Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die Bestsellersensation aus den USA

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Veröffentlicht am 27.06.2019

Liebe auf den ersten Blick

"Weil ich Layken liebe" ist wohl eines der bekanntesten Bücher von Colleen Hoover - Zurecht, finde ich!

Layken und ihre Familie ziehen nach dem Tod ihres Vaters nach Michigan, wo sie sich direkt Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt. Doch nach nur 3 romantischen Tagen mit Will werden die beiden von der Realität eingeholt und stellen fest, dass Alles nicht immer so gut läuft, wie man es sich wünscht..
Ich muss sagen, dass ich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte und nicht enttäuscht wurde! Es ist eine emotionale Geschichte, die jedoch nicht so übertrieben dramatisch dargestellt wurde, wie es in vielen anderen Büchern des Genres der Fall ist. Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgefiebert und die Stunden des Lesens sehr genossen. Der Schreibstil von Colleen Hoover konnte mich ebenfalls durch seine angenehme Leichtigkeit begeistern. Ich habe im Anschluss direkt zu Band 2 gegriffen!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wunderschön und tiefgründig

Ich wollte dieses Buch eigentlich gar nicht lesen. Zum einen war ich der Meinung, es handelt sich wieder mal um ein klassisches Teenie-Liebes-Drama, zum anderen ist es arg gehyped worden. Diejenigen, die meine Rezis lesen, werden wissen, dass ich Büchern, um die es einen besonderen Hype gibt eher skeptisch gegenüber stehe.

Gott sei Dank habe ich es gelesen denn es war definitiv eines meiner Highlights 2014.

Ich lag heute morgen um 8:00 Uhr in meinem Bett und habe, bis ich das letzte Drittel des Buches beendet habe, eine ganze Packung Taschentücher verheult. Ungelogen.

Das vorab.

"Weil ich Layken liebe" ist so ganz anders als alles, was ich mir von diesem Buch inhaltlich vorgestellt hätte.
Ohne zu viel verraten zu wollen - ich fühlte mich irgendwie total hinters Licht geführt.

Es ist unheimlich traurig, dramatisch und grausam, was der Protagonistin in ihrem jungen Leben wiederfährt. Gleichzeitig gibt es unglaublich viele Stellen, an denen ich mit Tränen in den Augen herzhaft gelacht habe.
Einfach unfassbar, wie die Autorin es schafft, den Leser auf solch eine dramatische Gefühlsachterbahn zu schicken und nebenher ein kleines, leises Werk über die Liebe zum Leben zu schreiben.

Ich bin noch immer ganz hin und weg. Dieses Buch gehört unbedingt verfilmt!

Der Schreibstil ist unsagbar angenehm, der Spannungsbogen straff gespannt, die Charaktere super durchdacht und alle mit ihren ganz besonderen Eigenheiten liebenswert und glaubwürdig.
Ich konnte das Buch irgendwann schier nicht mehr aus der Hand legen und hätte mir nie erträumen lassen, dass es mich derart begeistern wird.

Die Geschichte ist völlig frei von jeglichem Kitsch, von jeglichem Schnulz, dafür vollgepackt mit einer sagenhaften Wortgewalt, Poesie, Witz, Charme, Dramatik, Liebe, Hilfsbereitschaft und Leben.

Ich will gar nichts zum Inhalt sagen, dann würde ich zu viel vorweg nehmen. Nur eine völlig uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Lest es, wirklich, es wird sich lohnen!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Eine zauberhafte Geschichte

Die Autorin dieser bittersüßen Story hätte wohl selbst nie geglaubt, dass sie mit diesem Werk ihren Durchbruch schafft. Denn eigentlich hat sie diese Geschichte als Weihnachtsgeschenk für Ihre Mutter geschrieben. Oh, was hätten viele viele viele viele viele Leser verpasst, wenn Colleen Hoovers Mutter die einzige gewesen wäre, die diese Lektüre zu Gesicht bekommen hätte.

