Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Zu fünft hocken sie bei einer Nachsitzstunde. Und einer von ihnen stirbt dabei.

Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon sitzen gemeinsam beim Nachsitzen und alle aus demselben Grund: ihnen wurden falsche Handys untergeschmuggelt und müssen deswegen eine Strafe absitzen.
Als Simon Durst ...

Als Simon Durst bekommt, trinkt er aus einem Becher Wasser. Wenige Sekunden danach stirbt er an einer allergischen Reaktion. Anschließend wird ermittelt, wer Simon umgebracht hat. Jeder von ihnen hat ein Motiv, doch es kann nur einer von ihnen gewesen sein.
Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, stehen die vier Jugendlichen unter großen Druck, denn regelmäßig werden Posts und weitere Dinge offen gelegt, die das Leben von ihnen erschwert.

Eine tolle Geschichte! Die Idee war wirklich interessant und auch der Fortlauf der Geschichte war immer spannend. Es ist immer wieder etwas neues, auch überraschendes, passiert, sodass man sich nie langweilt.
Der Schreibstil ist dementsprechend auch spannend, man will das Buch gar nicht mehr weglegen.
Dadurch wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz. Das Buch ist aus Bronwyns, Addys, Nates und Coopers Sicht geschrieben. Normalerweise finde ich, dass das zu viele Sichtweisen sind, aber bei diesem Buch hat mir gerade dieser Fakt gefallen. Man hat dadurch jeden Charakter besser kennengelernt und ich könnte nicht mal sagen, welcher Charakter mein Favorit ist. Ich mochte alle vier besonders stark. Alle hatten ihre Stärken und jeder einzelne hat sich wirklich gut entwickelt
Die Auflösung, wieso Simon gestorben ist, fand ich dann etwas enttäuschend. Ich habe mir genau diese Erklärung zu Beginn des Buches gedacht und habe mir da mehr erhofft. Das Ende hat mir trotzdem gut gefallen!
Als Fazit also: eine pure Empfehlung von mir, wenn man Bücher mit Spannung mag!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fans von Riverdale & Pretty little Liars aufgepasst!

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und die Gesichter spiegeln toll die Charaktere wieder.

Handlung: Fünf Jugendliche werden zum Nachsitzen verdonnert. Streberin, Sport-Hottie, Highschool-Queen, Bad Boy und Außenseiter. Als beim Nachsitzen einer von ihnen ermordet wird, werden die anderen vier zu den Hauptverdächtigen und obwohl die vier unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch eins gemeinsam. Ein Motiv.

Meinung: Definitiv für Fans von Riverdale & Pretty Little Liars.
Die Story wird aus vier Sichten erzählt. Somit lernen wir alle Charaktere und deren Geheimnisse und Intrigen nach und nach kennen. Dabei bleiben die Charaktere nicht oberflächlich, denn jeder hat seine eigene Geschichte, für die sich die Autorin Zeit genommen hat. So kann man auch perfekt miträtseln, wer wohl wirklich den Mord begannen haben könnte. Auch die Vergangenheit dieser wird aufgedeckt. Hier schafft es die Autorin immer mehr und mehr Spannung in die Geschichte einzubauen und den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Ein bisschen Kontrast in das Highschool-Drama bring eine kleine süße Liebesgeschichte, die sich zwischen zwei der Charaktere entwickelt. Die Story konnte von Beginn an fesseln und mit immer mehr neuem Drama die Spannung bis zum Schluss halten. Das Ende oder eher gesagt, das große BOM! brachte die Auflösung. Auch wenn ich es geahnt hatte, konnte mich die Autorin doch mit ihrem Mut zur Tat und einigen Details der "Auflösung" überraschen. Dieses untypische Ende könnte jedoch den ein oder anderen mega begeistern und überraschen und somit noch mehr punkten!

Eine Leseempfehlung von mir! Definitiv den Hype (für mich) Wert!

Veröffentlicht am 09.05.2018

One of us is lying - Karen M. McManus

Da das Buch in aller Munde ist und als absolutes Highlight gilt, war klar für mich, dass ich es lesen muss. Das Buch hörte sich genau nach meinem Geschmack an, denn der Klappentext besagt, dass das Buch anscheinend etwas von Gossip Girl hat, denn in der Bayview High gibt es einen Schüler, der sämtliche Sachen in einer Gossip App postet. Und genau dieser Schüler stirbt während 4 andere Schüler im Raum sind.

