Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der Bücherbus

Nina liebt Bücher. Als sie ihren Job in einer Bücherei verliert ist sie erst antriebslos. Doch dann hat sie die Idee einen mobilen Buchhandel zu eröffnen. Und irgendwie kommt es dann anders als sie denkt und sie landet in Schottland, mitten auf dem Land.

Highlight in diesem Buch sind immer wieder die Beschreibungen, wenn es um das Thema Bücher geht. Schon dass Vorwort fand ich witzig. Da merkt man einfach in jedem Wort, dass die Autorin Bücher liebt.

Ich mochte in dem Buch die zweite Liebesgeschichte nicht so. Ich weiß nicht genau warum. Aber es war mir zu abgekühlt, zu wenig verständlich was die beiden verbindet. Auch das Problem mit der Ex- Frau war für mich uninteressant. Die erste Liebesgeschichte konnte ich da viel besser verstehen und war auch süß geschildert.

Nach etwa einem Drittel des Buchs gab es einige Längen bzw. ich hatte das Gefühl, dass in dem Moment die Luft raus war und man erst zum nächsten interessanten Teil der Geschichte kommen muss. Außerdem fehlten mir etwas Zeitangaben und manchmal waren die Zeitsprünge etwas plötzlich.

Fazit: Ein Buch für Bücher- Liebhaber mit einer interessanten Protagonistin und tollen Schilderungen von Schottland.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Happy ever after in Schottland

Bibliothekarin Nina verliert ihren Job, macht aber aus dieser Situation das Beste und erfüllt sich einen langgehegten Traum von einer eigenen, ganz kleinen Buchhandlung. Allerdings macht ihr das Gesetz einen Strich durch die Planung, sie bekommt keine Genehmigung. Also bleibt sie mitsamt ihrem mobilen Bücher-Lieferwagen in den schottischen Highlands – und verliebt sich in Land und Leute. Sie animiert ein ganzes Dorf zum Lesen und wird zum Dank von den Einheimischen akzeptiert. Und dann gibt es da noch Marek, einen Zugführer aus Lettland, der Nina ein guter Freund wird und ihren mürrischen Vermieter Lennox, der auf den zweiten Blick doch ganz nett ist...

Dieser Roman wird gegen Ende zwar vorhersehbar, bietet aber gute Unterhaltung und macht vor allem Lust auf Schottland und aufs Lesen. Liebevoll und detailliert werden die schottischen Feste im Dorf beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann und so manches Mal gern mit Nina tauschen würde. Es zeigt auch, dass ein einzelner Mensch durch seine Handlungen für viele Menschen eine Verbesserung bewirken kann – sobald man seine Ängste überwindet und etwas Neues wagt. Daher vergebe ich gerne 5 schottische Kilts und empfehle dieses Buch als leichte Unterhaltung für Zwischendurch gerne allen Lesern, die in Büchern auch Freunde fürs Leben sehen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Nicht nur Bücherliebe

Inhalt: Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.
Das Cover hat mich gleich aufmerksam werden lassen, denn es hat so fröhliche Farben und ist toll gestaltet. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht und klang sofort nach einer wunderbaren Geschichte.
Die Idee von Nina mit einer fahrbaren Buchhandlung ist einfach ein Traum. Das würde mir auch gefallen. Das Setting in den schottischen Highlands ist dabei mehr als passend gewählt und von der Autorin bildhaft beschrieben. Auch wenn ich noch nie dort war, konnte ich es förmlich vor mir sehen. Die Protagonisten waren gut gezeichnet und mit ihren Eigenheiten gut beschrieben. Nina konnte ich mit ihrer zögerlichen Art gleich ins Herz schließen. Dass sie den Mut aufbringt völlig neu anzufangen und einfach alles hinter sich lässt, hat sie wachsen lassen und man fiebert als Leser mit ihr. Sie ist ein guter Mensch und versucht jedem zu helfen und Gutes zu tun. Besonders mit ihren Büchern. Ihre Begegnungen mit Marek und die zarten Bande die daraus entstehen fand ich erst gewöhnungsbedürftig, aber mit den Nachrichten, die sie sich an ihrem Baum hinterlassen, einfach sehr romantisch. Trotzdem hab ich mir von Anfang für Nina einen andere gewünscht. Lennox fand ich, trotz seiner grummeligen Art, gleich irgendwie sympathisch. Durch seine Trennung und seine schwere Arbeit, hat er es auch einfach nicht leicht. Doch es dauert bis Nina die harte Schale von Lennox knackt und entdeckt, dass dort noch viel mehr ist. Leider war mir dann die Geschichte der Beiden etwas zu knapp beschrieben und auf den letzten Seiten zu holprig. Ein paarmal musste ich mir Dialoge genauer ansehen um zu verstehen wer jetzt was gesagt hat. Besonders als auch noch Lennox Ex auftaucht. Da hat mir dann am Ende ein wenig mehr Tiefe und Gefühl gefehlt. Es ging mir zu schnell und einfach. Vielleicht wollte die Autorin, aber auch damit die Art von Lennox unterstreichen!?! Doch irgendwas hat mir gefehlt. Deshalb ein Stern Abzug.
Fazit: Eine wunderbare Buchidee mit liebenswerten Protagonisten in einem fantastischen Setting. Ein tolles Buch für schöne Lesestunden. Mit einem kleinen Abzug für das, für mich, holprige Ende.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wunderbar

