Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Inka Marter (Übersetzer)

Du bist das Licht in meiner Dunkelheit, Charlotte ...

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben - und zu lieben - müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen ...

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig" MARYSE'S BOOK BLOG

Veröffentlicht am 21.02.2020

Charlotte & Noah

Eine schönes Geschichte über Liebe, Zuversicht, Verlust und Mut.
Mit zwei Protagonisten, die authentisch und sympathisch rüberkommen.
Geschrieben auf eine Weise, die einen ganz schnell alles um sich herum ...

Eine schönes Geschichte über Liebe, Zuversicht, Verlust und Mut.
Mit zwei Protagonisten, die authentisch und sympathisch rüberkommen.
Geschrieben auf eine Weise, die einen ganz schnell alles um sich herum vergessen lässt.
Der Schreibstil von Emma Scott ist wirklich toll, sie hat ein Händchen für Details.
Einen Punkt Abzug für dieses leider völlig übertriebene und kitschige Ende - das war selbst für mich etwas zu viel des Gutes und ich bin da jetzt nicht extrem empfindlich...

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ich konnte weder mit der Geschichte, noch mit den Protagonisten wirklich warm werden. Nicht mein Fall, trotz guter Idee.

Noah

Noah
Ich jage den Grand Couloir in Courchevel, Frankreich, hinab. Der eiskalte Wind schlägt mir ins Gesicht. Im Slalom rase ich zwischen zerklüfteten Felsen hindurch. Seitlich spritzt der Schnee weg. Dann werde ich schneller, die Abfahrt wird steiler, irgendwann fast senkrecht. Mein Herz klopft, mein Atem geht keuchend wie der eines angreifenden Keilers. Statt Blut fließt Adrenalin durch meine Adern.
Der Hang steigt an. Eine Schanze. Ich gehe in die Hocke, um Fahrt aufzunehmen, und plötzlich ist kein Schnee mehr untern meinen Skiern, und ich fliege…
…ich fliege, gleite, das Nylonsegel flattert über mir, und ich halte die Stange fest gepackt. Die Lust ist warm und der Himmel golden und blau – die Dämmerung ist über Kahului hereingebrochen.

Eckdaten
ISBN: 978-3-7363-1031-5
Light in Us-Reihe
Band 1

Cover
Wow, es ist anders, aber wunderschön. Es gefällt mir wirklich gut. 😊

Inhalt
Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Geigerin, als ihr Leben zerbrach und die Musik in ihr verstummte. Nun hat sie die Hoffnung schon fast aufgegeben, diesen Funken jemals wiederzuerwecken. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, der sein Augenlicht bei einem schrecklichen Unfall verloren hat. Noah Lake war stets vom Glück geküsst – Extremsportler, Journalist und Fotograf, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinrausch, dem nächsten Kick, den spektakulärsten Bildern. All das hat ihm ein einziger, riskanter Sprung von den Klippen Acapulcos in nur einem Moment geraubt. Traumatisiert von seinen Verletzungen, konfrontiert mit all seinen zerstörten Träumen und Hoffnungen, stößt er die Menschen um sich herum von sich. Doch Charlotte sieht hinter seine Fassade aus Zorn und Schmerz. Sie ist entschlossen, Noah zu zeigen, dass sein Leben nicht vorbei ist, dass es noch Freude geben kann und in ihm so viel mehr steckt als das, was sein altes Ich ausmachte. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte wie alle anderen zu vergraulen, schleicht sich die junge Musikerin weiter in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch ihre Liebe hat nur eine Chance, wenn auch Charlotte sich ihren Dämonen stellt und dafür kämpft, die Flamme in sich wieder zu entfachen…

Autorin
Emma Scott schreibt vorzugsweise Liebesgeschichten mit nicht so perfekten Charakteren, über Menschen mit einer Künstlerseele, Menschen, die Bücher lieben und schreiben. Diversität, Toleranz und Offenheit sind ihr ein wichtiges Anliegen. Mit ihren tiefgründigen und emotionalen Liebesgeschichten hat sie sich eine treue und begeisterte Fangemeinde erschrieben.

Meinung
Ein Buch von Emma Scott habe ich bereits gelesen, auch wenn es sich dabei um den zweiten Teil einer Reihe handelte. Davon war ich nur mäßig begeistert, aber hier hat mich wieder der Klappentext angezogen. Auch wenn dieser schon so einiges verrät. Leider.
Ich-Erzählungen sind eigentlich nicht meine bevorzugte Erzählungsweise, auch wenn man dadurch viel tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten eintaucht. Mich spricht das einfach nicht so sehr an. Mal sehen, wie ich hiermit zurechtkommen werde.
Noah ist ein Adrenalinjunkie, der sich nur unbesiegbar und frei fühlt, wenn er seinem Extremsport nachkommt. Doch als dies findet ein jähes Ende, als er durch einen Unfall sein Augenlicht verliert. Damit verliert er nicht nur seine Sehkraft, sondern auch seinen Lebensmut. Fortan fristet er ein einsames Leben, da er alle seine Mitmenschen von sich stößt. Er erträgt sein Leben kaum noch.
Charlotte träumt davon, es mit ihrer Geige und ihrem Talent ganz weit nach vorne zu bringen. Doch plötzlich verstirbt ihr Bruder und ihre heile Welt bricht zusammen. Auch sie ist danach nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Die Musik ist mit dem Tod ihres geliebten Bruder gestorben.
Eigentlich eine interessante Basis, aber schon zu Beginn habe ich vieles überflogen, weil zum einen der Klappentext schon so gut wie das ganze Anfangsprozedere verraten hat und zum anderen, weil es einfach nicht spannend war.
Beide leben mit ihren eigenen Dämonen und doch können sie einander Trost spenden. Anfangs jedoch nicht, weil er sie, wie alle anderen auch, von sich stoßen will, aber sie ist hartnäckig. Es scheint sich etwas zwischen ihnen anzubahnen…
Ich habe es versucht, wirklich, aber ich möchte mich nicht weiter durch diese Geschichte quälen. Es hat mich anfangs zwar gereizt, aber ich kann der Geschichte einfach nichts abgewinnen, was ich wirklich bedauere. Aber es ist einfach nicht mein Fall. ☹ Ich hatte mir so viel erhofft. Doch weder die Geschichte, noch die Protagonisten konnten mich überzeugen.

♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.11.2019

Emotionsfeuerwerk

Zusammenfassung:
Charlotte gilt als Wunderkind an der Geige und steht kurz vor einer großen Karriere. Doch nach einem schweren Schicksalsschlag verstummt die Musik in ihr.
Um sich über Wasser zu halten ...

Zusammenfassung:
Um sich über Wasser zu halten nimmt sie einen Job als Noahs persönliche Assistentin an. Noah war Journalist, Extremsportler und Adrenalinjunkie. Doch durch einen schweren Unfall hat er sein Augenlicht verloren. Er will sein Schicksal nicht akzeptieren und aus Frust und selbsthass stößt er jeden von sich.
Doch Charlotte hat sich vorgenommen diesen Job gut zu machen und sich nicht vertreiben zu lassen. Sie will Noahs zeigen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat.

Meine Gedanken:
Das Cover ist schlicht, aber auch wunder schön. Ich finde es passt super zu dem Genre.
"The Light in Us" ist in der ersten Person aus der Sicht von Charlotte und Noah geschrieben.
Emma Scott hat dabei einen wundervollen, leichten und überaus emotionalen Schreibstil. Einmal angefangen möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Musik in Charlotte schweigt und sie fühlt nichts mehr, wenn sie doch einmal ihre geliebte Geige in die Hand nimmt. Sie hätte eine der besten und berühmtesten Geigerinnen werden können, doch nach dem schweren Schicksalsschlag gelingt es ihr einfach nicht mehr - so wie früher - überragend und emotionsgeladen zu spielen.
Da Charlotte dennoch ihren Lebensunterhalt irgendwie finanzieren muss, nimmt sie den Job als persönliche Assistentin eines jungen Mannes an, obwohl sie darin überhaupt keine Erfahrungen hat.
Doch Noah will sie nicht in seiner Nähe haben und versucht ihr das Leben möglichst schwer zu machen, damit sie ihn wieder in seinem Selbstmittleid und seinem Selbsthass versinken lässt. Doch Charlotte hat andere Pläne und will diesen Job um jeden Preis behalten.
Noah war Journalist und Extremsportler und er liebte den Adrenalinrausch und die ständige Gefahr. Doch als ein Sprung von der Klippe nicht gelingt landet er mehr tot als lebendig im Krankenhaus. Die Ärzte können ihn Retten und können alle Verletzungen versorgen und heilen .... alle bis auf eine.
Noah hat für immer sein Augenlicht verloren. Und als blinder Krüppel - wie er sich selbst sieht - kann er diesen Job nicht mehr ausüben.

Nach und nach gelingt es Charlotte, ihn aus seinem dunklen Loch rauszuholen.
Nach und nach kommen sich Charlotte und Noah immer näher.
Nach und nach schöpfen beide wieder Mut für ihre Zukunft.

Fazit:
Emma Scott's Bücher lassen sich eigentlich nur mit einem Emotionsfeuerwerk beschreiben. Sie hat ein Talent für tragische, aber dennoch wunderschöne Liebesgeschichten.
Emma Scott rührt mich regelmäßig zu Tränen, so auch mit "The Light in Us". Ein wunderschönes Buch, welches jeder gelesen haben muss, der auf die ganz großen Gefühle steht!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Berührt sehr

Das Buch erzählt zwei unterschiedliche Geschichte. Zum einen die von Charlotte. Sie eine großartige Musikerin, spielt unfassbar gut Geige und sie ist gerade dabei durchzustarten. Als sie vom Tod ihres Bruders erfährt, reißt ihr das den Boden unter den Füßen fort. Aber nicht nur das zerstört sie. Als sie von der Beerdigung zurückkehrt, hat sich zudem noch ihr Freund von ihr abgewandt. Von dieser Zeit an, kann sie ihre Musik nicht mehr fühlen.

Noah ist Extremsportler und Journalist. Kein Berg ist ihm zu hoch, kein Gewässer zu tief und na klar, düst er über jede schwarze Piste, die er finden kann. Bis es zur Katastrophe kommt und er durch einen gewagten Sprung in die Tiefe, schwerste Verletzungen davon trägt. Er überlebt, sein Augenlicht konnte jedoch nicht gerettet werden.

Mehr werde ich zum Inhalt nicht verraten, was die beiden zusammenführt muss selbst gelesen werden.

Emma Scott hat es mal wieder geschafft mich völlig mitzureißen. Das Buch steckt voller Leidenschaft und Liebe und ist gleichzeitig so voller Schmerz und Leid. Sie schafft es die Personen, über die sie schreibt absolut authentisch zu beschreiben. Sie wirken wie Menschen von nebenan und macht sie so sympathisch. Beide haben extreme Tiefschläge einstecken müssen und hier wird vom megatiefen Fall der beiden erzählt. Hier geht es auch um Freundschaften. Gerade in solchen schweren Zeiten wird doch oft klar, wer wirklich dein Freund ist. Es sind Situationen die Mensch überfordern.

Die einen bleiben am Boden liegen, andere nehmen den Kampf auf. Und um diese Kämpfe geht es in Emma Scotts Geschichte. Ich habe immer noch Gänsehaut und ich hab einige Tränchen vergossen. Die Geschichte geht mitten ins Herz und tief unter die Haut. Großartig.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wieder ein Hammer-Buch von Emma Scott!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das All-In-Duett der Autorin hat mich absolut begeistert. Ich war neugierig auf ihr neustes Werk.
Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen die Lila-Töne und die Licht-Punkte darin. Man erkennt nicht gleich auf den ersten Blick um was es geht, aber man kann vermuten, dass es sich um eine Liebesstory handelt.
Charlotte ist eine Virtuosin und ihr Geigen-Erfolg scheint vorherbestimmt zu sein. Durch einen Schicksalsschlag ändert sich allerdings alles. Sie wendet sich erstmal von der Musik ab und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Als sie das Angebot bekommt, einem jungen Mann zu assistieren, der sein Augenlicht bei einem Sportunfall verlor, nahm sie den Job an. Sie will ihm helfen, mit seinem Schicksal klar zu kommen und seine Blindheit zu akzeptieren.
Handlung und Thematik:
Ich hatte mir ausnahmsweise den Klappentext und die Leseprobe nicht durchgelesen, weil ich bereits durch All-In überzeugt war, dass die Autorin ihre Bücher gut aufbaut und mich die Handlung begeistern wird. Ich wurde nicht enttäuscht! Zwei harte Schicksale und eine Liebe die langsam wächst. Mir gefällt es, wie Emma Scott den Alltag mit eingebunden hat und vor welche Probleme Charlotte und Noah gestellt werden. Es wirkte für mich sehr realistisch und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einem Erblindeten so geht wie Noah.
Charaktere:
Sowohl Charlotte als auch Noah haben mir mein Herz gestohlen. Beide wirken sehr authentisch und tiefgründig. Charlottes Musikliebe und ihr Ehrgeiz Noah zu helfen haben mich sehr berührt. Noahs Kampf mit seinem Schicksal, seine harte Schale und sein weicher Kern haben gut zu ihm gepasst.
Schreibstil:
Der gefühlvolle und sehr bildreiche Schreibstil der Autorin hat mich wieder mal sehr berührt! Ich liebe es, wie sie die Umgebung und die Wahrnehmungen der Charaktere beschreibt. Für mich ist das ganze Buch sehr stimmig und emotional. Dennoch ist es einfach geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Sogar vor dem ein oder anderen Tränchen ist man nicht sicher.
Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein sehr mitreißendes Buch in dem Emma Scott genau die richtigen Worte fand. Eine berührende Geschichte bei der ich gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Von mir gibt’s ne Leseempfehlung