Cover-Bild War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen
Band 4 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jennifer L. Armentrout

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Nachdem die Blutkönigin Casteel in ihre Gewalt gebracht hat, erklärt Poppy ihr den Krieg. Sie ist fest entschlossen, ihre große Liebe zu retten und die Aufgestiegenen daran zu hindern, Atlantia und Solis einzunehmen. Doch der Kampf gegen die Aufgestiegenen ist erst der Beginn: In den Schatten sind uralte Mächte erwacht, die die Schrecken längst vergangener Zeiten mit sich bringen. Nun ist die Stunde gekommen, in der Poppy ihr Schicksal annehmen und die Prophezeiung erfüllen muss ...

Veröffentlicht am 26.04.2023

Unterhaltsam

WAR & QUEENS 🖤🩸

»From blood and ash... we have risen!«

Lohnt sich diese Reihe immer noch ? JA !
Hat sie immer noch ihre Schwächen ? AUCH JA !
Bin ich immer noch zwischen durch planlos ? Ehhh Jap.
Fesselt ...

WAR & QUEENS 🖤🩸

»From blood and ash... we have risen!«

Lohnt sich diese Reihe immer noch ? JA !
Hat sie immer noch ihre Schwächen ? AUCH JA !
Bin ich immer noch zwischen durch planlos ? Ehhh Jap.
Fesselt sie trotzdem ? Ja verdammt.

Vorweg - ich hab es genossen.
Ich mag die Welt und ihre Charaktere, mittlerweile wirklich wirklich gerne. Obwohl ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, verstehe ich nun die Faszination dahinter.
Die Idee dahinter.
Das Blutige, grausame aber auch die liebevollen Momente.
Die Beziehung zwischen Cas und Poppy die sich immer weiter vertieft. Aber auch die Entwicklung von Poppys Seite aus. Kieran in Kombination mit den Beiden rückt für mich auch immer mehr an die richtige Stelle.
Wölfe. Drachen. Vampire. Götter. Bad Ass Momente.
Smut.

Dieser Band hat knapp 900 Seiten.
Das war doch sehr viel.
Daher hab ich es parallel als Hörbuch gehört.
( Ich kann mir hier nicht verkneifen, dass ich den Sprecher der Casteels Kapitel liest, absolut grausam fand. 🙈 )
Daher habe ich das Buch, doch schneller beendet als gedacht und die doch etwas zähen Momente nicht unbedingt als diese Wahrgenommen.
Trotzdem hätte man die Story ohne weiteres etwas kürzen können.
Was mir gut gefallen hat war die zusätzliche Perspektive aus Casteels Sicht. Allerdings würde ich mir, um der Story die nötige Tiefe zu verleihen, mehr Blickwinkel wünschen. Kierans Sicht, Reavers oder Millicents würden der Geschichte wirklich gut tun.
Auch ein GLOSSAR ist meiner Meinung nach längst überfällig.
Der SMUT, für den die Reihe ja bekannt ist, lohnt sich in diesem Band fast gar nicht zu erwähnen. Denn dieser war oft unpassend oder einfach nur Cringe.
Zwingend sogar.
Bis auf eine bestimmte Stelle habe ich diese Szenen eher überflogen.
Die letzten 50 Seiten waren allerdings seeeeeehr verwirrend. Ich hoffe ich finde da im nächsten Band etwas Aufklärung.

Ich bleib dran. Ich mags. Es ist sehr unterhaltsam, gut wie schlecht. Und ich freu mich auf die Verfilmungen.
Ein literarisches Meisterwerk ist aber auch dieser Band nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Genauso gut wie die anderen Teile

Wow, das Buch war echt gut, genauso wie erwartet! Nach dem Cliffhanger in dem dritten Band war ich echt gespannt was passiert. Ich liebe die Welt, die Jennifer L. Armentrout geschaffen hat einfach. Casteel, Poppy und Kieran sind absolut toll. Reaver war hier meine Lieblingsfigur, es war immer so lustig! Immer spannend, etwas neues über Poppy zu erfahren. Beim Lesen hab ich immer riesigen Respekt davor, wie so eine Welt erschaffen werden kann. Im Vergleich zu den anderen Teilen fande ich diesen leicht schwächer, jedoch ist es kann nicht jedes Buch ein Lieblingsbuch sein und enttäuscht war ich auf keinem Fall!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein bisschen enttäuschend!

3,5⭐

Es tut ein bisschen weh diesem Buch so wenig Sterne zu geben, weil ich wirklich hohe Erwartungen hatte, nachdem die ersten drei Teile unfassbar gut, wenn nicht sogar Highlights, waren.

Der Schreibstil ...

3,5⭐

Der Schreibstil war wie in den ersten Bänden und wie ich es von JLA gewohnt bin, mitreißend, einnehmend und bildgewaltig. Sie spielt mit Worten und erschafft dadurch Spannung sowie ruft sie verschiedenste Emotionen beim Leser hervor, wodurch die Geschichte ein einziges großes Abenteuer wird.

Was sofort zu Beginn der Geschichte auffällt ist, dass nicht mehr nur aus Poppy's sondern auch aus Casteels Sicht erzählt wird. Das macht die Gefühle und Gedanken beider Charaktere so viel greifbarer, ist aber auch notwendig nach dem Ende von Band 3, an dem SPOILER!!! Casteel von der Blutkönigin gefangen genommen wurde.
So bekommen wir einerseits mit, wie sich Poppy für den Krieg bereit macht, um Casteel zu befreien, andererseits kriegen wir aber auch Informationen zur Blutkönigin selbst und was Casteel in ihrer Gefangenschaft alles erleiden muss.
Der Anfang der Geschichte war super spannend, man wartet die ganze Zeit auf den Moment in dem Poppy Casteel befreit, man begleitet sie dabei wie sie sich für den Kampf bereitmacht, wie sie aber auch Informationen über ihre Familie und Vergangenheit verdauen muss.
Vor allem im Mittelteil kam es dann leider zu einigen Längen und es wurde etwas langatmig. Außerdem wurde irgendwann mit Informationen um sich geworfen, es kam zu einer Flut von ihnen, sodass ich irgendwann nicht mehr ganz durchgeblickt habe. Natürlich ist eine Fantasygeschichte immer komplex, doch hier wurde vielleicht zu sehr versucht, möglichst viele Details miteinzubringen. Es gab immer wieder Neues zum Königreich, zur Ordnung und zu Charakteren zu lernen und irgendwann hatte man einfach das Gefühl, dass man sich die eine Sache gar nicht richtig merken konnte, da kam schon die nächste Information. Ich habe einfach bis kurz vors Ende komplett den Überblick sowie Roten Faden verloren.
Zum Glück konnte mich dann das Ende doch wieder sehr begeistern, ich habe förmlich an den Seiten geklebt, weil es so fesselnd war und ich wissen musste, wie es nun ausgeht und auch wenn es kein richtiger Cliffhanger war, mit dem es geendet hat, bin ich doch sehr gespannt auf Band 5 der Reihe und hoffe, dass mich der Teil wieder mehr überzeugen kann.

Poppy hat wie in den vorherigen Bänden immer mehr über sich, ihre Stärken und Schwächen dazugelernt und man sieht wirklich, wie sie sich immer mehr zu einer Anführerin, Königin und wirklich starken Persönlichkeit entwickelt. Doch das, was sie so authentisch macht, sind vor allem die Momente, in denen sie ihre Schwächen zeigt. Wenn sie besorgt um andere ist oder Angst vor etwas hat. Diese Szenen lassen sie einfach so menschlich erscheinen, weil man sieht, dass auch sie nicht perfekt ist und dass sie trotz beeindruckender Kräfte nicht unfehlbar ist oder sich nicht mehr vor Dingen fürchtet.

Casteel hat hier einiges durchmachen müssen in dem Teil. In Gefangenschaft musste er Verletzungen - körperlich sowie mental - erdulden, was ihm vieles abverlangt hat. Später ist er langsam wieder zu Kräften gekommen und sein altes Ich ist immer wieder hervorgekommen: der überaus gewitzte Charmeur, der ein Herz aus Gold hat und alles für Poppy und seine Freunde tun würde.

Kieran hat in diesem Teil eine noch größere Rolle eingenommen als in den vorherigen Bänden, einfach, weil er Poppy's Bezugsperson war, als Casteel in Gefangenschaft war. Er hat mit Poppy die schlimmsten Gefühle durchlitten und war stets für sie da, hat alles mit ihr durchgestanden und war ihre Stütze, wenn sie nicht mehr konnte. Daran hat man gesehen, wie die Beziehung der beiden noch weiter gewachsen ist, welche Verbundenheit bei den beiden herrscht und was für ein unfassbar guter Freund Kieran ist, da ihm Poppy's (und auch Casteels) Wohlergehen so wichtig ist.

Die Liebeschichte zwischen Poppy und Casteel war vor allem in der ersten Hälfte eher weniger präsent und auch in der zweiten Hälfte muss ich sagen, dass es viel weniger war, wenn man die einzelnen Bände miteinander vergleicht.
Trotzdem war es wieder genauso explosiv zwischen den beiden wie eh und je - da war stets dieses Knistern, die Funken, das Feuer.
Doch dadurch, dass die beiden so lange getrennt waren und Angst hatten, dass sie sich vielleicht nie wiedersehen, waren da auch sehr viele sanfte, ruhige Momente, wo sie einfach nur beieinander sein wollten, spüren wollten, dass der andere da ist und sie wieder vereint sind.

Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllt, da es einige Längen sowie eine Flut an Informationen, die schlichtweg überfordernd war, beinhaltete, trotzdem konnten mich die authentischen, facettenreichen Charaktere, der fesselnde Anfang und das epische Ende sowie der mitreißende Schreibstil überzeugen und begeistern, weshalb ich den nächsten Teil definitiv lesen werde!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Mein Fazit zu "War and Queens"

Ein episches Setting, mit tollen und tiefgründigen Charakteren, die alle ihre Fehler, Macken, Marotten, Charme und Witz haben. Protagonistin Poppy legt eine Charakterentwicklung vom feinsten hin und ich empfand sie wunderbar als weibliche Protagonistin. Gänsehaut, Tränen, und Lacher. Die gesamte Lade der Emotionen bin ich durch diese Reihe durchlaufen. In War and Queens fand ich es sehr passend, das ich auch aus Casteels Sicht lesen konnte. Leider war er, in diesem Band für mich aber mit der schwächste Charakter. Die Geschichte knüpft nahtlos an Crown and Bones an, und wird auch nicht durch lange Rückblicke aufgewärmt. Trotzdem empfand ich einige Stellen als etwas zäh, die es mir auch eindeutig erschwert hatten konstant am Ball zu bleiben. Auch wenn die ganzen Namen (gerade der Gottheiten) teilweise für mich ein wenig zu viel waren. Nichts desto Trotz freue ich mich jetzt schon, irgendwann zurück zu Poppy, Casteel und Kieran zu kommen.

Wenn du dich für die komplette Rezension von "War and Queens" interessierst, folge mir doch gerne auf meinem Blog um mehr über den Schreibstil, die Geschichte oder auch die Charaktere zu erfahren <3

Veröffentlicht am 05.09.2023

Liebe die Story weiterhin

- zieht sich mittlerweile etwas in die Länge, aber die Story ist und bleibt great!
- Poppy und Casteel sind sooo cute, ahhh. Liebe die beiden so sehr.
- ich glaube, ich checke die Welt immer noch nicht ...

- Poppy und Casteel sind sooo cute, ahhh. Liebe die beiden so sehr.
- ich glaube, ich checke die Welt immer noch nicht so ganz... mittlerweile bin ich einfach nur noch verwirrt
- bin so krank gespannt auf die Fortsetzung, werde Band fünf aber aussetzen, weil ich mir nicht nochmal alles aus seiner Sicht geben muss -> wir sehen uns also bei Band 6 wieder 🔥