Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 16.05.2019

So fesselnd!

Ist das Buch nicht einmal ein richtiger Hingucker? Der durchsichtige Schutzumschlag, der dem Mädchen auf dem Buch ein blumiges und wunderschönes Kleid überzieht, hat mich sofort fasziniert. Doch nicht nur das äußere Aussehen des Buches hat mich geblendet, sondern auch der Inhalt.

In Orléans, wo unsere Geschichte spielt, gibt es als Staatsform die Monarchie. Alle Menschen in dieser Welt werden bei ihrer Geburt als sogenannte Gris geboren, deren Haut fahl, grau und verrunzelt ist. Doch als Ausnahme und Besonderheit gibt es die Belles, die als wunderschöne Menschen geboren werden. Ihre Bestimmung ist es, die Menschen in Schöne zu verwandeln. Camelia ist einer der Belles, die momentan versuchen, die Favoritin der Königsfamilie zu werden. Dieser Titel ist eine ganz besondere Ehre und lässt einem erkennen, dass man nicht nur eine Belle ist, sondern auch noch eine unfassbar wertgeschätzte und mächtige Belle ist. Camelia gibt alles dafür, sich diesen Titel zu holen. Allerdings fällt es ihr nicht immer leicht, perfekt und gehorsam zu sein, denn das junge Mädchen hört nicht auf die Ansagen anderer. Sie zieht ihr eigenes Ding durch, was hin und wieder zum Problem werden könnte.

Als ihr Traum zum Greifen nahe stand, erkennt sie, dass diese Welt, in der sie lebt, doch nicht so perfekt ist, wie sie scheint.

Besonders die Thematik des Buches hat mir sehr gut gefallen. Im Großen und Ganzen geht es um das Thema Schönheit, welches auch sehr in unserer heutigen Gesellschaft eingeprägt ist. Immerhin sind wo man nur auf Instagram unterwegs ist, Models zu sehen, die perfekt zu sein scheinen. Jeder möchte herausglänzen, jeder möchte wunderschön sein. Keine krumme Nase, kein Gramm Fett hier und da, keine Unreinheiten auf der Haut und keinen dicken Hintern. Aber spricht man hier noch von Einzigartigkeit? Nein! Jeder Mensch ist schön so wie er ist! Lasst euch niemals etwas anderes einreden!

Wie also auch in unserer heutigen Zeit spielt Schönheit und deren damit verbundene Ausgrenzung eine sehr große Rolle.

Neben der Thematik hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Zwar muss ich gestehen, dass ich ihn anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand. Doch nach und nach habe ich mich immer mehr daran gewöhnt, sodass ich das Buch sehr schnell lesen konnte.

Die Protagonistin Camelia ist mir während der Geschichte sehr sympathisch geworden, da sie eine wahnsinnig große und umfassende Charakterentwicklung durchgemacht hat. Sie war anfangs so gestimmt, sodass sie in der Welt und den Menschen nur das Gute gesehen hat. Doch im Laufe der Geschichte hat sie auch gemerkt, dass da einige Schattenseiten existieren, die sie zu entdecken versucht. Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere, die mir gut gefallen haben, doch um euch die Spannung zu lassen, schweige ich darüber lieber.

Wenig gefallen hat mir, dass sich das Buch an einigen Stellen sehr in die Länge gezogen hat. Doch das war auch das Einzige, was mich gestört hat.

Wer Dystopien liebt und sich für die Thematik Schönheit interessiert, der sollte sich „The Belles – Schönheit regiert“ nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Sehr interessante Story!

Als Camelia an den königlichen Hof kommt, ist sie voller Vorfreude. Endlich beginnt ihre Zeit als Bell. Die Zeit, in der sie die Bürger von Orléans schöner machen soll. Denn nur die Belles besitzen die Macht der Schönheit und die Menschen von Orléans sind geradezu süchtig nach Schönheit. Doch irgendetwas scheint nicht mit rechten Dingen herzugehen? Welche Spiele spielt die Prinzessin? Und welche Kräfte verbergen sich wirklich in Camelia?

Das Buch beginnt locker und frisch. Wir begleiten Camelia auf ihrem Weg ins Schloss und ler- nen die Welt von Orléans kennen. Die Autorin schreibt blumig, teilweise fast schon kitschig und auf den ersten Seiten ist leider ziemlich wenig Spannung vorhanden. Obwohl die Welt schon sehr faszinierend ist. Prunkvoll und trotzdem auf eine seltsame Art düster. Mittendrin all diese Menschen, die alles tun würden um Schönheit zu erlangen. Doch nach einigen Schönheitsbehandlungen nimmt das Buch Fahrt auf. Die Geschichte entwickelt sich von einer märchenhaften, kitschigen zu einer düsteren, brutalen Story.

Camelia ist eine freundliche, leicht naive junge Frau, welche mit ihrem guten Herz und ihrer
Loyalität eine sympathische Protagonistin abgibt. Sie ist aber längst nicht perfekt, denn sie
lässt sich von ihrem Temperament mitreissen und beweist, dass es in Ordnung ist, auch mal Schwäche zu zulassen. Es macht Spass ihren Alltag im Palast mit zu verfolgen. Auch wenn ihr das Leben als Belle einiges abverlangt und ich mit ihr mitgelitten habe.
Für mich überzeugt das Buch besonders mit seiner spannenden Thematik. Was ist Schönheit? Die Autorin definiert das nie wirk- lich. Sie lässt zwar durchblicken, dass auch in Orléans von Zeit zu Zeit verschiedene Trends aktuell sind, aber ein wirkliches Schönheitsideal wird nicht gezeichnet. Viel mehr wird deutlich, dass ein Schönheitswahn im Allgemeinen besteht. Eine Sucht immer noch perfekter, aussergewöhnlicher und auffallender zu sein. Der Druck, der von der Gesellschaft ausgeht, ist auch in Or- léans enorm. Für mich absolut faszinierend gleichzeitig aber auch erschreckend. Denn was, wenn man zu weit geht?

Fazit

«The Belles: Schönheit regiert» ist ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Duologie. Die Autorin kombiniert einen spannen- den Plot mit dem seit Ewigkeiten präsenten Schönheitswahn der Menschen. Die Belles als Symbol für die lebende Schönheit, als einzige Möglichkeit eigene Schönheit zu erlangen. Zu jedem Preis, mit allen Mitteln, selbst unter Schmerzen wollen die Bewohner von Orléans sich selbst perfekt machen. Dhonielle Clayton schreibt bildhaft, erschafft interessante, vielfältige Charaktere und über- rascht mit gelungenen Plottwists. Trotz einem trägen Start, in dem wir in die Welt von Orléans eingeführt werden, hat mich dieses Buch regelrecht mitgerissen und gerade auf den letzten 150 Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich vergebe 4.5 von 5 Sterne und freue mich auf den finalen zweiten Teil. Ich kann dieses Buch allen Fans von «Das Juwel» oder «Sel- ection» ans Herz legen.

Ich bedanke mich beim Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Für mich eine Enttäuschung

