Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 13.06.2023

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Das lag vor allem daran, dass das Worldbuilding der Reihe noch sehr oberflächlich blieb. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hat mich sofort für sich eingenommen. Viele Informationen dazu erhalten wir aber noch nicht, stattdessen konzentriert sich die Handlung auf die Geheimnisse einer Gruppe Jungs, die mithilfe von dunklen Ritualen einen rätselhaften Dämon beschwören wollen. Was es damit auf sich hat, wird erst nach und nach enthüllt und hat mich streckenweise sehr verwirrt, da die Autorin in gegensätzliche Richtungen Andeutungen macht. Ich denke, das wird in den weiteren Bänden aber noch weitergesponnen und aufgeklärt werden. Auch abseits der Fantasy-Handlung mit Träume, Dämonen und dunklen Ritualen ist die Handlung mitreißend gestaltet und auch in Livs Alltag passiert einiges. Da wäre zum Beispiel der Konflikt um die neue Beziehung ihrer Mutter und den Einzug bei den Spencers, der ihr zwei Stiefgeschwister beschert und auch die neue Schule mit neuen Bekanntschaften und vielleicht auch einer neuen Liebe hält Liv und die Handlung auf Trab. Langeweile kommt in den gut 400 Seiten also nicht auf.

Schreibstil
: Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Käse-Vorfälle - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren
: Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren vor allem Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich schon nach wenigen Kapiteln die Frage, wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Besonders die vier Jungs der Blondinen-Gang blieben für mich - auch abgesehen von ihrem ähnlichen Aussehen - leider alle viel zu ähnlich und zu blass. Vor allem die Liebesgeschichte zu Henry war für mich überzuckert und bisher nicht wirklich glaubhaft. Auch hier hoffe ich noch auf die folgenden Bände und ziehe insgesamt für meine Kritikpunkte einen Stern ab.

Das Zitat: "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind."

Das Urteil:

Ein spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der klischeehaften Nebenfiguren etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Spannende Thematik

Liv zieht mit ihrer Schester Mia, ihrer Mutter und dem Kindermädchen Lottie häufig umher. Ihre Mutter arbeitet als Dozentin immer an unterschiedlichen Orten. Deshalb ist es auch nicht schlau sich zu verlieben. Doch als die 4 nach London ziehen ist alles anderst. Liv's Mutter hat einen Freund und möchte mit ihm zusammenziehen. Dies bedeutet dass Liv nun auch 2 neue Stiefgeschwister bekommt.
Liv beginnt sehr real zu träumen. Doch auf einmal sprechen die Freunde ihres Stiefbruders Jason über Dinge die in ihrem Traum passiert sind. Liv möchte dem ganzen auf den Grund gehen und wird in ein Spiel mit dem Dämon verwickelt. Auch mit der Liebe verhält es sich an diesem Ort anders....

Silber ist ein spannendes Buch bei welchem man in eine besondere Traumwelt eintauchen kann. Es wird immer wieder Spannung erzeugt. Die Neugier von unserer Protagonistin ist sehr ansteckend und man möchte sofort alle Antworten erfahren. Deshalb konnte ich das Buch nur schlecht weglegen. Da ich das Buch bereits vor Jahren einmal gelesen hatte, hier aber meine Meinung darüber sagen wollte, habe ich es kurzerhand in 2 Tagen gerereaded. 😂🙈 Es ist eine spannende Handlung und die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Dafür erhält es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eigentlich ganz gut!

Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen, jedoch war es an einigen Stellen viel zu wenig von der eigentlichen Handlung und das Buch wurde ein wenig mit Nebensächlichtkeiten ausgeschmückt. Das Cover ist aber sehr schön, aber auch ein wenig langweilig. Die Charaktere waren ganz sympathisch.

Fazit: Ein Buch, das ein wenig ausgeschmückt wird, aber am Ende jedoch ganz in Ordnung ist.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Toller Triologie Auftakt

Kerstin Gier hat ein neues Meisterwerk geschaffen. Nachdem ich die edelstein-Trilogie als Jugendliche geliebt habe, hatte ich etwas bange davor Silber zu beginnen. Enttäuscht wurde ich hier aber in keinem Fall.
Liv Silber zieht mit ihrer quirligen Mutter, der Detektiv-verrückten kleinen Schwester, dem deutschen Au-Pair und dem schrägen Familienhund nach London, denn die Mutter hat einen neuen Mann kennengelernt, der wiederum eine Familie hat die zum Großteil gar nicht begeistert von den Neuankömmlingen ist die zukünftig mit im Haus wohnen sollen.
Auch an der neuen Schule hat Liv es nicht leicht, die Gruppe der beliebten Jungs, zu der ihr neuer Stiefbruder gehört, fassen sie ins Auge, ihre Klassenkameradin hat definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank und in ihren Träumen sieht sie plötzlich eine grüne Tür durch die sie in einen Korridor voller anderer Türen gelangt.
Kerstin Ger ist einfach der Wahnsinn. SIe schafft mit Silber mal wieder eine Welt vor der Kulisse Londons, die wortwörtlich zum Träumen einlädt. Die Geschehnisse, Verwebungen und Charaktere der Geschichte sind alle realistisch und authentisch dargestellt, sodass es nicht schwer fällt in die Geschichte einzutauchen.
Man fiebert mit Liv von Stunde 0 an mit und ist gespannt wie sich was genau ereignet. Vor allem das Ende lässt einen schockiert und erwartungsvoll zurück.
Trotzdem kann der Reihenauftakt für mich nicht mir Rubinrot mithalten, ist aber separat betrachtet ein wirklich gutes Buch und rückblickend auch mein liebster Band der Reihe gewesen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein toller Beginn der Reihe!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und war auch sehr lustig gestaltet. Ich habe es allerdings zu Beginn ein bisschen zu kindisch und naiv gehalten, obwohl ich im selben Alter wie Liv gewesen bin. Das hat sich dann teilweise im Laufe der Geschichte geklärt und wurde weniger kindlich.

Liv war mir gleich zu Beginn sympathisch und ich habe gerne mit ihr alles erlebt. Teilweise hätte ich mich in manchen etwas anders verhalten, aber das ist nur eine persönliche Meinung. Dadurch dass sie aber so reagiert hat, wurde die Geschichte aber spannender und hat mich aufmerksam weiterlesen lassen.

Die Jungs habe ich auch ganz lieb gefunden. Henry sowieso, aber auch die anderen wie zum Beispiel Grayson sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Die Handlung fand ich echt spannend und das Ende hat mich überrascht, aber im positiven Sinne! Ich war sehr gespannt wie es weitergeht und konnte es dann natürlich nicht lassen, auch die anderen Teile zu lesen.

Fazit:
Eine süße Geschichte, die ich schon oftmals rereadet habe!!