Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 06.02.2017

Einfach nur Grandios

[REZENSION] Weil ich Layken Liebe | Colleen Hoover

Verlag: dtv | Erschienen: 01.11.2013 | Seiten: 384 | Reihe/Teil: Slamed/1 | Preis: Taschenbuch 9,95€ | ISBN: 978-3-423-71562-1

Klapptext:
Was, wenn ...

[REZENSION] Weil ich Layken Liebe | Colleen Hoover

Klapptext:
Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Ja auch ich habe endlich dieses Buch gelesen, hat ja auch lang genug gedauert. Ich hatte es jetzt ewig auf meinem Sub und weiß gar nicht wieso. Es war ein so tolles Buch. Es war eine sehr Gefühlvolle Geschichte, die mich nicht nur unterhalten sondern auch berühren konnte. Gespickt mit richtig tollen Poetry-Slam Texten, war es ein echtes Lesevergnügen. Die Geschichte Startet direkt durch, mit kleinen Erklärungen wieso Weshalb warum, aber nicht ausschweifend oder so. Das gefiel mir sehr gut. Es war zwar an der ein oder anderen Stelle etwas vorhersehbar, aber das hat mir nichts ausgemacht. Ganz im gegen teil es hat die Spannung noch gesteigert ob man wirklich richtig liegt. Wir haben sogar einen ganz, ganz kleinen Anteil Aktion in diesem Buch. Er war zwar minimal auf drei Seiten oder so, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Natürlich habe auch ich von den Vergleichen zu „Verliebt in Mr. Daniels“ gehört. Dem kann ich aber nicht so ganz zu stimmen. Die Grundthematik ja ok ist gleich, aber der Rest ist was ganz anders. Müsste ich einen Vergleich anstellen würde ich sagen das „Weil ich Layken liebe“ einen ticken schwächer war. Aber gut.

Layken war ein toller Charakter. Sie hat das schlimmste erlebt was man so erleben kann und trotzdem lässt sie sich nicht gehen. Natürlich leidet sie unter der Situation , aber sie bleibt Stark. Das würden nicht viele in ihrem Alter schaffen.

Will dagegen hat mich noch mehr beeindruckt. Er hat echt noch mal eine schippe drauf gelegt mit dem was einem so Passieren kann, aber auch mit dem wie man sich da verhalten kann. Er hat eine unglaubliche große Verantwortung und trägt sie Super. Auch wenn er nur drei Jahre älter ist wie Layken, ist er sehr erwachsen. Er ist mit seiner Aufgabe gereift, worüber ich sehr viel Respekt habe.

Auch die beiden Brüder der beiden Kel und Caulder Spielen eine große und Wichtige rolle in der Geschichte. Wenn ich mich grade nicht irre sind sie so ca. 9 Jahre alt und Herz aller liebst. Die beiden haben mich in meine eigene Kindheit versetzt. Die beidem waren Herrlich und immer für einen Lacher gut.

Die war mein erstes Colleen Hoover Buch, aber sie konnte mich mit ihrem Schreibstil von der ersten Seite an überzeugen. Es hat sehr viel Spaß gemacht beim Lesen. Locker und leicht und trotzdem mit so viel Gefühl und Tiefgang das mir manchmal die Luft weg bliebt. Einfach toll. Freue mich auf mehr.

Das Cover ist richtig toll. Ich bin sehr froh das ich noch die ausgaben mit den alten Covern bekommen habe. Da ich die neuen nicht so toll finde. Es ist schlicht und trotzdem Springen die Farben einen förmlich an. Genau wie die Geschichte.

Bewertung:
Eine Liebesgeschichte die unter die Haut geht und einem nach Atem ringen lässt. Mich konnte es wirklich von sich überzeugen. Dadurch das es aber etwas vorhersehbar war muss ich einfach ein wenig was abziehen, das wäre anderen Büchern sonst unfair gegenüber. Daher gibt es dicke, fette 4 Sterne von mir.

