Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Achtsamkeit meets Galgenhumor

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Um seine Ehe zu retten, macht Björn Diemel ein Achtsamkeitstraining mit. Und ändert dadurch sein komplettes Leben. Aus dem Alltagsstress findet er zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, während Leichen seinen Weg pflastern.

Karsten Dusses Debütroman „Achtsam morden“ ist einfach anders. Aber hier macht es wirklich die Mischung. Wir haben praktische Tipps in Bezug auf ein achtsames Leben, zur Ruhe kommen und sich selbst finden mit einer Prise Thriller und einem großen Schuss Humor. Wirklich schwarzem Humor. Also genau die Art von Humor, die ich liebe! Und der Schreibstil des Autors passt perfekt. Es ist bildhaft, leicht und locker, ein Buch für Zwischendurch, zum Lachen aber auch zum Nachdenken.

Mit Björn Diemel haben wir einen Anwalt, der von seinem Klienten Dragan, einem Mafiaboss, gestresst ist. Der rund um die Uhr arbeitet und dessen Ehe daran zerbricht und der deshalb ein Achtsamkeits-Seminar besucht. Dann haben wir noch Sascha, die rechte Hand von Dragan, dem Mafiaboss, der mir wirklich gut gefallen hat. Dragan selbst natürlich und Boris, den Chef des konkurrierenden Clans. Lustige Charaktere, die voll dem Klischee entsprechen aber auch oder eben deshalb perfekt in dieses Buch passen. Ein paar Polizisten – korrupte und bald korrupte. Ein bunter Haufen perfekter Protagonisten.

Besonders gefallen hat mir dann der Bruch zwischen den Auszügen aus dem fiktiven Achtsamkeits-Buch von Joschka Breitner, Björns Achtsamkeits-Trainer. Vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass dies tatsächlich praktische Übungen sind, die man diesbezüglich anwenden kann. Vielleicht sind es sogar Auszüge aus einem realen Achtsamkeits-Training. Und andererseits die Geschichte selbst, beginnend vom ersten Mord und den weiteren. Alle basierend auf den Erkenntnissen, die Björn in dem Achtsamkeits-Seminar erlernt hat und entsprechend seiner Bedürfnisse und seiner Situation deutet. Dann die Beschreibung der Umsetzung und der Gefühle - einfach nur genial und amüsant. Ein wirklich kurzweiliges Buch mit einer durchdachten und lustigen Story, das für mich ein absoluter Pageturner war und das ich allen empfehlen kann, die sich achtsam dem schwarzen Humor hingeben wollen und auf der Suche nach einer Lektüre sind, die mal etwas anders aber dennoch auch ganz besonders ist.

Fazit:
Der Debütroman „Achtsam morden“ von Karsten Dusse hat mich absolut überzeugt. Die Mischung aus Achtsamkeits-Übungen, der Geschichte eines Mordes, den weiteren Geschehnissen und vor allem dem sarkastischen, schwarzen Humor hat mich sofort gepackt und ich habe das Buch wirklich am Stück verschlungen! Die Charaktere waren so klischeehaft wie genial. Die Szenerien innerhalb des Romans einfach nur urkomisch und das Buch selbst ein Genuss für Leute, die Dinge gerne zweideutig sehen oder zu ihrem Zweck deuten möchten.

5 Sterne von mir und bitte mehr von diesem Galgenhumor, der wirklich ein Mordsvergnügen war!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eins nach dem anderen..

Morde - Intrigen ... alles was zu einem Krimi gehört ist dabei.

Morde - Intrigen ... alles was zu einem Krimi gehört ist dabei.
In der Geschichte geht es um einen Anwalt und seinen Mandaten, sowie um seine Familie. Er muss an einem Seminar für Achtsamkeit teilnehmen, der Familie wegen. Es entstehen Veränderungen: im Beruf. Auch hat er mehr Zeit für seine Tochter.
Ein Krimi der spannender und zugleich humorvoll nicht sein kann.
Pures Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sei achtsam

Ich habe mit viel Galgenhumor, Spannung, vielen Lachern und Erstaunen gelernt wie man im Alltag achtsam sein kann. Mir wurde bewusst wie wenig wir im hier und jetzt sind.

Björn ist der Topanwalt von ...

Björn ist der Topanwalt von Dragan, einem Mafiagangster. Er verdient gutes Geld, aber dieser Job ist auch extrem stressig, da Björn immer parat stehen muss, wenn Dragan ruft. Sehr zum Leidwesen seiner Familie.

Björn besucht um seine Ehe noch zu retten, einzelne Stunden bei einem Achtsamkeitscoach. Hier kann er viel für sich mitnehmen. Er beschließt kurzer Hand Dragan um die Ecke zu bringen. Ab diesem Moment beginnt ein Katz und Maus Spiel und das nicht nur mit der Polizei sondern sich mit den verschiedenen Mafiakartellen. Björn wird ein Meister darin, seine Interessen im Sinne der Achtsamkeit zu verfolgen.

Ein teilweise makaberer aber auch lustiger Roman. Eine tolle Idee von Karsten Dusse und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Achtsamkeit neu erfunden

Ob sich das der Achtsamkeitscoach so vorgestellt hat, ist unklar, aber es ist vielleicht besser, dass er nicht weiß, dass sein neuer Schüler die guten Achtsamkeitsregel und - Anregungen nutzt um nicht nur seinen Arbeitgeber aus dem Weg zu räumen, sondern gleich noch sein Mafia Imperium zu übernehmen. Das ganze wird gekrönt von dem Bemühen, seine marode Ehe zu Kitten und der bestmögliche Vater zu sein.
Ein spannendes, amüsantes und irgendwie total schräges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Von Gaunern, Gangstern und anderen liebenswerten Zeitgenossen …

Björn Diemel ist Anwalt in einer angesehenen Kanzlei und dort nur für einen Mandanten, Dragan, den Boss eines Drogen- und Verbrechersyndikats, zuständig. Er ist Tag und Nacht damit beschäftigt diesen vor dem Gefängnis zu bewahren, so dass er kaum noch seine Frau und seine kleine Tochter sieht. Als seine Frau ihm droht, er müsse mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen andernfalls er sie nie wiedersehen würde, entschließt Björn sich zu einem Achtsamkeitskurs bei Joschka Breitner, dem Autor des Buches „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“. Die Übungsstunden zeigen rasch Erfolg und bringen ihm etwas mehr Lebensqualität zurück. Als er, anstatt das Wochenende wie geplant mit seiner zweieinhalbjährigen Tochter zu verbringen, Dragan zum Untertauchen vor der Polizei verhelfen soll, räumt er das Problem nachhaltig aus dem Weg: er bringt Dragan um – äußerst achtsam natürlich …

Karsten Dusse, geb. 1973 in Essen, ist Rechtsanwalt, Hörbuchsprecher und als Autor für verschiedene Fernsehformate tätig, für die er mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert wurde. Er schrieb bereits zwei Sachbücher zu juristischen Themen, bevor 2019 sein erster Roman „Achtsam morden“ erschien. Zwei weitere, „Das Kind in mir will achtsam morden“ und „Achtsam morden am Rande der Welt“ folgten.

Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so gut amüsiert wie bei diesem Krimi, der sich überraschenderweise als eine Mischung zwischen Slapstick und Ratgeber zu mehr Achtsamkeit entpuppt. Urkomisch zu lesen, wie der Protagonist diese Achtsamkeits-Regeln interpretiert und natürlich zu seinen Gunsten umsetzt. Daneben hat der Autor auch ernsthafte und nachdenkliche Momente eingebaut und präsentiert dem Leser zu Beginn eines jeden Kapitels eine durchaus ernstzunehmende Lebensweisheit. Der Schreibstil ist dabei sehr lebendig und angenehm flüssig und die Spannung ist durchweg auf hohem Niveau, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Fazit: Wenn man mit dem schwarzen Humor des Autors klarkommt, ist dieses Buch ein herrliches Lese- bzw. Hörvergnügen, das ich gerne weiter empfehle.