Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2003
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Pure Kindheitserinnerungen

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.
Bei der Harry Potter Reihe muss ich sagen, dass ich absolut gerne eine Ausnahme mache!

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen ...

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen und es zuletzt genossen sie einfach nochmal zu lesen.
Mega!

Ich empfehle diese Reihe jedem Jugendlichen, der einfach mal aus unserer Welt abtauchen möchte. Abtauchen, in eine Welt, die unserer gar nicht soooo fern ist. Aber dennoch ohne viel Kitsch die Themen, Hexen und Magier, Drachen und wundersame Wesen vereint.

Ich bin gerade extra nochmal zum Bücherregal gelaufen um nachzusehen. Dieses ist der dickste Teil der Reihe um Harry Potters Geschichten. Man merkt, mit wie durchdacht ach dieser Teil ist.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Der umfangreichste Harry Potter-Band, aber nicht weniger mitreißend!

Achtung: Band 5 einer Reihe!

Achtung: Band 5 einer Reihe!

Es ist Harrys bislang schlimmstes Jahr. Voldemort ist zurück und niemand hält ihn auf dem Laufenden! Dann wird er von Dementoren angegriffen und weil er sich selbst und Dudley das Leben gerettet hat, droht ihm der Verweis aus Hogwarts. Das kann von Dumbledore bei der Verhandlung im Ministerium zwar abgewendet werden, aber er meidet Harry und dann ist da noch die neue Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste: eine richtige Hexe! Harry hasst sie aus tiefster Seele und das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, immerhin versucht das Ministerium Harry und Dumbledore bei jeder sich bietender Gelegenheit zu diskreditieren.

Wie sollen sie Voldemort aufhalten, wenn ihnen kaum jemand glaubt?

Zudem muss Harry in diesem Jahr seine ZAG’s bestehen – als hätte er nicht schon genug am Hals...

Wenn man dachte, es sei schlimm, wenn die Mehrheit der Hogwarts-Schüler gegen Harry ist, wie im letzten Band, dann weiß man jetzt, dass das noch gar nichts ist, dagegen, dass das Ministerium eine Schmutzkampagne nach der anderen gegen Harry führt.

Umbridge, die neue Lehrerin, greift sogar auf Folter zurück! Sie ist jemand, den man wieder aus vollster Seele hassen kann.

Harry und seine Freunde müssen sich in diesem Jahr nicht nur den ZAG’s stellen, einer wichtigen Prüfung am Ende des Jahres, die entscheidend ist, für ihre berufliche Laufbahn, sondern auch einen Weg finden, Umbridge Steine in den Weg zu legen, um ihre vollkommene Macht über Hogwarts zu verhindern.

Dieses Buch ist der dickste Teil der Harry Potter Reihe und das merkt man auch: es steckt extrem viel in darin. Ich kann nicht allzu viel verraten, ich will ja nicht spoilern. Nur so viel: es gibt sehr viele tolle Szenen, unter anderem mit Dobby und Peeves, tolle neue Erfahrungen in der Zaubererwelt durch das Ministerium, das Krankenhaus St. Mungos und die ZAG Prüfungen und am Ende braucht man Taschentücher!

Fazit: Auch dieser Band ist einfach wundervoll. Ich liebe die Reihe. Allerdings merkt man wieder, dass das Buch härter geworden ist. Aber man merkt auch, dass Harry mittlerweile 15 und damit ein junger Mann ist. Typische Teenager-Probleme mischen sich unter all die anderen, die er sowieso schon hat.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Harry Potter und der Orden des Phönix

Nun ist es also geschehen, Harry musste mit ansehen wie sein schlimmster Feind, Lord Voldemort, zurückgekehrt ist.

Dazu verdammt die Ferien, wie üblich, bei seinen Verwandten den Dursleys zu verbringen, hält Harry Augen und Ohren offen um die Auswirkungen auf das allgemeine Leben mitzubekommen. Doch nichts scheint zu geschehen, keine bizarren Meldungen in den Nachrichten der Muggel, die darauf schliessen könnten, dass es sich um Lord Voldemort handelt.
Aber als plötzlich Harry und Cousin Dudley sein Leben in Gefahr ist und Harry handeln muss, überschlagen sich die Ereignisse.

In Hogwarts steht Harry auch neuen Problemen gegenüber. Prof. Umbridge zum Beispiel, die das Leben in Hogwarts sehr verändert. Auch muss Harry feststellen, dass ihm nicht alle Schüler glauben, die Geschehnisse am Ende des trimagischen Turniers betreffend. Dumbledore verhält sich auch abweisend gegenüber Harry und das ist noch längst nicht alles.

Wieder einmal hat es mir sehr gut in Hogwarts gefallen. Ich habe mich gefreut die Altbekannten wiederzusehen und auch über neue Charaktere habe ich mich gefreut. Man merkt hier nun deutlich eine Wendung der Geschehnisse, alles wird etwas düster. Man merkt dass es langsam ernst wird, aber trotzdem hat man beim lesen noch allerhand zu lachen. Was nicht zuletzt an meinen liebsten Zwillingen liegt.

Harry Potter und der Orden des Phönix ist definitiv mein Lieblingsteil und trotz seiner mehr als 1000 Seiten, verschlingt man dieses Buch im nu.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Kann mich jedes Mal wieder überraschen!

Voldemort ist zurück und Harry ist gerade so mit seinem Leben davon gekommen.
Doch das Zaubereiministerium verschließt die Augen vor der Wahrheit und er und Dumbledore werden als verrückte Lügner dargestellt.
Bei ...

Voldemort ist zurück und Harry ist gerade so mit seinem Leben davon gekommen.
Bei seiner Rückkehr nach Hogwarts muss Harry feststellen, dass sein fünftes Jahr kein leichtes werden wird.

"Harry Potter und der Orden des Phönix" ist der fünfte Band von Joanne K. Rowlings siebenteiliger Harry Potter Reihe, der wieder aus der personalen Erzählperspektive von Harry Potter erzählt wird, der mittlerweile fünfzehn Jahre alt ist.

Von allen sieben Bänden der Reihe mag ich den fünften Band am wenigsten, weil Hogwarts dank Dolores Umbridge deutlich finsterer geworden ist, aber auch weil Sirius Black einfach mein liebster Charakter der Reihe ist und ich mich deshalb bei jedem Lesen vor dem unausweichlichen und leider unabänderbaren Ende des Buches fürchte.
Jedes Mal kann mich der fünfte Band aber aufs Neue überraschen, weil er sich, wie alle anderen Bände auch, so gut lesen lässt! Es gibt so viele Sirius Momente, die ich sehr genossen habe und ich liebe die Geschichte und ihre Entwicklung einfach! Deshalb konnte mich auch der fünfte Band wieder packen und begeistern.

Harry ist ein weiterer Punkt, warum ich den fünften Band nicht ganz so gerne habe, wie die anderen Bände. Er wird in diesem Band besonders von seinem Zorn beherrscht, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, denn das Zaubereiministerium stellt ihn als Lügner hin und verschließt die Augen vor der Wahrheit. Dann lässt Dumbledore ihn noch außen vor, dabei will Harry nichts weiter, als das die Wahrheit bekannt wird und gegen Voldemort anzukämpfen. Trotzdem mochte ich es nicht so gerne, dass er seinen Frust so oft an Ron und Hermine ausgelassen hat, denn seine Freunde stehen immer loyal an seiner Seite und sie haben es nicht verdient, dass Harry sie so behandelt.

Aber wir lernen auch viele neue spannende Charaktere kennen, allen voran natürlich die Mitglieder des Orden des Phönix, lernen aber auch Harrys Schulkameraden in Hogwarts besser kennen. Am Ende des Buches gibt es eine große Auflösung, viele Puzzleteile finden ihren Platz und man bekommt endlich Antworten auf Fragen, die einen schon lange beschäftigen, was ich natürlich immer gut finde!

Fazit:
"Harry Potter und der Orden des Phönix" von Joanne K. Rowling ist der Band der Reihe, den ich am wenigsten mag, aber trotzdem kann mich auch dieser Band wieder packen und begeistern, denn ich liebe die Geschichte und die Charaktere einfach!