Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 14.01.2021

Von innen und außen schön

Die Qualität des Buches gefällt mir sehr gut. Das Hardcover ist sehr weich in der Hand und das Design ist wunderschön.

Auch von innen kann das Buch durchaus überzeugen. Es ist zwar ziemlich wissenschaftlich, aber sehr spannend und witzig und auch etwas romantisch. Für mich hat das Buch wirklich alles, was man sich nur wünschen kann. Der Cliffhänger ist wahnsinnig fies, und mit dieser letzten Wendung am Ende des Buches hätte ich niemals gerechnet. Fies, fies, fies. Also lest das Buch vielleicht erst, wenn ihr alle Teile habt 😂

Suchtgefahr

Emilia liebt Rätsel und bei einem Museumsbesucht kann sie etwas lesen, was kein anderer kann. Das sagenumwobene Voynich-Manuskript und dadurch trifft sie auf den verschlossenen Goldalchemisten Ben und taucht in eine ihr unbekannte Welt ein. Sie gerät ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Spannend, Actionreich und geheimnisvoll, das sind die ersten Worte die mir bezüglich der Geschichte einfallen. Mit jeder Seite fesselt mich die Geschichte mehr an sich. Zusammen mit Emilia taucht man in eine Welt voller Rätsel und Magie ein. Man spürt die Veränderung durch die Emilia geht. Außerdem knistert zwischen ihr und Ben ganz schön. Dann eine überraschende Wendung, die mich total geschockt hat und Emilias ganze Welt bricht zusammen. Cliffhanger, der ganz bösen Art und jetzt heißt es warten bis Band 2 kommt. Das ich kaum erwarten kann, denn ich will wissen wie es weitergeht und ob das Rätsel gelöst werden kann.

Wissenschaft und Magie

Meinung

Meinung
Dieses Buch muss man einfach lieben. Der Beginn war sehr herausfordernd, da Kira Licht mich zunächst mit einigen Informationen erschlagen hatte, die ich zunächst mal verarbeiten musste. Fragen über Fragen, bei denen man aber schlichtweg auch die Hintergründe und Antworten erfahren wollte.

Wer nun denkt, dass in diesem Zusammenhang Langeweile aufgekommen wäre irrt. Eine Wendung nach der anderen folgte, sei es rasante Spannung oder große Emotionen. Man konnte und wollte diesen Titel nicht aus der Hand geben und ist von Sekunde zur Sekunde immer mehr der Idee, dem Setting und auch den Charakteren verfallen. Wer mich schon seit einer Weile verfolgt, weiß das ich es in Fantasybüchern sehr schätze, wenn die Realität mit der Fantasie vermischt wird. Genau das fand ich hier vor. Auf der einen Seite steht die Wissenschaft und auf der anderen die Entdeckung von Geheimnissen.

Emilia und Ben waren für mich gut ausgearbeitet. Man nahm ihnen ihr Verhalten vollends ab und auch was die Gestaltung der Nebencharaktere angeht ziehe ich vor der Autorin meinen Hut. Man wird gut unterhalten und das nicht nur vom drumherum, sondern auch hinsichtlich des Miteinanders der Personen. Denn wo Menschen sind wird auch gesprochen und so mancher Dialog zauberte ein Lächeln auf meine Lippen.

Fazit
Nicht nur optisch konnte dieses Werk Begeisterung in mir auslösen, auch innen wurde ich unterhalten, gefesselt und belehrt. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.01.2021

"Ich hoffe, du bist gut in Chemie"

"Kaleidra" von Kira Licht durfte ich in einer Leserunde von Lovelybooks lesen und bedanke mich nochmal dafür, dass ich das Buch extra nachgeschickt bekommen habe, da es in der Post verlorenen gegangen ist. Umso mehr habe ich mich bemüht, dass mir das Buch gefällt und umso mehr tut es mir weh, dass "Kaleidra" mich einfach nicht vollkommen überzeugen konnte.

