Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
Band der Reihe "RTB - Beautiful Liars"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Wer schön sein will, muss lügen.

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Soghaft. Herzzerreißend. Skandalös.

Die süchtig-machende Bestsellerreihe von Katharine McGee:
Band 1: Verbotene Gefühle
Band 2: Gefährliche Sehnsucht
Band 3: Geliebte Feindin

Veröffentlicht am 29.04.2020

Für Liebe und Geld über Leichen gehen

Dieses Buch habe ich mir gekauft, da ich die Leseprobe in einer Bestellung erhalten hatte. Das Cover hat mich auf diese aufmerksam gemacht und die Leseprobe war so ansprechend, dass ich mir das Buch unbedingt holen wollte.
Das Cover von "Beautiful Liars" ist, wie schon erwähnt, absolut toll. Man sieht darauf einen Teil des Wohn-Towers in Form von bunten Mosaiken und der Hintergrund ist gestaltet wie der Nachthimmel. Im Vordergrund des Covers ist eine weibliche Person zu sehen und ich vermute, im Vergleich zu ihrer Personenbeschreibung, dass es Avery darstellt.

Die Geschichte spielt hauptsächlich im New York der Zukunft. Zu dieser Zeit gibt es einige technische Neuerungen, welche sehr gut beschrieben und auch erklärt werden. Einige spielen auch eine große Rolle für das Geschehen des Buches. In diesem zukünftigen New York, steht ein Wohn-Tower mit 1000 Etagen und in diesem passiert der Großteil der Geschichte. Der Turm ist so eingeteilt, dass je höher der Stand in der Gesellschaft ist, desto höher wohnt man auch in dem Tower. Die unteren Etagen erinnern an die Slums oder etwas höher an die Armenviertel des heutigen New Yorks. Je weiter oben, desto weniger Wohnungen befinden sich auf der Etage und desto größer sind die Wohnungen und desto mehr Luxus und technische Hilfsmittel stehen den Personen zur Verfügung.
Durch die verschiedenen Charaktere des Buches lernt der Leser in "Beautiful Liars" alle Viertel und auch alle Gesellschaftsschichten des Towers kennen.

Katherine beschreibt alles sehr anschaulich und verständlich, so dass ich mich in jede Kategorie und in jeden Protagonisten hineinempfinden und die Geschichte "hautnah" miterleben konnte. Ich fand das Buch absolut spannend und interessant. Die Charakte spinnen Intrigen, hintergehen Freunde, betrügen Liebhaber und begehen Straftaten, ohne Rücksicht auf Verluste. Immer wieder entstehen neue Spannungen und man erfährt mehr über Hintergründe und Vergangenheiten der einzelnen Personen. Nicht wenige Protagonisten, machen während des Buches eine große Entwicklung, ins Positivie oder auch ins Negative, durch.
Häufig geht es in "Beautiful Liars" auch um die Liebe der verschiedenen Charaktere zueinander, ob unerwidert, geheim oder auch glücklich ausgelebt.
Und am Ende passiert dann das große Unglück, was mich absolut schockiert zurück gelassen hat. Die Entscheidung, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen möchte, war für mich schnell getroffen!

Die Autorin hat das Buch aus der Erzählperspektive geschrieben, immer abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Hauptprotagonisten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man erfährt dadurch immer verschiedene Perspektiven auf ein Ereignis und viele Begebenheiten, entwickeln sich dann aus Sicht einer anderen Person, ganz anders als sie vorher scheinten.

Protagonisten gibt es in diesem Buch außergewöhnlich viele und auch wenn es zu Beginn der Geschichte so aussieht, als hätten einige Personen nichts mit dem Geschehen zu tun, gibt es im Laufe des Buches immer wieder neue Verbindungen und am Ende greifen alle Geschichten ineinander.
Sympathisch war mir persönlich vor allem Avery, die Bewohnerin des 1000 Stockwerks. Auch wenn man denken würde, dass eine Person, welche so weit oben an der Gesellschaftsspitze steht, sehr eingebildet und unnahbar sei, war sie von allen Personen sogar noch am bodenständigsten für mich. Sie ist liebevoll und hilfsbereit und riskiert für ihre Freunde (und die Liebe) sehr viel.
Am wenigsten mochte ich wohl Leda, die beste Freundin von Avery, welche für mich von Anfang an "unecht" wirkte. Einige Intrigen und Hinterhälte des Buches sind ihr zuzuschreiben und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte, sind eher als negativ zu betrachten.

Fazit:
Ich mochte das Buch super gerne. Es war unterhaltsam, kurzweilig, spannend und zeitweise auch schockierend.
Band 2 ist schon bestellt :)

Veröffentlicht am 25.04.2020

Toller Einstieg

WELCOME TO MANHATTAN, 2118.

A hundred years in the future, New York is a city of innovation and dreams. Everyone there wants something…and everyone has something to lose.

LEDA COLE’s flawless ...

WELCOME TO MANHATTAN, 2118.

