Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die Bestsellersensation aus den USA

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Veröffentlicht am 22.11.2016

1000%ige Leseempfehlung

Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Layken zieht mit ihrer Mutter Julia und ihrem kleinen Bruder Kel nach dem Unfalltod von ihrem Vater nach Ypsilanti in Michigan. Sie muss alles zurück lassen, ihre Freunde, ihr Zuhause, ihren Vater und kann sich nicht vorstellen, hier in Ypsilanti glücklich zu werden. Doch noch bevor sie das neue Haus das erste mal betreten hat, selbst bevor sie den Umzugswagen verlassen hat, lernt ihr kleiner Bruder den gleichaltrigen Nachbarsjungen Caulder kennen. Caulder´s großer Bruder Will gesellt sich schnell zu ihnen und die Anziehungskraft zwischen Layken und Will ist vom ersten Moment spürbar. Doch was so schön anfängt, endet in unzähligen Katastrophen. Werden beide es schaffen die Hindernisse zu überwinden?

Vorweg: Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen: gute, sehr gute, emotionale, aber noch nie so ein Buch, wie dieses, was mich so wahnsinnig tief berührt, dass mir immer noch die Tränen übers Gesicht laufen, wenn ich eine Rezension schreibe.
Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk.

Hier meine Rezension:
Der Roman ist flüssig, komplex, beklemmend, bedrückend, dann wieder locker, humorvoll, spannend, düster, temporeich, rasant, packend, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, dieses Buch hat mich tief in meinem Inneren berührt.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson Layken rein versetzen, die mir sofort sympathisch, traurig, verloren aber auch willensstark vorkam. Ihre Figur ist sehr gut ausgearbeitet. Man verspürt direkt eine gewisse Nähe zu ihr.
Auch die weiteren Charaktere insbesondere Julia, Will und Eddi waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte sehr gut abgerundet.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind ebenfalls gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend, und bereitete mir genauso Freude beim Lesen, wie es mich auch traurig gemacht.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.

Ein Roman, der die Langeweile vertreibt, tiefe Emotionen hervorruft und ein paar wunderschöne Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ansprechend, schlicht und aber dennoch aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine 1000%ige Leseempfehlung und wenn ich könnte 10 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn einem das Leben in die Quere kommt...

Ich habe das Buch nur gelesen weil meine Schwester ganz viel davon geschwärmt hatte. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch an das Buch rangegangen.

Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist ...

Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist flüssig und in einer angenehmen Schreibweise verfasst. Die Story ist spannend, man leidet und fühlt mit Layken.
Ob sie ihr Liebesglück doch noch findet oder nicht? Lest selbst und lasst euch von Colleen Hoover ebenso verzaubern wie sie es bei mir geschafft hat

Mittlerweile habe ich alle bisher erschienenen Bücher der Autorin gelesen. Ich bin regelrecht süchtig nach ihren Büchern!
Jedes mal in der Buchhandlung schauen ich ob es wieder ein neues Buch von ihr gibt und kaufe es sofort

Einfach wunderschön!

Der Titel

Der Titel

„Weil ich Layken liebe“ irritiert im ersten Moment ein bisschen, finde ich. Ich nahm zuerst an, dass das Buch aus Wills Sicht geschrieben ist, was ja nicht stimmt. An sich fasst der Titel aber eigentlich das Buch perfekt zusammen – wie könnte es auch anders sein?!

Das Cover (1.Ausgabe)

Gerade die Einfachheit des Covers gefällt mir besonders gut. Ok, man kann nicht besonders viel hinein interpretieren, aber was macht das schon… Dadurch, dass keine Personen abgebildet sind, kann man sich eine ganz eigene Vorstellung machen und sich so alles viel besser vorstellen, was ich persönlich als sehr positiv empfinde.

Die Protagonisten

Layken ist ein so sympathisches Mädchen… Ich stelle es mir richtig toll vor, wie sie mit ihrem kleinen Bruder zusammen spielt und wie sie sich um ihn und ihre Mutter kümmert. Seit dem Tod ihres Vaters hat auch sie sicherlich einiges zurückstecken müssen. So ist es doch umso schöner, dass sie mit Will jemanden trifft, der sie in den Vordergrund stellt und sich auf sie konzentriert. Will ist sowieso ein Traumtyp, finde ich. Während dem Lesen habe ich mich ein kleines bisschen in ihn verliebt… ;)