Denn was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben kommt dazwischen? Layken ist noch nicht mal 18, als ihr Vater plötzlich stirbt. Ihre Mutter sieht sich gezwungen, das Haus in Texas zu verkaufen und zieht mit ihr und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan. Layken hat überhaupt keine Lust auf ihr neues Zuhause, zu sehr ist sie noch mit der Trauer um ihren Vater beschäftigt, doch dann lernt sie Will kennen, ihren neuen Nachbarn. Er verzaubert sie total und ein paar Tage erleben die beiden das ganz ganz große Glück. Doch dann ist Laykens erster Tag an der neuen Schule... und einer ihrer Lehrer ist außgerechnet Will...

Mein Eindruck vom Buch:
Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Layken und ich habe dieses Mädchen, das gerade erst 18 geworden ist, sofort ins Herz geschlossen. Mit ihr hat Colleen Hoover einen starken Charakter geschaffen und durch den Schreibstil gelingt es auch sofort, Empathie zu Layken aufzubauen. Ich lese meist Thriller oder Fantasy und dieser Young Adult Roman hat sich als perfekte „Zwischenlektüre“ entpuppt, die mich wirklich gefangen genommen und emotional berührt hat. Ich habe so sehr mit ihr mitgefühlt, dass mir auch glatt Tränen in die Augen gestiegen sind. Auch die anderen Protagonisten, allen voran natürlich Will, aber auch Eddie, Julia und Kel haben mich in Beschlag genommen und jede einzelne Seite war ein wahrer Lesegenuss. Zu Beginn jeden Kapitels steht ein Auszug aus Songtexten der Avett Brothers. Ich kannte diese Band vorher nicht, aber als ich mir ein paar Lieder angehört habe, war ich echt begeistert. Ebenso finde ich es eine tolle Idee, wie Poetry Slam in die Story eingeflochten wurde, was für die heutige Jugend immer mehr an Bedeutung annimmt. Colleen Hoover hat mit diesem Werk eine wunderschöne Geschichte geschrieben, die einfach „modern“ gestaltet ist und sich den heutigen Problemen der Jugend befasst. Und nicht nur das, denn auch, wenn meine Jugend doch schon ein paar Jährchen her ist, haben mich Layken und Will mit ihren Gedankengängen und Handlungen sehr zum Nachdenken gebracht.

Fazit:
Von mir gibt es für diese Story eine glasklare Leseempfehlung. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung „Weil ich Will liebe“ und bedanke mich, dass dieses Buch die Avett Brothers in mein Leben gebracht haben!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Zum Verlieben schön

Mit Büchern von Colleen Hoover liegt man einfach nie falsch. Und das trifft auch bei diesem Auftakt einer Reihe mal wieder zu.
Nachdem ihr Vater plötzlich verstorben ist, zieht Layken mit ihrer Mutter ...

Nachdem ihr Vater plötzlich verstorben ist, zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Ypslanti. Dort trifft sie auf ihren neuen Nachbarn Will und man kann durchaus von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Doch dem jungen Glück steht vieles im Weg.

Colleen Hoover schafft es einfach immer wieder, unerwartete Wendungen in ihre Bücher einzubauen die einfach dazu führen, dass man süchtig von der Geschichte wird und sich einfach nicht losreißen kann. Will ist einfach herzerwärmend. Seine Eltern sind gestorben und er musste mit 19 die Rolle des Vaters für seinen kleinen Bruder Caulder übernehmen. Er ist einfach unfassbar lieb und fürsorglich, steht aber trotzdem mitten im Leben, ist klug und weiß, was er will. Layken dagegen hat starke und schwache Momente. Einerseits ist sie total stark und tapfer, andererseits läuft sie aber auch gern vor ihren Problemen weg.
Sehr schön finde ich auch die Einbindung von Wills Hobby- Poetry Slam. Man taucht in den wundervollen Gedichten ab und spürt die Emotionen. Der Schreibstil liest sich wie immer flüssig und die Geschichte ist bis zur letzten Seite spannend und nicht komplett vorhersehbar. Denn das ist der Clou von Colleen Hoover
: man meint immer zu glauben, wie es weitergeht, doch an so vielen Stellen kommt es anders als erwartet.

Absolut empfehlenswert!!!