Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Schöne Geschichte mit gutes Message

Mit diesem Buch war ich tatsächlich schon Feuer und Flamme, als ich das erste Mal die Leseprobe las. Ella wird vorgestellt als ganz normales, hübsches Mädchen. Doch dann verändert eben jener schrecklicher Unfall alles und Ella selbst ist plötzlich ein ganz anderer Mensch. Zwei Dinge sind mir im Verlauf der Geschichte positiv aufgefallen, und eben jene zwei Dinge machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Buch. Einerseits bekommen wir einen tiefen Einblick in Ellas Gedankenwelt und es zeigt sich, dass Ellas Sicht nicht immer die wahre ist. Denn im Laufe der Geschichte wird klar, dass auch sie als Heldin voller Vorurteile und negativer Gedanken ist, obwohl sie sich selbst nicht mehr als depressiv bezeichnet. Sie ist verschlossen, ohne Selbstbewusstsein und in sich gekehrt. Ich finde es toll, dass sich nach einiger Zeit herausstellt, dass nicht alle Charakter in ihrem Umfeld "böse" und grundlos gemein zu ihr sind. Die Autorin klärt nach und nach die Probleme auf, fügt eine Familie zusammen, ohne eine heile Welt vorzutäuschen. Das Ende erscheint mir (abgesehen von dem ganzen Hollywood-Kram) sehr realistisch. Natürlich darf eine ordentliche Portion Romantik und Kitsch nicht fehlen, aber die wurde tatsächlich sehr begrenzt. Die Entwicklung zwischen Brian und Ella von Freunden zu Liebenden ist Herzerwärmend und schön zu lesen. Ab Besten gefiel mir aber die erste Begegnung der beiden auf einer Fan-Messe. Das war mal etwas ganz außergewöhnliches und hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Denn Ella ist ein kleiner Nerd und diese Begegnung auf der Messe war herrlich erfrischend und auch wieder realistisch.

Mein Fazit
Eine tolle Geschichte mit einer tollen Message! Noch dazu schnell und flüssig zu lesen und mit der richtigen Dosis an Tragik, Humor und Kitsch. Unbedingt lesen!

4/5 Sternen

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein tolles Buch mit einem unglaublich wichtigem Thema!

Vorab ein großes Dankeschön an den Verlag und die Lesejury für die Bereitstellung des Manuskripts und dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist eher schlicht gehalten, aber genau das gefällt mir so wahnsinnig gut. Auch der Klappentext hat sich für mich richtig toll angehört, vor allem weil es eine Adaption zum Märchen „Cinderella“ ist und ich sehr auf die Umsetzung gespannt war. Diese ist sehr gut gelungen.

„Um eine echte Beziehung einzugehen, brauchte man sein Herz, und mein Herz funktionierte nicht mehr.“ (Seite 66)

Ella ist die Hauptperson in diesem Buch. Ich habe sie anfangs als sehr starke und fröhliche Person wahrgenommen. Bis ein schwerer Autounfall ihr Leben für immer verändert... Man lernt Ella vor dem Unfall kennen und deswegen ist der Unterschied stark spürbar. So ein Unfall verändert einen, sie ist sehr zurückhaltend und würde sich gerne verstecken. Super finde ich, wie hier Ella nicht als starke junge Frau dargestellt wird. Sie ist vom Unfall gezeichnet und hat ihre Höhen, aber besonders auch ihre Tiefen, diese werden wirklich toll beschrieben. Ella ist mir durchweg sympathisch. Mit ihr habe ich so sehr gelitten wie noch selten mit einer Figur zuvor. Auch das Thema Mobbing wird hier also angesprochen und zwar sehr realistisch. Ellas Internetfreundschaft zu Cinder hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

„Natürlich vertraue ich dir. Du hast mir mehr geholfen als jeder andere.“ (Seite 338)

Cinder ist seit Jahren ihr bester Freund, auch wenn sie sich noch nie gesehen haben. Ich mag ihn sehr. Er ist witzig und hilft Ella über schwere Zeiten hinweg, mit ihm kann sie über alles sprechen. Ich musste so oft laut loslachen, weil Cinder so schlagfertig und wirklich toll ist. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er wirklich ist...

„Gib das nicht auf, nur weil du Angst hast. Es wird schwer werden, aber so ist das immer mit allen wirklich wichtigen Dingen (..).“ (Seite 361)

Das Buch hatte für mich einen sehr starken Anfang, der mir sehr gefallen hat. Das zweite Drittel fand ich dann allerdings etwas schwächer, hier hat sich meiner Meinung nach die Handlung teilweise etwas gezogen. Das Ende finde ich wirklich toll, es gibt keine offenen Fragen mehr. Doch auf den letzten zehn Seiten ging alles etwas schnell, außerdem hätte ich mir einen Epilog gewünscht... Das Buch überzeugt aber durch den tollen Schreibstil, die tolle Handlung und auch die Perspektivwechsel zwischen Cinder und Ella haben mir sehr gefallen.
Ein Buch, welches ich durchaus empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein Traum

In Cinder & Ella von Kelly Oram geht es um Ella, die durch einen schweren Schicksalsschlag plötzlich einem komplett neuen Leben gegenüber steht. Auf einmal wohnt sie bei ihrem leiblichen Vater, der eher ein Fremder für sie ist. Sie muss lernen mit ihrer neuen Familie klar zu kommen und vor allem muss sie sich selbst wieder kennenlernen. Zum Glück steht ihr dabei ein ganzes Team zur Seite, doch der einzige, der ihr Halt in dieser schweren Zeit gibt, ist Cinder. Cinder & Ella haben sich noch nie getroffen, dennoch kennen sie einander besser als sonst jemand. Sie sind beste Freunde. Vielleicht sogar Liebende? Wie kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Ich durfte Cinder & Ella dank der „Lesejury“ vorab lesen und bedanke mich nochmal an dieser Stelle.

Kelly Oram schafft es mit diesem Buch die Zeit still stehen zu lassen. Von der ersten Seite an möchte man mit Ella befreundet sein. Sie ist eine überaus sympathische Protagonistin, die ihre kleinen schwächen und Fehler hat. Doch genau das macht sie geradezu menschlich. Ella erlebt ziemlich viel und muss mit einigen ziemlich üblen Dingen klar kommen. Zeitweise möchte man die Charaktere in diesem Buch einfach nur schütteln, weil es einem schwer fällt zu glauben, dass so etwas einem anderen Menschen wirklich passieren kann. Doch das Buch schafft es auch, einem zum Nachdenken anzuregen und schnell begreift man, dass genauso die Welt aussieht. In dieser Geschichte wird nichts beschönigt, aber eben auch nichts überdramatisiert. Die Autorin befindet sich die ganze Zeit über in einer perfekten Gradwanderung. Sie schreibt direkt auf den Punkt und trifft genau den richtigen Ton, den man braucht um mal über seine eigenen Vorurteile nachzudenken.

Cinder hat seine ganz eigene Geschichte, seine eigenen Gründe, warum er Ella gegenüber nicht verrät, wer er eigentlich ist. Es war ziemlich überraschend, dass man als Leser so früh herausfindet, wer Cinder wirklich ist. Doch nach diesem Schock erkennt man, dass diese Entwicklung unglaublich wichtig für die ganze Story ist. Cinder ist genau der, der an Ellas Seite gehört. Ihre Umgangsform miteinander ist so ausgearbeitet und auf der zwischenmenschlichen Ebene so emotional und echt, dass es fast schon unglaublich erscheint, dass sie sich noch nie wirklich getroffen haben.

Die Nebencharaktere tragen gut zur Handlung bei und bringen ihre eigene Geschichte mit, die sich nahtlos in die Hauptstory einfügt. Man lernt hier eine kleine Gruppe von Menschen kennen, die lernen sich aufeinander einzulassen und dies in manchen Momenten besser schlecht als recht zustande bringen. Doch genau das, die unperfektheit der Charaktere macht sie – und vor allem die Geschichte – einfach nur authentisch. Wir haben hier kein übergroßes Drama oder keine erzwungene Romantik. Nichts wirkt gestellt. Kein Charakter ist ungreifbar. Man kann zu jeder Zeit die Handlungen eines jeden Protagonisten nachvollziehen. Dadurch fühlt man sich den Charakteren besonders nah.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist angenehm, romantisch, witzig aber auch ernst, wenn er ernst sein soll. Sie kreiert in diesem Buch ein ganz tolles Leseerlebnis mit tollen Emotionen.

Alles in allem kann ich diese Geschichte nur weiterempfehlen. Für alle, die auf eine witzige, romantische aber eben auch ernste Geschichte stehen, die es an den richtigen Stellen schafft, ein wenig kitschig zu sein, der ist hier genau richtig. Cinder & Ella werden euch ans Herz wachsen, ihr Umgang miteinander und die Gefühle, die sie auf jeder einzelnen Seite transportieren, werden euch das Herz öffnen.

Eine klare Leseempfehlung und ich bin unglaublich dankbar und glücklich, dass ich in diese Geschichte eintauchen durfte.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Die Geschichte hat mich sowas von gecatched!

Es geht hier um eine Geschichte von einem ganz normalen Mädchen, welches bei einem Autounfall ihre Mutter verliert und diverse körperlich sichtbaren Verletzungen beibehält. Vor ihrem Unfall führte sie einen Blog, in dem sie sich mit ihren Lesern über Bücher oder Filme austauschte. Darüber lernte sie Cinder kennen. Für sie ist er ihr bester Freund und ein ganz normaler Junge, aber in Wirklichkeit ist er ein ganz bekannter Schauspieler. Nach ihrem Unfall bricht sie alle Kontakte ab und zieht zu ihrem Vater und versucht dort mit dem, was passiert ist umzugehen. Langsam beginnt sie sich wieder ins Leben zu kämpfen und nimmt wieder Kontakt zu Cinder auf.

Es entsteht eine zarte und verletzliche Liebesgeschichte. Die Protagonistin ist selber sehr instabil und hat vieles aufzuholen und zu lernen damit umzugehen. Da wäre zuerst die Vaterbeziehung. Sie hat einen Groll gegen ihren Vater, weil er sie und ihre Mutter mit 8 Jahren alleine gelassen hat um eine neue Familie zu gründen und nun muss sie bei dieser neuen Familie leben. Dann muss sie mit den plötzlichen Verlust ihrer Mutter leben. Sie hatte nicht mal die Möglichkeit, sich von ihr zu verabschieden, da sie selber im Koma lag. Auch wichtig ist ihr psychischer Allgemeinzustand und die Sorge ihrer Psychologin und ihres Vaters.
Zu all diesen Baustellen gesellt sich Cinder. Er erreichte sie und bringt sie dazu sich ganz allmählich zu öffnen, verheimlicht ihr aber, wer er ist.
Es ist ein wahnsinnig gut geschriebenes Buch, welches wichtige Punkte anspricht. Es ist auf eine sehr gefühlvolle Art und Weise geschrieben und fesselt einen bis zum Schluss. Mich hat es aber an einigen Stellen gestört, dass Ella an manchen Stellen extrem hart und streitsüchtig mit ihrem Vater und ihrer Stieffamilie umgegangen ist.
Dennoch im Großen und Ganzen ein sehr gutes Buch!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wow

Ella führt ein schönes Leben. Sie lebt mit ihrer Mutter allein, die ihre beste Freundin ist. Ihren Vater hat sie seit ihrem 8. Lebensjahr nicht mehr gesehen und seit sie 14 geworden ist auch nichts mehr von ihm gehört. Zu ihrem 18. Geburtstag wollen Ella und ihre Mutter einen Ausflug machen. Während der Fahrt chattet Ella mit Cinder ihrem besten Freund, den sie über ihren Buchblog kennen und vielleicht sogar lieben gelernt hat. Doch dann haben Ella und ihre Mutter einen schweren Unfall. Ella fällt ins Koma und wacht im Krankenhaus wieder auf. Ihre Haut ist zu 70 % verbrannt und ihre Mutter tot. Nach einem Jahr voller Operationen und Reha muss Ella nun nach Los Angeles zu ihrem Vater und seiner Familie ziehen. Ihr neues Leben ist nicht leicht und Ella braucht Cinder immer mehr, bis sie sich schließlich knapp ein Jahr nach dem Unfall bei ihm meldet. Was Ella nicht weiß, ist dass Cinder ein berühmter Filmstar ist.

Der Titel des Buches ist Programm. Man weiß im Grunde schon, was auf einen zukommt. Trotzdem finde ich die Wortspiele mit dem Märchentitel im Buch sehr angenehm. Die Beiden Namen stammen ursprünglich von Romanfiguren aus Ellas Lieblingsbüchern und ihre Mutter, die die Bücher in ihrer Jugend ebenfalls gelesen hat, hat sie nach der Protagonistin benannt. Brian, so Cinders Klarname, stößt durch einen Artikel zu eben jener Reihe auf Ellas Buchblog und nennt sich Cinder nach dem Protagonisten, da auch er die Reihe gerne mag.

Neben dem ganzen Titelwitz und vielen Anlehnungen an das Märchen, ist es aber vor allem eine schöne Liebesgeschichte, die am Ende vielleicht etwas kitschig wird.

Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Sowohl die ‚guten‘ als auch die ‚bösen‘. Gegen die Mitschüler, die Familie und vor allem die eine Stiefschwester und den Vater von Ella hege ich ganz schönen Groll.
Brian als Cinder hat mir dagegen sehr gut gefallen. Seine Verzweiflung als er Ella erzählt, wie es für ihn war plötzlich nicht mehr von ihr zu hören, da konnte man gleich mitfühlen. Er ist sehr authentisch und macht als junger Mann in Hollywood auch Fehler. Auch gegenüber Ella macht er nicht immer alles richtig und ist manchmal etwas verunsichert. Ein wirklich toller Protagonist.

Ella ist eine sehr starke Persönlichkeit, auch wenn sie schwache Momente hat. Das ist aber bei dem, was sie erlebt hat kein Wunder.

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem Ella und ihre Entwicklung. Ich bin jetzt sehr gespannt auf Band zwei.