Dies ist mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und ich bin wirklich sehr überrascht, wie großartig mir dieses Buch gefallen hat.
Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man ...

Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man unter Umständen ein eher ein etwas oberflächliches Buch erwarten, aber es ist viel mehr als das, es ist ein Buch über das Leben und die liebe zu Büchern, die so vieles verändern kann.
Denn in meinen Augen hat Jenny Colgan einen Schreibstil der fesselt, bewegt und dabei ein so wohlwohkendes Gefühl hinterlässt, das für mich einfach eine so schöne Grundstimmung entstanden ist, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der hand legen wollte.

Ein tolles Buch, welches mir sehr gefallen hat!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Fast wie ein Märchen

Fast wie ein Märchen mutet Jenny Colgans neuer Roman an. Denn wo gibt es noch Züge, die nachts einfach irgendwo anhalten können ohne den Fahrplan minutiös einhalten zu müssen?

So ein bisschen Märchen ...

So ein bisschen Märchen und heile Welt vermittelt "Wo das Glück zu Hause ist" ja auch. Wenn man das Cover betrachtet, entdeckt man ganz viel - ein Bus, zwei Häuser, Schafe, Hügel, Bäume, Bücher und eine lesende Frau. Um all das geht es in der Geschichte. Wer sich wundert, was der Stempel "Happy ever after" auf dem Cover neben dem Titel soll: auch der passt dazu, denn Ninas mobile Buchhandlung wird so heissen.

Doch bevor es soweit ist, muss Nina erst die ganze Neustrukturierung ihrer Bibliothek, in der sie in Birmingham arbeitet, durchlaufen. Sie ahnt, dass sie danach im neuen Zentrum keinen Job erhält. Auch zuhause in der WG läufts nicht gut - ihre vielen Bücher könnten die Decke zusammen stürzen lassen. Aber ihr kleines Auto ist bereits voller Bücher. Wohin damit? Sie sucht einen Bus, in dem sie für alle Bücher Platz hätte. So einen findet sie, doch der Bus steht in Schottland. Und der ist so gross, dass sie eine verwegene Idee hat: eine Bus-Bücherbuchhandlung, mit dem sie von Markt zu Markt fahren kann.

Doch da Nina sich das Fahren mit dem Ungetüm noch nicht zutraut und auch ihre Bücher alle noch in Birmingham sind, mietet sie sich kurzfristig in die Ferienwohnung auf dem Hof von Bauer Lennox ein und gewöhnt sich ans Landleben. Natürlich gibt es einige Auf und Abs bis endlich alles so ist, wie Nina es sich wünscht.

Im Roman gibt es scheue, biestige, herzensgute, misstrauische, kratzbürstige, brummlige, romantische, hochnäsige, unsichere, gemütliche und einfach nur nette Charaktere. Leider werden die einen im Verlaufe der Geschichte links liegen gelassen, was ich sehr schade finde. Am Ende vermisste ich die einen oder anderen, da hätte ich zu jedem noch einige Sätze erwartet, um den Roman wirklich rund enden zu lassen.

Und irgendwie hätte ich mir noch mehr "Baumszenen" gewünscht (die, die es schon gelesen haben wissen was ich meine) - ich fand diesen Schauplatz soooooo toll! - oder zumindest am Schluss eine Verbindung, denn wenn ich nun an den Roman zurück denke, erinnere ich mich vor allem an die Baumszenen (lasst euch überraschen!) und an Nina, wie sie auf den Stufen ihres Buses sitzt und aus ihrem Lieblingsbuch vorliest.

Dennoch hat Jenny Colgan mit "Wo das Glück zu Hause ist" ein Wohlfühlbuch geschrieben, ein Buch für BücherliebhaberInnen. Und alle, die das Romantik-Gen in sich tragen, werden beim Lesen glücklich werden.

Fazit: Märchenhaft anmutende BücherliebhaberInnen-Story.
4 Punkte.