von Atlas trennt. Ganz egal, wie viel Reue er zeigt, er wird es immer wieder tun. Er braucht fachmännische Hilfe und ich bin stolz auf Lily, dass sie sich getrennt hat. Aber auch, dass sie ihm zeigt, dass sie sich nicht von ihm abwendet. Als Freundin ist sie immer noch für ihn da. Atlas gesteht sich und Lily endlich ein, dass er sie noch liebt und nur darauf wartet, dass sie bereit ist.
Colleen Hoover hat wieder ein sehr heikles Thema in diese Geschichte eingearbeitet. Häusliche Gewalt passiert viel zu oft. Durch dieses Buch habe ich erst gesehen, wie schnell ein Mensch sich schuldig fühlen kann und die Situation total falsch interpretieren kann. Früher dachte ich immer, mir könnte sowas nie passieren. Die Menschen sollten sich einfach von ihrem Partner trennen. Aber, wie so vieles, ist auch dies leichter gesagt als getan. Lily rutscht ebenfalls sofort in diese Gefühlslage.. und ich glaube, dass es vielen so gehen kann. Colleen Hoover hat es in dem Buch so beschrieben, dass jeder immer sagt, dass man sich trennen soll. Aber man sollte auch ein Auge auf den Partner werfen, der sich helfen lassen sollte. Dieser Ansatz hat mich natürlich nachdenklich gestimmt. Daher fand ich es schön, wie sie die Geschichte bei Ryle und Lily beendet hat. Die Beiden waren einfach Freunde. Sie hat ihn unterstützt, hat ihm vor Augen geführt, was hier gerade passiert. Ryle hatte eine schlimme Vergangenheit und was ihm und seinem Bruder widerfahren ist, das will ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass er tiefe Wut und Trauer in sich trägt und seit dem Vorfall keine Ahnung hatte, wie er damit umgehen soll. Ryle ist kaputt und hat dadurch auch das kaputt gemacht, was er am Meisten geliebt hat. Leider wird ihm dies viel zu spät bewusst.

„Die meisten Leute tun so, als hätten sie nie irgendwelche dunklen Gedanken, obwohl wir tief in uns doch alle gleich kaputt sind. Manche von uns können das nur besser verbergen als andere.“ Seite 22

Es ist eben ein Buch von Colleen Hoover. Ich wurde nicht enttäuscht und liebe nach wie vor ihren Schreibstil und ihre Art uns mit solchen Geschichten zum Nachdenken anzuregen. Ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.