Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.09.2019

Süß und teilweise emotional

Von Cinder und Ella habe ich aufgrund der vielen positiven Meinungen sehr viel erwartet und wurde leider ein kleines bisschen enttäuscht.

Die Geschichte ist süß, gar keine Frage! Ella ist ein taffes Mädchen, ...

Die Geschichte ist süß, gar keine Frage! Ella ist ein taffes Mädchen, trotz ihrer Schicksalsschläge und ihrer Verluste. Ich mag sie, sie hat aber manchmal auf mich zu beleidigt reagiert und Sachen falsch verstanden, die ganz klar nicht so gemeint waren, wie sie sie aufgefasst hat. Cinder bzw Brian wirkt auf mich aber kaum so richtig freundlich. Ja, zu Ella ist er die meiste Zeit nett, aber auch hier wirkt er stellenweise arrogant auf mich und ich konnte an keiner Stelle so richtig begreifen, warum Ella sich überhaupt in ihn verliebt hat. Zu seinem Team und beim Job allgemein ist er nur unfreundlich- ja, das hat natürlich Gründe, hat ihn mir aber nicht gerade sympathisch gemacht.

Die eine oder andere emotionale Stelle gab es in diesem Buch aber tatsächlich, sodass ich ein paar Mal Tränen in den Augen hatte! Diese Art der Gefühle wird authentisch rübergebracht, sodass man mitfühlt und Ella noch ein bisschen besser kennenlernen kann.

Auch die neue Art und Weise Cinderella zu erzählen fand ich gut gelöst! Es ist nicht so, als hätte man es schon 1000 Mal so gelesen, konnte aber die Parallelen trotzdem erkennen. Was ich auch sehr mochte war der Bezug zu Ellas Blog und zu Büchern und die Weiterentwicklung zu ihrer Familie und ihren Freunden.

Das Ende war mir etwas zu holprig und ich hätte mir mehr persönliche Treffen gewünscht, bevor es zuende geht, aber so kann das in einer Märchenadaption natürlich ruhig sein.
Es war im Großen und Ganzen eine süße Geschichte, die ich mir tatsächlich auch super als Teeniefilm vorstellen könnte. Sie ist lesenswert, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Kitschig schön

Ach was war das kitschig schön
Zu aller erst, ich liebe Teenie Drama Bücher, wenn die Protagonisten stimmen und die Geschichte nicht zu dramatisch ist. Dieses Buch erfüllt beide Kriterien fast komplett.

Es ...

Ach was war das kitschig schön

Es startet mit einem tragischen Unfall der Ellas leben komplett umstellt. Es braucht 8 Monate bis sie sich wieder bei ihrem besten Freund Cinder - mit dem sie noch nie telefoniert geschweige denn getroffen hat - melden kann.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Geschichte zwischen Cinder und Ella sondern auch um ihre Leben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Cinder ein berühmter Schauspieler und Ella ein gezeichnetes Mädchen. Es dreht sich alles hauptsächlich um Ella und ihren Kampf ins Leben zurück, was nicht einfach ist. Es ist geprägt von Unsicherheit, Mobbing und Verlusten.

Ich fand die Umsetzung sehr gelungen, Ellas Geschichte hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag durchgesuchtet, konnte es nicht weg legen, musste wissen wie es weiter geht. Was Ella durchstehen musste ist wirklich unerträglich, sie ist so stark und mutig. Wie ihre Mitmenschen sie behandelt haben fand ich furchtbar realistisch. Menschen können unausstehlich sein, leider. Bis zuletzt hab ich gehofft das es ein Happy end für die beiden gibt, ob ich enttäuscht wurde verrate ich natürlich nicht.

Der Schreibstil war so locker und leicht, dass es für mich wirklich super einfach war das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Leider war es mir am Ende ein bisschen zu viel Drama drumherum, aber alles in allem hat mich das Buch super unterhalten und ich kann es jedem empfehlen der auch auf Teenie Dramen steht.

Veröffentlicht am 25.10.2019

modernes Märchen

Als Ella einen Autounfall hat, verändert sich ihr Leben komplett. Sie hat keine Freunde mehr, muss in eine völlig andere Stadt ziehen und auf eine Privatschule gehen, wo sie nur gehänselt wird. Die einzige Verbindung zu Ihrem alten Leben ist Cinder, ihr bester Freund, den sie noch nie getroffen hat.

