Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 15.11.2020

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein"

Das Cover ist wirklich perfekt abgestimmt zu der Story. Passender hätte es nicht sein können. Kira Licht hat es mit Ihrem humorvollen und flüssigen Schreibstil geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Die Spannung war für mich von begann an da und ich liebe einfach ihre humorvollen Szenen, die mich echt zum lachen gebracht haben.

Emilia, die Silberfee habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Sie ist eine so liebenswerte und doch starke Persönlichkeit, die sich nichts gefallen lässt. Ihre Seele ist von Grund auf reiner Natur, dass sie sich Ihrer Stärke nicht bewusst ist. Ihre Familie ist ihr heilig, was ich sehr toll finde.

Ben, Lord Hastings muss man tatsächlich nicht gleich mögen, dass ist geschmacksache aber ich find ihn klasse. Er ist kühl, distanziert und sehr zielstrebig. Seine Arbeit steht an erster Stelle und er hält sich an Regeln, wer das nicht tut, macht ihn damit sehr wütend und Emilia möchte nicht nach seiner Nase tanzen. Mit der Zeit spürt man, dass Ben aber auch eine sehr feinfühlige Seite hat, auch wenn er erst spät erkennt, was das Leben noch zu bieten hat außer die Loge und das Familienerbe.

Emilia und Ben gehen gemeinsam auf die Reise nach den verschollenen Bausteinen für ein Elixier, dass unterblich macht. Das Manuskript ist sozusagen die Anleitung, wie man die Bausteine findet und das Rezept zur Herstellung zugleich. Allerdings benötigt es für die Herstellung des Elixiers eine Tria. Eine Tria besteht aus drei Alchemisten, jeweils einer aus den unterschiedlichen Logen. Damit ist Gold, Silber und Quecksilber gemeint. Da nur Emilia das Manuskript decodieren konnte und sie eine ungeheure Stärke ausstrahlt, war klar, dass sie diejenige sein muss, die mit Ben auf die Reise geht. Allerdings haben sie den Plan ohne die Quecksilberalchemisten gemacht. Denn die sind gerade nicht so gut auf die Gold- und Silberlogen zu sprechen. Während Gold und Silber eine Allianz sind, so ist Quecksilber das Gegenteil von gemeinsamen Frieden und gegenseitiges Helfen. Sie wollen alles für sich alleine und am liebsten auch Emilia, denn sie wollen das Wundermittel nicht teilen….

Kaleidra ist für mich ein wirklich gelungener Auftakt für eine bahnbrechende Fantasy Story. Ich muss gestehen, dass ich in Chemie nie gut war aber zum Glück, kann man im Buch immer wieder nachlesen, welche Elemente zu welcher Loge gehören Zu Beginn tat ich mir auch etwas schwer, allem zu folgen aufgrund der Elemente aber es war einfach so spannend, dass ich es nicht weg legen konnte. Auch die Vorstellung des Orouboros ist einfach unglaublich. Wie er dir mehr Kraft verleiht, wenn du ihn beherrscht… Dazu kommen die Regeln & Gesetze der Loge, die der unterbewussten Liebesgeschichte noch mehr Feuer verleihen.

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen, denn das Ende war einfach grandios. Wen das Buch gefesselt hat, so wie mich, der wird am Ende ausflippen, weil man denkt, dass kann jetzt nicht war sein. Es endet einfach so spannend, dass man nicht mehr warten will!

Für Fantasyfans ist es aus meiner Sicht ein Highlight, auch wenn man sich erstmal darauf einlassen muss. Glaubt mir, es lohnt sich!

P.S. Alle lieben Larkin, zu Recht :)

Lieblingszitate:

"Ich vergesse mich selbst, wenn du da bist."

"Was ist Liebe für dich? - Hingabe! "

"Wir waren zwei Naturgewalten, die aufeinander zurasten. Wir waren zu groß für diesen Raum. Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein."

"Du bist wie Barbie auf Badesalz, wie Schnitzelpizza morgens am Bett, wie eine Blume, die nur bei Nacht blüht."

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine spannende Urban-Fantasy, die mich sehr mitreißen konnte!

Handlung:

Handlung:

Emilia hält sich für ein völlig normales Mädchen. Doch als die Siebzehnjährige gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ein Museum besucht, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Denn Emilia kann das geheimnisvolle Voynich-Manuskript lesen, an dessen Entzifferung selbst die besten Wissenschaftler gescheitert sind. Kein Wunder also, dass Emilia völlig verwirrt ist, und dann scheint sie ein mysteriöser Typ förmlich zu verfolgen. Doch bald stellt sich heraus, dass der verschlossene Ben ihr nichts Böses will und Emilia erfährt Unglaubliches. Denn ausgerechnet sie soll eine Nachfahrin des legendären Silberordens sein. Und dann müssen sie und Ben sich vor mächtigen Feinden in Acht nehmen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Das Cover ist schon einmal ein echter Hingucker. Die dunklen Farben verleihen ihm etwas Mystisches und Geheimnisvolles und passen wirklich supergut zusammen, es gibt auch einige Lichtflecken. Der Schriftzug Kaleidra sticht mit der hellen Farbe deutlich hervor und macht mit diesem ungewöhnlichen Titel sehr neugierig auf die Geschichte, denn was ,,Kaleidra" wohl bedeutet und wird sich im Buch eine Erklärung darauf finden? Das Cover wirkt außerdem sehr rätselhaft und irgendwie düster und mit den filigranen Mustern ist es wirklich ein echter Hingucker, sodass es mir auf jeden Fall in der Buchhandlung auffallen würde.

Kira Licht schreibt sehr bildlich und mitreißend, ich finde ihren Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Ich habe einige Seiten gebraucht, bis ich in die Geschichte reingekommen bin, aber dann ging es und ich bin förmlich in der Geschichte versunken, die mich von diesem Zeitpunkt an so fesseln konnte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Gut gefällt mir auch, dass es am Anfang nicht langweilig wird und man gleich mitten rein in die Geschichte geworfen wird. Gleich habe ich mich mit der Frage beschäftigt, warum Emilia wohl das Voynich-Manuskript lesen kann. Und dann wird sie auch noch von seltsamen Typen angegriffen, von denen sie einer auffordert, mit ihm zu gehen, und wird in ein unglaubliches Geheimnis eingeweiht. Das mit den Alchemisten und verschiedenen Orden finde ich total interessant, auch wenn es für mich zunächst wie auch für Emilia etwas verwirrend war, denn die Fantasyidee, die sich Kira Licht ausgedacht hat, ist ziemlich komplex und hat deshalb viel Erklärungsbedarf. Auf jeden Fall gibt es drei unterschiedliche Logen, deren Mitglieder unterschiedliche Astralelemente haben, die sich aus der Umgebung nutzen lassen. Emilia gehört zur Silberloge und man erfährt ziemlich bald, warum Emilia für die Goldloge, zu der auch Ben gehört, so wichtig ist, denn sie soll zusammen mit den Abgeordneten der zwei anderen Logen ein Mittel herstellen, das unsterblich macht, auch wenn sich mir im ersten Teil noch nicht ganz erschlossen hat, warum die Loge dieses Mittel unbedingt braucht. Jedenfalls müssen Emilia und Ben gemeinsam an die verschiedensten Orte reisen, um Zutaten für das Wundermittel zu suchen, und dabei einige Rätsel lösen. Ich liebe wie Emilia Rätsel, allerdings hätte ich die im Buch nicht lösen können, außerdem schien das Rätsel mir auch etwas zu einfach gelöst. Etwas unrealistisch fand ich das mit dem Stein der Weisen, durch den es möglich ist, an alle beliebigen Orte der Welt zu reisen, aber schließlich ist das Buch ein Fantasy Buch und ich möchte auch nicht sagen, dass mir diese Idee nicht gefällt, aber irgendwie erschien es mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen und zu abstrus, was aber natürlich meine Begeisterung nicht gemindert hat. Dennoch fand ich natürlich spannend, was Ben und Emilia auf ihrer Reise erleben. Es geht natürlich auch wieder ziemlich magisch zu, besonders gut haben mir die Momente gefallen, wo Emilia ihre Schlange, den Ouroboros, hervorlockt und diese sogar kontrollieren kann, das alles wurde ziemlich bildlich beschrieben, sodass ich eine gute Vorstellung davon hatte. Das Buch war sehr spanend und mit unerwarteten Wendungen, besonders das Ende war so genial und fies, dass ich es kaum erwarten kann, den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie es mit Emilia und Ben weitergeht!

Es wird auch ziemlich bald klar, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten anbahnt. Mir gefällt die Beziehung zwischen Emilia und Ben. Ben scheint doch nicht so ein Idiot sein, wie er vorgibt, ein bestimmtes Gespräch mit Emilia fand ich sogar richtig süß und ich habe gedacht, dass aus den zwei etwas werden könnte, deshalb habe ich die Daumen gedrückt und gehofft, dass die zwei sich näherkommen. Ich finde, dass Emilia und Ben so ein schönes Paar abgeben würden! Aber natürlich stellen sich ihnen die Gesetze der Loge in den Weg, denn es ist verboten, mit Mitgliedern einer anderen Loge an anzubandeln, was auch an dem Kräfteverlust der jeweiligen Personen liegt. Und Bens Vorfahr Caleb hat eben gegen dieses Gesetz verstoßen und nun will Ben dafür sorgen, dass seine Familie wieder von allen geschätzt wird, deshalb ist es auch fast unvorstellbar, dass er mit Emilia eine Beziehung eingehen wird. Ich fand das so schön, was sich zwischen Emilia und Ben entwickelt hat! Ich kann mir die zwei richtig gut als Paar vorstellen und kann nur von den Stellen, wo die zwei ehrlich miteinander reden, schwärmen. Ich fand diese Stellen einfach so schön und romantisch und bin besonders von den Dialogen zwischen den beiden sehr angetan! Gut gefiel mir an der Liebesgeschichte auch, dass sie sich nicht so schnell entwickelt. Am Anfang ist es ja eher eine Hass-Liebe, aber dann bemerkt Emilia, dass Ben ihr nicht gleichgültig ist, auch wenn er sich immer so arrogant verhält.

Emilia konnte ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz schließen und total mit ihr mitfiebern. Ich finde es toll, dass sie nicht alles so hinnimmt, sondern sich auch traut, etwas kritisch zu hinterfragen, und sich besonders von Ben nicht unterkriegen lässt. Sie ist eine sehr starke Protagonistin und ich muss sagen, dass ich von ihren Hobbys sehr begeistert war, da auch ich ein großer Fan von Rätseln bin. Emilia ist wirklich sehr clever, aber wird sie es schaffen, auch Ben für sich zu gewinnen.

Mit Ben hatte ich leichte Startschwierigkeiten, da er mir fast zu abweisend und bissig war. Doch je besser ich ihn kennenlernen konnte, konnte ich seine Entscheidungen viel besser nachvollziehen und fand ihn dann sehr sympathisch, nachdem er begonnen hatte, Emilia ganz normal zu behandeln.

Die Nebencharaktere, besonders die von der Goldloge, haben mir stets ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ich kann nur sagen, dass ich sie gleich liebgewinnen konnte und mich darauf freue, im nächsten Teil mehr über sie zu erfahren!

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich total gut gefallen, auch wenn ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, etwas mit Informationen überladen zu werden, aber die Fantasy Idee ist ja ziemlich komplex und braucht viel Erklärungen. Letztendlich bin ich aber gut mit den ganzen Begriffen zurechtgekommen, sodass ich mich nur auf den zweiten Teil freuen kann! Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Herzlichen Dank an Netgalley und Bastei Lübbe für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein wunderbar magisches Buch!

Meinung

Kira Licht's Schreibstil hat mir wieder einmal richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht durch die Seiten zu fliegen und ich habe das Buch inhaliert.
Zudem muss ich sagen, dass ich den Humor grandios ...

Meinung

Zudem muss ich sagen, dass ich den Humor grandios fand - ich habe unglaublich oft lachen müssen und hatte meinen Spaß mit den Charakteren und den Schlagabtäuschen.

Emilia war eine wirklich tolle Protagonistin. Ich mochte ihre bestimmte Art und das sie in gewissen Situationen nicht nachgegeben hat. Sie ist für sich eingestanden und hat ihre Meinung klargemacht. Zudem konnte ich ihre Handlungen unglaublich gut nachempfinden und hatte meinen Spaß mit ihrem Humor.
Auch Ben hat mir sehr gut gefallen. Durch das Buch hinweg bekommt man immer mehr von ihm und seinen Beweggründen mit. Ich mochte ihn einfach wirklich gerne, auch wenn ich ihn in manchen Szenen am liebsten an die Wand geklatscht hätte. In anderen Szenen, wollte ich ihn aber auch irgendwie einfach in die Arme nehmen, weil er so aufmerksam war.
Beide haben bereits in diesem ersten Band eine schöne Tiefe gehabt und ich denke, dass diese auch im zweiten Band noch tiefgründiger werden wird. Auch die “Beziehung“ der beiden hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen. Die Funken sprühen förmlich und es knistert ordentlich. Die Schlagabtäusche machen das Ganze unglaublich amüsant und besonderes.
Die Nebencharaktere an sich haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich fand sie alle toll und bin wirklich gespannt, was noch passieren wird. Sowohl die Guten als auch die Schlechten konnten mich von sich überzeugen.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, es ging zwar alles relativ schnell, aber das war an für sich kein Problem.
Die Geheimnisse, Missionen und Intrigen haben mir sehr gut gefallen. Die Vielschichtigkeit des Buches hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich einen Moment gebraucht habe, bis ich alles verstanden habe. Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat mich einfach mit sich gerissen.
Und das Ende war wirklich der Hammer!
So viele Dinge sind passiert und ich habe mit nichts gerechnet. Ein Plottwist nach dem anderen hat mich von den Socken gehauen und ich habe keine Ahnung, wie ich das Warten überbrücken soll.

Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.
Solltet ihr euch für Fantasy und Magie interessieren, kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen. Es beinhaltete alles, was das Leserherz begehrt und nimmt einen auf eine wundervolle Reise mit.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wahnsinnig tolle Idee und eine sehr sympathische Protagonistin, aber leider mit ein paar Längen zwischendurch.

Als erstes möchte ich sagen wie schön das Cover von diesem Buch ist. Ich finde es sieht total geheimnisvoll und mysteriös aus, was mir gut gefällt und ich thematisch total passend finde. Denn in diesem Buch geht es um Rätsel und das sagenumwobene Voynich-Manuskript. Da ich Rätsel liebe, war ich hier sofort begeistert. Ich hatte bisher noch kein Buch von Kira Licht gelesen und war gespannt, was sie aus dieser Idee macht.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man sofort mitten im Geschehen ist und es gleich spannend war. Den Schreibstil von Kira mochte ich wirklich gerne, besonders ihr Humor hat mir gut gefallen und es gab einige lustige Situationen.

Die Protagonistin Emilia war mir gleich sympathisch. Wir lernen sie am Anfang mit ihren Freunden Tizi und Matti kennen und ich mochte die drei zusammen. Mit der Zeit hab ich Emilia immer mehr ins Herz geschlossen, da sie mitfühlend und empathisch ist. Außerdem nimmt sie auch nicht alles hin und steht für sich ein, das fand ich toll.
Mit unserem männlichen Protagonisten Ben hatte ich anfangs so meine Probleme, da er sehr distanziert und unsensibel auftritt. Im Laufe der Geschichte hat sich das aber gebessert und mir gefällt seine Entwicklung.
Wir haben noch viele weitere Nebencharaktere von denen ich einige wirklich super fand wie Larkin, einer der Alchemisten.

Jetzt kommen wir zu den Punkten, bei denen mich die Geschichte leider nicht restlos überzeugen konnte. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich vielleicht mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch gegangen bin.
Ich hab mir eine Geschichte voller mysteriöser Rätsel, bei denen man vielleicht ein bisschen miträtseln kann und einer wunderbar geheimnisvollen Atmosphäre vorgestellt. Die Atmosphäre hatte ich in manchen Teilen des Buchs, aber wirklich nur sehr vereinzelt. Von den Rätseln war ich letztlich auch ein bisschen enttäuscht, da ich das Gefühl hatte, dass das alles ein bisschen zu einfach geht und ich da irgendwie mehr erwartet habe.

