Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 09.05.2023

Vielversprechender Reihenauftakt

„Wir waren zwei Naturgewalten, die aufeinander zurasten. Wir waren zu groß für diesen Raum. Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“

Worum geht es?
Emilia steht kurz vor ihrem Schulabschluss und lebt ein eigentlich friedliches Leben. Auf einem Schulausflug entdeckt Emilia das sagenumwobene Voynich-Manuskript, das niemand lesen kann. Niemand außer Emilia. Sie erfährt, dass sie eine Alchemistin ist, die Nachfahrin einer bekannten Silberalchemistin, und kämpft gemeinsam mit der Loge des Goldordens gegen verfeindete Alchemistenorden und die Zeit. Welche Geheimnisse verbergen das Voynich-Manuskript und die unbekannte Welt der Alchemie.

Wie fand ich das Buch?
Zu allererst habe ich mich ja in das Setting verliebt! Während des Lesens konnte ich mich so gut dorthin zurückträumen. Sehr gut gefallen hat mir das Magiesystem der Alchemisten, wenn man es denn überhaupt als solches bezeichnen kann. Es war eine exzellente Mischung aus Magie und Naturwissenschaften und das Buch hat es sogar geschafft, mich – meinerseits größte Chemiehasserin der Welt – für chemische Reaktionen zu begeistern. Auch die Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen. Vor allem Emilia, wie sie Rätsel löst ist einmalig und ganz nebenbei haut sie auch noch grandiose Sprüche raus. Die Goldloge bildet eine tolle Mischung an verschiedensten Charakteren; den Bücherwurm Larkin, den Technikfreak Murphy, die sympathische Annmary und den verschlossenen – aber attraktiven - Ben. Auch die Missionen fand ich sehr interessant, diese hätten für meinen Geschmack noch detaillierter erzählt werden können, denn von einigen erfährt man nur in einem rückblickenden Satz. Die Einführung in die Welt der Alchemisten gelingt sehr gut, denn da diese Welt ja auch für Emilia neu ist, wird ihr alles erklärt und man kann die Welt quasi zusammen mit ihr entdecken. Der Twist am Ende und der damit verbundene Cliffhanger haben mich dann nochmal mit offenem Mund stehen lassen. Ein Glück, dass ich direkt zu Band 2 greifen konnte.

Für mich ein guter Einstieg in die Trilogie. Man lernt zusammen mit Emilia die Welt der Alchemisten kennen und erlebt erste Abenteuer, die aber noch nicht zu heftig sind und sich in den Folgebänden noch steigern können. Besonders die Ausarbeitung der Charaktere war genial! Von mir eine klare Empfehlung, ABER: habt Teil 2 parat, wenn ihr das Buch beendet! 

Veröffentlicht am 29.07.2021

Kaleidra I - Ein toller Auftakt mit sehr viel Spannung!

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" ist der erste Band einer Trilogie mit einer interessanten Idee.

Der Anfang hat sich etwas in die Länge gezogen. Auch war es an vielen Stellen sehr verwirrend, da viele Informationen auf einmal aufgeführt und nicht wirklich erklärt wurden. Dabei hat es mich nicht wirklich gestört, dass es sehr chemische Inhalte waren (immerhin bestehen die Logen aufgrund von chemischen Elementen), es waren nur sehr viele fachwissenschaftliche Informationen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte.

Ich selbst war noch nie in Rom gewesen, allerdings konnte die Autorin die Stadt richtig gut und bildhaft beschreiben. An manchen Stellen fand ich nur, dass das etwas die Überhand und den Fokus vom Geschehen genommen hat.

Nach und nach nimmt die Geschichte an Spannung zu. Auch dass es verboten ist, dass sich zwei Leute aus zwei verschiedenen Logen ineinander verlieben, sorgt dafür, dass man mit Emilia und Ben mitfiebert.

Ein Pluspunkt meinerseits sind die historischen Fakten und Zusammenhänge, die gegeben werden. Auch die Missionen sind ausführlich und interessant geschrieben, obwohl man manchmal am Anfang der Kapitel in diese hineingeworfen wurde, ohne dass vorher direkt erklärt wurde, warum sie jetzt genau an diesem Ort sind. Die Zwischenkapitel mit den Rückblicken lassen den Leser rätselnd zurück, aber das ist wahrscheinlich beabsichtigt.

Emilia als Charakter finde ich ganz cool, auch wenn ich es etwas fraglich finde, dass sie sich so schnell mit ihrem Schicksal abfindet. Auch dass sie ihrer eigenen Loge zu vorurteilhaft gegenübertritt, finde ich schade, weil diese ja praktisch nichts dafür kann, dass sie nicht so "cool" wie die Goldloge ist.

Mit einigen Kritikpunkten gebe ich dem ersten Band 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Edelsteintrilogie trifft auf Indiana Jones...

Edelsteintrilogie trifft auf Indiana Jones. Im Vorfeld habe ich unglaublich viele schlechte Bewertungen gelesen und hätte mich jemand nicht so lieb nach einem Buddyread gefragt, hätte ich es wahrscheinlich auf meinem SuB versauern lassen, was unglaublich schade gewesen wäre, denn die Geschichte war großartig.
Kiras Schreibstil kenne ich schon von ihren anderen Büchern und ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue erneut. Locker leicht, spannend, prickelnd mit einem kleinen humorvollen Unterton, der mich lächeln lässt. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte nicht genug von Emilia, Ben und den anderen Goldalchemisten bekommen. Sie sind wunderbar facettenreich ausgearbeitet, teils hat mich Ben an Gideon erinnert, aber es wurde besser. Neben Emilia mochte ich auch Larkin sehr gerne. In meinem Kopf traf ein nerdiger Bibliothekar auf einen sexy Halbgott mit Tätowierungen.
Statt um Zeitreisen geht es um Alchemie, Elemente, eine rasante Schnitzeljagd gegen die Zeit und um ein Mittel, das die Welt verändern könnte.
Zu der Handlung möchte ich nicht viel verraten, außer, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannung traf auf Prickeln, Abenteuer und eine verbotene Liebe. Genau dieser verbotene Liebesaspekt führt in meiner Bewertung zu einem kleinen Abzug. Für mich absolut unnötig, solange jetzt nicht noch eine Dreiecksbeziehung dazu kommt, bin ich glücklich.
Wer Lust hat in das moderne und alte Rom abzutauchen, die Alchemisten der drei Orden kennenzulernen und Emilia bei ihren Abenteuern ala Indiana Jones zu begleiten, dann schaut euch die Geschichte doch näher an. Der Cliffhänger ist fies, aber Band 2 ist zum Glück schon erschienen und auch schon bestellt. Ich vergebe 4,5/5 Sterne und eine große Empfehlung .

Veröffentlicht am 06.03.2021

Trotz eniger Startschwierigkeiten eine spannende Geschichte

Eine spannende Geschichte, in der es um Alchemie geht.

Eine spannende Geschichte, in der es um Alchemie geht.
Trotz einiger Startschwierigkeiten konnte mich das Buch schlussendlich fesseln. Es fiel mir relativ schwer, in die Geschichte reinzukommen. Am Anfang war mir die Protagonistin irgendwie zu ungreifbar und zu impulsiv. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich aber immer besser mit ihr anfreunden, auch wenn ich sagen muss, dass ihr Charakter mich immer noch nicht hundertprozentig anspricht. Sie ist eine eher extrovertierte Person, die immer sagt, was sie denkt und eher ihrem Herzen, als ihrem Verstand folgt, was sich innerhalb der Geschichte immer wieder als sehr leichtsinnig herausstellt. Damit komme ich persönlich nicht so gut klar, aber Emilia ist trotzdem überzeugend geschrieben, sie spricht mich einfach nur nicht an. Das sieht aber sicher jeder anders.
Dagegen haben es mir die zahlreichen Nebencharaktere angetan. Kira Licht hat es geschafft, jedem von ihnen einen ganz eigenen Charakter zu verleihen, sodass man sie eigentlich alle ganz gut auseinanderhalten kann und der Geschichte dadurch zusätzlich etwas Farbe gegeben wird.
Die Grundthematik hat mich sofort begeistert, es geht nämlich um Alchemie. Dabei werden sehr viele Begriffe, vor allem die Verschiedenen Elemente aus der Chemie benutzt. Auch wenn man nicht wirklich Vorwissen in dem Bereich hat, wird alles Handlungsrelevante immer wieder erklärt, sodass man unterwegs nicht verloren geht.
Die Handlung ist spannend erzählt, wobei sich die Geschichte weder zieht noch davon rast, das Erzähltempo war in meinen Augen sehr gut gewählt und auch der Schreibstil der Autorin schafft einen guten Lesefluss.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der Ende März 2021 erschient und kann die Riehe bis jetzt nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Toller Auftakt - macht Lust auf mehr

In Kaleidra geht es um die junge Emilia, die während ihrem letzten Schulausflug in einem großen Museum in Rom, per Zufall entdeckt, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt. Mit Hilfe des mysteriösen Goldalchemisten Ben, lernt Emilia nach und nach die Welt der Alchemisten besser kennen, denn wie sich herausstellt, ist auch sie ein Teil dieser Welt. Hals über Kopf stürzt sich die junge Silberalchemistin in das Abenteuer ihres Lebens und erklärt sich bereit die Alchemisten der Goldloge bei einer lebensgefährlichen Mission zu unterstützen.

Zu aller erst muss festgehalten werden, dass das Cover des Buches unglaublich ist. Ein Riesen Kompliment, denn auch die Cover der folgenden Bände wirken wunderschön. Aber nun zum Inhalt. Man muss natürlich festhalten, dass der Aufbau der Story nicht gerade neu ist. Junges "gewöhnliches" Mädchen entdeckt per Zufall, dass es besondere Fähigkeiten besitzt und muss damit sozusagen die Welt retten. Wer also genug von diesem Fantasy-Klischee hat, sollte es trotzdem lesen! Ich persönlich liebe diese Art von Geschichten und natürlich gab es dazu schon die ein oder andere Enttäuschung. Kaleidra gehört aber definitiv nicht dazu. Die Story war so neu für mich und hat mich sofort gefesselt. Dadurch, dass sich die Fähigkeiten auf alchemistische Fähigkeiten beziehen, sprich auf Elemente, chemische Reaktionen etc. wirkt die Story unglaublich real. Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf und bricht nicht wieder ein, was für einen wunderbaren Lesefluss sorgt, sodass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Die Figuren im Buch, alles eigene Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, fügen sich alle perfekt in die Geschichte ein. Außerdem habe ich diese sich langsam anbahnende Liebesgischte zwischen Emilia und Ben richtig genossen.

Im Großen und Ganzen, nach Red Queen, wieder ein wunderbarer Urban-Fantasy-Roman, der einen an der Realität zweifeln und den Alltag vergessen lässt. Ich kann es, vor allem nach diesem Plot-Twist am Ende, kaum erwarten mit dem zweiten Band wieder in die Welt von Kaleidra eintauchen zu können.