Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 08.02.2020

Könnte besser sein

Cover und Klappentext sprachen mich sehr an, so habe ich mich durchaus auf das Buch gefreut.
Nun muss ich aber gestehen, dass es ganz anders gestaltet war als ich es mir vorgestellt hatte.
Aspekte, die ...

Aspekte, die schon im Klappentext stehen, erfährt man im Buch selbst erst ziemlich weit am Ende.
Das hat mich definitiv sehr gestört, weil es lange einfach nicht zur Sache ging. Ich fand, viele Kapitel haben sich unfassbar gezogen und teils fand ich sie auch überflüssig oder eben einfach zu lang.
Gegen Ende wurde es erst wirklich spannend und das Fantasy-Genre kam auch mal durch.
Doch das kam dann gefühlt von einer Seite auf die andere und dann auch noch in so einer extremen Dosis, dass es mir wirklich schräg vorkam.
Es passierte dann auf einmal viel auf einmal und mir erschlossen sich die Zusammenhänge kaum. Und dann war es plötzlich auch schon zu Ende und ich hab mir nur gefragt, was das jetzt sollte.
Meine Fragen haben sich auch nicht im anschließenden Epilog geklärt, der hat sogar nur noch weitere Fragen aufgeworfen, so dass ich am Ende ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte.
Da hab ich echt keine Lust weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Interessanter Beginn

In „Lovely Curse“ geht es um Aria, die nach dem Verlust ihrer Eltern zu ihrer Tante nach Texas, Little Creek, kommt und sich dort zurechtfinden muss. Als Großstadtmädchen ist es für Aria schwer, sich auf dem Land einzuleben und ihre neuen Mitschüler machen es ihr auch nicht leicht. Dennoch lernt sie charismatischen Simon kennen und fühlt sich endlich willkommen. Doch da ist auch der faszinierende Dean, der ihr auch nicht mehr aus dem Kopf geht. Und als wären das nicht schon genügend Komplikationen, färben sich Arias Haare über Nacht plötzlich weiß, ein Pferd derselben Farbe taucht auf und in Little Creek scheint das Wetter verrückt zu spielen und eine Algenplage vergiftet das Wasser.
Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und wird uns von Aria erzählt. Dadurch hat man einen guten Eindruck von ihrer Gefühlswelt. Die Geschichte ist zu Beginn wie das typische Highschool-Leben, es gibt die Auseinandersetzung mit einer Ober-Zicke, feindliche Mitschüler und dazu passende Streiche. Dazu kommen Probleme mit der Tante und die Trauer um die verstorbenen Eltern. Einzig die plötzliche Wandlung der Haarfarbe, das plötzlich aufgetauchte Pferd und die Wetterphänomene lassen hier durchblicken, dass nicht alles ganz normal ist.
Dies ist auch einer meiner Kritikpunkte. Im Klappentext wird sofort auf die Todesboten hingewiesen und weitere Veränderungen angekündigt. Allerdings dauert es über 300 Seiten, bis sich die nächste Person verändert und weitere Seiten, bis die Protagonisten endlich einen Hinweis für die Veränderungen finden. Und als es endlich richtig spannend wird, ist das Buch auch schon zu Ende. Ansonsten handelt es sich in der Geschichte um Arias Zwiespalt über ihre Gefühle zu Simon und Dean.
Simon ist der typische „Goldjunge“. Er spielt Football, ist allseits beliebt und immer sehr nett und zuvorkommend. Er ist einer der wenigen Personen, die Aria am Anfang wohlwollend entgegenkommen. Dean hingegen hat einen schlechten Ruf als Weiberheld, ist aber auch von Anfang an nett zu Aria. Mir persönlich war er sympathischer als Simon, er ist einfach ein interessanterer Charakter.
Ansonsten werden die Naturkatastrophen, heftige Gewitter, das Vorkommen der Alge, die toten Tiere und die starke Hitze, immer wieder mit in die Handlung eingeflochten, sodass sie fast schon zum Alltag gehören.
Der Verlauf der Geschichte war für mich teilweise sehr vorhersehbar. Dies und die Tatsache, dass die wirklich interessanten und spannenden Stellen erst so spät kommen, führen zu einem Stern Abzug. Ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen und ich bin auf den zweiten Teil gespannt. Da wird die Geschichte hoffentlich ereignisreicher

Veröffentlicht am 01.02.2020

Braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen – lohnt sich jedoch!

Romantasy trifft es bei diesem Buch hier wirklich ganz gut. Die ersten zwei Drittel des Buchs geht es vor allem um Arias Anfangszeit und ihr Hin und Her zwischen Simon und Dean. Auch um ihre Zickereien mit Noemi sind oft und lange Thema. Selbst als dann ihre Haare die Farbe ändern, dauert es noch, bis es richtig los geht. Klar, es passieren merkwürdige Dinge aber man wartet darauf, dass einfach endlich mal so richtig was passiert, was in den Fantasybereich fällt. Im letzten Drittel des Buchs, ist das Warten dann vorbei und geht bald darauf schon wieder los. Denn kaum, dass es mal in die Fantasy-Richtung geht, ist das Buch auch schon vorbei und wir müssen auf den zweiten Teil warten.