LEDA COLE’s flawless exterior belies a secret addiction—to a drug she never should have tried and a boy she never should have touched.
ERIS DODD-RADSON’s beautiful, carefree life falls to pieces when a heartbreaking betrayal tears her family apart.
RYLIN MYERS’s job on one of the highest floors sweeps her into a world—and a romance—she never imagined…but will this new life cost Rylin her old one?
WATT BAKRADI is a tech genius with a secret: he knows everything about everyone. But when he’s hired to spy for an upper-floor girl, he finds himself caught up in a complicated web of lies.
And living above everyone else on the thousandth floor is AVERY FULLER, the girl genetically designed to be perfect. The girl who seems to have it all—yet is tormented by the one thing she can never have.
Amid breathtaking advancement and high-tech luxury, five teenagers struggle to find their place at the top of the world. But when you’re this high up, there’s nowhere to go but down….

Ich habe mir das Buch damals, 2017, in Amerika gekauft und bis jetzt nicht gelesen. Shame on me. Jetzt aber hatte ich Lust drauf und ich habe jede Seite eingesogen und war begeistert. Es war nicht alles perfekt und ein paar Dinge hätte man nicht so ausführlich beschreiben müssen, aber insgesamt war es sehr spannend. Wie die Welt sich verändert, wie alle in einem Wolkenkratzer leben und wie es auch dort verschiedene Schichten gibt, das alles fand ich sehr gut aufgebaut und auch gut ausgearbeitet. Ich bin jetzt total gehyped auf die nächsten Bände, die habe ich aber leider noch nicht daheim.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Rezi

Ein super Buch, für alle die gerne Bücher lesen, die aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurden. Spannende Handlung, die viele Wendungen hat. Kann ich empfehlen, kein Jahreshighlight aber ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Leider etwas enttäuschend

Das Cover und der Klappentext haben mich wirklich fasziniert und gefallen mir super gut.

Als ich die Geschichte angefangen habe, habe ich mich richtig auf dieses Buch gefreut- Geheimnisse und Intrigen liebe ich. Zu Beginn fand ich es erstens etwas verwirrend, weil die Geschichte aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben ist und ich erstmal nicht zuordnen konnte, wer jetzt nochmal wer war. Dies ging aber im Laufe des Buches. Leider war das Buch teils sehr langatmig und nicht so spannend, wie ich es erwartet habe. Ich habe ein Netz aus Intrigen und Spannungen vermisst, da ich fand, dass auf den ganzen 576 Seiten die Charaktere nur vorgestellt wurden. Spannend wurde es auf erst auf den letzten Seiten, da von Anfang an bekannt war, dass eine von ihnen sterben wird. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Buch eher enttäuscht hat, da ich höhere Erwartungen hatte. Trotzdem kann man das Buch mal lesen, um eine neue Welt im Jahr 2118 kennenzulernen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Atemberaubend

In "Beautiful Liars" verknüpfen sich die Erlebnisse fünf fast grundverschiedener Proagonisten zu einer einzigartigen, futuristischen und atemberaubenden Geschichten.

Der Roman spielt im New York des 22. ...

Der Roman spielt im New York des 22. Jahrhunderts - doch nicht irgendwo in New York, nein, im gigantischen Tower, der 2000 Stockwerke hoch und so breit ist wie ganze Stadtviertel. Die reichsten leben im Luxus der oberen Stockwerke, die ärmsten kämpfen in Etage 50 ums Überleben. Der Leser wird von den coolen SciFi-Entwicklungen beeindruckt und kann sich wunderbar in die Welt von Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin einfinden.

Avery ist perfekt, ihre Eltern ließen sie aus der besten Genkombination ihrer DNA züchten. Doch Avery will gar nicht perfekt sein, sich will nur einen - und eine Beziehung mit ihm ist unmöglich.
Leda ist hinterfotzig und drogenabhängig. Sie ist unglaublich egoistisch und spielt ihrer (ehemals) besten Freundin Avery echt übel mit...
Eris, die selbstbewusste und Spaßbombe, wird unsanft aus ihrem sorgenlosen Leben gerissen, als ein unglaublicher Schwindel auffliegt.
Seit Rylins Mutter gestorben ist, muss sie sich und ihre Schwester mit dem wenigen Geld, das sie sich täglich hart erarbeitet, über die Runden bringen. Doch da erhält sie von einem reichen Highlier ein unglaubliches Angebot.
Watt ist ein kluger Hacker, der seine ebenfalls arme Familie mit illegalen Hackerjob über Wasser hält. Auch er bekommt ein ertragreiches Angebot, das ihn in die Welt der Highliers katapultiert.

So erlebt man bei Lesen mit, wie Intrigen gesponnen, Beziehungen begonnen oder beendet und Partys gefeiert werden. Auch ein großer Unterschied zwischen arm und reich wird gezeigt. Trotz Armut bei manchen Protagonisten handelt der YA-Roman doch ausschiließlich von deren Teenagerzeit und der ersten Liebe usw.
Aber auch ein Schock auf der Zielgeraden des Buches fehlt natürlich nicht, aber dazu verrate ich nichts ;)

Mir hat das Buch gut gefallen, es ist leicht zu lesen und nicht zu tiefgründig, was ich als sehr entspannend empfunden habe. Mich hat die Verharmlosung von Drogen etwas gestört und auch das Ende war irgendwie etwas zu knapp für die Spannung, die aufgebaut wurde und den Emotionenstrudel, in den man als Leser gerissen wurde. Man lernt einige Protagonisten lieben ein(ig)e hassen.
Ich vergebe 3,75 von 5 Sternen. Ich empfehle das Buch vor allem Teenagern, die eine Auszeit vom Alltag brauchen ;)