Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 08.11.2020

Einfach Top und sehr spannend!

Kira Licht konnte mich schon mit ihrer „Lovely Curse“ - Dilogie und ihrem sehr emotionalen, bildgewaltigen und lebendigen Schreibstil überzeugen. Demnach schwang dieses Mal eine gewisse Erwartung mit und ich war sehr gespannt, ob sie mich wieder mitreißen und begeistern wird.

Schnell kam ich in die Handlung hinein, auch wenn viele Fragezeichen zu Beginn aufkamen. Klar es wäre schon langweilig, wenn zum Auftakt schon alles in Sack und Tüten wäre, und der Plan schon verraten ist. Mir persönlich gefiel die Einführung in die neue Reihe der Autorin sehr gut, da ich selbst ein Rätsel-Freak bin und so sympathisierte ich direkt mit Emilia als Hauptprotagonistin.

Die Handlung an sich ist sehr schwungvoll und erlebnisreich gestaltet. Es kam sehr schnell eine Grundspannung auf, die sich wie ein roter Faden bis zum Ende hindurchzog.

Auch die Wahl ihrer Protagonisten und deren Inszenierungen sind Kira Licht super gelungen.Mir gefiel total der Facettenreichtum der unterschiedlichen Charaktere. Es kamen schnell Sympathien und auch Antisympathien auf. Für mich immer noch ein Rätsel sind definitiv die Geheimorden. Man erfährt einige Fakten und lernt so ihre Beweggründe etc. kennen. Dennoch bin ich sehr gespannt, ob im nächsten Band noch etwas mehr Tiefgang in dieses undurchsichtige Gefilde aufkommt.

Wie bereits erwähnt Emilia ist ein wahrer Herzensmensch. Auf Anhieb war sie mir sympathisch und auch die Handlung schweißte mich mit ihr immer mehr zusammen. Man muss sie einfach mögen. Ihr „Gegenpart“ Ben ist und bleibt ein emotionales Rätsel. Dachte man, dass die Fassade bröckelt, so kämpft er verzweifelt darum diese aufrecht zu halten. Ich hoffe so sehr, dass er im nächsten Band noch für einige Überraschungen sorgen wird. Aber wie ich Emilia einschätze, wird sie auch von diesem Rätsel die Lösung finden! lach

Hach ja, dass Ende…mhm… ein wirklich sehr gut gesetzter, mega gemeiner und Neugier erweckender Cliffhanger. Ehrlich - Ich würde soooo gerne direkt mit Band zwei weiterlesen wollen.

Fazit:

Einfach Top! Sehr überzeugend ist die Art, wie Kira Licht ihre Idee präsentiert und mit sehr facettenreichen Protagonistin schmückt! Klar wie Kloßbrühe handelt es sich bei diesem Reihenauftakt um eine Leseempfehlung.

Für mich ein wirkliches Highlight dieses Jahr

Auf dieses Buch habe ich mich gefühlt schon ewig gefreut. Das Cover ist so unglaublich schön und auch der Klappentext hat mich direkt gepackt.
Für mich war es eine völlig neue Welt in die ich eingetaucht ...

Für mich war es eine völlig neue Welt in die ich eingetaucht bin und entsprechend neugierig war ich natürlich.

Emilia als Protagonistin ist wirklich sympathisch. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, ist unglaublich freundlich aber kann auch für sich einstehen. Sie ist ziemlich schlau, was teilweise an ihrer Gabe liegt aber das weiß sie natürlich am Anfang noch nicht. Trotzdem lässt sie dieses Wissen nicht übertrieben heraushängen. Es ist für sie da und sie möchte daraus auch das Beste für ihr Leben machen. Trotzdem sind ihr die Familie und ihre Freunde sehr wichtig.

Auch Ben als Protagonist hat mir gefallen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass er auch mal zu Wort kommt. Trotzdem lernt man ihn als Leser sehr gut kennen. Man muss oft einfach zwischen den Zeilen lesen. Denn Ben ist eher zurückhaltend mit seiner freundlichen Seite und versteckt sie oft hinter einer schroffen Art.
Er ist in der Welt der Alchemisten aufgewachsen, deshalb ist es für ihn nicht immer leicht zu verstehen das Emilia sich dort erst einfinden muss.
Aber auch ihm sind seine Freunde sehr wichtig und im Umgang mit ihnen merkt man seine offene und umgängliche Seite.

Auch die Nebencharaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. Alle haben ihren ganz eigenen Charakter. Keiner ist perfekt, so wie es einfach auch im Leben ist. Wir alle haben doch die ein oder andere Macke. 

Vom Voynich Manuskript habe ich tatsächlich vorher noch nicht gehört. Aber die Geschichte darum finde ich extrem spannend. Wie Kira Licht das hier aufgegriffen hat und ihre eigene Geschichte herumgesponnen hat, gefällt mir wahnsinnig gut.
Es ist sehr komplex und manchmal habe ich mich gefragt ob ich das mit 14 oder 15 verstanden hätte. Allerdings war ich auch nie wirklich gut in Naturwissenschaften.
Aber Kira hat es wirklich geschafft das sogar ich die Logik dahinter in diesem Buch verstanden habe. Alles wird auf sehr anschauliche Weise erklärt. Und auch wenn es manchmal sehr viele Informationen waren, konnte man es gut erfassen.
Auch die Handlungsorte sind hier wunderbar eingebunden worden. Auch hier hat es Kira geschafft die Handlung mit geschichtlichen Fakten miteinander zu verweben. Ich war auf jeden Fall sehr begeistert von der Art des Schreibstils.

Tatsächlich bin ich der Meinung das diese Geschichte keine wirkliche Fantasy ist. Denn die meisten Dinge lassen sich anhand von Naturwissenschaft erklären.
Das ist aber absolut nicht negativ gemeint. Ich war ziemlich angetan von dem Verlauf der Geschichte.

Für mich ist das gesamte Paket einfach gelungen. Der Schreibstil ist flüssig aber durchaus auch anspruchsvoll. Trotzdem bin ich durch die Seiten geflogen.
Es gibt viel was erklärt wird aber es gibt auch so einige Kampfszenen und immer wieder auch Szenen, in denen man lachen muss. Also eine sehr ausgeglichene Mischung.
Ein Highlight für mich waren immer die Rätsel die Emilia gelöst hat. Die Denkweise ist unglaublich spannend und hat mich wirklich mitgerissen.

Nach diesem wirklich gemeinen Cliffhanger heißt es nun warten bis Band 2 erscheint. Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.
„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ ist für mich definitiv ein Jahreshighlight und bekommt von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Spannender & geheimnisvoller Reihenauftakt

Die 17-jährige Emilia liebt Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript betrachtet, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist, denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit und Emilia kann es lesen! Fortan überschlagen sich die Ereignisse und Emilia gerät ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen...

Kira Licht verknüpft reale Begebenheiten mit einer fantasievollen Geschichte. Die ewige Stadt Rom ist der ideale Schauplatz für ein fantastisches Abenteuer voller Magie, Geheimnisse und Rätsel. Die Geheimlogen kämpfen mit chemischen Elementen und Reaktionen, das ist komplex, stelllenweise etwas ausufernd, aber auch ungemein faszinierend. Emilia ist eine sympathische Protagonistin, klug und humorvoll. Neugierig lässt sie sich auf die geheime Welt ein, ist aber manchmal schlichtweg überfordert mit den ganzen Informationen, die auf die einprasseln, was sie noch liebenswerter erscheinen lässt. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Ben ist zwar vorhersehbar, drängt sich aber nicht in den Vordergrund und baut sich langsam auf, ist emotional ohne kitschig zu wirken und wird Romantik-Fans sicherlich begeistern. Die Geschichte ist gut durchdacht, temporeich, geheimnisvoll und überraschend.

Veröffentlicht am 07.11.2020

KALEIDRA - WER DAS DUNKEL RUFT - Interessante neue Idee mit guter Umsetzung

Als Emilia auf einmal erfährt, dass sie einem geheimen Orden angehört und merkwürdige neue Kräfte entdeckt, ändert sich ihr Leben komplett. Ob diese Veränderungen positiv sind, ist zu Beginn der Geschichte nicht ganz klar. Dadurch wird man direkt neugierig wie das alles ausgeht.

Insgesamt finde ich es sehr spannend, dass hier Wissenschaft statt Magie das zentrale Element ist. Und nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung. Man hat das Gefühl, dass die meisten Dinge die passieren wissenschaftlich erklärbar sind und durch viele kleine Details und Erklärungen wird das ganze deutlich realistischer gemacht. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte werden einige Details nochmal aufgegriffen und der Leser erkennt oftmals erst später den Grund hinter manchen Dingen.

Auch die Charaktere sind gut ausgestaltet. Emilia ist sehr sympathisch, hat ihre eigene Meinung und möchte von den Ordensmitgliedern gleichwertig behandelt werden, auch wenn sie neu ist. Sie hat eine gut ausgearbeitete Geschichte und viele Eigenheiten die sie realistischer erscheinen lassen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie haben ihre eigenen Beweggründe für ihre Handlungen und ebenfalls gute Hintergrundgeschichten.

Die Handlung insgesamt ist auch sehr gut ausgearbeitet und baut sich sehr gut auf. Es werden immer wieder Fragen beantwortet, aber es tauchen auch wieder neue auf, sodass es nie langweilig wird. Die Spannung wird gut gehalten, vor allem auch durch sehr unerwartete Wendungen. Unter anderem war auch das Ende des ersten Teils sehr unerwartet. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Ende mein einziger Kritikpunkt ist. Grund dafür ist allerdings nur, meine persönliche Vorliebe und keinesfalls die Spannung oder die Handlung an sich.

Generell werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen! Ich bin super neugierig wie es weiter geht und wie die noch offenen Fragen beantwortet werden. Für jeden der Lust hat auf eine Mischung aus Fantasy und Wissenschaft in einem spannenden neuen Setting ist Kaleidra nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannender Reihenauftakt mit vielen Rätseln, Abenteuern und Chemie :D

Vom einen Tag auf den anderen steht Emilias Welt Kopf. Eben noch ist sie ein gewöhnliches Mädchen, das ihren Schulabschluss macht und plötzlich ist sie Teil einer ihr völlig fremden Welt voller Rätsel und Gefahren.

Emilia hat eine besondere Begabung im Erkennen von Mustern. Das kommt nicht von irgendwoher, offenbar ist sie Teil eines Alchemisten-Ordens. Die dazugehörige Loge besteht aus einem sehr jungen Team, denn die Kräfte nehmen mit voranschreitendem Alter ab und so liegt die Loge überwiegend in der Hand von Mittzwanzigern.

Den Schreibstil der Autorin finde ich angenehm zu lesen. Sexistische Sprüche werden als solche enttarnt und entsprechend darauf reagiert. Das mochte ich. Die Dialoge haben mir allgemein gut gefallen. Humorvoll, locker und authentisch. Die Beschreibungen der tollen Gebäude und der beeindruckenden Innenausstattung haben immer wieder ein Kopfkino bei mir ausgelöst. Die Autorin scheint ein großer Fan diverser Filme und Serien zu sein :D Es sind viele Zitate und Andeutungen in den Dialogen zu finden.

Es gab einen Dialog zwischen Ben und Emilia über Liebe, der mir richtig gut gefallen hat. So ehrlich und wahr und irgendwie berührend, ohne kitschig zu werden. Das war meine Lieblingsstelle im Buch. Die beiden haben einfach eine sehr spezielle Beziehung, die ich zunächst mal als Hass-Liebe bezeichnen würde. Der Schlagabtausch zwischen den beiden habe ich gerne gelesen.

Ich mochte, wie sich die Beziehung zwischen Emilia und Ben entwickelt. Die Autorin nimmt sich richtig viel Zeit und man spürt, wie sie sich immer mehr vertrauen, je besser sie einander kennenlernen. Auch die anderen Charaktere sind detailreich und liebevoll gezeichnet, wenn auch manche Figuren hinten runterfallen, über die ich doch gerne etwas mehr erfahren hätte. Kommt vielleicht noch in den nächsten Teilen.

Die Mischung zwischen phantastischen Elementen und nervigen Verwaltungsakten in dieser Welt fand ich schon faszinierend :D das hat so gar nicht zusammengepasst, hat das ganze aber super realistisch gemacht. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine geheime Welt existiert. Eine geheime Welt, reingequetscht in die überstrukturierte moderne Verwaltung ^^

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht. Die Autorin hat sich viel Mühe mit den Details gemacht, aber auch mit dem großen Rahmen. Es ist alles stimmig und sehr kreativ ausgestaltet.

Wegen der Komplexität der Geschichte und der Hintergründe, muss viel erklärt werden. Das ist manchmal etwas ausufernd, aber auch nicht uninteressant. Wahrscheinlich war es notwendig, ab und zu vielleicht etwas zu viel.Die Rätsel haben mir gut gefallen, da waren sehr coole Ideen dabei. Manchmal fand ich es nicht ganz schlüssig, wie sie die Rätsel gelöst haben... War teilweise schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich hab zwar versucht mitzurätseln, war aber scheinbar nicht clever genug :D

Besonders das Geheimnis um Kaleidra hat mich begeistert. Was für eine tolle und kreative Idee.

Eigentlich lief alles recht geradlinig, was nicht bedeutet, dass die Geschichte vorhersehbar war. Einige Dinge haben mich überrascht oder sogar schockiert. Auf den letzten Seiten kam ein schlimmer Schlag...

Die vielen kleinen und großen Geheimnisse der Loge nach und nach zu lüften und die Rätsel zusammen mit Emilia und dem Rest zu lösen, hat mir richtig Spaß gemacht. Außerdem habe ich mich in der Loge mit Ben und den anderen sehr wohlgefühlt :)

Es endet mit einem schlimmen, unerwarteten Cliffhanger. Es bleibt einiges offen, ich will noch viel mehr entdecken und freue mich auf die Fortsetzungen.