Der Klappentext wirkte sehr vielversprechend für mich. Auf einem Ausflug in ein Museum stellt sie fest, dass sie das sagenumwogene Voynich-Manuskript entschlüsseln kann und befindet sich plötzlich mitten in einer neuen Welt in einem Kampf von rivalisierenden Geheimlogen. Und trifft auf Ben, attraktiv, verschlossen und von nun an ihr Partner bei der Entschlüsselung.

Auch das Zitat auf dem Buchrücken klang vielversprechend nach "Enemies to lovers" und ich war auch nach vielen guten Bewertungen schon sehr gespannt.

Die Einführung in die Geschichte gelang ganz gut und ich war neugierig. Neugierig auf das Manuskript, auf Ben, auf die gesamte neue Welt. Doch plötzlich wurden mir chemische Begriffe um die Ohren gehauen, die ich aus mangelndem Interesse dann automatisch nur überflogen habe. Leider kamen immer mehr chemische Bestandteile an der Geschichte und ich habe versucht, mich darauf zu konzentrieren und wirklich durchzulesen, aber es ist einfach nicht meins. Diese ganzen Elementformeln, die mitten in einem Kampf eine Rolle spielen, haben meistens dazu geführt, dass ich das Interesse an der Szene und dem Buch verloren habe.

An sich war der Spannungsbogen gut gewählt und es passiert wirklich viel in der Geschichte. An einigen Punkten werden immer mehr Gedanken eingeführt, die meiner Meinung nach noch viel mehr Möglichkeiten geboten hätten, sie genauer zu betrachten, statt zum direkt zum nächsten Aspekt hinüber zu gehen.

Im letzten Viertel ist mir das Buch wieder mehr ans herz gewachsen. Die dort auftauchenden Ideen waren super interessant, es ging nicht mehr alles um Schwefel und Natrium etc. und es gab einige Wendungen, mit denen ich tatsächlich nicht mehr gerechnet hätte. Und die mich in diesem Teil vom Buch überzeugen konnte.

Ein anderes kleines Problem waren anfangs die Charaktere für mich. Emilia war verständlicherweise total überfordert mit allem und ist dann doch sehr naiv und planlos auf einige Situationen zugegangen und der Rest musste sie wieder retten kommen.

Ben hingegen tat mir einfach nur leid. Der arme Kerl wollte einfach nur seinen Job erledigen und dann kommt dieses Mädchen daher, dass alles auf den Kopf stellt und zu dem eher sich trotz aller Verbote hergezogen fühlt. Warum genau konnte ich leider allerdings nicht genau verstehen, da Emilia für mich nur einen eher oberflächlichen und typisch naiven Charakter hatte.

Die Nebencharaktere waren für mich manchmal interessanter und boten eine spannendere Vergangenheit an.

Der Hintergrund im Buch ist zusammen mit den geschichtlichen Aspekten sehr interessant gewählt und man merkt, mit wie viel Mühe und Liebe das Buch geschrieben wurde. Sehr viele Details, sehr viele Hintergrunddetails, sehr viele geschichtliche Aspekte und für mich leider zu viel Chemie. Vor dem Lesen habe ich eine Rezension gelesen, die genau diesen Aspekt kritisiert und das konnte ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen. Aber leider war es soviel an Chloroxid und Blaualgen und Schwefel und Lithium und Quecksilber und Stickstoff und noch ganz viel mehr.

Fazit: Das Buch ist mit sehr viel Liebe und Wissen gestaltet, aber mir persönlich war es zu viel Chemie, dass ich einfach nicht genug Interesse aufwenden konnte, mir jede Szene über die chemischen Bestandteile von "irgendwas" durchzulesen und so hat es mir die Geschichte leider ein bisschen ruiniert. Den positiven Rezensionen nach ist das wirklich nur Geschmackssache und liegt an meiner mangelnden Geduld für die ausführlichen Beschreibung von chemischen Bestandteilen😂

Veröffentlicht am 08.01.2021

Man kann das Buch einfach nur lieben!

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ (Erster Teil der Kaleidra-Triologie) von Kira Licht, 560 Seiten, erschienen am 30. Oktober 2020, im ONE Verlag.

Um was es geht:

Emilia lebt in Rom und ist ein ganz normales ...

Um was es geht:

Emilia lebt in Rom und ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen. Das denkt sie zumindest, bis sie mit ihrer Klasse einen Ausflug in ein Museum macht, in dem eine sehr alte Schriftrolle ausgestellt wird. Dort bemerkt sie das niemand, außer ihr diese Schrift lesen kann. Es stellt sich heraus, dass sie von Alchemisten aus dem Silberorden abstammt, aber es gibt auch noch den Goldorden und den Quecksilberorden. Sie wird Teil eines großen Abenteuers und an ihrer Seite ist der mysteriöse Goldalchemist Ben...

Die Protagonisten:

Emilia und ihre Mutter wohnen zusammen in einer Wohnung und Emilia muss sehr viel Verantwortung übernehmen. Sie ist selbstbewusst, hat zwei beste Freunde und ist total sympathisch. Mit ihrer sarkastischen und hinterfragenden Art kam sie für mich sehr authentisch rüber.
Der Goldalchemist Ben ist ziemlich distanziert und kühl. Allerdings kann er auch ziemlich süß und verständnisvoll sein. Ich fand ihn ziemlich geheimnisvoll, mystisch und sehr sympathisch. Was ich am meisten an ihm mochte, war, dass er sich fürsorglich um die anderen Mitglieder des Ordens gekümmert hat.
Generell alle Personen aus den unterschiedlichen Orden waren sehr gut gewählt.
Am liebsten mochte ich jedoch den voll tätowierten Bibliothekar Larkin, da er mit Abstand der interessanteste Charakter in diesem Buch für mich war.

Die Umsetzung:

Das Äußere des Buches gefällt mir unglaublich gut, da die Golddetails das Buch sehr mystisch und alt aussehen lassen.
Der Schreibstil von Kira Licht ist sehr gut, da er nicht zu ausführlich ist und schnell und locker zu lesen ist. Am Anfang waren für mich ein bisschen zu viele Informationen in einzelnen Absätzen, da Emilia dort sehr viel über die Alchemisten erklärt wurde und ich dadurch manchmal etwas länger gebraucht habe um alles zu verarbeiten, jedoch legte sich dies schon nach einer Weile und eigentlich ist das auch nicht all zu schlimm.
Das Buch ist aus Emilias Perspektive geschrieben, was ich sehr mochte, allerdings hätte ich es auch echt toll gefunden, wenn Ben auch noch eine eigene Perspektive gehabt hätte, da es manchmal ziemlich aufschlussreich hätte sein können zu erfahren, was er denkt. Ich hoffe, es wird noch ein Buch geben, das die Geschichte aus seiner Sicht wiedergibt.
Ich hatte vor diesem Buch erst ein Buch gelesen, das Alchemie beinhaltet und mit diesem Buch habe ich jetzt noch eine andere Seite der Alchemie kennengelernt, als ich kannte und es war großartig. Am Anfang, als sich Emilia und Ben kennenlernten, war die Geschichte schon sehr spannend und die Spannung nahm immer weiter zu, da die beiden Missionen erfüllen mussten, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwischendurch gab es dann noch sehr schöne Momente zwischen den Protagonisten und vor allem wie alle in diesem Buch zusammen gehalten haben, gefiel mir unglaublich gut. Es kam dadurch oft eine Art familiäre Stimmung auf.
Das Buch ist im Großen und Ganzen einfach der Hammer!

Das Buch ist sehr actionreich, hat unglaublich spannende Stellen und eine bis jetzt kleine Romanze. Es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden und das auch zurecht. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne mit Alchemie auseinandersetzten oder sich dafür interessieren. Deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne.