Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 06.02.2021

Was für ein Auftakt, und dann auch noch mit Alchemie…

Mal angefangen bei diesem wahnsinnig tollen Cover, hält das Buch eindeutig, was es verspricht. Allerdings gab es auch einige Längen zwischendurch, bei denen es mir schwer viel zu folgen. Von den ganzen Namen und Personen mal ganz zu schweigen.
Wir lernen Emilia kennen, die an einem ihrer letzten Schultage vor den Sommerferien in ein Museum in Rome geschleift wird. Wir kenne alle diese Wandertage, die keiner mag. Allerdings passiert hier etwas ganz seltsames, denn sie kann plötzlich das Voynich-Manuskript lesen, was vorher noch niemandem gelungen ist. Und prompt wird jemand auf sie aufmerksam. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, dennoch herrscht eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihnen. Ob das also gut geht?
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch dieses Buch einen kirchlichen Hintergrund zu haben scheint. Irgendwann geh ich nochmal in Flammen auf, wenn das jetzt in jedem ihrer Bücher so ist HAHA Auch die Story klingt sehr schlüssig und sie hält mehr als eine Überraschung bereit.
Das Ende hat mich mal wieder mehr als gefoppt! Es hört wieder einfach auf. Mitten in einer Schlüsselszene. Ganz toll! Mega spannend, tolle Protagonisten, wobei mir deren Alter irgendwie immer noch nicht ganz schlüssig erscheint, denn sie sind verdammt jung, dafür, dass sie so viel drauf haben.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Viel Naturwissenschaft, ein gutes Maß an Action und ein kleines bisschen Romantik sind in dieser Geschichte vereint

Emilie liebt es Rätsel zu lösen. Und genau diese Liebe zu Rätseln führt dazu, dass sie sich bei einem Museumsbesuch ein nicht zu entschlüsselndes Manuskript genauer anschaut. Als sie den Text dann plötzlich lesen kann steht ihre Welt Kopf. Kurze Zeit später taucht Ben auf und stellt sich als Goldalchemist vor. Doch Alchemisten gibt es doch schon längst nicht mehr - oder? Und was will der Alchemist von ihr?

Der Einstieg in die Geschichte war ok, aber nicht besonders spannend. Schnell war mir klar, dass diese Geschichte einen stark naturwissenschaftlichen Hintergrund besitzt. Besonders die Bereiche Chemie und Physik bekommen mit fortschreitender Handlung eine immer größere Bedeutung. Mir hat das gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass genau das für viele Leser auch schnell zu viel sein könnte. Der Spannungsbogen hat mir trotz der zahlreichen (naturwissenschaftlichen) Erklärungen gut gefallen. Besonders die einzelnen Missionen, die in die allgemeine Handlung eingewoben sind, bilden jeweils eine eigene kleine Geschichte und sind gut nachvollziehbar. Auch die Länge dieser Missionen finde ich gut gewählt. So bleibt die Balance zwischen Nebenhandlung und Handlung ausgeglichen. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen. Emilia war an manchen Stellen zwar etwas anstrengend, aber insgesamt konnte ich sie gut leiden. Was für mich nicht hätte sein müssen war die sich entwickelnde Lovestory. Aber hier muss ich sagen, dass diese mich nur am Anfang etwas genervt hat. Auch hier hat die Autorin es geschafft diesen Aspekt gekonnt in die Handlung einfließen zu lassen, ohne dass er zu präsent wird.
Neben der in diesem Band durchlebten Handlung bietet die Geschichte noch viel Potential und es sind auch am Ende noch sehr viele Fragen offen geblieben bzw. dazu gekommen. Genau aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe. In meinen Augen ist diese Geschichte empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Sehr spannend

Klappentext:

Klappentext:
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Ich weiß nicht Was ich zu diesem Buch sagen soll. Es war einfach wundervoll.

Fangen wir doch mal bei den Charakteren an.
Emilia, die Hauptprotagonistin, erfuhr am Anfang dieser Geschichte durch Zufall von ihrer „Kraft“. Sie hat besonderes Talent für Kryptographie.
Die Hassliebe(kann man das so bezeichnen) zwischen Ben und Emilia gefiel mir auch super gut.
Diese Energie zwischen den beiden war einfach atemberaubend.
Diese ganzen Zankereien,...
Ben war sowieso toll auf seine eigene Art und Weise.
Man hat ständig versucht mehr über ihr rauszufinden.

