Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Schön

DHONIELLE CLAYTON - THE BELLS SCHÖNHEIT REGIERT habe ich eben beenden können ich muss ehrlich sagen, anfangs dachte ich das es doch sehr langweilig werden würde, es nicht an Fahrt aufnimmt und einfach nichts für mich ist. Doch je mehr ich mich auf die Welt und die Geschichte der Bells eingelassen habe je mehr fing ich an die Geschichte zu lieben ich habe mit Camelia jedes nur erdenkliche Gefühl miterlebt. Liebe. Trauer. Hass. Freundschaft. Verwirrung. Verzweiflung. Wut. Vertrauen. Mitleid. Verbundenheit. Neid. Freude. Scham.
Und ich bin so gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird und wo uns all diese Gefühle noch hinbringen werden. Wie die Geschichte der Bells weitergeht und ob Camelia die notwendige Kraft haben wird.

Die Autorin hat mich nicht nur mit der Geschichte packen können. Nein, auch der Schreibstil ist fantastisch!! Ich bin ja noch neu im Jugend- Fantasybuch Genre aber genau so stelle ich mir das vor! Alleine schon wie die Farben in diesem Buch beschrieben werden ist unglaublich schön!
Mein Fazit: Jederzeit gerne mehr von solchen Büchern!!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Die Schönheit der Belles

Die Belles sind ganz besonders. Mit ihrem 16. Lebenjahr erblühen sie sozusagen und werden danach einer Prüfung unterzogen, in welcher geschaut wird, wie gut sie ihre Fähigkeiten beherrschen. Die Belles leben alle zusammen in einem Haus, werden dann aber anhand ihrer Fähigkeiten bestimmten "Schönheitszentren" (besser kann ich es nicht beschreiben) zugeordnet. Nur eine wird die Favoritin und diese ist dann für die Königsfamilie zuständig. Unsere Protagonistin ist Camelia und auch sie kommt an den Königshof. Doch dort läuft nicht alles mit rechten Dingen ab und sie erfährt immer mehr dunkle und grausame Geheimnisse, die einfach alles verändern.

Nachdem ich euch nun einiges zum Inhalt gesagt habe muss ich nun das Cover loben. Ist es nicht einfach großartig?! Ich liebe ist! Der durchsichtige Schutzumschlag ist eine Traum. :)

Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht leicht, denn der Schreibstil von Dhonielle Clayton ist sehr bildhaft und ausladend, was das lesen ein wenig zäh machte. Daher habe ich ab und an auch mal zum Hörbuch gegriffen, was das Vorankommen ein wenig erleichterte. Ein bildhafter Schreibstil ist eigentlich nichts schlechtes, denn so kann man sich alles besser vorstellen, aber irgendwie hat es mich nicht interessiert, was bei den Belles gerade in Mode war oder wie sie die Menschen "verbessert" haben. Eigentlich hat es mich eher aufgeregt statt fasziniert, was es eigentlich nicht tun sollte.

Das Buch ist wirklich schön aufgemacht. Es ist nicht nur von außen schön gestaltet, sondern auch von innen. Die Kapitel sind nummeriert und mit Blumenillustrationen geschmückt und es befindet sich sogar eine Karte im Buch! Ich liebe Karten in Büchern. :) Ich habe sie zwar nicht gebraucht, fand es aber schön, sich die Welt mal anzuschauen.

Die Geschichte von Camelia erfahren wir in der Gegenwart aus der Ich-Perspektive und somit starten wir mit ihr in das Leben auf dem Königshof. Alles ist aufregend und neu. Nicht nur für den Leser, sondern auch für Camelia, der man wirklich gerne "gefolgt" ist. Camelia ist zuerst etwas naiv, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine immer größere Wandlung durch und hinterfragt die Dinge viel mehr, so wie es auch der Leser macht.