Natürlich fällt der Verdacht nun auf genau diese 4: Nate, Bronwyn, Addy und Cooper. Das Buch ist somit aus diesen 4 Sichten geschrieben und man erfährt einiges von den vier Verdächtigen. Man bekommt Einblicke in die Beziehungen untereinander und in die gesamte Verzwicktheit der Lage, denn die Vier wollen natürlich, dass das ganze richtig aufgedeckt wird und jeder sagt natürlich, dass er mit diesem Mord nichts zu tun hat. Dreiviertel des Buches waren auch wirklich spannend und ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen. Ich wollte unbedingt wissen wer wie in diesen Mord verstrickt ist und wer letztendlich dem Mord auf seine Kappe nehmen muss. Wer belügt den Leser während des Lesens?

Und so euphorisch wie ich das erste Dreiviertel des Buches gelesen habe, so enttäuscht war ich vom Rest des Buches, der Auflösung und dem Ende. Ich kann den Hype des Buches nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen, denn ich fand das Ende wirklich einfallslos und langweilig. Ich habe die Bayview Four wirklich während des Lesens ins Herz geschlossen und habe gehofft, dass alles zu ihren Gunsten aufgedeckt wird, aber dass die Lösung so aussieht finde ich viel zu vorhersehbar und unspektakulär. Da hätte ich mir doch wirklich etwas Anderes gewünscht. Ich kann gar nicht ausdrücken wie enttäuscht und letztendlich auch genervt ich war, denn ich habe mir davon wirklich viel versprochen. Auch der Epilog hat mich einfach nicht begeistern können, da ich die Handlungsweisen der Protagonisten überhaupt nicht verstehen kann.

Ach man, ich wollte das Buch wirklich gern mögen, aber letztendlich hat es mich einfach nur enttäuscht, auch wenn ich die Protagonisten und die ersten 300 Seiten echt toll fand. Schade, das Ende hat für mich leider durch seine Einfallslosigkeit alles kaputt gemacht.

Fazit:

Tolle Protagonisten, von denen man einiges erfährt. Außerdem reißt die Spannung im ersten Dreiviertel des Buches nicht ab. Allerdings hat mich das Ende so sehr enttäuscht, dass ich dem Buch nicht mehr als 3/5 Glues geben kann. Leider war mir die Auflösung viel zu vorhersehbar und wirklich langweilig.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Von Anfang bis Ende spannend

„One of us is lying“ von Karen M. McManus ist von Anfang bis Ende ein super spannender Jugendthriller.

In der Geschichte geht es um vier Jugendliche, die eines Mordes verdächtigt werden. Cooper, Nate, Addy und Bronwyn werden alle gemeinsam mit Simon, der eine Klatsch App führt, zum nachsitzen verdonnert und nur wenig später ist Simon tot. Die Vier sind total unterschiedlich, aber hier hat jeder so seine Geheimnisse. Die Polizei ermittelt und wir dürfen gespannt mitüberlegen, wer hier lügt und wer vielleicht nicht…

Ich bin so begeistert von dem Buch, dieser Jugendthriller spricht definitiv auch jüngere Erwachsene an und hat mich mit 25 Jahren vollends überzeugt. Die vier Hauptpersonen sind die bekannten Highschoolcharaktere, die allerdings alle eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung während der Geschichte durchmachen.
Ich habe Sympathien zu den Charakteren entwickelt und mitgelitten. Ständig fragt man sich, wem man einen Mord am ehesten zutrauen würde und ertappt sich selber vielleicht dabei einem Klischee zu folgen.
Das Buch hat nicht nur durchweg einen spannenden, roten Faden, sondern bietet auch noch viele Nebenthemen in dem Alter, Sexualität, erste Liebe und die ersten Fehler.

Außerdem geht es hier nicht nur um die spannende Lösung wer dahinersteckt, sondern auch um das Leben, den Klatsch und Tratsch, sowie Mobbing in der Highschool. Das Thema ist für mich aktueller denn je. Gerade durch die sozialen Netzwerke ist Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten ganz einfach, so wie dies in dem Buch durch eine App passiert. Wir erleben in der Geschichte wie die vier Hauptpersonen damit umgehen und wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich ausgegrenzt wird oder Angst hat, dass Geheimnisse ans Licht kommen.

Das Cover passt auch ganz wunderbar zu der Geschichte und hat mich sofort angesprochen.

„One of us is lying“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und hoffe, dass noch viele Leser von der Geschichte begeistert sind.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Unerwartete Wendung!

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Kurz vor meiner Reise nach Madrid Ende letzten Jahres, war ich auf der Suche nach einem Buch für die Zeit im Flieger und am Flughafen. Als ich durch die Bücherregale zog, entdeckte ich das Buch, welches mich schon allein vom Cover ansprach. Klappentext gelesen – für gut befunden – mitgenommen. Jedoch muss ich, um ehrlich zu sein, zugeben, dass es quasi ein Coverkauf war, den ich nicht bereue!

Was ist mir besonders positiv aufgefallen:

Die Geschichte ist spannend. Man weiß am Anfang nicht, wo sie uns hinführt und wer tatsächlich Schuld an der ganzen Misere hat. Im letzten Drittel hat man eine Ahnung, aber das macht nichts, da so viel drum herum passiert, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Die Story ist bewegend und erschreckend zugleich und hat mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt.

Zu den Hauptcharakteren (meiner Meinung nach):

Bronwyn: Bronwyn bekommt bereits zu Beginn den Stempel der Streberin und mehr oder weniger Außenseiterin aufgedrückt. Man denkt sich andauernd, dass sie doch eigentlich nie und nimmer irgendwelchen Dreck am Stecken haben könnte. Sie versucht alles zu analysieren und zu planen, gesteht sich selbst kaum ihre Gefühle zu. Doch als sie dies dann tut, stellt sie fest, dass sich einiges zugleich viel einfacher und angenehmer anfühlt, wenn man nicht alleine kämpft.
Addy: Ohne ihren Freund ist sie nichts. Zumindest denkt sie das, bis sie leider feststellen muss, wie weh verlassen werden tut und wie es einen gleichzeitig doch stark macht. Auch muss sie leider immer wieder lernen, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Doch mit jedem Tag mehr, merkt sie, wie gut es sich anfühlt, das Richtige zu tun.
Nate: Der Bösewicht, der Drogendealer, der, den alle verdächtigen. Doch was hinter dieser Maske und hinter dem Verhalten steckt, möchte sich niemand ansehen – besser gesagt fast niemand. Auch Nate muss lernen, sich zu öffnen, dem Guten wie dem Schlechten gegenüber, sodass sein Leben weiterhin nicht nur schwarz und weiß, sondern auch mal farbig oder zumindest grau ist.
Cooper: Der liebe Junge. Der mit der starken Schulter, der Sportler, der den alle anhimmeln. Doch auch sein Verhalten ist nur eine Maske. Auch er muss lernen, sich zu öffnen und vorallem zu sich selbst und seinen Gefühlen zu stehen. Er muss lernen, dass er nicht nur der Sportler ist, sondern mehr: ein Mensch!
Simon: Er ist der Organisator von Gossip. Er heizt den Schülern mächtig ein. Jeder hat Respekt, wenn nicht sogar Angst, von ihm durch den Dreck gezogen zu werden. Denn Simon gibt keine falschen Informationen preis! Doch nun ist er tot…

Zum Inhalt:

Fünf Schüler sitzen alle, wie durch einen Zufall, zugleich beim Nachsitzen. Jeder, weil er ein Handy in der Tasche hatte. Immer noch ein Zufall?! Währenddessen passiert vor dem Fenster ein kleiner Autounfall, sodass der Lehrer den Klassenraum verlässt. Bis er wieder da ist, hat sich jedoch die Welt aller auf den Kopf gestellt. Simon ist an einer Nussallergie gestorben und keiner konnte ihn retten. Nun stehen alle im Verdacht, ihn ermordet zu haben. Doch anfangs ist noch kein wirkliches Motiv zu erkennen, bis jedoch ein paar anonymisierte Meldungen auftauchen, die jedem der anderen vier Schüler die passenden Gedanken nach Rache zugesteht.
Die Geschichte erzählt uns nun Kapitel für Kapitel mehr über die Geheimnisse der einzelnen Protagonisten, sodass es am Ende alle oder keiner gewesen sein könnte. Zudem entwickeln sich die Charaktere unter dem Medien- und Ermittlungsstress immer mehr zu Erwachsenen, was bei Einigen zu einer unerwarteten Wendung führt.

Schlussworte:

Definitiv ein Buch, das nachdenklich stimmt. Das einen über die eigene Ehrlichkeit mit sich und anderen nachdenken lässt. Definitiv auch ein Buch, das mich dazu bringt, meine Handlungen gegenüber anderen Menschen zu überdenken und zu reflektieren. Wir wissen ja nie, wie der andere es auffasst und was er sonst noch gerade durchsteht. Lesenswert!