Cover-Bild Sense of Danger
Band 1 der Reihe "Section 47"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Jennifer Estep

Sense of Danger

Roman | Urban Fantasy mit Spionen, Assassinen und jeder Menge Action
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Diese Analystin deckt magische Kriminalfälle auf!
Charlotte Locke arbeitet für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die versucht, paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Als Analystin hilft ihr dabei ihre magische Begabung, Lügen zu enttarnen. Klingt spannend – aber eigentlich schreibt sie vor allem Berichte, die dann keiner liest. Zumindest dachte sie das immer. Denn jemand hat die Berichte gelesen … und dieser Jemand tut nun alles, um sie aus dem Weg zu räumen. Um zu überleben, muss Charlotte ausgerechnet dem ebenso mysteriösen wie gut aussehenden Special Agent Desmond vertrauen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ermittlerin mit dem siebten Sinn

(Kann Spoiler enthalten!)

Als ich gesehen habe, dass Jenniger Estep ein neues Buch veröffentlicht hat, war klar: Das brauche ich unbedingt. Und es hat mich nicht im mindesten enttäuscht!
Normalerweise ...

(Kann Spoiler enthalten!)

Normalerweise ist man von der Autorin mehrteilige Buchreihen (Mythos Academy, Elemental Assassin, ...) gewöhnt, in denen die Spannung und die magische Fähigkeit der jeweiligen Protagonisten sich langsam aufbaut und die Protagonistin immer etwas neues an ihrer Fähigkeit entdeckt oder erschaffen kann und im letzten Teil dann mit Hilfe ihrer Freunde vollkommen über sich hinaus wächst.
Sense of Danger ist eine angenehme Abwechslung, wenn gleich ich nicht sagen würde, dass mich der Stil und Aufbau von den anderen Storys stören würde. Im Gegenteil. Sense of Danger ist als Einzelband angelegt, was leider ein schnellen Abschied von Charlotte und Desmond bedeutet.
Die Handlung beginnt langsam und führt uns in die Welt und Arbeit von Charlotte Locke ein. Wie immer gibt es einiges zu erfahren, doch auch vieles, was wir erst im Laufe der Geschichte erfahren werden. Wie immer hat Jennifer Estep eine perfekte Mischung aus dem Leserwissen und einer Prise Überraschung für später getroffen. Ich finde es jedes Mal wieder faszinierend, welche Detailliebe in den Storys steckt, denn einige Details werden langsam aufgebaut, rücken wieder in den Hintergrund und schwups! Plötzlich sind sie wichtig. Und dabei gibt Jennifer Estep ihren Leser*innen immer die Chance, diese Entdeckungen zu machen, kurz bevor der Protagonist die "Erleuchtung" hat. Genau das ist es, was mich immer wieder mitfiebern lässt und so auch bei Sense of Danger. Wer ist Freund, wer ist Feind? Man glaubt, man weiß es und dann kommt doch wieder eine Wendung, die man nicht unbedingt erwartet hat.
Storytechnisch hat mich Sense of Danger also komplett eingefangen. Ermittlerin mit übernachtürlichen Fähigkeiten in der "normalen" Welt mit einigen Altlasten aus der Vergangenheit und Problemen in der Gegenwart. Eines der Probleme: Desmond. Einerseits in der Anziehung, die die beiden unweigerlich aufeinander ausüben, die hier gut von Jennifer Estep beschrieben wird, ohne zu sehr ins Detail zu gehen und von Liebes- oder expliziteren Szenen überladen zu sein (nein, nein, man fiebert quasi daraufhin, bis es endlich so weit ist). Andererseits aber auch das Problem, dass Charlotte ins Visier gerät und man mehrfach versucht, sie umzubringen - natürlich gerettet durch Desmond - ich meine, was auch sonst?
Auch vom Charakter der Protagonisten her, ist die Story in meinen Augen sehr gelungen. Charlotte Locke ist zwar Hals über Kopf in Desmond verknallt, aber sie behält trotzdem ihren messerscharfen Verstand, der mithilfe ihrer magischen Fähigkeiten natürlich ein gutes Radar ist. Sie bleibt eigenständig und weiht ihn nicht in ihren endgültigen Masterplan ein. Sie übersteht das alles, ohne zu ihm zu laufen und irrsing schwachsinnig zu werden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, ohne überladen oder zu perfekt zu wirken. Desmond hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und versucht immer sein Bestes, auf Charlotte Acht zu geben, was sie ihm natürlich nicht immer einfach macht. Aber auch er hat sein Ziel im Auge - fest im Auge. Aber er ist nicht nur von Rache getrieben, sondern bleibt auch wenn er ordentliche magische Fähigkeiten hat trotzdem noch absolut nachempfindbar und auf dem Boden.

Nachdem ich in das Buch eingetaucht bin, konnte ich es nicht zur Seite legen und habe es ziemlich verschlungen. Also mal wieder ein neues Meisterwerk von Jennifer Estep, das ich jedem empfehlen würde, der Nervenkitzel mag und gerne auch mal selbst mitdenkt, was denn "falsch" sein könnte oder gerade im Busch sitzt.

Einzig das Cover ist nicht wirklich mein Fall. Das Rot ist meiner Meinung nach zu kräftig und wirkt auch mehr eher störend und stiftet irgendwie mit der Intensität eine gewisse Unruhe bei mir.

Veröffentlicht am 03.03.2023

spannende Idee mit temporeicher Geschichte

Inhalt

Inhalt
Charlotte ist Analystin und arbeitet für die Section 47. Sie ist dafür zuständig, Datensätze auf Auffälligkeiten zu analysieren und so Verbrechen von paranormalen Menschen aufzudecken. Dort arbeiten ebenfalls Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Charlotte selbst kann Lügen erkennen. Doch leider wird ihre Arbeit nicht ganz so wertgeschätzt, wie es hätte sein sollen. Doch dann soll sie plötzlich selbst aus dem Weg geschafft werden, denn jemand war alles andere als begeistert, was sie in ihre Berichte geschrieben hat. Nun kämpft sie um ihr Überleben und dabei hilft ihr ein Neuzugang in der Section 47: Desmond, der ihr noch dazu gehörig den Kopf verdreht...

Nachdem mir die Splitterkronen-Reihe von Jennifer Estep richtig gut gefallen hat, war ich neugierig auf dieses Buch. Ich bin noch etwas irritiert, ob es sich hierbei um einen Einzelband oder den ersten Band einer Reihe handelt, würde mich aber freuen, mehr von Charlotte und Desmond zu lesen.

Zunächst einmal fand ich es wirklich spannend und interessant, in die ganze Welt dort einzutauchen. Anfangs war es zwar etwas komplex und durch die zahlreichen Erklärungen wirkte der Einstieg etwas zäh, aber als ich dann einmal richtig drin war, konnte ich komplett in die Welt eintauchen.
Dementsprechend hatte es auch etwas gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnahm. Anschließend wurde es aber richtig spannend, fesselnd und temporeich, sodass ich regelrecht an den Seiten klebte. Dadurch kann ich nun auch rückblickend über den etwas schwierigen Start hinwegsehen.
Im weiteren Verlauf gab es zahlreiche Überraschungen und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Genauso konnte die Geschichte auch mit Irreführungen und Intrigen punkten, die für Spannung und Tempo gesorgt haben.
Natürlich gab es auch eine kleine Liebesgeschichte, die wirklich gut rüber kam und für Abwechslung sorgte. Allerdings bin ich wirklich froh, dass diese nicht so viel Raum einnahm und der Fokus wirklich auf dem Fall lag.
Spannend fand ich auch, wie sich die Magie in dieser Geschichte darstellte. Meine Neugier wurde schon recht früh geweckt, herauszufinden, was die einzelnen Leute so für Fähigkeiten haben.

Charlotte fand ich einfach nur großartig. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die nicht überstürzt handelt, sondern durchweg überdacht und überlegt handelte. Sie kam erwachsen rüber und hat sich auch genau so verhalten. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt. Generell kamen die Protagonisten auch sehr lebendig und authentisch rüber.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre war passend zur Geschichte und dem Worldbuilding spannungsgeladen, etwas düsterer und hatte auch diesen leichten Spionage-Touch, was mir gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen waren an den entscheidenden Stellen greifbar, aber der Fokus lag eben auf dem Fall.

Insgesamt also wirklich ein überzeugendes und gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wer ist gefährlicher?

Man lernt Charlotte Locke kenne, und ihre Arbeitsstelle Section 47. Dort arbeitet sie als Analystin und doch ist sie viel mehr und das zeigt sie im Laufe des Buches ganz deutlich. Denn ihre Familie ist nicht ganz so normal, selbst in der Welt von Section 47. Desmond darf das hautnah erleben und er hat auch so seine Geheimnisse. Man bekommt hier eine Mischung aus Fantasy und Spionageroman und ich liebe es. Intrigen, Geheimnisse, Spannung und auch einige Actionszenen sind dabei. Es baut sich erst langsam auf und dann nimmt, es fahrt auf. Es passiert immer mehr und man fragt sich hat, man etwas überlesen. Nein, wir wurden nur im Dunklen gelesen und durften wie alle anderen vor Staunen den Mund offen stehen lassen. Etwas Liebe kommt auch vor, das sich aber nicht in den Vordergrund drängt. Das Buch war einfach schnell gelesen. Denn gefühlt auf jeder Seite passiert etwas. Das Beste an diesem Buch ist man fragt sich immer wieder wer ist gefährlicher, Desmond oder Charlotte.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Section 47

Die Section 47 ist zuständig für alle paranormalen Kriminellen und Terroristen. Als Analystin dieser Einheit ist es Charlottes Aufgabe Daten zu sichten, Geldspuren zu verfolgen und Fehler in Berichten zu finden. Dabei hilft ihr ihre eigene paranormale Gabe Lügen zu enttarnen. Als Charlotte auf die Spur einer gefährlichen Terroristin stößt, wird sie selbst von Attentäter gejagt. Nur Desmond Percy, Cleaner der Section 47, scheint auf ihrer Seite zu stehen. Doch kann sie einem Cleaner wirklich vertrauen?

Ich liebe Jennifer Esteps Bücher, auch wenn man stets den Eindruck hat, dass sich ihre Geschichten irgendwie ähneln. In dieser Geschichte steht Charlotte Locke im Fokus. Als Analystin unterschätzt, ist ihre Gabe eigentlich ziemlich nützlich, denn sie kann nicht nur Lügen auf Papier enttarnen, sondern auch aus den Worten Anderer raushören. Noch dazu ist sie organisiert und unheimlich clever, was ihr aber auch eine Menge Ärger einbrockt. Desmond Percy hingegen ist ein typischer Cleaner der Section, der Rache für seinen ermordeten Freund sucht und dabei über Leichen geht. Das ungleiche Duo erkennt schnell, dass sie zusammenarbeiten müssen und die Beiden entwickeln natürlich während ihrer Arbeit mehr als freundliche Gefühle füreinander. Die Geschichte in sich ist abgeschlossen, bietet aber durchaus Potenzial für eine Fortsetzung. Auch wenn die Handlung mich nicht immer überraschen konnte, war die Geschichte spannend und voller Wendungen, sodass ich sehr gut unterhalten wurde. Allen Fans von Jennifer Estep wird auch dieses Buch sicherlich sehr gut gefallen. Sie bleibt ihrem Stil auf jeden Fall treu.

Veröffentlicht am 23.08.2022

spannend

Okay wer die Bücher von Jennifer Estep kennt weiß dass hinter jeder Geschichte etwas besonderes steckt, so auch hier.

Charlotte arbeitet als Analystin und ist sich sicher, dass niemand ihre Berichte liest, bis sie ins Kreuzfeuer gerät und einen Verdacht hegt und dann ist da auch noch Desmond für den sie Liason spielen muss und der ihr Bodyguard sein möchte.
Aber sie haben einen Auftrag.

Okay was relativ harmlos beginnt ist ein Thriller mit besonderen Fähigkeiten.

Die Autorin schafft es immer wieder den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und ob es wirklich eine Liebesgeschichte gibt ist längst nicht so einfach.

Die Protagonisten sind großartig mit all ihren Eigenheiten und ihren Fähigkeiten. Mich haben ihre Handlungen und Entscheidungen sehr berührt und ich fand sie im großen und ganzen sehr authentisch (auch wenn ich mich verständlicherweise nicht in sie hineinfühlen kann).

Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.

Viel Spaß beim Selberlesen!