Was eine Belle überhaupt ist? Die Belles sind Menschen mit magischen Fähigkeiten, die "hässliche" Menschen veschönern. Egal ob Make-up, Haare oder den Körper. Einfach alles kann perfektioniert werden. Natürlich gibt es auch Regeln die nicht überschritten werden dürfen. Mir hat die Idee der Belles und das Worldbuilding wirklich gut gefallen. Dhonielle Clayton hat eine wirklich großartige Welt erschaffen und diese auch genial ausgearbeitet! Die einhergehenden Intrigen und Geheimnisse, welche im Laufe der Geschichte gelüftet werden, konnten mich überzeugen. Die Geschichte war grausam, aber irgendwie umhüllt von Schönheit.

Trotz allem konnte mich die Handlung nicht überzeugen. Ich war genervt vom ewigen Schönheitswahn und auch die Behandlungen der Belles waren nicht so meines. Dafür haben mir aber die grausamen Seiten des Buches umso mehr gefallen. Ich bin da leider wirklich zwiegespalten, weil mich die Geschichte einfach nicht fesseln konnte. Ich fand es auch nicht sonderlich spannend muss ich gestehen. Das Ende und die Wendungen haben mich leider auch nicht umgehauen.

Fazit

Grausame Intrigen und Geheimnis bedeckt von der Schönheit der Belles. Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, besonders die grausamen Parts haben etwas Spannung reingebracht. Leider blieb diese für mich ansonsten aus. Die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, dafür ist aber das Worldbuilding grandios ausgearbeitet. Wirklich schade, dass es mich nicht begeistern konnte. Ich hätte es wirklich so gern geliebt. :/

Veröffentlicht am 23.06.2019

Sehr enttäuschend

Ich habe das Buch im Buddyread in mehreren Abschnitten gelesen und der erste Abschnitt hat mich total begeistert. Ich weiß noch wie toll ich es fand, dass sie alles so blumig beschreibt und wie passend das ist. Die Idee war toll und alles war vielversprechend. Leider war es dann aber zum Teil auch genau das, dieses blumige Beschreiben, was mir recht schnell tierisch auf die Nerven ging. Besonders aufgefallen ist uns dabei, dass wirklich ständig jedem der Schweiß lief und alle Sommersprossen hatten. Keine Ahnung was das sollte. Die Idee ist dann auch ziemlich schnell zwar immer noch toll gewesen, aber einfach nicht gut umgesetzt worden. Es war super schade zu sehen, wie sie einfach alles irgendwie in den Sand gesetzt hat. Die Figuren waren nicht wirklich greifbar für mich. Ich habe zu keinem von Ihnen eine Beziehung aufbauen können, oder auch nur irgendwas nachvollziehen können. Wendungen kamen am Fließband, alles ging viel zu schnell. Man kam gar nicht mehr hinterher und die nötige Füllmasse hat gefehlt. Es ist einfach nur noch passiert und passiert und passiert. Wirklich verstanden hat man am Ende auch nicht viel. Und wer da jetzt am Ende was gemacht hat und warum und was wieso passiert ist, ich weiß es nicht.
Ich werde den zweiten Teil definitiv nicht lesen, was ich sehr schade finde. Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut gehabt. Zumal man dann ja im Nachwort liest, wie viele Jahre sie an diesem Buch gearbeitet hat.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ich habe mir mehr erhofft

"The Belles - Schönheit regiert" ist eines dieser Bücher, das auf Instagram sehr verbreitet war.

Ich fand das Buch auch total ansprechend, zumal das Cover ja wirklich super schön gestaltet ist und mir persönlich viel besser gefällt als das Originalcover. Den Klappentext fand ich interessant, weshalb ich mich dann auch dazu entschied, das Buch zu kaufen.

Zum Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die sogenannten Belles. Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen mit ihren magischen Fähigkeiten Schönheit verleihen. Die 16-jährige Camelia ist eine von ihnen. Und mit Sicherheit auch die ehrgeizigste. Als sie am Königshof zur Favoritin gekürt wurde hat sie endlich ihr Ziel erreicht und tut so ziemlich alles, um ihre Stellung zu behalten.

Grundsätzlich lässt sich das Buch gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Einzig die ganzen Beschreibungen der Kleider und des Aussehens der Leute fand ich zum Teil verwirrend. Es war sehr detailliert ausgeführt, manchmal aber eben ein bisschen zu viel.
Ich hatte mir erhofft, dass das Buch kritischer mit dem Schönheitswahn umgeht. Doch Camila ist so von dem was sie kann und macht überzeugt, dass sie für mich letztlich schon einen Schritt zu weit geht bis sie begreift, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Daher erscheint sie zum Großteil sehr oberflächlich, naiv und nur auf ihren Erfolg bedacht.

Fazit
Die Story ist gut gedacht, hat aber noch viel an Potenzial nach oben für die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Beauty-Wahn und seine Schattenseiten

Zusammenfassung:
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit heimgesucht. Doch es gibt eine Rettung, die Belles.

Zusammenfassung:
Die Belles sind die einzigen, die von Natur aus schön sind. Und sie haben eine besondere Gabe. Sie können auch die Menschen von Orléans schön machen.
Camelia ist eine Belle - sie ist schön und ihre Fähigkeiten sind ausgeprägt. Als sie es schafft die Favoritin zu werden und am Königshof ihre Gabe unter Beweis zu stellen merkt sie schnell, dass es hier dunkle Geheimnisse und Intrigen gibt - und dass man mit ihrer Gabe die Menschen nicht nur schön machen kann.

Meine Gedanken:
Das Cover ist ein einziges Meisterwerk von Alexander Kopainski (Mein liebster Coverdesigner!). Das Buch hat einen transparenten Schmutzumschlag. Auf dem Hardcover selbst ist nur die Frau abgebildet, sehr schlicht und ohne viel Farbe. Denn die Farbe ist auf dem Umschlag. Mit diesem bekommt das Kleid seine wunderschöne Farbe. Auch der Buchtitel ist auf dem Schutzumschlag gedruckt.
Auch das Innenleben ist schön gestaltet. So wurde jedes neue Kapitel mit wunderschönen Blumen geschmückt.
Der Roman ist in der ersten Person aus Sicht von Camelia geschrieben. Es ist ein schöner Schreibstil, aber es war mir teilweise ziemlich langatmig.
Camelia ist eine Ehrgeizige Belle, von Anfang an ist es ihr Ziel, die Favoritin zu werden. Und sie weiß, dass sie auch Fähigkeiten dafür hat.
Als sie zur Favoritin gekürt wird und am Königshof arbeiten darf geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch schnell stellt sich heraus, dass es am Hof nur so von Intrigen wimmelt und sie muss lernen, wem sie vertrauen kann und sich nicht in die Intrigen verstricken zu lassen.
The Belles: Schönheit regiert ist zwar ein Fantasy-Roman, doch er ist auch ziemlich gesellschaftskritisch. Auch in unserer Social-Media bestimmten Welt geht es um Schönheit, (teilweise sehr ungesunde) Schönheitsideale, Schönheitsbehandlungen- und OP's. Viele haben verlernt sich selbst so zu lieben, wie sie sind und wollen immer noch schöner werden und teilweise werden sie dadurch nur künstlicher und manchmal auch hässlicher.
The Belles: Schönheit regiert ist ein Buch das aufrüttelt und einen dazu aufruft eigene Werte zu behalten und den Filtern und Bildbearbeitungen in Zeitschriften und Medien nicht alles zu glauben.
Fazit:
Ich finde das Thema und wie damit umgegangen wurde super interessant, spannend und auch extrem wichtig. Der Vorteil bei Fantasy-Büchern ist, dass man Übertreiben kann, aber manchmal wird man erst durch Übertreibung zum Denken angeregt.
Leider fand ich das Buch teilweise etwas langatmig und mir hat Romance gefehlt. Für mich lesen sich Bücher einfach leichter, wenn das Herz hin und wieder ins Stolpern gerät.