Cover-Bild Murder Park
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Jonas Winner

Murder Park

Thriller
Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Veröffentlicht am 08.07.2020

anders als erwartet

Cover: Top! Man kann sich richtig gut vorstellen, dass der Zodiac Island vom Wasser her mal so ausgesehen hat und jetzt über ihm der Schleier des Verbrechens liegt.

Inhalt: Die Die Jahrmarktsinsel Zodiac ...

Inhalt: Die Die Jahrmarktsinsel Zodiac Island war ein sehr beliebtes touristisches Ziel bis der Serienmörder Jeff Bohner sie sich als „Jadgrevier“ auserkoren hat und der der Freizeitpark schließen musste. 20 Jahre später entsteht auf der Insel ein neuer Park, einer der ganz im Zeichen Jeff Bohners und anderer Serienmörder errichtet wird. Der Murder Park. Hier sollen die Abgründe der Menschheit die Besucher in ihren Bann ziehen. Nun, noch in der Bauphase eröffnet der Park zum ersten Mal seine Pforten um ein paar ausgewählte Pressevertreter einen ersten Einblick zu verschaffen. Vor Ort beginnen die Morde, ein Killer ist auf der Insel und die nächste Fähre in Sicherheit fährtt erst in drei Tagen...

Fazit: Was mir direkt auffiel war der Mix aus klassischen Textkapiteln und Interview Kapiteln. Der Wechsel zwischen diesen beiden hat das Buch für mich definitiv aufgewertet. Dadurch konnten die Ereignisse immer wieder in ein anderes Licht getaucht werden. Mit den Charakteren hatte ich jedoch ein wenig zu kämpfen, da ich gewisse Verhaltensweisen nicht nachvollziehen konnte. Hier hätte mir einen kurzen Eintrag seitens des Psychologen gewünscht, der ja die Interviews mit den Teilnehmern durchgeführt hat. Das Buch hat mich teilweise in einen richtigen Zwiespalt gebracht. Zum einen fand ich die Paranoia von Paul und seine Gedankengänge wirklich anstrengend, er dreht sich ständig im Kreis. Gleichzeitig macht es genau dieses Konfuse so interessant. Als Leser wollte ich die Wahrheit über die Geschehnisse, die in seiner Kindheit, als auch die aktuellen auf der Insel des zukünftigen Murder Parks. Der Mörderpark selbst war definitiv mörderisch, aber ich habe dennoch nicht ganz das bekommen, was ich mir gewünscht habe und was meiner Meinung nach versprochen wurde. Dass es so kommen würde habe ich jedoch bereits recht früh erahnen könne, denn den Murder Park als Single Urlaubstätte zu nutzen fand ich schon sehr absurd. Aus wirtschaftlicher Perspektive, auf die im Buch ja durchaus wert gelegt wird, kann dies nicht wirklich sinnvoll sein. Die Idee des doppelten Endes hat mir sehr gut gefallen, jedoch ging es mir mit dem zweiten Ende doch etwas zu schnell. Da ich aber dennoch Spaß beim Lesen hatte, gebe ich Murder Park 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2020

Super Thriller der zum miträtseln einlädt

Zodiac Island war einst ein wunderschöner Freizeitpark für die ganze Familie. Für Jung bis Alt, war für alle etwas dabei. Bis Jeff Bohner 3 Frauen, auf sehr unschöne Weise, umgebracht hat. Dies bedeutete die Schließung für den Park.
Unser Buch spielt 20 Jahre nach diesem Ereignis. Der Park wurde aufgekauft und soll nun ein Murder Park werden.
Wir begleiten unsere Hauptperson Paul und 11 weitere Personen auf einen spannenden Ausflug. Ein komplettes Wochenende im Murder Park. Der neue Besitzer hat ein Wochenende für ausgewählte Presse Leute organisiert.
Der Schreibstil ist überwiegend schön flüssig, man fliegt nur über die Seiten. Wir wechseln zwischen der aktuellen Situation und einem vorher geführten Interview hin und her. Dies ist jedoch immer ordentlich gekennzeichnet, dass man somit keinerlei Probleme hat. Beim Lesen haben sich mir enorm viele Fragen gestellt. Wieso ist dies so und wieso macht Person X jetzt sowas? Ich kann euch aber sagen, nach dem Ende wird so gut wie alles einen Sinn ergeben.
Die Gestaltung der Charaktere ist einwandfrei. Ich konnte mir alle super vorstellen. Zwischendurch war ich mir jedoch sehr unsicher, wem ich trauen kann und wem nicht. Das hat der Autor super hinbekommen. Bis zum Ende hatte ich so viele Ideen wie es nun enden wird und trotzdem bin so überrascht gewesen.
Nach all dem Lob nun zur Kritik. Es gab einige Stellen, auf die ich getrost verzichten könnte. Die meiner Meinung so gar nichts zum Buch beitragen. Ab und an hatte ich da ein kleines Augenrollen. Diese Stellengingen jedoch fix vorbei und ich war wieder komplett in der Story. .
Mein Fazit : Wer ein Thriller zum mit rätseln will, sollte es unbedingt lesen. Das Ende war so ein Wow Moment in meinem Kopf. Selten hat ein Buch dies so hinbekommen.
Es bekommt eine eindeutige Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen

Preis: 12,99 € [Paperback]
ISBN: 978-3-453-42176-9

Erschienen am 13.Juni 2017

INHALT
Vor 20 Jahren ermordete Jeff Bohner ...

INFO
Preis: 12,99 € [Paperback]
ISBN: 978-3-453-42176-9

Erschienen am 13.Juni 2017

INHALT
Vor 20 Jahren ermordete Jeff Bohner 3 Alleinerziehende Mütter im Vergnügungspark Zodiac Island auf brutalste Weise. Nun soll aus den Überresten des alten Parks ein neuer gebaut werden. Der Murder Park, der sich mit der Geschichte verschiedener Serienkiller auseinander setzt. Im Rampenlicht soll natürlich Jeff Bohner stehen, der auf der Insel selbst gemordet hatte.

Vor der Eröffnung der Insel lädt der Besitzer Pressesprecher für ein Wochenende auf der Insel ein, um über den Park und dessen Konzept zu berichten. Die Idee ist einfach: Eine Gruppe von Singles kommt auf die Insel, unter Ihnen ist einer der "Mörder". "Getötet" werden kann nur der, der alleine unterwegs ist. Das Ziel ist es eben, Kontakte zu knüpfen und möglichst wenig Zeit allein zu verbringen. Wer dem "Mörder" zum Opfer fällt muss die Insel verlassen.

Was als Spiel startet, wird schnell bitterer Ernst. Ein Wochenende auf der Insel. Die nächste Fähre kommt erst am Montag morgen. Und die erste Leiche wurde gefunden. Wem kann man noch vertrauen und wer wird der nächste sein?

MEINE MEINUNG
Murder Park war das erste Buch, das ich von Jonas Winner gelesen habe und er hat mich damit unheimlich von sich begeistert. Das Buch war fantastisch geschrieben, super gut aufgebaut und hatte einen Wahnsinns Plottwist, wie ich ihn einfach nicht erwartet hatte.

DIE GESCHICHTE
Das Buch fängt schon mal sehr gut an. Ein einfacher Einstieg in die Geschichte, die ersten Charaktere werden vorgestellt. Es wird abgewechselt zwischen Interviews mit den Protagonisten und der laufenden Geschichte. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit. In die schrecklichen Morde, die im Buch vor 20 Jahren passiert sind. Dann erfährt man was für den neuen Park geplant ist. Man fängt an sich eine Meinung über die verschiedenen Protagonisten zu bilden. Auf der Insel angekommen beginnt die Action. Es geht schnell, das Buch wird immer spannender, mit jeder Seite die man umblättert und jedem Wort das mit ließt. Nach dem ersten Mord fängt man an sich Gedanken zu machen, wer könnte es gewesen sein?

Jonas Winner schafft es einen total in die irre zu führen, einem in den Glauben zu lassen, man hätte die Story durchschaut, nur um dann doch was ganz anderes zu offenbaren. Einfach fantastisch. Ein richtiger Pageturner.

AUFBAU UND CHARAKTERE
Der Aufbau des Buchs hat dazu enorm beigetragen. Die Interviews, bzw. Dialoge zwischen den Psychiater Sheldon und den einzelnen Personen, die mit auf die Insel kamen,sorgten für zusätzliche Informationen im Verlauf der Geschichte. Zusätzlich sorgte der Wechsel zwischen Interview und der laufenden Handlung, die aus der Sicht von Paul Greenblatt erzählt wird, für reichlich Abwechslung und Spannung.

Durch die Interviews wurden die einzelnen Protagonisten, nach und nach vorgestellt. Man konnte sich also schnell und einfach ein Bild von jedem einzelnen machen und sich so mit Ihnen auseinander setzen. Über den Hauptprotagonisten Paul Greenblatt erfährt man im Verlauf der Handlung noch um einiges mehr, aber auch immer nur Häppchenweise.

FAZIT
Die Geschichte ist einfach fantastisch aufgebaut. Sie ist unheimlich spannend geschrieben und richtig fesselnd aufgebaut. Im Verlauf der Geschichte bekommt man stets Häppchenweise Hinweise, was genau eigentlich grad los ist, doch schlussendlich, wird man nur an der Nase herumgeführt. Wirklich klasse.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannend

Gegen Ende hin super spannend und nach der Auflösung auch alles sehr nachvollziehbar.
Am Anfang jedoch bisschend verwirrend.

Am Anfang jedoch bisschend verwirrend.
Hat mir trotzddem viel Spaß gemacht zu lesen. Die Stimmung des Buches und der Ort wo es stattfindet vermitteln eine gruselige Stimmung und es gibt tolle Gänsehautmomente.
LESEN

Veröffentlicht am 28.02.2019

Sehr sehr spannend

Ich und Angelika haben im Dezember ein Rezi Exemplar von Jonas Winner angefordert. Bis heute kam noch nichts an. Haben uns heute nochmal per E-Mail mit Jonas ien Verbindung gesetzt.... nun mal abwarten.....Das Rezi Exemplar haben wir am 27.02. erhalten. Jonas hatte uns vergessen. Gestern und heute haben Geli und ich drin gelesen und für uns ist es sehr spannendt gewesen. Wir können es daher jedem sehr weiterempfehlen.