Die Idee dieses Buchs ist richtig gut und über das spannende letzte Drittel schreibe ich jetzt nichts, um die Überraschung nicht zu verderben, aber ich hätte mir schon eher ein wenig mehr Tempo gewünscht. Mir dauert es ein wenig zu lange, bis es richtig los geht.

Trotzdem gefallen mir die Charaktere und das Setting richtig gut. Auch der Schreibstil ist einfach typisch Kira Licht, also gut – abgesehen vom Tempo.

Ich freue mich sehr auf den zweiten und letzten Band, denn ich denke und hoffe, dort wird es richtig zur Sache gehen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Grandioser Schreibstil

4,5/5 Sternen

4,5/5 Sternen

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich leider nicht so hohe Erwartungen an das Buch hatte. Ich habe mich sehr gefreut es zu lesen, da mit Gold & Schatten der Autorin so sehr gefiel. Doch dann hörte ich immer mehr schlechte Meinungen über das Buch und so sehr ich mir auch vornahm diese Meinungen mich nicht beeinflussen zu lassen, passierte es am Ende doch das ich dadurch voreingenommen war.

Aber das Buch konnte mich dann sehr positiv überraschen.
Kira Licht schreibt in ihrer gewohnten super schönen Schreibweise bei der ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Obwohl leider wirklich nur sehr wenig passiert ist (ich denke das war bei einigen der Punkt weswegen sie es nicht so gut fanden) fand ich es dennoch unterhaltsam. Einfach die Atmosphäre und die Charaktere die mir im Übrigen auch sehr gefallen haben.
Aria war manchmal etwas sprunghaft was ihre Gedanken betrifft, im einen Moment denkt sie noch an das eine und im nächsten plötzlich an etwas ganz anderes.
Simon mochte ich von Anfang an gar nicht, dafür Dean umso mehr, was mich etwas verwundert, denn normalerweise mag ich die Bad Boys in den Geschichten eher nicht sonderlich gerne.
Aber immer wenn Dean seinen Auftritt hatte, schlug mein Herz ein bisschen schneller.

Besonders toll fand ich, das Aria auf einer Ranch lebt bei der auch die Pferde etwas erwähnt werden, das hätte zwar auch öfter passieren können, aber immerhin ging es ein bisschen um Pferde.
Was ich schade fand war, dass der Klappentext meiner Meinung nach mal wieder viel zu viel der Geschichte verrät.
Solltet ihr das Buch gerne lesen wollen, lest euch nicht den Klappentext durch, ich finde er spoilert das Buch. Auch bei manchen Kapiteln musste ich mich etwas durchbeißen weil sie teilweise einfach über 40 Seiten lang waren und ich eher ein Fan kürzerer Kapitel bin.

Außerdem muss ich noch anmerken das ich das Buch zwischenzeitlich auch als Hörbuch weitergehört habe, die Sprecherin bzw Vertonung gefiel mir da sehr gut und ich konnte mühelos vom Hörbuch zum Buch und anders herum wechseln.

Alles in allem kann ich also sagen das mich das Buch sehr überrascht hat und ich den Schreibstil von Kira einfach wahnsinnig toll finde. Ich freue mich schon auf den 2 Band und denke das es dort etwas mehr Action geben wird.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Autor: Kira Licht

Titel: Lovely Curse

Verlag: Ravensburger

Cover

Ich habe mich total in das Cover verschossen! Das Cover, war tatsächlich auch der Grund, warum ich bei Vorablesen meine Punkte eingelöst und mir das Buch geordert habe. Das Cover hält, was es verspricht! Die Storyline sprüht vor Mistery und knisternde Beziehungen, sind vorprogrammiert

Inhaltsangabe

Protagonisten

Aria

ist die Hauptprotagonisten und was für eine! Ich habe selten eine Protagonisten mit so viel Power erlebt! Ok. Wenn es um ihre Dreiecksbeziehung geht, kann sie ganz schön nervig und naiv sein, aber wenn es ums kämpferische geht, finde ich sie einfach nur klasse und ich wünschte mir so sehr, ihre Freundin sein zu können

Noemi

hat mich sehr überrascht! ob positiv oder negativ, werde ich natürlich nicht hier und jetzt verraten. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass diese Frau, eine mega coole Haarfarbe hat ;) Ich habe mir das so cool an ihr vorgestellt

Dreiecksbeziehung aller Simon und Dean

So! Da wären wir! Aria s kleines Liebesdreieck. Wenn ich könnte, so würde ich mich auf jeden Fall an Dean hängen. Einfach, weil ich Simon s teilweise aufdringliche Art, nicht ausstehen kann. Für mich, wäre er eher der BF Typ. Aber beziehungstechnisch, wird mir eher bei Dean ganz heiß. Ich finde wie die Autorin diesen Protagonisten in Szene setzt, einfach nur passend und nie übertrieben! Er wirkt einfach menschlich und das liebe ich

Meine Meinung zum Buch

Ich habe selten ein Buch erlebt, welches mich ab S. 1, in seinen Bann gezogen hat und welches ich von A bis Z geliebt habe! ICH LIEBE DIESE WELT! und ich liebe die Protagonisten in ihrer ganzen Vielfalt

Abschließend kann ich noch sagen, dass der Schreibstil, einfach nur super ist und das Buch, mit so vielfältigen und einzigartigen Protagonisten gefüllt ist, dass es einem nie langweilig wird. Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen