Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 08.03.2022

Vielversprechender Auftakt

Katy zieht mit ihrer Mutter in ein verschlafenes Dorf in Virginia. Eine ziemliche Umstellung, im Gegensatz zum sonnigen Florida. Auch mit ihrem Nachbar hat Katy kein Glück, denn der attraktive Daemon begrüßt sie alles andere als freundlich. Doch so ganz aus dem Weg gehen kann sie ihm über kurz oder lang nicht.

Katy lebt für ihren Blog, aber auch die Gartenarbeit hat sie lieben gelernt. Beides keine Hobbys mit denen Daemon viel anfangen kann. Genauso wenig wie er mit seiner neuen Nachbarin anzufangen weiß. Seine liebenswürdige Schwester Dee hingehen stürzt sich mit ihrem Enthusiasmus sofort auf Katy.

"Mein Blog ist besser als dein Vlog."

Der Schreibstil ist überaus flüssig und nach einigen Seiten kommt man dann doch schnell in die Geschichte. Man merkt das Katy eine junge Protagonistin ist. Sie ist sehr dickköpfig und manövriert sich mit ihrer Sturheit auch in die ein oder andere gefährliche Situation. Ihre Mutter würde ich zumindest zum Zeitpunkt in der dieses Buch spielt - nicht wirklich als Mutter bezeichnen. Sie ist viel zu beschäftigt mit sich selbst, und kommt in den Gesprächen oft auch eher als Jugendliche rüber. Damon ist der Bad-Boy, mit dem heiß-kalt Spiel. Er hat immer wieder Momente der Freundlichkeit, und doch ist er der düstere, gefährliche und attraktive Nachbar. Ein Pluspunkt ist eindeutig das es einmal eine etwas andere Fantasy Story ist, mit keinen bekannten Fabelwesen. Ansonsten muss man sagen, das es immerhin ein Jugendbuch ist, klar muss man da ab und an die Augen verdrehen, oder ärgert sich vielleicht über naives, stures Verhalten.

Eine amüsante Fantasygeschichte mit etwas ungewöhnlichen Fabelwesen, interessanten Charakteren, aber kleinen Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gutes Jugendbuch

Die Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout lag schon viel zu lange auf meinem Sub. Ich denke, dass sie ungefähr seit einem Jahr bei mir ungelesen herumgestanden hat und ich war total glücklich, dass ich Dank @marias_bookworld endlich mit der Reihe angefangen habe.

Den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout kenne ich bereits von der Götterleuchten-Reihe. Schon dort habe ich den lockeren Schreibstil geliebt, der gleichzeitig spannend und humorvoll sein kann. Auch hier habe ich wieder den gleichen Schreibstil vorgefunden der mir auch wieder sehr gut gefallen hat. Ich bin von Anfang an sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte von dem flüssigen Schreibstil mitgerissen werden. Ich habe zunächst ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Ich fand es aber sehr gut, dass immer mehr Hinweise gegeben wurden und ich als Leser somit noch mehr an die Handlung gefesselt wurde und meine Neugier größer wurde. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den ganzen ungewöhnlichen Vorkommnissen auf sich hat. Mit der Auflösung hätte ich nie im Leben gerechnet. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit.

Die Charaktere sind super interessant. Katy mochte ich von der ersten Seite an. Dadurch, dass sie neu in die Stadt zieht, konnte ich mit ihr zusammen die Stadt neu entdecken und aus ihrer Sichtweise neue Dinge erfahren. Sie ist eine super sympathische junge Frau und da sie Buchbloggerin ist, war sie mir direkt noch sympathischer. Mir haben die kleinen Einwürfe super gut gefallen, wenn sie ein neues Buch zugeschickt bekommen hat, eine Rezension geschrieben hat oder ein Video gedreht hat. Die Beziehung zu ihrer Mutter fand ich total süß. Man merkt, dass die beiden sich gegenseitig aufeinander verlassen können und dass sie ein tolles Duo bilden.
Das Geschwisterpaar Daemon und Dee mochte ich auch sofort sehr gerne. Die beiden sind super unterschiedlich, aber genau deswegen habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen. Daemon ist eher ein ruhiger Charakter, der aber schnell eingebildet und von sich selbst überzeugt erscheint. Das hat mich öfter auch mal schnell genervt. Dee dagegen ist aufgeschlossen, aber etwas schüchterner. Ihre Geheimnisse zu erfahren war der spannendste Aspekt ab ersten Band der Lux-Reihe. Ich habe viel gerätselt, wie sich die Vorkommnisse erklären lassen könnten, aber Jennifer L. Armentrout hat nochmal einen draufgelegt und mich total überraschen können. Durch diese Auflösung sind die beiden noch spannender geworden und ich bin super neugierig, wie sich in den vier anderen Bänden der Reihe alles entwickeln wird.

Das Ende war sehr spannend und lässt mich neugierig auf Band 2 „Onyx“ zurück. Ich bin sehr gespannt, was Jennifer L. Armentrout noch alles aus den Ärmeln schütteln kann, damit sie die vier Bände füllen kann. Da mir besonders am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat, bekommt „Obsidian“ von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Gelungener Auftakt

„Obsidian - Schattendunkel“ ist der erste Band der Reihe. Katy und ihre Mutter starten einen Neuanfang und ziehen nach West Virginia. Da es in dem Ort, in dem sie wohnen, kaum was zu erleben oder zu tun gibt, drängt Katy‘s Mutter sie, bei den Nachbarn zu klingeln und sich mit dem Zwillingen, die dort wohnen anzufreunden.

Die Geschichte war für mich persönlich, nicht sonderlich aufregend oder so, aber sie hat mir trotzdem gefallen. Ich hab mir lange Zeit gedacht: „Ist das nicht eigentlich ein Fantasy-Buch?“, denn man hat relativ lange nichts vom Fantasy-Hauch gemerkt. Als man das Geheimnis rund um Daemon und Dee erfährt, passieren auch dann dementsprechende Ereignisse beziehungsweise kann man das Erlebnis von Katy besser verstehen.

Daemon ist nicht gerade ein freundlicher und sympathischer Mensch, aber er wird als Frauenschwarm beschrieben, der etwas an sich hat, was einen anzieht.

Daemons Schwester Dee hingegen freut sich total jemanden kennenzulernen und wirkt super lieb. Sie ist wirkt sehr sehr herzlich.

Es gab zwei spannende Szenarien im Buch, aber ansonsten fand ich den ersten Band der Reihe nicht sehr spektakulär. Was es mit Daemon und Katy auf sich hat, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber gut ausgearbeitet und spannend. Auch wenn man für längere Zeit nicht glaubt, dass es ein Fantasy-Buch ist, kann ich es auf jeden Fall allen Fantasy-Fans weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Obsidian ist fast schon ein Klassiker für Fantasy Einsteiger

"Komm ich in deinen Träumen eigentlich schon vor?"
"In den Albträumen, Daemon. Nur dort."
~Daemon und Katy, S.147

"Komm ich in deinen Träumen eigentlich schon vor?"
"In den Albträumen, Daemon. Nur dort."
~Daemon und Katy, S.147

Katy muss zu zusammen mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen. Sie ist alles andere als begeistert. In ihrer neuen Heimat kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Als sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, lernt sie so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Doch Katy ahnt da noch nicht, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird.

Ich mag die Lux Reihe einfach. Obsidian habe ich nun bereits das 3 mal gelesen. Katy und Deamon sind einfach so frech und gleichzeitig zuckersüß.

Ich finde den Einstieg in die Geschichte wirklich gelungen. Es ist ein sanfte Einführung in die Welt der Lux und ihrer Feinde.

Ich mag den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout sehr. Er ist humorvoll und leichtgängig.

Ich finde es spannend was das Konzept der Magie/Fähigkeiten in dem Buch angeht. Jeder hat so ein bisschen seine Eigenheiten und doch erkennt man die Gemeinsamkeiten der Fähigkeiten.

Obsidian ist ein fantastisch, frisches und humorvolles Fantasybuch. Mit unglaublich angenehmen Charakteren.

Ich bin so gespannt wie es weitergeht und wo mich das ganze noch hinführen wird.