Die Story

Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich während dem Lesen angefangen habe zu heulen. Ich habe mit Layken und Will mitgelitten, habe mich mit ihnen zusammen gefreut und gelacht. Im ersten Moment dachte ich, Klischee. Aber irgendwie ist alles dann doch ganz anders gekommen, wie ich am Anfang dachte. Immer wieder hat mich die Story überrascht und ich hatte nie Langeweile beim Lesen. Bei den meisten Büchern setzt bei mir zwischendurch eine Flaute ein und ich bin nicht dazu motiviert, weiter zu lesen. Bei „Weil ich Layken liebe“ war dies kein einziges Mal der Fall. Ich habe dann zwar doch zwei, drei Tage gebraucht – ich hatte schließlich noch Schule –, aber meine Schwester las das Buch innerhalb eines Nachmittages. Auch sie war gefesselt, obwohl sie am Anfang nicht besonders überzeugt war… Das Ende war zwar unendlich traurig, aber trotzdem ein wunderbarer Abschluss.

Mein Fazit

Die Liebesgeschichte von Layken und Will macht Lust auf mehr! Ich freue mich schon riesig, wenn ich die Folgebände endlich habe und auch diese verschlingen kann! Das Buch ist wunderbar angenehm zu lesen und ich habe schon lange nicht mehr eine so großartige Geschichte miterlebt. Ja, man war die ganze Zeit an Laykens Seite und hat ihre Eindrücke und da Geschehen so wunderbar mitverfolgen können. Ich wünschte, auch ich würde solch eine Liebesgeschichte erleben… ;)

Weil ich Layken Liebe

Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 384
ISBN: 9783423715621

“Weil ich Layken liebe” habe ich damals in einem Rutsch durchgelesen, an einem Tag und danach Tränen vergossen. Also kann ich gar nicht anders als von diesem Buch zu schwärmen!
Noch nie habe ich ein Buch über Poetry Slam gelesen und war von den Gedichten von Anfang an begeistert. Sie sind kraftvoll, emotional und einfach wunderschön. Ich hab mich schon manchmal selbst in den Club N9NE gewünscht um sie mir auch anhören zu können. Ich fand es teilweise ein wenig fragwürdig, wie verliebt die beiden nach 2-3 Tagen schon waren, wie sie gar nicht mehr ohne einander konnten und dann all das Pech auf sie hineinstürzte. Es kam so viel dazu und so viele Themen, welche aber nicht nur angeschnitten, sondern auch vertieft wurden. Will und Layken mussten mit so viel kämpfen: Verlust, Trauer, Angst, Wut, Liebe, Tod, Eifersucht… Es war so viel und Colleen hat die Geschichte einfach so gut verpackt, dass man wirklich auch Spaß hatte, das Buch zu lesen.
Kel und Caulder, die beiden jüngeren Geschwister von Layken und Will fand ich hier wahnsinnig süß, sie waren einfach noch kleine Jungs, die manche Sachen nicht so gut verstehen, aber dann bei ihren Fehlern so süß überzeugen, dass man ihnen einfach nicht böse sein kann.
Das Ende des Buches war noch einmal großartig auch wenn es mich, nach meinen Tränen zu urteilen auch sehr mitgenommen hat.

Fazit:

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde weiterhin von Poetry Slams schwärmen. Vielleicht werde ich auch selbst mal einen Besuchen, nur um mir die Gedichte dann anhören zu können.
5/5 Punkte für “Weil ich Layken liebe”

WOW! Zum mit-leiden und mit-freuen

Durch die Empfehlung einer Freundin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Erst stand ich ihm etwas skeptisch gegenüber, da ich eine richtige Schnulze erwartete - nun ja, irgendwie ist es auch eine, aber eine ganz, ganz tolle!
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Erzählt wird die Geschichte einer Liebe, die nicht sein darf und zwar aus Sicht von Layken. Sie beschreibt ihre widersprüchlichen Gefühle so anschaulich, dass man mitleidet und mitliebt.
Die Liebe ist aber nicht das einzige ergreifende an dieser Geschichte: Auch alle Geschehnisse rund um Laykens und Wills Familien berühren den Leser sehr - und zeigen, was wirklich im Leben wichtig sein und zählen sollte.
Wunderschön ist auch, dass die Thematik des Poetry-Slams eine große Rolle in diesem Buch einnimmt. Auch wer sich damit nicht auskennt, wird die kurzen Texte voller Gefühl lieben.
Die Gedichtsausschnitte zu Beginn jeden Kapitels fand ich ganz nett und auch passend, hätte ich jetzt aber nicht unbedingt gebraucht.
Die Sprache ist locker und leicht zu lesen, sodass man nur so über die Seiten fliegt.
Insgesamt hat mich das Buch so begeistert, dass ich 5 Sterne vergebe und eine klare Leseempfehlung ausspreche!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Weil ich Will liebe", denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht!