Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 19.09.2019

Rückkehr nach Castledunns

Auch diesen Band habe ich wieder inhaliert ! Kira du schaffst es einfach immer wieder mich in den Bann von Castledunns zu ziehen !

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die ...

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die Kellnerin in der Bar von Dean. Doch dieser möchte zu seiner Freundin ziehen und übergibt die Bar an seinen Freund Niall. Nach langer Zeit ist ausgerechnet Niall ein Mann, der in Seanna etwas weckt.

Seanna hat einiges an Päckchen zu tragen. Das wird schnell klar und im Verlaufe des Buches immer deutlicher. Doch Niall ist ein aufmerksamer und einfühlsamer Mann, der gut beobachten kann und lässt ihr immer wieder den Freiraum.
Auch wenn er er tolle Charakterzüge hat, bleibt Niall mir zu lange blass. Bis wir mehr über ihn erfahren, vergehen einige Seiten und der Fokus liegt sehr stark auf Seanna. Das Ungleichgewicht hat mich etwas gestört, aber da wir aus Seannas Sicht lesen ist es etwas nachvollziehbar, dass das Buch sich erst auf sie konzentriert. Bei einem ihrer Probleme habe ich mich (genau wie in einem anderen Roman letztens mit gleicher Thematik) gefragt, warum sie nicht einfach die Polizei einschaltet. Aber gut, damit abgefunden, wurde es später noch mal richtig spannend.

Auch die Geschichte um Niall nahm noch Fahrt auf.

Aber eins schafft Kira wieder ganz besonders gut. Das Setting !
Castledunns ist eine süße kleine Irische Stadt an der Küste, in dem jeder jeden kennt. Gerade die Bar ist ein Treffpunkt von allen. So gibt es rund herum auch noch kleine Nebengeschichten. Und auch "Matthew" treffen wir wieder. Den Leuchtturm. Von ihm hören wir zwar erst spät was, aber er spielt dann eine entscheidende Rolle im Fortgang der Geschichte. Auch die Küste, das Meer und die Eigenarten der Irischen Landschaft gliedern sich wirklich schön beschrieben in die Geschichte ein und machen wieder Lust auf eine Irland Reise.

Ich fand diesen Band leicht schwächer als Band 1, aber trotzdem konnte ich das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Und ich freue mich noch einmal im nächsten Band nach Castledunns zurück zukehren.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Save me from the Night (Kira Mohn)

Schon Band 1 der Trilogie "Show me the Stars" von Kira Mohn hat mich einfach nur umgehauen und mich vollkommen perplex zurückgelassen. Für mich war der Einstieg der Trilogie absolut gelungen und für mich definitiv ein Jahreshighlight. Doch die Rechnung habe ich ohne "Save me from the Night" gemacht. Und wenn ich dachte, dass es nicht mehr besser geht, dann habe ich mich gewaltig geschnitten.

Seanna, unsere Protagonistin, ist eine so unfassbar starke, mutige und bewegende junge
Frau. Sie ist taff, sie weiß was sie will und ich habe sie einfach nur bewundert. Schon der Klappentext lässt darauf schließen, dass Seanna etwas Schlimmes erlebt haben muss. Doch nichts, absolut gar nichts, konnte mich auf das vorbereiten, was dieses Buch hier vermittelt hat. Oftmals blieb mir der Mund einfach nur offen stehen und einige Male war ich zutiefst erschüttert und erschrocken darüber, wie grausam diese Welt und die Menschheit nur sein kann. Seanna geht mit der Gesamtsituation so erwachsen um und kümmert sich so liebevoll und fürsorglich um ihre Mitmenschen, obwohl sie selber etwas mehr Glück im Leben eindeutig vertragen könnte. Ich habe sie für ihre Handlungen absolut bewundert!

Niall Kennan, Deans bester Freund und neuer Chef im Brady´s, ist ein Typ, in den man sich innerhalb den ersten Sekunden einfach nur verlieben kann. Seine aufmerksame Ader und die Tatsache, dass er sofort zur Stelle ist, wenn es Probleme gibt, haben ihn in meinen Augen einfach nur unwiderstehlich gemacht :P Niall gehört zu der Sorte Mann, die dich beschützen, egal in welcher Lebenslage und dabei trotzdem absolut vernünftig, erwachsen und problemorientiert handeln. Mit seiner Geschichte habe ich so absolut gar nicht gerechnet und ich hatte wirklich Tränen in den Augen, als er Seanna seine Geschichte erzählt hat. Diese hat mich zutiefst berührt und einige Male hätte ich ihn am liebsten in den Arm genommen.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal ein Lob an Seannas kleine Schwester Pippa aussprechen. Pippa verhält sich für ihr Alter so vernünftig und handelt niemals aus dem Bauch heraus. Sie rennt niemals vor Problemen weg, sondern stellt sich diesen und handelt dementsprechend so, wie es ein Erwachsener getan hätte. Das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Schwester war so innig und so wunderschön, die Liebe zwischen den beiden war definitiv nicht zu übersehen. Im Übrigen bin ich absolut verliebt in den Spitznamen "Sheshe", den Pippa Seanna liebevoll gegenüber anwendet.

Die Liebesgeschichte zwischen Niall und Seanna verläuft still und heimlich. Hier wird absolut nichts überstürzt und mit absoluter Ruhe angegangen. In einem anderen Buch hätte ich das als zu schleppend und langatmig empfunden, doch nicht hier bei dieser Geschichte. Sowohl Niall als auch Seanna haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Die langsame Annäherung war perfekt und hat absolut zur Handlung und zu den Protagonisten gepasst! Seanna und Niall waren super schnell ein eingespieltes Team und man hatte das Gefühl, dass die beiden sich schon seit Ewigkeiten kannten. Ich könnte noch tausende Seiten über die beiden lesen und es würde niemals langweilig werden!

Rundum kann ich sagen, dass "Save me from the Night" mich sprachlos zurücklässt. Die Geschichte und das Schicksal beider Protagonisten sind mir sehr nahe gegangen und haben mich wirklich sehr bewegt. Ich war nach "Show me the Stars" der Meinung, dass kein Folgeband dieser Welt die Geschichte toppen kann. Doch nachdem ich nun Band 2 beendet habe, bin ich mir dessen absolut nicht mehr sicher. Dieses Buch hat irgendwas mit mir angestellt. Mich zum Nachdenken angeregt. Und mir wieder einmal gezeigt, dass nicht jeder Mensch so ist, wie er auf den ersten Blick wirkt. Oftmals steckt so viel mehr dahinter, als man auf den ersten Schein denkt. Also, schaut hinter die Fassaden! Und seht die Menschen dahinter wirklich.

Traumhaft schön

Kira Mohn

Dies ist der zweite Band der Romance Trilogie vor Irlands Küste und auch er bietet seinen Lesern ein in sich abgeschlossenes Lesevergnügen.
Das Cover ist reizend und ansprechend ...

Kira Mohn

Das Cover ist reizend und ansprechend und besitzt einen Wiedererkennungswert zur Reihe.
Die junge Seanna will, nachdem ihr das Schicksal übel mitgespielt hat, einen Neuanfang. Diesen versucht sie in dem kleinen irischen Dorf Cadtledunns zu vergessen. Sie ist recht zufrieden dort, dies alles ändert sich als der neuer Besitzer der Bar auftaucht.
Der Schreibstil ist gewohnt geschmeidig, ausdrucksstark, modern und agil. Da fliegt man förmlich durch die Zeilen, ist gefesselt und verspürt eine unglaubliche Herzenswärme. Bestechend und ausnahmslos ansprechend werden die Worte wirklich zu Bildern
Die Protagonisten werden allesamt authentisch dargestellt und hinreißend zum Leben erweckt. Ich habe das Gefühl selbst vor Ort zu sein, so faszinierend ist das Setting traumhaft schön beschrieben.
Dieser Roman geht ans Herz und tief in die Seele, ich habe jedes Gefühl erlebt und konnte perfekt aus dem Alltag entfliehen. Gerne vergebe ich für die mir unvergesslich schöne Lesezeit fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

ernster als Band 1, trotzdem ein Highlight für mich

Bereits der erste Band der „Leuchtturm-Trilogie“ von Kira Mohn war ein echtes Highlight für mich. So war ich auch echt total gespannt auf Teil 2 „Save me from the Night“, der mich bereits vom Cover vollkommen überzeugen konnte. Nachdem ich dann auch den Klappentext kannte musste ich das Buch ganz schnell lesen. Daher ging es nach dem Erhalt auch direkt los.

