Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.11.2018

Cinder & Ella - Kelly Oram

Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen. Es ist so ein wundervolles Buch, dass es jeder gelesen haben sollte. Das schon mal vorweg!

Für mich fängt es schon beim Cover an: Ich liebe ...

Für mich fängt es schon beim Cover an: Ich liebe es, denn es ist in meinen Lieblingsfarben gehalten. Auch wenn es nicht richtig zur Geschichte passt, ist es dennoch sehr schön. Zudem kann ich nur sagen, dass der Schreibstil von der Autorin zu der Schönheit des Buches nur beiträgt. Sie hat einen so angenehmen Schreibstil, dass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Auch die Protagonisten Cinder & Ella konnten mich vollkommen von sich überzeugen.
Ella ist eine der stärksten Protagonisten, von der ich je gelesen habe. Sie muss nach ihrem Autounfall viel verarbeiten und hat es auch in der Zeit danach nicht einfach. Sie zieht nämlich zu ihrem Vater und muss dort eine neue Schule besuchen. Wieso das zum Alptraum von Ella wird müsst ihr selbst herausfinden. Allerdings gibt es da Cinder, Ellas besten Freund, den sie allerdings noch nie persönlich getroffen hat. Er ist ihre Stütze in der schweren Zeit und gibt ihr den nötigen Halt. Er ist so zuvorkommend, dass ich ihn gerne aus dem Buch gezogen hätte um ihm persönlich zu danken. Und wie es dann so kommen sollte, treffen sich die Beiden natürlich, aber auch das müsst ihr selbst lesen.

Auf jeden Fall behandelt das Buch sehr ausführlich das Thema Mobbing. Ich finde, dass die Autorin hier sehr gute Arbeit geleistet hat und das Thema sehr gut umgesetzt hat. Man kann nicht anders als mitfühlen. Ich saß manchmal wirklich sprachlos vor dem Buch und bin schockiert, dass Menschen tatsächlich in der Realität so widerlich gegenüber anderen Menschen sind. Das hat und macht mich noch immer traurig. Aber in diesem Buch wird diese Situation perfekt gemeistert und auch hier sieht man, was es ausmacht gute Freunde zu haben.

An einigen Stellen sind wirklich ein paar Tränchen gekullert, da eine ganz besondere Situation von Ella fast genauso ist wie meine eigene. So oder so quillt das Buch nur so voll großer Gefühle über und ist deswegen für mich definitiv ein weiteres Highlight in diesem Jahr.

Fazit:

Ich hoffe, dass das zweite Buch von Cinder & Ella auch ins Deutsche übersetzt wird, denn dieses Buch ist eines der besten Bücher, welches ich dieses Jahr, wenn nicht sogar noch länger, gelesen habe.

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein richtiges Buch für Herz und Seele

Das Cover ist auf dem ersten Blick eher schlicht und unspektakulär. Ehrlich gesagt, hat es auch gar nichts mit dem Buch zu tun. Aber da vor allem die Namen des Buchtitels ein Wiedererkennungswert haben, bin ich wirklich froh, dass ich mir den Klappentext durchgelesen haben. Denn ab da war ich mir sicher, dass das Buch ein Hit werden würde… und ich behielt Recht.

Genau wie es der Buchtitel erahnen lässt und wir es aus dem Märchen bereits kennen, handelt die Geschichte von einem einfachen Mädchen, Ella und den schönen, reichen Jungen, Cinder. Fehlen dürfen hier natürlich nicht Ellas Vater, eine Stiefmutter und die zwei Stiefschwestern Anastasia und Juliette.

Ellamara, kurz Ella, ist mit ihrem Leben soweit ganz zufrieden. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen, ist gut in der Schule und führt seit 3 Jahren einen eigenen Blog, in dem es hauptsächlich um Buch- und Filmrezensionen geht. Durch ihren Blog lernt Sie auch ihren besten Freund Cinder kennen und lieben. Doch an ihrem 18. Geburtstag haben Ella und ihre Mutter einen tragischen Autounfall, bei dem Ellas Mutter stirbt. Ella überlebt diesen zwar, muss aber ab sofort mit sehr schweren Verletzungen und Behinderungen leben.

Nachdem Ella mehrere Monate im Krankenhaus und zahlreiche Operationen hinter sich hat, ist Sie gezwungen, zu ihrem Vater und seine neue Familie zu ziehen. Leider machen ihre Stiefschwestern und Mitschüler ihr das Leben noch schwerer, indem sie sehr stark gemobbt und nicht akzeptiert wird. Nur bei Cinder, den Sie nie persönlich kennengelernt hat, fühlt sie sich wohl und geborgen. Doch Sie weiß nicht, wer er in Wirklichkeit ist und ahnt nicht, was noch auf Sie zukommen wird.

Die Story ist so liebenswert und rührend geschrieben, dass man diese einfach nur lieben kann. Alle Charaktere sind auf ihre Art wundervoll und harmonieren perfekt mit der Geschichte. Besonders Ella ist eine so starke und taffe junge Frau, obwohl Sie bereits so viel Leid erleben musste. Ich habe mit ihrer Geschichte gelacht und sogar ein paar Tränchen vergossen. Jede einzelne Passage ist so detailliert und bewegend geschrieben, dass man hier einfach nur emotional werden kann.

Das Buch ist wirklich großartig. Es ist mit so viel Liebe geschrieben und somit absolut lesenswert und unterhaltsam. Ein richtiges Buch für Herz und Seele.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Achterbahnfahrt der Gefühle

♥ Kurz Meinung♥

♥Erstmal an dem Punkt vielen dank an @netgalley.de und den @basteiluebbe für diese tolle Chance dieses Buch rezensieren zu dürfen ♥

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Cover: Das Cover ist schlicht gehalten ...

♥ Kurz Meinung♥

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Cover: Das Cover ist schlicht gehalten mit dem Türkisen Hintergrund und der Blume, es wirkt sehr unscheinbar. Aber mich hat es dennoch sehr angesprochen und ich hätte es bereut wenn ich es nicht gelesen hätte. Dieses Cover hat für mich kein wow Effekt und dadurch, dass ich ein absoluter Cover Fan bin hätte ich fast nicht dazu gegriffen. Ich finde es auch nicht sehr passend gewählt.

Klappentext: Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Schreibstil: Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr emotional und ich habe wirklich mit Ella mitgefiebert und gelitten. Ich bin mit ihr durch höhen und tiefen gegangen. Der Stil ist sehr locker und leicht und in der typischen Umgangssprache geschrieben, die man heute auch so hört. Durch diese lockere Art, hat es die Autorin geschafft, mich ab der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen.

Charaktere: Cinder ist ein bekannter Schauspieler. Ella hingegen ist ein ganz normales Mädchen die einen schweren Schicksalsschlag erlebt hat. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein.

Story: Für mich war es etwas ungewohnt über diese Thematik ein Buch zu lesen, was mir aber im Endeffekt doch sehr gut gefallen hat. Die Story der beiden hat mich mitten ins Herz getroffen und sich einen festen Platz in meinem Herzen gesichert.

Auf die Story möchte ich nicht weiter eingehen, da ich sonst spoilern würde und das möchte ich sehr gerne Vermeiden.

Hier habe ich noch den Link für euch ♥

Veröffentlicht am 07.11.2018

Märchenadaption vom Feinsten! Mein Jahreshighlight!

Story und Charakter

Story und Charakter
Lasst mich zu Anfang sagen, der Klappentexte wird diesem tiefgreifenden und emotionalen Buch nicht gerecht.. Am Anfang hat mich das ganze auch schon etwas abgeschreckt - es klang sehr nach vielen Klischees und "Über"dramatisierten Ereignissen. Aber schon die Leseprobe hat mich zu tränen gerührt und klar gestellt, das ich mit meinen Vermutungen falschen lag. Und auch jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, stehen mir Tränen in den Augen. Noch nie hat mich ein Buch, insbesondere eine Märchenadaption, so tiefergreifend berührt.
Ella wird mit einem schrecklichen Unfall aus ihrem Alltag und gewöhnlichen Leben gerissen. Für Ella ist klar: Nichts wird mehr so werden wie vorher. Die unzähligen OPs und Rehas machen ihr nicht nur körperlich sondern auch seelisch sehr zu schaffen. Neben ihrem entstellten Körper, mit welchem sie mittlerweile gut klar kommt, muss sie ihr "neues" Leben bei ihrem Vater fortsetzten. Doch dieser hat ihre Mutter und sie in ihrer Kindheit einfach so ohne Grund oder Abschied verlassen. Dennoch ist das nicht das schlimmste. Denn ihr Vater hat eine neue Familie. Wie im wirklichem Märchen hat Ella nun 2 "böse" Stiefschwestern und eine Stiefmutter. Die Reaktion bei Ellas Ankunft und zukünftigen Verlauf in ihrem neuen Umfeld sind absehbar. Ella versucht Tapfer zu bleiben. Denn obwohl sie sich und ihren Körper akzeptiert, sind die unausgesprochenen Gedanken und Kommentare aus ihrem Umfeld schmerzhaft. Und dennoch dreht sich die Welt weiter und Ella muss einem normalen Alltag nachgehen. Es ist ein sehr emotionaler Akt Ella in ihren Hoch- und Tiefpunkten zu erleben. Denn die Autorin verheimlicht den Leser keine schrecklichen Situationen. Offen, direkt und ehrlich wird geschrieben wie Ella sich in der jeweiligen Geschehnissen fühlt.