Die Idee des Buches ist wirklich toll. Ein modernes Märchen, was nicht zu sehr an Cinderella erinnert, aber einen schmunzeln lässt, wenn man gewisse Parallelen erkennt. Ich finde die Geschichte allerdings sehr vorhersehbar. Das ist aber nicht ganz so schlimm, da die Figuren es wieder einigermaßen wett machen. Sie sind sehr vielschichtig und verschieden, sodass es beim Lesen nicht langweilig wird. Leseempfelung für jeden, der früher gern Märchen gelesen hat, bzw. immer noch gerne liest

Veröffentlicht am 12.09.2019

Cinderella neu aufgelegt

Ich hatte erst die Befürchtung, hier handelt es sich wieder um ein typisches Young Adult-Ding. Aber ich wurde positiv überrascht!
Ella hatte einen schweren Autounfall und muss mit den Folgen kämpfen. ...

Ella hatte einen schweren Autounfall und muss mit den Folgen kämpfen. Schwerverletzt überlebte sie einen Autounfall, bei dem ihre Mutter leider starb, weshalb sie jetzt zu der Familie ihres Vaters ziehen muss. Logischerweise fällt ihr das Einleben schwer. Genau wie bei Aschenputtel hat sie eine weniger nette Stiefmutter und Stiefschwestern.

Ich kann den Hype um das Buch verstehen. Auch für mich war es eins der Highlights dieses Jahr. Ellas Weg zurück in ein normales Leben waren sehr emotional und dabei wurde sie von vielen Leuten, die es mit ihr gut meinen unterstützt. Teilweise war ich fast wütend auf ihren Vater und dessen Frau, weil ich nicht verstehen konnte, wie man ein Kind – dazu noch sein eigenes – so zurücklassen kann. Aber nicht nur das, ich hatte teilweise Tränen in den Augen, bei dem was Ella aufgrund ihrer Stieffamilie und der Mitschüler durchmachen muss. Jedoch herrscht hier nicht unbedingt klischeehaftes Schwarz-Weiß-Denken: man kann sich auch in alle anderen Beteiligten versetzen, nicht nur in Cinder, alias Brian, und Ella.
Es gelingt der Autorin mit Leichtigkeit, dass man sich in die Protagonisten reinversetzen kann und sich sofort in sie verliebt. Es ist leicht und flockig geschrieben, sodass ich es innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte und fast schon traurig war, nachdem ich die letzte Seite durchhatte. Darüber hinaus werden die Szenen und Charaktere lebendig, authentisch und emotional beschrieben, dass sich das Buch wie ein zweites Zuhause für mich angefühlt hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung für die, die es noch nicht gelesen haben. Auch das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine moderne Cinderella-Story

Rezension zu Cinder & Ella von Kelly Oram

Da ich märchenhafte Geschichten liebe und vor allem auch „Cinderella“ musste ich unbedingt dieses Buch lesen.

Hier geht es um Ella, die nach einem schweren Autounfall ...

Rezension zu Cinder & Ella von Kelly Oram

Hier geht es um Ella, die nach einem schweren Autounfall mit einigem zu kämpfen hat. Erst navh geraumer Zeit meldet sie sich dann wieder bei ihrem ehemaligen Chatfreund Cinder. Ella hat Gefühle für ihn und den Kontakt wieder zu ihm aufzunehmen tat ihr auch sehr gut, was Ella jedoch nicht ahnt ist, dass Cinder auch Gefühle für sie hat und zudem noch einer der angesagtesten Schauspieler Hollywood ist. Ob Ella erfährt was Cinder vor ihr verbirgt und wie sich die ganze Geschichte entwickelt müsst ihr selbst herausfinden wenn ihr es lest.

Mir hat die Geschichte um Cinder & Ella sehr gut gefallen. Ich mag moderne Märchen sowieso sehr sehr gerne. Es hat mich berührt und Cinder hat sich auch definitiv in mein Herz geschlichen. Ich persönlich musste mich in diesem Buch jedoch leider echt aufregen, was mir ein komisches Gefühl in der Magengegend verbreitet hat. Es ist sehr realistisch gehalten was Ella hier alles durchstehen musste und ich glaube genau das macht das Buch auch aus.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und locker, man kann dieses Buch sehr schnell durchlesen und merkt gar nicht wie man über die Seiten fliegt.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich toll, es hat mich berührt und ich bin wirklich in Cinder verknallt, jedoch wirkt mir persönlich das Buch etwas zu jung und andere Bücher konnten mich emotional mehr mitnehmen. Trotzdem ist das Buch total lesenswert und wunderschön. Von mir an dieser Stelle 4 von 5 Sterne.