Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Das Buch , Beautiful Liars-Verbotene Gefühle, geschrieben von Katharine Mc Glee , ist der Auftakt einer Trilogie.

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Auch wenn man den Schutzumschlag abnimmt, sieht das Buch wundervoll aus. Man sieht die Skyline von New York und auf dem Buchrücken den Verlag ,sowie ein Mädchen, welches über New York schwebt.

Beautiful Liars-Verbotene Gefühle, spielt im Jahr 2118 in New York. Die Hauptperson ist Avery. Sie wohnt im Hochhaus ganz oben, da sie zu den Reichen zählt. Die ärmere Gesellschaft lebt unten im Tower. Avery birgt jedoch ein Geheimnis und niemand darf davon erfahren, nicht einmal ihre besten Freundinnen Leda und Eris. Aber auch ihre Freunde verbergen etwas. Am Ende wird es eine der Personen nicht überleben.

Der Schreibstil und der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Das Buch beginnt mit einen Prolog. Danach sind die Kapitel in die Unterschiedlichen Charaktere des Buches unterteilt. Man erfährt mehr über Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und man lernt als Leser jede der Personen näher kennen. Man taucht ein in das Umfeld der unterschiedlichen Charaktere, in ihre Schicksale und ihre Geheimnisse. Alles wurde noch nicht gelüftet, aber es folgen ja zwei weitere Teile. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und die Spannung fiel durch die Sichtwechsel nie ab. Es war sehr emotional zu lesen und die Gefühle wurden gut beschrieben. Ich konnte mich in alle Charaktere sehr gut hineinversetzen und fand sie sympathisch.

Mein Fazit heißt , absolut Lesenswert. " Je höher Du steigt, desto tiefer wirst du fallen". Dieser Ausspruch hat neben dem Cover mein Interesse für das Buch geweckt. Auch die Geschichte selbst konnte mich überzeugen. Es war eine Story, die ich so in der Art noch nie gelesen hatte. Vor allem die Wohnungsunterteilungen in Schichten fand ich sehr spannend. Durch den Sichtwechsel konnte ich mir als Leser von jedem Charakter ein Bild machen, so konnte ich mir diese gut vorstellen. Ich bin sehr auf die weiteren Teile gespannt .

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein bisschen Gossip Girl, aber gleichzeitig so viel mehr!

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle von Katharine McGee, erschienen im Ravensburger Verlag, hat mich schon lange neugierig gemacht, vor allem da es mit Gossip Girl und Pretty Little Liars verglichen wird, zwei Serien, die ich sehr mag, vor allem GG. Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>>Pretty Little Liars” meets “Gossip Girl”: noch herzzerreißender, noch glamouröser, noch gefährlicher!

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.<<

Schon allein der Klappentext klingt für mich stark nach den beiden oben erwähnten Serien, doch ich muss auch sagen, dass dieser Klappentext dem Buch nicht so ganz gerecht wird. Es geht um so viel mehr als diesen einen Abend, man erfährt so viel über die einzelnen Charaktere, und ich finde Beautiful Liars selbst ist auch viel mehr als ein Jugendbuch, in dem es nur um Klatsch und Intrigen geht. Dennoch hat auch mich diese Geschichte sehr an Gossip Girl erinnert, weniger von der Handlung selbst, aber einfach von der Atmosphäre her. Und als kleiner Mini-Spoiler: ich denke ab Band 2 wird es dann noch stärker in Richtung Pretty Little Liars gehen ;)

Erzählt wird die Geschichte stets aus der dritten Person, doch jedes Kapitel legt den Fokus auf einen anderen Charakter. Dabei erfährt man als Leser mehr über die Handlungshintergründe der einzelnen Protagonisten, über ihre Träume und Wünsche, aber auch über ihre Ängste und Sehnsüchte. Vor allem Avery und Watt mochte ich dabei super gern, ihren Kapiteln habe ich immer am meisten entgegen gefiebert. Doch nur durch die Gesamtheit aller Charaktere kann man als Leser das ganze Ausmaß an Verstrickungen und Intrigen erfassen, was diese Geschichte für mich besonders gemacht hat. Denn neben den üblichen Problemen amerikanischer High-School-Schüler gibt es hier durch aus auch echte Probleme, und die Beschreibung der hoch technologisierten Welt des 2118er Manhattans regt auch oft genug zum Nachdenken an.

FAZIT: Eine wirklich gelungene und spannende Mischung aus hoch moderner, aber auch beängstigender Zukunftsvision und jeder Menge verstrickten Gefühlen und Intrigen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Emotional verwickelt in einer Zukunftswelt

Als Leserin, die sich immer noch gerne in Jugendbücher flüchtet, wurde ich früh auf „Beautiful Liars“ aufmerksam. Als es dann auch noch hieß, dass sich „Pretty Litlle Liars“ und „Gossip Girl“ in diesem Buch vereinen, war ich besonders interessiert. Beide Serien sind zwar viel zu lange gelaufen und haben dadurch ihren Reiz verloren, aber ihr Grundkonzept was faszinierend und ihre ersten Staffeln daher ein unterhaltsamer Begleiter.
Ein faszinierendes Konzept bieten auch die „Beautiful Liars“ von Anfang an. Im Jahr 2118 spielend, also 100 Jahre voraus, wird uns ein New York präsentiert, das nicht mehr viel mit dem aktuellen gemein hat. Wo einst der Central Park Zuflucht für Naturliebhaber bot, steht nun ein fast 1000-stöckiger Turm und jede Etage stellt nochmal ein eigenes Viertel. Die Dimensionen dieses Wolkenkratzers sind fast nicht zu begreifen. Neben diesem veränderten Stadtbild wird auch die Technik gefeiert. Das ganze Buch ist von interessanten, faszinierenden, aber auch erschreckenden technischen Entwicklungen begleitet, die man gar nicht so schnell begreifen kann. Dennoch schwingt immer die Frage mit, würde ich dieses technische Wunder gerne erleben oder lieber doch nicht?
Neben diesem ungeheuer spannenden Setting wird dann eine Geschichte gesponnen, die aus der Sicht von 5 Jugendlichen oder Fast-Erwachsenen erzählt wird. Da hier Eifersucht, Träume, Liebe, Glück, Neid, Intrigen und Manipulationen einen Großteil der Erzählung ausmachen, ist auch nicht zu leugnen, dass die Autorin Katharine McGee einst an „Pretty Little Liars“ mitgeschrieben hat. Diese fünf Perspektiven mitsamt den Neuerungen der Welt der Zukunft waren für den Einstieg in die Geschichte eigentlich viel zu viel. Man braucht schon lange, um wirklich in der Handlung anzukommen und die Figuren auseinanderzuhalten und sie dann kennenzulernen. Hier ist zu Beginn sehr, sehr viel Komplexität, aber das legt sich doch recht schnell.
Ab da verfolgt man vielen einzelnen Handlungen, die sich durch Figuren immer mal wieder überschneiden, dann wieder auseinandergehen, um wieder neu zusammenzukommen. Dadurch entsteht ein toller Lesefluss, da ständig etwas passiert und auch eine schöne Spannung erzeugt wird. Da es einen Prolog gibt, den man für sich als Leser unbedingt auflösen will, steigt die Spannung irgendwann komplett an. Und die Erzählung liefert: am Ende spitzt sich alles zu, alles ist möglich und als die letzte Seite gelesen ist, ist man richtig bedrückt, dass das Lesevergnügen schon wieder vorbei ist. Dieses Lesevergnügen wird auch dadurch untermalt, dass man die Geschichte durch fünf höchst unterschiedliche Köpfe erlebt. Dadurch werden sehr, sehr viele Emotionen freigesetzt, weil man Figuren liebt, andere hasst, bei manchen tut man beides und dadurch war ich emotional so involviert, dass ich mich komplett abgeholt gefühlt habe.
Fazit: Der Einstieg ist sehr komplex, aber ich verspreche es wird besser! Und für das Durchhalten wird man mit einer Geschichte belohnt, die ungeheures Potenzial hat. Man wird mitgesogen, man fiebert mit, man rätselt mit und man wünscht sich, dass es doch nie enden würde. Für die einen mag es abschreckend sein, dass „Beautiful Liars“ tatsächlich Überschneidungen zu Serien wie „Pretty Little Liars“ oder „Gossip Girl“ aufweist, aber ich finde, es gibt nur Überschneidungen zu den besten Zeiten und alleine die detailliert entworfene Zukunftswelt ist es schon wert!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Tolles Spektakel

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack!

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack!

Dieses Buch ist definitiv etwas für alle, die die Fernsehserie Gossip Girl mögen. Es weiß einige Parallelen auf, auch wenn es in einer dystopisch geprägten Zukunft spielt. Es spielt in einer Hochhauswelt im zukünftigen New York. Die Reichen und Schönen wohnen in den oberen Etagen, denn je höher man wohnt, desto höher ist der soziale Status. Es gibt allerlei technischen Schnick Schnack. Der Weltenentwurf hat mir übermäßig gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte aus fünf verschiedenen Perspektiven. Auch dieses Detail lässt an den Aufbau einer Fernsehserie bzw. die Gossip Girl Bücher erinnern. Dieser Aufbau unterstützt die Handlung sehr stark und baut eine gute Prise Spannung auf. So gelingt es dem Leser auch die verschiedenen Charaktere besser kennenzulernen.

Man fiebert über das ganze Buch hinweg mit, wie es nun ausgehen wird. Durch den Klappentext ist man in dieser Hinsicht ja schon ein wenig gespoilert.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Die Charaktere waren stets nachvollziehbar. Die Autorin hat sehr viel Fantasie in ihre Welt gesteckt und sich allerhand coole Dinge einfallen lassen. Es ist auf jeden Fall mal ein Buch, welches ich noch gar nicht in irgendeiner Form gelesen habe. Das mit den Hochhäusern ist definitiv neu, auch wenn das soziale Gefüge der Figuren streckenweise an Gossip Girl erinnert. Aber was einmal klappt, klappt eben auch öfter.

Ein tolles Buch! Ich kann es absolut empfehlen! Mir hat es gefallen. Nun geht leider das lange Warten auf die Fortsetzung los. Bei diesem Buch wird mir das sicherlich schwer fallen warten zu müssen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Freundschaft, Liebe & Intrigen

- Freundschaft, Liebe & Intrigen -

- Freundschaft, Liebe & Intrigen -

Die Einleitung in die Story fiel sehr leicht, dadurch dass alles wunderbar beschrieben und erklärt wurde. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mit den 5 verschiedenen Charakteren zurechtzukommen (wer war nun wer?). Dies legte sich aber sehr schnell, und ich habe die verschiedenen Persönlichkeiten gut kennenlernen und auseinanderhalten können. Ausserdem habe ich mich weitestgehend gut in die Protagonisten hineinversetzen können. Jeder ist auf seine Art anders und hat mit seinen Problem zu kämpfen.
Die genannten Probleme bauen die Story auf und aus. Es hat viel Gossip in sich und wendet sich daher ziemlich an Teenager, aber auch für ältere kann es durchaus ein Lesevergnügen sein, so auch für mich. Mir gefiel der Inhalt der Story sehr, ebenso natürlich die Zusammensetzung. Der Inhalt des Buches bleibt durchgehend interessant, vor allem da auch die Protagonisten all ihre Probleme/Geheimnisse haben, die zudem auch nicht gleich ans Licht kommen dürfen. Zudem sorgt diese „neue Welt“ der Zukunft für ein interessantes Bild; etwas neues.
Dass Ende setzt große Erwartungen für Teil 2. Ich bin gespannt!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, er ist modern und leicht zu verstehen. Ebenso sind die verschiedensten unbekannten Dinge gut beschrieben worden.
Das Cover gefällt mir ebenso gut! Ich finde es sehr schön und es ist ein absoluter Blickfang!

Fazit: Den zweiten Teil werde ich jetzt auf englisch lesen, da es ein ganzes Jahr dauert, bis Teil 2 auf deutsch erscheinen wird. Da mich dieses Buch so sehr gefesselt hatte, kann ich aber nicht so lang warten.
Super Story, tolle Protagonisten!
5/5 Sterne, ebenso einen Platz auf meiner Jahreshighlight-Liste!