Für mich hat Kaleidra einen tollen Start gehabt der mich gleich mitreißen konnte, wobei es für mich nach dem ersten Viertel an Spannung verloren hat und diese auch nicht mehr richtig aufbauen konnte. Es ist nicht so, dass nichts passiert, aber mich hat es nicht mehr wirklich gefesselt. Das finde ich super schade, da ich die Idee mit den Alchemisten toll finde.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiterlesen werde, wobei mich das Ende wirklich sehr überrascht hat und schon neugierig macht.

Fazit

Von mir gibt es 3,5 Sterne für Kaleidra von Kira Licht. Ich mochte hier vor allem die Protagonistin Emilia und ich konnte wunderbar mit ihr mitfühlen. Die Idee mit dem Voynich-Manuskript und den Alchemisten gefällt mir unglaublich gut, wobei ich mir an manchen Stellen die Umsetzung vielleicht ein bisschen anders gewünscht hätte. Zwischendurch gibt es ein paar Längen, wobei mich das Ende schockiert zurückgelassen hat, da ich das nicht erwartet habe.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein genialer Auftakt!

Cover: Ich finde es einfach nur wunderschön! Es ist düster und magisch, schlicht und doch auch sehr detailliert. Es passt perfekt zum Inhalt und macht auch im Bücherregal einiges her.

Schreibstil: Der ...

Schreibstil: Der hat mir hier sehr gut gefallen. Er ist leicht und erfrischend und gleichzeitig absolut verständlich. Ich konnte mich beim Lesen richtig fallen lassen und die Geschichte ließ sich in einem Zug ohne Probleme lesen.

Meinung: "Ich bin gerade von einer riesen Schlange gefressen worden, und im nächsten Moment Angesicht zu Angesicht mit einem Toten wieder zu mir gekommen. Wenn das nicht eine Situation ist, um ein klein wenig durchzudrehen, dann hätte ich jetzt gerne ein adäquates Gegenbeispiel von dir."

Ich bin begeistert! Einfach nur absolut begeistert. Das Buch kam zur richtigen Zeit und konnte mich komplett überzeugen. Und dabei ist es auch noch das erste Buch der Autorin das ich lese und definitiv nicht das letzte.
Von Beginn an habe ich mich zwischen den Seiten verloren, die Worte verschlungen und wollte, dass es einfach niemals endet. Es war spannend durch und durch, unglaublich interessant, absolut lustig und irgendwie auch echt lehrreich.
Denn in diesem Buch findet man neben einer Menge Rätseln, Geheimnissen und seltsamen Prophezeiungen auch noch die Elemente wieder. Und zwar die chemischen Elemente. Die die man fein säuberlich aufgelistet im Periodensystem wiederfindet.
Auch das ganze Konstrukt rund um die Alchemisten und Logen ist einfach nur riesig und perfekt aufgezogen. Aber auch die einzelnen Figuren der Geschichte sind ganz wundervoll ausgearbeitet und bilden ein super Team. Denn so unterschiedlich sie auch alle scheinen, so perfekt arbeiten sie zusammen.
Ja und dann ist da noch die Lovestory, die irgendwie ja keine ist, aber irgendwie halt schon... die war ganz schön fies!
Und dann kam auch noch das Ende. Das Ende, zu dem ich mich so richtig unnötig gespoilert habe und das einfach noch fieser als fies ist.
Das einzige was mich darüber hinweg tröstet, ist die Tatsache, dass Band 2 bereits im Frühjahr 2021 erscheint. Am liebsten würde ich zwar direkt weiterlesen, aber immerhin muss ich kein ganzes Jahr warten. Man muss ja immer positiv denken, nicht wahr?

Fazit: Das hier ist ein wirklich tolles Buch, welches mir unheimlich gut gefallen hat. Es kam zur richtigen Zeit, war genau das was ich gerade brauchte und die perfekte Mischung aus Unterhaltung, Entspannung und Action.
Es sollte von allen gelesen werden.