Die Trilogie:
Band 1: Weil ich Layken Liebe
Band 2: Weil ich Will Liebe
Band 3: Weil wir uns Lieben

Die genannten Fakten sind der Website vom dtv Verlag entnommen

Veröffentlicht am 15.09.2016

-schnief-

Eins vorweg: Ja, diese Geschichte ist ziemlich klischeehaft, enthält die Idee der Liebe auf den ersten Blick und neigt teilweise sehr zur Dramatik, ABER: "What should I say?" - Sie hat mich einfach gepackt!

Ende ...

Ende 2013 habe ich dieses Buch schon einmal angefangen zu lesen. Doch damals war mir einfach nicht nach „Lovestory“, so dass ich es recht schnell wieder zur Seite gepackt habe. Bis vor 2 Tagen… Und japp, jetzt bereue ich es ein wenig, dass es so lange auf meinem SuB versauern musste!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Buch vor Kitsch nur so trieft und ich es kaum ertragen kann, doch dem war überhaupt nicht so. Es hatte seine "Kitschmomente", aber irgendwie fand ich die sogar schön (dass ich das mal sage!).

Layken und Will sind 2 tolle Hauptcharaktere, die Beide schon einiges durchmachen mussten und leider noch müssen und das obwohl sie noch so jung sind. Ich habe sie super schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen gelitten und mich gefreut.

Doch es geht nicht nur um die Liebe zwischen Layken und Will. Es geht um ihre jüngeren Brüder, ihre Eltern, ihre Freunde, einen Umzug, einen Job... – so viele verschiedene Lebensweisheiten, Ratschläge, Fehlschläge und Hoffnungen prasseln auf einen ein. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!

Besonders ein Schicksalsschlag hat mich zutiefst berührt und mir ein paar Tränen entlockt. Spätestens da, war auch mein Herz der Geschichte verfallen.

Besonders begeistert haben mich aber die Poetry Slam Momente. Ich war nie der Typ für Poesie, aber von dieser Art der Unterhaltung, der Art seine Gefühle auszudrücken und damit die Leute zu berühren bin ich einfach geflashed.. und werde mit Sicherheit bald auch mal im „echten“ Leben so eine Veranstaltung besuchen. :)

Fazit:

Fakt ist: Man muss sich auf diese Geschichte einlassen können. Es gibt einige Klischees, es gibt ein paar unlogische Momente und kitschige Liebesgeständnisse, ABER es berührt und unterhält und hat mich ein bisschen bereichert. Deshalb: absolute Leseempfehlung. ► 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine schöne Liebesgeschichte

Layken und Will spüren gleich bei ihrer ersten Begegnung eine besondere Bindung zwischen ihnen und verlieben sich ineinander. Doch dass Schicksal will nicht, dass sie zusammen sind denn Will ist Lehrer und Layken seine Schülerin ...
Schaffen Sie es, ihre Gefühle und Anziehungskraft zu ignorieren, wenn sie sich jeden Tag sehen ?

Das Buch fängt super an, gleich zu Beginn der Liebesgeschichte ist Herzklopfen vorprogrammiert und man kann als Leser das Buch nicht mehr weglegen, da man unbedingt wissen will, wie es ausgeht. Die Gefühle und das Knistern sind sehr verständlich und emotional beschrieben.
Für mich war allerdings der Schluss viel zu kurz. Auf einmal waren alle Probleme und Schwierigkeiten gelöst und der Roman zu Ende. Das kam mir persönlich zu schnell, da sehr lange und detailliert die Probleme geschildert wurden und dann waren sie auf einmal doch kein Problem mehr ...
Aber insgesamt ein guter Roman, die Handlung mit der Lehrer-Schüler Beziehung hat mir persönlich sehr gut gefallen und war mal etwas anderes ! 🥰

Veröffentlicht am 08.01.2021

Weil ich Layken liebe

Achtung, diese Rezension könnte einen Spoiler für dich enthalten!

Achtung, diese Rezension könnte einen Spoiler für dich enthalten!

Dieses Buch musste ich einfach lesen. Gefüllt jeder hat schon einmal darüber gesprochen und viele haben mit diesem Buch angefangen das lesen zu lieben. Also wollte ich wissen warum das so ist und ob das Buch wirklich so gut ist.

Dies war mein Erstes Colleen Hoover Buch. Das was einer meiner Vorsätze für das Jahr 2020, dass ich mindestens Eines ihrer Bücher gelesen haben will. Nun ich muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht von diesem Buch war. Ich habe einfach etwas mehr erwartet. Aber das Buch war trotzdem nicht schlecht, es war eine spannende Story ich habe allerdings nicht immer, alle Handlungen verstanden. Ich wusste nicht, dass es sich um eine Lehrer-Schüler Story handelt, diese finde ich immer schwierig, auch wenn es in diesem Fall ganz anders ist als im Normalfall. Hier haben sowohl Layken noch Will wirklich Schuld an der Situation. Ich habe Will total verstanden, warum er handelt, wie er handelt. Bei Layken kann ich das leider nicht behaupten. Sie handelt oft noch sehr egoistisch und kindisch. Man merkt einfach, dass sie noch jünger ist als Will.

Die Geschichte fand ich zwischendurch wirklich emotional, aber nie so emotional wie erwartet. Ich mochte die Freunde von Layken sehr gerne. Sie sind auch alle in ihrem Alter, was man wiederum auch merkt aber es passt zu Layken. Ihre Mutter mochte ich auch, aber in manchen Momenten habe ich ihr Handeln auch nicht verstanden.

Ich glaube ich kann diese Geschichte nicht zu 100 % weiterempfehlen. Sie hat mich einfach nicht so überzeugt wie ich gehofft hatte. Aber es ist dennoch eine Geschichte die man lesen kann wenn man die Bücher von Colleen Hoover lesen will.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Liebesgeschichte mit tollem Poetry-Slam

"Weil ich Layken liebe" war das erste Buch, welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich kann durchaus verstehen, warum ihre Bücher so viele Anhänger:innen hat. Kaum eine Autorin wird von so vielen in den Himmel gelobt wie Colleen Hoover: ihre Bücher liegen immer schön sichtbar in den Bücherhandlungen aus und auch auf Rezensionsportalen bekommt man sie immer vorschlagen. Also entschied ich mich, auch endlich mal ein Buch von ihr zu lesen - ich war nicht begeistert, aber auch nicht zu enttäuscht.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er lässt sich leicht lesen, ist sehr bildlich und fesselt an die Seiten - auch wenn er in meinen Augen nicht außergewöhnlich war. Was ich jedoch sehr gelungen fand, war der Poertry-Slam, der auch einen relativ großen Teil der Geschichte einnahm. Die dazu verfassten Texte haben mir sehr gut gefallen und waren für mich das Beste an der Geschichte. Besonders der letzte Poetry-Slam hat mich wirklich berührt.

Die Handlung an sich war auch nicht besonders neu. Es wurde zwar ein Thema behandelt, über welches ich normalerweise keine Bücher lese, aber in dem Fall wurde es ganz gut umgesetzt. (Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern). Ansonsten war es doch recht vorhersehbar, aber tatsächlich war die Geschichte in manchen Momenten ziemlich ernst, da Colleen Hoover teilweise sehr ernste Themen behandelt - hätte ich so nicht erwartet, aber passte dennoch zur Geschichte.

Die Charaktere mochte ich auch gerne. Layken und Will waren mir beide sympathisch und das habe ich bei Liebesgeschichten wirklich selten. Meistens mag ich immer eine/n der beiden Protas mehr, in dem Fall waren sie hier für mich auf Augenhöhe.

Das Buch ist eine wirklich süße Liebesgeschichte, aber doch sehr gewöhnlich. Ich habe sie gerne gelesen, aber müsste sie nicht ein zweites Mal lesen. Ich war nicht restlos begeistert, aber dennoch konnte sie mich gut unterhalten und teilweise auch etwa berühren.

Ich vergebe 3/5 Sternen.