4 von 5 Sternen ⭐

"Deine Schwester verteilt Bonuspunkte. Ich nicht. Und wenn ich es täte, hättest du die meiste inzwischen längst wieder verloren."
~Katy, S.177

Veröffentlicht am 09.06.2021

Klischeebelastetes und teils kitschiges Buch, aber spannende, unterhaltende Handlung

Infos zum Buch

Preis: 9,99 Euro [Taschenbuch] 18,99 Euro [Hardcover] 9,99 Euro [eBook]
11,49 Euro [Hörbuch] 9,95 Euro [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-551-31601-1
Erschienen am 10.Januar 2018

Erster Satz: Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.
Darum geht es

Nach dem Tod ihres Vaters zog Katy zusammen mit ihrer Mutter aus Florida weg. Sie wollten all das hinter sich lassen. Nun findet Katy sich in einer kleinen Stadt mitten in West Virginia wieder. Ohne Internet. Für eine Buchbloggerin die Hölle. Sie ist alles andere als begeistert und daran ändert auch der gut aussehende Nachbar nichts. Er ist ein richtiger Kotzbrocken und verdammt unverschämt. Anders seine Schwester, die Katy sofort ans Herz wächst. So gern sie mit ihr auch zeit verbringt, Daemon macht ihnen die Freundschaft unmöglich. Er scheint alles daran zu setzen, seine Schwester zu schützen. Doch wieso denkt er, er muss sie vor Katy beschützen? Schnell wird Katy klar, dass die beiden etwas zur verbergen haben.
Wie es mir gefallen hat

Osidian Schattendunkel ist das erste Buch, das ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Meine Schwester hat es mir wärmstes Empfohlen, allerdings konnte es mich nicht ganz so begeistern wie sie.

Sie schüttelte den Kopf. »Er hat einen schlechten Tag. Er zickt dann immer total rum, glaub mir. Er hat nichts gegen dich. Wir sind Zwillinge. Selbst ich würde ihn an allen Tagen, die auf G enden, liebend gerne umbringen. Daemon umgibt sich mit einer rauen Schale. Er hat eben Probleme mit… Leuten.« – Seite 22

Über die Cover Gestaltung

Das Cover von Obsidian hat mir gut gefallen. Die Farben, die Silhoutte und die Schriftwahl passen gut zusammen und geben ein harmonisches, ästhetisches Gesamtbild ab. Auch die Aufteilung der verschiedenen Elemente wirken perfekt.

Über den Schreibstil

Die Autorin konnte mich mit ihrem lebendigen, abwechslungsreichen Schreibstil begeistern. Ich fand schnell die Handlung hinein und konnte mir die Szenen hervorragend vorstellen.

Er grinste. »Nächste Frage?«
»Warum bist du so ein Arsch?« Die Worte platzten aus mir heraus,
bevor ich sie noch einmal überdenken konnte.
»Jeder muss doch ein Spezialgebiet haben.«
»Du beherrscht deins jedenfalls großartig.«
– Seite 227

Über die Charaktere

Katy schien mir zu Beginn sehr sympathisch, besonders weil sie ebenfalls eine Buchbloggerin ist. Sie ist eine selbstbewusste, schlagfertige junge Frau, die ihrer Mutter wahnsinnig liebt. Trotz ihrer Schlagfertigkeit wirkt sie durch ihre Gedankengänge immer wieder unsicher.

Daemon ist ein wandelndes Klischee. Sieht unnatürlich gut aus, ist absolut arrogant, unverschämt und Katy gegenüber abweisend. Sein ständiger Stimmungswechsel und vor allem sein scheinheiliges Verhalten Katys Mutter gegenüber hat mich etwas genervt.

Dee ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie war einfach zuckersüß und bemühte sich um eine Freundschaft mit Katy. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder ist sie höflich, nett, lebensfroh und absolut begeistert von Katy.

Die anderen Figuren waren alle ziemlich oberflächlich und kamen eher selten vor. Die meisten Zeit ging es nur um Katy, Dee und Daemon.

Über die Handlung

Die Handlung hat mir nicht von Beginn an gefallen und war ziemlich klischeebehaftet. Wie viele andere Blogger in ihrer Rezension schreiben, erinnert die Handlung sehr an Twilight. Der Einstieg in das Buch fiel mir auch ziemlich schwer, besonders wegen den kitschigen Dialogen und dem klischeehaften Verhalten von Bad Boy Daemon.

Lediglich der Schreibstil hat mich zu Beginn angespornt weiterzulesen. Mit der Zeit fand ich in die Geschichte und hatte meinen Spaß beim Lesen. So kitschig es also wirkte, die Handlung fesselte mich dennoch und konnte mich gut unterhalten. Und das ist doch der Sinn beim Lesen. Es soll Spaß machen.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen und ließ mich nicht mehr los.

Fazit

Ein klischeebehaftetes, teils kitschiges Buch, doch trotzdem konnte es mich mit seiner spannenden Handlung und der Charakterentwicklung unterhalten.