Ihre Charaktere hat die Autorin unheimlich gut beschrieben und ins Geschehen eingesetzt. Ich als Leser konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, sie besitzen die notwendige Tiefe und als Leser ist ein Leichtes sich in sie hineinzuversetzen.
Seanna ist eine junge Frau, die ich ab dem ersten Wort richtig ins Herz geschlossen habe. Auf mich wirkte sie unheimlich stark, gleichzeitig aber auch so verwundbar. Einerseits scheint sie sehr offen zu sein, es gibt aber immer wieder Moment, wo sie sich vor allem verschließt. Mit Seanna hat die Autorin hier eine sehr authentisch wirkende Frau geschaffen, die man einfach gerne haben muss.
Als männlichen Protagonisten lernt man als Leser in diesem zweiten Teil Niall kennen. Ich muss gestehen, dieser Mann hat mir den Schlaf geraubt. Er ist sehr charmant, tätowiert, wirkt sympathisch und gleichzeitig auch irgendwie geheimnisvoll. Ich habe mir immer wieder Gedanken um ihn gemacht und als dann seine Geschichte vollkommen offenbart wurde, ich war überrascht, denn mit so etwas habe ich nicht gerechnet.

Neben den beiden genannten Protagonisten gibt es noch allerlei verschiedene andere Charaktere in diesem Buch. Und egal ob man Dean nimmt, oder Pippa, meine ganz heimliche kleine Heldin, oder auch die bereits bekannten Kjer, Liv und Airin, oder auch Emmy, die ich so süß fand, sie alle haben ihren Platz, gehören hier einfach dazu und sind ganz wunderbar beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist so herrlich flüssig und leicht. Gleichzeitig bringt sie aber auch die Gefühle und Emotionen wunderbar zum Leser, man kann sie förmlich greifen und fiebert die gesamte Zeit über mit. Besonders schön empfand ich auch in diesem zweiten Band die Beschreibungen der Kulisse, es erwacht wieder alles zum Leben, ist bildhaft und vorstellbar.
Die Handlung hat mich von Beginn an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es ist zwar der zweite Teil der Trilogie, man kann ihn aber auch ohne Kenntnis von Band 1 lesen, da hier ein anderes Paar im Mittelpunkt steht. Aber um den gesamten Charme der Kulisse nachzuempfinden empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten.
Dieser zweite Teil hier ist so ganz anders als es noch Band 1 war. Ging es da mehr um den Leuchtturm und die wilde Landschaft ringsum, so steht hier viel mehr auch ein ziemlich ernstes Thema im Raum. Die Atmosphäre ist nicht mehr ganz so leicht, es wird ruhiger aber eben auch bedrückender. Ich finde aber die Autorin hat dies, neben der eingearbeiteten Liebesgeschichte, ganz wunderbar umgesetzt.
Hinzu kommt auch hier wieder die, bereits angesprochene, tolle Kulisse. Ich konnte man Meer rauschen hören, habe den Sand gespürt, es ist einfach alles realistisch und anschaulich beschrieben.

Das Ende ist in meinen Augen genau richtig. Es passt so ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, schließt sie sehr gut ab und macht alles rund. Bereits jetzt schon bin ich neugierig auf den dritten und abschließenden Teil, der im Dezember erscheinen wird.

Fazit
Kurz gesagt ist „Save me from the Night“ von Kira Mohn ein Roman, der ganz locker mit Band 1 mithalten kann und mich wieder sehr gut für sich gewonnen hat.
Authentische glaubhaft gezeichnete Charaktere, ein sehr flüssiger leicht zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die zum einen eine Liebesgeschichte beinhaltet, in der es aber eben auch ernster und auch bedrückender zugeht und deren Kulisse mich erneut vollkommen überzeugt hat, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich echt schwer begeistert.
Ich kann nicht anders, auch Band 2 ist für mich ein Highlight!
Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!

Ein absolutes Herzensbuch!

Was habe ich mich auf den zweiten Teil der Leuchtturm Reihe von Kira Mohn gefreut. Schon der erste Teil hat mich so unglaublich begeistert und berührt. Endlich konnte ich wieder nach Castledunns abtauchen. ...

Dieses Mal dreht sich alles um Seanna. Man hat sie im ersten Teil schon einmal kurz kennengelernt. Und jetzt dürfen wir mit ihr auf eine ziemlich nervenaufreibende und emotionale Reise gehen.
Seanna ist wirklich total anders als Liv aus Teil eins. Sie ist ziemlich verschlossen, wirkt oft eher etwas schroff, ist aber eigentlich ziemlich unsicher. Ihr fällt es wahnsinnig schwer Menschen an sich heran zu lassen. Auch wenn sie das eigentlich wirklich gerne möchte. Doch alles was sie nicht kennt das lässt sie unsicher werden und so igelt sie sich in einem Nest aus bekannten Dingen ein. Das gibt ihr Sicherheit.

Durch Niall wird bei Seanna aber so einiges ganz schön durcheinander geworfen. Er wird ihr neuer Chef und von Anfang an merkt Seanna, dass es verdammt schwer für sie sein wird sich seiner Nähe zu entziehen. Das passt Seanna aber so gar nicht. Erstens will sie sich nicht verlieben und zweitens ist Niall verdammt aufmerksam und merkt ziemlich schnell das es einige Dämonen gibt, die Seanna verfolgen.
Niall ist genauso ein spannender Charakter wie Seanna. Auch er hat einige Dinge erlebt. Doch er hat sich nicht so sehr zurückgezogen. Er wirkt immer sehr offen und interessiert an den Menschen. Er scheint fast immer guter Laune zu sein und hat viel Humor.

Die beiden könnten in vielen Dingen nicht unterschiedlicher sein. Und trotzdem sind sie sich auf mindestens genau so vielen Ebenen gleich.
Seanna ist kein einfacher Charakter. Sie umgibt oft eine unglaubliche Dunkelheit. Deshalb ist es auch für den Leser manchmal ein kleines Aufatmen, wenn Niall ins Spiel kommt. Er bringt Licht in Seannas Welt und das hat sie verdammt nötig.

Was habe ich mit ihr gelitten. Kira Mohn hat einfach so einen unglaublichen Schreibstil. Sie schafft es Bilder beim Lesen im Kopf entstehen zu lassen. Ich war für einige Stunden komplett in Seannas Welt in Castledunns.
Auch die Emotionen schafft Kira hier wahnsinnig interessant zu beschreiben. Es wirkt einfach unglaublich authentisch und man kann sich komplett in die Protagonisten hineinversetzen. Es sind keine konstruierten Dramen, sondern wirklich Geschichten wie sie passieren. Und hier bekommt Seanna eine Stimme.
Und egal wie emotional es wird, nie wirkt es kitschig. Ich liebe den Schreibstil von Kira einfach.

Man muss sich als Leser darauf einlassen. Denn diese Reihe ist anders als andere Bücher aus diesem Genre. Hier passiert unglaublich viel zwischen den Zeilen. Man bekommt als Leser nicht alles auf einem goldenen Teller serviert. Man arbeitet mit und ich denke jeder zieht für sich noch einmal ganz unterschiedliche Resümees am Ende der Geschichte.

Und was ich noch erwähnen muss. Die Landschaft. Ich habe mich noch einmal mehr in dieses Setting verliebt. Denn durch Seanna erlebt man Castledunns und auch Matthew noch einmal von einer ganz anderen Seite. Ich finde es unglaublich wie toll das hier beschrieben wird. Und ich glaube selten war ich so traurig darüber das ein Ort in einem Buch nur Fiktion ist. Sonst hätte ich wohl schon direkt einen Flug gebucht.

Danke liebe Kira für Seannas Geschichte. Sie hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Ich finde sie beeindruckend und unglaublich stark. Seanna hat mich als Leser auf eine ziemliche Abenteuerreise mitgenommen. Aber ich hatte das Gefühl beim Lesen mit ihr zu wachsen. Und das schaffen nur ganz wenige Bücher.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Lesekatzen. Und wenn ich könnte dann würde ich auch noch mindestens 100 mehr darauflegen.