Desweiteren gefiel es mir besonders gut, dass es in diesem Fantasybuch keine typischen Elemente gab, sondern chemische Elemente...
Mir gefiel es dass Kira(die Autorin) sich sehr gut über das ganze Thema informiert hat.
Man hat direkt gemerkt wie viel Herzblut in diesem tollen Projekt steckt.❤️

Der Schreibstil dieser Geschichte war auch wunderbar. Das Buch war flüssig zu lesen, man kam super rein,...

Nach diesem Ende werde ich aufjedenfall die weiteren Teile lesen.
Ich kann euch die Geschichte nur weiterempfehlen.❤️

Veröffentlicht am 01.02.2021

Über die vergessene Magie der Alchemie

Ich hatte mir das Buch hier als Prämie eingetauscht, weil ich zufällig grade online war, als es in den Shop ging und ganz interessant klang. Trotzdem hatte ich nicht allzu große Erwartungen. Ich bin kein übermäßiger Fantasy-Fan, interessiere mich aber etwas für Mystik und Alchemie. Umso mehr hat mich das Buch und seine Story beim Lesen überrascht und umgehauen. Es hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich es nach zwei Tagen bereits durch hatte. Also auch für Fantasy-Muffel eine klare Leseempfehlung.

Zum Inhalt: Emilia ist eine scheinbar normale Teenagerin, die noch zur Schule geht, mit ihren Freunden einen schönen letzten Sommer verbringen will und ihrer Mutter finanziell ein bisschen unter die Arme greift. Gerne würde sie Tanzunterricht nehmen, aber den kann sie sich nicht leisten. Als sie bei einem Schulausflug ins Museum als einzige das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann und ihre Freunde sie schon für verrückt halten, zieht sie damit die Aufmerksamkeit der Goldloge auf sich. Denn dieses Manuskript ist mehr als ein altes Dokument, es ist der Schlüssel und die Anleitung zu großer Macht. Und schnell dreht sich Emilias Leben nicht mehr um Schule und ihre Freunde, sondern um Alchemie, ihre Ausbildung in der Beherrschung ihrer Elemente und die Suche nach versteckten Zutaten. Und ganz nebenbei verliebt sie sich- streng verboten- in den Goldalchemisten Ben.

Das Buch ist optisch ein Traum. Schon allein dafür, wie es in meinem Bücherregal aussieht, hat es sich voll gelohnt. Ja, ich weiß, oberflächlich, aber sowas ist mir bei Büchern auch wichtig :D
Aber das Buch ist mehr als nur optisch schön, die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, ist toll geschrieben und die Personen sind toll mit ihren jeweiligen Charakterzügen herausgearbeitet. Emilia und Ben sind ein tolles Team und sie haben eine ganz besondere Verbindung, die man beim lesen spüren kann.

Das Buch hat mir großen Spaß gemacht und ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannungsgeladener und komplexer Reihenauftakt von Kira Licht

Für Kaleidra von @kiralicht finde ich nach wie vor nicht die richtigen Worte. Dies Buch hatte nicht nur frischen Wind in die Jugendbuchszene gebracht, sondern mich auch begeistern können
Es ist komplex, ...

Es ist komplex, naturwissenschaftlich angehaucht (ich mein hallo, Geheimorden voller Alchemisten und Geheimnissen? I'm in!) Und natürlich fehlt die kleine Brise Liebe auch nicht.
Ich geb zu, dass ich am Anfang leichtere Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen, was aber nicht an der Geschichte, sondern an mir und dem Umstand lag, dass ich schon lange keine so krass detailverliebte Fantasystory gelesen habe.
Hier ein Auszug meiner Gedanken nach Beenden des Buches:
"Ein äußerst komplexes und spannungsgeladenes Urban Fantasy Buch mit dem unglaublichen Setting in Rom, bei dem man sich fühlte als wäre man dort.
Ich mochte sowohl Emilia als auch Ben unglaublich gerne.
Zwischendrin gab es ein paar Längen im Buch, bei der sich die Spannung etwas verlor, aber: die letzten 150 Seiten waren unglaublich spannend und die habe ich in einem Rutsch runtergelesen und der Cliffhanger war echt böse. Ich würde am liebsten direkt weiterlesen"
Und genau das empfinde ich auch knapp eine Woche nach Beenden des Buches. Ich freue mich auf die kommenden zwei Bände und bin gespannt, wie der Cliffhänger am Ende aufgelöst wird.
Kiras Schreibstil ließ sich echt gut lesen und ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für die Erwachsenen ein echt gutes Buch.
4,5 von 5 ⭐