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Schon als ich einen Flyer in einer der Fairyloot-Boxen entdeckt habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Und nun schaut euch dieses Cover an! Für mich ist es tatsächlich eines der wenigen Bücher, bei denen ich das deutsche Cover schöner finde als das des Originals. Und irgendwie ist es auch völlig logisch, dass die Geschichte, die sich mit Schönheit in all ihren Facetten beschäftigt, ein so hübsches Kleid bekommen hat. Doch auch wenn es das Herz des Coverkäufers höher schlagen lässt, blieb mein Leserherz unzufrieden zurück. Mach dich darauf gefasst zu erfahren, warum ich The Belles– Schönheit regiert für einen schwachen Reihenauftakt halte.
Zuvor möchte ich mich allerdings bei der Netzwerkagentur Bookmark und bei Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.
Fangen wir doch einfach mit den Charakteren an. Vor allem in Protagonistin Camelia, auch Camille genannt, setzte ich große Hoffnungen. Sie wirkt ehrgeizig, aber nicht rücksichtslos, kreativ, innovativ, mutig, denn sie probiert gern Neues aus und dehnt die Grenzen ein wenig, und trotzdem freundlich und nett. Leider kommt ihr eigentlich toller Charakter im Laufe der Geschichte nicht wirklich zur Geltung. Je mehr ich von ihr gelesen habe, desto platter und farbloser wirkte sie auf mich, was im Anbetracht der guten Voraussetzungen sehr schade war. Abgesehen von Prinzessin Sophia fand ich keine der Figuren wirklich spannend oder aufregend, was aber auch an dem nächsten Kritikpunkt liegen könnte:
Die fehlende Spannung. Im Laufe des Buchs gibt es immer wieder Momente, in denen ich die Hoffnung hatte, dass die Handlung nun langsam an Fahrt aufnehmen würde. Leider wurden diese Situationen von der Autorin immer wieder einfach abgewürgt und die Story plätscherte wieder nur so vor sich hin oder sie löste die Konflikte einfach nicht auf. Natürlich muss man die Neugierde des Lesers gerade im Anbetracht des Folgebandes hoch halten, doch ich wurde während des Lesens immer frustrierter, weil man einfach keine Antworten erhielt, sich aber immer neue Fragen auftaten und irgendwann stellte sich das Gefühl ein, dass die Autorin selbst keine hatte.
Doch nicht nur die offenen Fragen dämpften meine Leselust, auch die ständigen (Wort-)Wiederholungen machten es nicht leicht das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen. Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so oft das Wort “Belle” gelesen. Nicht nur, dass die Mädels selbst Belles genannten werden, nein. Der Leser darf sich auch noch mit Belle-Produkten, Belle-Rosen, Bellerosen-Tee und allerhand anderen Belle-Sachen herumschlagen. Auch die Schönheitsprozeduren werden immer wieder bis ins kleinste Detail beschrieben, was mit der Zeit schlichtweg langweilig wird und den Platz für wirklich wichtige Dinge raubt, die die Story auch vorantreiben würden. Natürlich ist es schön, wenn man tolle, bildhafte Beschreibungen der Situationen bekommt, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn der Fantasie des Lesers ein wenig Spielraum gelassen wird.
Trotz dass sich die Autorin in den vielen Erläuterungen teils wirklich verloren hat, ergeben sich manche Dinge nur aus dem Kontext, andere bleiben einfach offen. Hier fehlt mir das Gleichgewicht und ein gewisses Feingefühl für wichtig und unwichtig Details, denn einiges, auf das die Aurorin sehr intensiv eingeht, spielt für die eigentliche Geschichte überhaupt keine Rolle. So kommt für mein Verständnis die Gesellschaftskritik, die Dhonielle Clayton eigentlich anbringen möchte und die ich als sehr wichtig empfinde, kaum zum Ausdruck .
Doch trotz aller Kritikpunkte kann ich nicht behaupten, dass ich das Buch schlecht fand. Allerdings schürten Cover und Klappentext bei mir ganz andere Erwartungen und ließen mich dann ziemlich enttäuscht zurück. Ob ich den zweiten Band lesen werde? Ich bin nicht sicher. Wie ich das Buch bewerte? Ich denke bei den Mitteldingern ist es gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.04.2019

SternenSpannende Grundidee, aber...

Die 16-jährige Camelia ist eine Belle des Königreiches Orléans. Sie ist wunderschön und besitzt magische Fähigkeiten, mit denen sie Schönheit in die verfluchte Welt bringen soll. Für die Menschen in Orléans ist Schönheit sehr wichtig, dafür geben sie alles. Allerdings ist diese Schönheit vergänglich. Bereits nach einem Monat verblasst die Schönheit, so dass die Menschen ihr hübsches Aussehen nur gegen Bezahlung wiedererlangen können. Camelia muss erkennen, dass Schönheit doch nicht alles ist. Nach und nach deckt sie Geheimnisse auf, sie steht vor der Entscheidung und einem inneren Konflikt. Soll sie die Tradition der Belles fortführen? Das Schicksal der Belles und der Bewohner von Orléans liegt in Camelias Händen...

Die Gestaltung dieses Buches und der erste optische Eindruck sind ein Highlight. Das Cover ist ein Traum. Daher war ich zuerst überaus begeistert. Jedoch ist der Handlungsverlauf anfangs eher etwas zäh, es passiert nicht allzu viel. Ich würde nicht sagen, dass es mich gelangweilt hätte, jedoch muss man tatsächlich geduldig sein. So kann der Leser aber nach und nach gut in die Geschichte finden und mit der Protagonistin Camelia die vielen Geheimnisse und Intrigen am Hof entdecken. Schließlich wird die Story gegen Ende auch deutlich spannender, teilweise auch grausam, was mich wiederum nicht ganz so sehr begeistert hat. Auch die Protagonistin wurde nicht zu meiner Heldin. Camelias Entwicklung vom naiven Mädchen zur Rebellin hätte ich mir gerne etwas stärker ausgeprägt gewünscht.

Fazit:
Ich weiß, in „The Belles – Schönheit regiert“ von Dhonielle Clayton geht es um so viel mehr, als nur um Schönheit. Wenn man tief genug gräbt, kann man es auch irgendwo zwischen den Zeilen erahnen. Tatsächlich finde ich auch die Grundidee der Geschichte total spannend, aber dennoch hat es mich nicht gepackt. Das Ende war für mich nicht befriedigend, es blieben zu viele Fragen offen. Selbstverständlich soll die Spannung zur Fortsetzung aufgebaut werden, aber ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich Band 2 lesen werde.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Die Welt von Orléans fasziniert - mit Luft nach oben

Inhalt: Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …

Cover: Ein wirklich wirklich cooles Cover! Das Buch ist sowohl mit dem durchsichtigen Schutzumschlag als auch ohne ein echter Hingucker. Und es passt so gut in die bunte, faszinierende Welt der Belles.

Meine Meinung: Die Thematik der Schönheit, ihre Ideale und ihre Stellung in der Gesellschaft finde ich persönlich äußerst interessant. Ich lese gerne Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen und sich kritisch damit auseinandersetzen. Genau diese Kritik hat für mich in "The Belles - Schönheit regiert" allerdings gefehlt und das obwohl die Autorin im Nachwort betont, dass sie auf diese Wert legt. Das ist natürlich mehr als schade, aber ich denke, dass die kritische Sicht sich durchaus noch in den Folgebände entwickeln könnte.

Die Geschichte der Belles ist zum Glück auch so hochinteressant gewesen. Ich muss den Klappentext etwas korrigieren: Die Welt von Orléans wird in dieser Geschichte nicht von Hässlichkeit, sondern von Schönheit bestimmt. Die Bürger des Königreichs sind süchtig nach Schönheit. Es reicht ihnen nicht, "normal" schön zu sein. Sie wollen die Allerschönsten sein, wie kein anderer aussehen und aus der Menge herausstechen. Alles in ihrem Leben dreht sich um diesen Punkt - um Perfektion. Und dabei kommen die Belles ins Spiel, denn nur sie sind in der Lage, den Menschen diese Schönheit zu verleihen.

Camelia ist einer dieser Belles. Gesegnet mit einer göttlichen Gabe, die ich ehrlich gesagt nicht so wirklich durchschaut habe. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Fähigkeit greifbarer und verständlicher umschrieben hätte. Gerade in den Anfängen der Geschichte hätte das bestimmt zu etwas weniger Verwirrung bei mir geführt. Zu Beginn habe ich mich nämlich etwas erschlagen gefühlt. So viele neue Wörter, Gegenstände und pompöse Dekorationen prasseln gleichzeitig auf einen ein und man wusste (im übertragenden Sinne) gar nicht wo man zuerst hingucken sollte. Nach circa 100 Seiten hatte ich aber in die Geschichte hineingefunden und ab da an hat das Buch wirklich Spaß gemacht.

Die Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Die Welt von Orléans war wirklich faszinierend und die Story wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Camelia muss am Königshof feststellen, dass nicht alles in ihrer Welt so verläuft, wie man es ihr erzählt hat. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Geheimnissen und Machtspielchen. Und erkennt nach und nach, welche Folgen der Schönheitswahn in ihrer Welt hat. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, die einen ebenso spannenden zweiten Teil versprechen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte dann weitergehen wird. Ein wenig Luft nach oben gibt es noch.

Fazit: "The Belles - Schönheit regiert" hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Welt von Orléans ist faszinierend und die Machtspielchen rund um den Schönheitswahn halten die Spannung hoch. Wirklich schade fand ich nur, dass mit dem Thema Schönheit nicht kritisch umgegangen wird - vielleicht im nächsten Band?

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/