„ Zum ersten Mal überhaupt hatte ich das Bedürfnis, Cinder zu erzählen, was wirklich mit mir los war. Ich wusste nicht, wieso. Ich war nie jemand gewesen, der um Aufmerksamkeit gebettelt hätte. Nun aber schwebten meine Finger über den Tasten, und es juckte sie danach meine Probleme abzuladen. Ich war einfach mitgenommen und wusste, dass Cinder mir zuhören würde.“ – S. 147

Währenddessen existiert ihr langjähriger Internetfreund Cinder noch. Er führt unter seinem echtem Namen Brian Oliver ein nicht allzu entspanntes Leben als Sternchen von Hollywood. Aber er hat sein Schauspielkarriere vorangetrieben und ist in eine komplizierte Fake-Verlobung verwickelt. Dennoch hat er Ella nicht vergessen und hält weiterhin seine wahre Identität unter Verschluss. Jedoch nicht seine Gefühle und wahren Charakter gegenüber Ella. Offen, ehrlich, direkt und frech. Er beweist, das auch die größten Schauspieler tiefe Gefühle besitzen, nicht nur im Film, sondern auch im realen Leben.
Die ehrlichen schwächen und stärken machen Ella zu einer außergewöhnlichen Protagonistin und zum greifen Nah. Ich konnte mich so gut in Ella hineinversetzten - ihre Gefühle und Handlungen waren unfassbar nachvollziehbar und so lebendig. Die Charakterentwicklung von Ella ist unbeschreiblich. Wie sie mit ihrem Körper und den anstehenden Therapien umgeht. Sie wächst mit jeder Seite des Buches über sich hinaus. Natürlich gibt es immer wieder Rückschläge und Down-Phasen. Besonders diese machen Ella so nah und greifbar für den Leser.
Zu guter letzt befindet Ella sich oft im Umfeld ihrer Familie. Ebenso bekommt jedes Mitglied eine eigne kleine Geschichte und den Beweggrund zu ihrem offensichtlichen Verhalten gegenüber Ella zugeteilt, sodass es sich am Ende logisch auflöst.

Cover und Schreibstil
Ein gewöhnliches Cover zu einer außergewöhnlichen Geschichte. Und dennoch passt es perfekt. Die Ruhe vor dem Sturm. Das relativ farbenfrohe und fröhliche Cover stellt lediglich eine Maske da. Denn dahinter verbirgt sich ein großes Chaos aus Gefühlen. Die Story wird aus den Sichten der zwei Protagonisten geschrieben. Zwei Schicksale, welche von Beginn an miteinander Verbunden sind und doch so weit voneinander entfernt sind. Mit viel Feingefühl hat Kelly Oram zwei eigenständige und unterschiedliche Leben, welche eigentlich füreinander bestimmt sind, geschaffen. Ein wenig Klischee ist zwar vorhanden, aber an den richtigen Stellen eingesetzt und sorgt für noch mehr Gefühlschaos. Ein Kritikpunkt hatte ich allerdings. Dieser richtet sich eher an den Verlag als an die Story. Im Einband entstehen Leserillen bei der kleines Überknickung von 90°. Mein Herz zerreisst bei solchen Einbänden, denn ich hasse Leserillen - also Achtung!

Fazit
Mein Jahreshighlight aus dem Genre der Romane. Dieses Buch hat meine Seele berührt und Gefühle aufgewirbelt. Die Autorin legt so viel Herzblut in das Buch, das es einfach nur unter die Haut gehen kann. Also haltet eure Taschentücher bereit! Ella und Brians Geschichte beweist wieder einmal, das die Äußerlichkeiten bei der großen Liebe keine große Rolle spielen. Mit lediglich gewandten Worten haben sich beide in das Herz des anderen geschrieben. Sowie die Kelly Oram in meins.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine wundervolle Geschichte...

Klapptext

Klapptext

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eines ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Dieses Buch ist einfach WOW. Das Cover fand ich schon von Anfang an wirklich schön, auch wenn es sehr schlicht es und für mich persönlich überhaupt nicht zum Inhalt des Buches passt.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist flüssig zu lesen und sehr angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, man wird förmlich dazu animiert weiter zu lesen, weil man wissen will wie es weiter geht.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und Ella als auch Cinder kommen sehr sympathisch rüber. Man darf aber auch nicht vergessen dass das Thema Mobbing eine große Rolle in dem Buch spielt und Ella sich vielen unangenehmen und gemeinen Situationen stellen muss. Es wurde alles wirklich gut ausgearbeitet und wirkt vollkommen realistisch.

Die Geschichte ist sehr berührend und hat mich sehr oft zu Tränen gerührt. Der Perspektivenwechsel lässt den Leser noch mehr über die jeweiligen Gefühle des anderen erfahren. Ich war begeistert von dem Buch und es gehört zu meinen absoluten Highlights in diesem Jahr.

Ich kann es jedem weiterempfehlen eine wundervolle Geschichte. Ich freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen.