Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Hielt nicht, was die Leseprobe versprach

Val ist Jungfrau. So weit, so wenig spektakülär in ihrem Alter. Doch Val hat beschlossen es auch zu bleiben.

Nach einer Trennung sieht sie sich gezwungen diese Tatsache der ganzen Schule mitzuteilen- und dank Handykameras wohl auch dem Internet. Über Nacht erhält Val extrem viel Aufmerksamkeit und nutzt diese, um für ihre Überzeugung einzustehen. Doch nicht nur die Medien haben plötzlich ein übersteigertes Interesse an dem Teenager, auch Rockstar Kyle zeigt Interesse an Val...

Val tritt zu Beginn des Buches sehr stark auf und verändert sich im Laufe des Buches immer wieder. Auch wenn ihre Handlungen mich manchmal wütend gemacht haben oder sich wiedersprochen haben, so konnte ich ihre Entscheidungen doch immer nachvollziehen. Auch die Nebenfiguren hatten Charakter, insbesondere Vals beste Freundin. Cara war einer meiner liebsten Nebencharaktere und macht ebenfalls eine Entwicklung im Buch.
Lediglich der männliche Hauptcharakter ist für mich etwas farblos geblieben. Er tritt immer im gleichen Schema in Erscheinung und auch wenn er im letzten Drittel etwas mehr Tiefe bekommt hat er mir als Love-Interest nicht gefallen.
Im Buch selbst gibt es mehrere Zeitsprünge, die mich gestört haben. Zudem waren einige Szenen unglaublich übertrieben und unrealistisch. Auch mit dem Ende des Buches bin ich unglaublich unzufrieden. Es gab extrem viel Handlung und sehr viel Drama- für meinen Geschmak etwas zu viel von beidem.
Lediglich der mühelose Stil der Autorin hat mich in einigen Passagen bei Laune gehalten.

Fazit:
Ein neuer Ansatz, ein neues Thema. Leider ein ganzer Haufen Optionen und Möglichkeiten, die alle auf knapp 320 Seiten Platz gefunden haben.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.04.2024

Mein Lieblingsbuch <3

Dieses Buch ist der Grund, warum ich wieder mit dem lesen angefangen habe. Es ist super geschrieben, hat ein sehr ansprechendes Cover und meiner Meinung nach passt es perfekt in die Zielgruppe hinein, für die es geschrieben wurde. Es ist zudem witzig, unterhaltsam und aufregend zu erfahren, wie es mit Valerie und Kyle voran geht und was sie alles durchmachen. Ich würde dieses buch sogar für einige Unterrichtsstunden empfehlen, wenn es um Gefühle, Selbstbewusstsein und einstehen für eigene Grundsätze geht. Und nicht zu vergessen: Ich liebe Kyle Hamilton. Ich bin ihm in diesem und im zweiten Teil Komplet verfallen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Leider nicht so meins

Nachdem mich bereits eine Dilogie der Autorin total abholen konnte, hatte ich große Hoffnungen in diese beiden Bücher. Jedoch konnte mich diese nicht so sehr überzeugen. Da ich beide Bücher hintereinander gelesen habe, werde ich sie zusammen rezensieren.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt super flüssig und sehr jugendfreundlich. Man kann wirklich zügig über die Seiten fliegen und hat nie das Gefühl, dass man stockt. Leider konnte mich dieser positive Punkt nicht über die eher mittelmäßige Geschichte hinweg sehen lassen.

Die Idee der Story ist wirklich cool und war für mich mal was völlig Anderes. Leider habe ich mich des öfteren Mal dabei erwischt wie ich mich innerlich über die Handlungen der Charaktere aufgeregt habe. Manche Dinge sollten einfach nicht als harmlos dargestellt werden. Vor allem die Art wie Kyle teilweise mit Valerie umgeht, fand ich einfach nicht in Ordnung. Das Buch spricht nunmal eher Jugendliche an und diese sollten in ihrem Alter nicht denken, dass einige der Verhaltensweisen legitim sind.

Trotzdem hat das Buch auch einige Tabuthemen angesprochen und ausführlich besprochen, das ist definitiv an einigen Stellen wirklich gut gelungen. Ich bin einfach so verwundert, dass die Autorin auf der einen Seite wirklich gut damit umging und dann wieder solche Aussetzer hatte.

Valerie als Protagonistin fand ich sehr interessant, da sie im Teenageralter entschieden hat bis zur Ehe mit dem Sex zu warten und dafür bis zum Ende einstand. Dies wurde dann auch im zweiten Band "A is for Abstinente" weiter durchgezogen. Der zweite Teil wurde dann aus der Sicht von Kyle geschrieben und war um einiges schwächer als Band eins. Das Ende fand ich dann auch einfach zu plötzlich und war wirklich sehr enttäuscht von der Umsetzung. Kyle war mir leider als männlicher Protagonist durch die Bank weg super unsympathisch.

Es war letztendlich keine durchweg schlechte Story, konnte mich aber einfach nicht so überzeugen wie zum Beispiel die "Science Quad" Dilogie.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ich bin Jungfrau

Valerie hat eine Kurzschlussreaktion, die ihr Leben verändert. Ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht, da sie nicht mit ihm schlafen wollte und dann erzählt er, dass er Schluss gemacht hätte, weil sie schlecht im Bett sei. Da steht sie in der Schulcafeteria auf und verkündet, dass sie Jungfrau ist, sich für die Ehe aufhebt. Das hat jemand gefilmt und ins Internet gepostet. Die Kommentare auf das Video stärken Valerie und sie beschließt die Aktionen V is for Virgin und A is for Abstinence zu starten. Nachdem der Sänger einer bekannten Band auf sie aufmerksam wird, sieht sie sich umgeben von Presse, Fans und Hatern.

Eine ganz nette und leichte Story. Ich habe es auf einer längeren Autofahrt gehört und die Zeit ist nur geflogen. Einige Dinge sind vorhersehbar, doch bis zum Ende bleibt die Spannung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Satz mit x

“V is for virgin” ist mein erstes Buch von Kelly Oram.

Der Schreibstil war relativ in Ordnung, aber hat mich nicht wahnsinnig vom Hocker gehauen.

Die Story hat sich anfangs gut entwickelt und war eine ...

“V is for virgin” ist mein erstes Buch von Kelly Oram.

Die Story hat sich anfangs gut entwickelt und war eine schöne Sache für Zwischendurch, der Epilog hat für mich aber leider alles kaputt gemacht. Totaler Schwachsinn!

Leider war der Epilog so grottig, dass ich dadurch das ganze Buch, welches ich vorher ganz in Ordnung fand, für mich zu literarischen Sondermüll geworden ist.

Sehr schade!