Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 11.11.2019

Viel, viel besser als Band 1 - ich bin begeistert!

Für Seanna ist das kleine Örtchen Castledunns ein Neuanfang. Hier kennt niemand ihre Geschichte, niemand weiß, wie schrecklich ihr Vater sie behandelt hat und wie sehr sie sich dafür hasst nicht länger durchgehalten zu haben, wenigstens so lange, bis sie ihre Schwester hätte mitnehmen können. Doch sie weiß, dass Pippa niemals mitgekommen wäre. Wie Seanna früher, versucht Pippa nun ihre Mutter vor ihrem Vater zu beschützen oder zumindest das schlimmste zu verhindern. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Pippa verletzt wird und das ist Seannas größte Angst.
In Castledunns hat sie Freunde, wenige, aber es werden langsam mehr, sie hat einen Job, der ihr Spaß macht und das Meer, zu dem sie sich in einer unbeschreiblichen Art und Weise hingezogen fühlt.
Als ihr Chef ihr eröffnet, dass er zu seiner Freundin ziehen wird und den Pub ein Freund von ihm übernehmen soll, weiß Seanna nicht, was sie davon halten soll. Doch als sie Niall kennenlernt sprühen die Funken, dabei wollte Seanna sich doch nie mehr auf einen Mann einlassen. Ist sie überhaupt dazu fähig, oder hat ihre Vergangenheit sie zu sehr verletzt? Und dann ist da auch noch ein kleines Mädchen, dass Seannas Herz in Stücke reißt, aber gleichzeitig auch die Macht hat es wieder zu kitten.

Das erste Buch der Reihe war ja nicht so wirklich mein Fall. Ich hatte einiges an Kritik. Das zweite Buch gefällt mir viel besser. Ich fand Seanna total sympathisch. Sie tat mir sehr leid, aber gleichzeitig bewundere ich sie dafür, dass sie den Mut hatte zu gehen. Ich kann auch ihre Schuldgefühle verstehen, sie sind unbegründet logisch betrachtet, aber jeder Mensch neigt ja zu unbegründeten Schuldgefühlen, die einfach hartnäckig sind.
Ich fand auch Niall total sympathisch, am Anfang sehr undurchsichtig, aber sobald man dann seine Enthüllung erfahren hat, konnte ich mich ihm nicht mehr entziehen.
Emmy tat mir unglaublich leid. Ich wollte sie einfach nur die ganze Zeit in den Arm nehmen. Sie ist so süß und so verletzt. Es wundert mich nicht, dass sie und Seanna sich zueinander hingezogen fühlen, sie sind beide verletzt, sie wissen, wie es sich anfühlt mit einem gebrochenen Herzen zu leben.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Kurz vor Schluss kam eine Passage, bei der ich die Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, aber das hat mich jetzt auch nicht so gestört, dass ich dafür Sterne abziehen würde.

Für mich waren die Charaktere alle glaubhaft. Mehr noch, ich habe mich in dieses kleine Örtchen verliebt und in seine Bewohner. Durch Seannas Arbeit im Pub lernt man das halbe Dorf kennen und lieben. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und durch das Buch in diesen Ort reisen.

Das Meer spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle. Seanna, Niall und Emmy fühlen sich alle drei davon angezogen und es ist ständig präsent als Ort der Heilung und der Ruhe. Ich liebe das Meer auch und kann diese Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Fazit: Das Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Es ist deutlich heftiger als Band 1. „Save me from the Night“ ist definitiv kein locker flockiger Liebesroman, es steckt viel mehr darin. Mir haben die Charaktere mehrmals das Herz gebrochen. Ich war von Seite 1 an „drin“ und habe ihnen die Daumen gedrückt und mit ihnen gelitten. Endlich mal ein Buch, dass nicht alle gängigen Klischees abfrühstückt, sondern neue Wege geht.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Noch besser als Band 1

Inhalt

Inhalt
Seanna arbeitet in dem Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns als Kellnerin. Sie lässt niemanden an sich heran und meidet Fragen zu ihrer Vergangenheit. Alles läuft bislang auch richtig gut, doch dann bekommt sie einen neuen Chef. Niall bringt ihre Welt ein bisschen durcheinander, vor allem, da Seanna sich auch zu ihm hingezogen fühlt. Er versucht hinter ihre Mauern zu blicken, was Seanna aber nicht zu lassen möchte. Bis ihre Vergangenheit sie einzuholen droht…

Ich dachte schon Band 1 „Show me the Stars“ hätte mich komplett fasziniert und umgehauen. Doch dieses Buch hat da noch einmal einen drauf gesetzt und mich noch einmal mehr überzeugen können.

Seanna ist mir in Band 1 schon aufgefallen. Sie ist ein richtiges Arbeitstier und nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Sie wirkte sehr verschlossen und unnahbar. Nun konnte ich endlich hinter ihre Fassade blicken und ihre Geschichte erleben.
Es war sehr emotional und berührend, ihre Gefühle und Gedanken zu erleben, weswegen mich die Geschichte richtig mitreißen konnte. Ich konnte mich auch gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern. Es war einfach unfassbar emotional, was in ihr vorgeht und auch, wenn man mehr und mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat, wurde man emotional berührt und mitgerissen.
Das alles wurde auch einfach so unfassbar gut dargestellt, dass man wirklich das gefühlt hatte, mit Seanna das alles zusammen durchzumachen.

Dementsprechend war auch die Handlung sehr spannend gehalten, weil man zunächst auch gar nicht wusste, was Seanna für ein Geheimnis hat und vor allem, weil man auch mehr über Niall erfahren wollte. Die Geschichte hält auch die eine oder andere Überraschung für einen parat, was mir sehr gut gefallen hat. Zudem gibt es neben Niall noch eine neue Figur in dem Buch, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten.

Außerdem fand ich es einfach toll, wieder in die Atmosphäre dieses Dorfes einzutauchen. Mir hat schon die Stimmung rund um den Leuchtturm und dieses kleinen Dorf in Band 1 richtig gut gefallen. Jetzt war es quasi wie nach Hause kommen. Gleich auf den ersten Seiten steckte ich wieder in der Geschichte drin und habe mich wieder richtig wohl gefühlt. Besonders toll war natürlich das Wiedersehen mit dem Leuchtturm und mit seiner damaligen Bewohnerin. Es war schön zu sehen, wie es ihr bislang ergangen ist und, wie es ihr so geht.

Jetzt freue ich mich natürlich schon auf den dritten Teil, damit ich schnell wieder in diese tolle Atmosphäre eintauchen kann und bin schon gespannt, was dieser für mich bereit hält.

Insgesamt also einfach nur fantastisch. Diese Atmosphäre ist einzigartig, die Figuren liebenswert und die Handlung noch spannender und emotionaler als in Band 1.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Die Liebe eher im Hintergrund

„twinkle, twinkle, litte star, how i wonder what you are. Up above the world so high, like a diamond in the sky …“

Dieser zweite Band übertrifft seinen Vorgänger noch einmal um Längen! In diesem Buch geht es um Seanna. Sie ist uns bereits aus Band 1 als Kellnerin im Brady’s bekannt. Dort wirkte sie verschlossen und als würde etwas aus ihrer Vergangenheit sie belasten. Da dieses Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, wird schnell klar, was sie belastet. Das Thema ist sehr ernst und nicht unbedingt unrealistisch oder weit hergeholt.
Obwohl Seanna eigentlich niemanden zu sehr in ihr Leben lassen will, geht ihr Niall, ihr neuer Chef, nicht aus dem Kopf. Und auch er scheint sie zu mögen und ein toller Mann zu sein. Bis eine Figur auftaucht, die Seanna dies in Frage stellen lassen. Sowohl Seanna als auch Niall fand ich sofort sympatisch. Klar – Seanna belastet einiges, aber gerade diese Unsicherheiten machen sie menschlich und auch liebenswürdig. Sie musste wirklich viel durchmachen und es fällt ihr sehr schwer, sich Anderen zu öffnen. Ihre belastende Vergangenheit gibt dem Buch allerdings auch unglaublich viel Spannung. Besonders die letzten 70 Seiten des Buches sind nur so an mir vorbeigerauscht und ich musste wissen, wie es weitergeht. Aber auch Nialls Vergangenheit ist zunächst unklar und mysteriös, was Seanna zweifeln lässt.

Das Ende ist in meinen Augen genau richtig. Es passt so ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, schließt sie sehr gut ab und macht alles rund. Bereits jetzt schon bin ich neugierig auf den dritten und abschließenden Teil, der im Dezember erscheinen wird.

Der Schreibstil ist gewohnt geschmeidig, ausdrucksstark, modern und agil. Da fliegt man förmlich durch die Zeilen, ist gefesselt und verspürt eine unglaubliche Herzenswärme. Bestechend und ausnahmslos ansprechend werden die Worte wirklich zu Bildern
Die Protagonisten werden allesamt authentisch dargestellt und hinreißend zum Leben erweckt. Ich habe das Gefühl selbst vor Ort zu sein, so faszinierend ist das Setting traumhaft schön beschrieben.

Dieser Roman geht ans Herz und tief in die Seele, ich habe jedes Gefühl erlebt und konnte perfekt aus dem Alltag entfliehen. Gerne vergebe ich für die mir unvergesslich schöne Lesezeit fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

wunderschöner zweiter Teil

Die Rückkehr in das irische Dorf Castledunns war wieder traumhaft schön. Ich habe es richtig vermisst. Und dieses Mal hat mich die Geschichte richtig begeistern können. Band zwei hat mir um einiges besser gefallen als der erste Teil. Das Cover ist in hellblau gehalten und der Titel steht im Vordergrund. Alles in allem, passt das Buch äußerlich zu Band eins. Kira Mohn´s Schreibstil ist, wie im Vorgängerband, wieder gut zu lesen, emotional und sehr malerisch. Beim Lesen hat es sich angefühlt, als wäre ich direkt in Castledunns. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Nicht nur das Setting und der Plot, sondern auch die Liebesgeschichte war sehr gut durchdacht. Alleine deswegen ist der zweite Teil mein Favorit.

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Sie hatten tiefe, wirkten lebendig und hatten alle ihre Ecken und Kanten, Geheimnisse und Wünsche. Mir hat es sehr gefallen, dass man auch ein bisschen was von Liv, Kjer und Airin mitbekommen hat. Neben den altbekannten Charakteren sind auch ein paar neue hinzugekommen. Neben Niall habe ich besonders Pippa und Emmy ins Herz geschlossen.

Neben der wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Seanna und Niall kam auch ein ernstes Thema zur Sprache. Häusliche Gewalt ist kein unbekanntes Thema und doch sprechen wir viel zu wenig darüber. Kira Mohn hat es geschafft, dass Thema wirklich gut in ihrem Buch zu verarbeiten und verständlich zu machen. Ich musste mich beim Lesen zusammenreißen, denn ich habe mit Seanna richtig mitgelitten. Da das Buch aus Seannas Sicht erzählt wird konnte man ihre Handlungen wirklich gut verstehen und nachvollziehen. Seanna ist eine unheimlich starke Frau, die aber immer noch an ihrer Vergangenheit knabbert. Niall hilft ihr und reißt dabei die hohen Mauern ein, die Seanna um ihr Herz errichtet hat.

Kira Mohn hat mit „Save me from the Night“ eine wunderschöne, tiefe und emotionale Liebesgeschichte geschaffen. Für mich definitiv besser als Band eins, da die Charaktere einfach besser harmoniert haben. Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Trilogie. Dort wird es um Airin gehen, die Freundin von Liv und Seanna.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wow, was für eine emotionale Geschichte

Wow, dieses Buch hat es in sich. Es ist das erste Mal, dass ich etwas von Kira Mohn lese und ich muss wirklich sagen, dass die Autorin unfassbar gut schreibt. Diese Geschichte hat Tiefe, sie ist herzzerreißend und unglaublich gefühlvoll, irgendwie bedrückt sie einen während des Lesens, aber sie schenkt auch neue Hoffnung. Die Autorin hat den Fokus in "Save Me From The Night" absolut auf die Gefühle der Charaktere gelegt und es somit geschafft, ihre LeserInnen zu berühren. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, sie lässt einen leiden und verzweifeln, aber gleichzeitig auch lieben und hoffen. Ich hatte am Anfang keine Erwartungen an dieses Buch, aber ich bin mir sicher dass, wenn ich welche gehabt hätte, sie übertroffen worden wäre.

Ein großer Nachteil, wenn man zu lang einsam um sich selbst kreiselt, ist wohl, dass man irgendwann die Menschen in seiner Umgebung gar nicht mehr in ihrer Tiefe wahrzunehmen vermag.

Seanna ist für mich ein unglaublich gut durchdachter Charakter. Man lernt sie als sehr zurückhaltenden, ruhigen und nachdenklichen Menschen kennen, dessen Vergangenheit ihn sehr stark geprägt hat. Sie hat Probleme damit, andere an sich heranzulassen und kämpft mit einigen Unsicherheiten und Ängsten. Sie macht sich tagtäglich Sorgen um die Menschen, die sie liebt und scheint von all ihren Lasten erdrückt zu werden. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist hierbei unglaublich gut dargestellt worden, sodass man sie verstehen und ihre Handlungen super nachvollziehen konnte. Zudem ist sie in meinen Augen eine unfassbar authentische Protagonistin, deren Emotionen so real und greifbar sind, dass sie sich während des Lesens auf einen selbst übertragen.

Auch Niall ist für mich ein besonders tiefgründiger Protagonist, bei dem man merkt, dass die Autorin sehr genau darauf geachtet hat, ihn den Lesern / Leserinnen möglichst nahezubringen. Er ist ein sehr ruhiger Mann, bei dem es aber so scheint, als würde er eine unglaubliche Wärme und Vertrautheit ausstrahlen. Abgesehen davon gibt er aber zunächst recht wenig von sich preis, wodurch ich einige Zeit gebraucht habe, so richtig warm mit ihm zu werden. Sowohl bei ihm als auch bei Seanna hatte ich allerdings die ganze Zeit über das Gefühl, als würde mir das letzte Puzzleteil fehlen, um mir ein klares Bild von ihnen machen zu können. Beide sind sehr greifbarere Charaktere, aber ich hatte immer das Gefühl, ich könnte zwar nach ihnen greifen, sie aber nie so wirklich zu fassen bekommen. Sie sind mir irgendwie immer wieder entglitten. Ich kann nicht genau sagen, woran das gelegen hat und es war für mich auch nicht total störend, aber dieser letzte Rest, um eine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen zu können - sie in mein Herz schließen zu können -, der hat mir leider gefehlt.

Nichts passt zusammen, meine Gefühle nicht zu meinen Gedanken, die Realität nicht zu meinen Wünschen, Niall nicht zu mir.

Das ist normalerweise der Punkt in meiner Rezension, wo ich auf die Liebesgeschichte in dem Buch eingehe, aber hier stand diese für mich gar nicht im Mittelpunkt - zumindest nicht allein. Es geht um so viel mehr, sowohl was Seanna als auch Niall betrifft. Bei der Entwicklung der Beziehung der beiden spielen so viele verschiedene wichtige Faktoren eine Rolle von denen ich euch gar nicht erzählen kann, weil ich euch dann etwas vorwegnehmen würden. Aber ich kann euch sagen, dass es kompliziert ist. Es ist kompliziert und lässt einen an der ein oder anderen Stelle auch verzweifeln. Und es ist manchmal traurig und lässt einen leiden. Hin und wieder wirkt alles distanzierter, nur um im nächsten Moment dafür umso intensiver zu sein. Es ist schön. Wirklich richtig richtig schön. Es lässt einen hoffen. Aber es ist auch ein langer Weg der mit einem schwierigen Prozess verbunden ist. Es geht viel darum, loslassen und vor allem vertrauen zu können. Es geht darum, sich zu öffnen und nicht alles mit sich selbst auszumachen. Und es geht darum, enorm an sich selbst zu arbeiten und sich von negativen Vergangenem nicht die Zukunft rauben zu lassen.
Die Geschichte ist nicht nur unglaublich emotional, sondern vor allem auch sehr authentisch. Sie wirkt weniger wie eine Geschichte und mehr wie die Realität, weswegen sie einen auch so mitfühlen lässt. Und das habe ich geliebt.

Ein zusätzliches kleines Highlight war der Ort, an dem die Geschichte spielt. Castledunns wurde so wunderbar bildhaft dargestellt, dass ich die verschiedenen Ecken dort während des Lesens die ganze Zeit über vor Augen hatte und mich dadurch noch besser in die Geschichte hineinfinden konnte. Ich liebe es, wie das Meer und seine Bedeutung für die Protagonistin mit in das Buch eingebaut worden ist und wie wunderschön die Ruhemomente am Strand beschrieben wurden. Alles an diesem kleinen Dorf wirkt wie ein absoluter Wohlfühlort - ein Ort, den man selbst gerne einmal besuchen wollen würde. Das fand ich wirklich unglaublich schön und es hat dazu beigetragen, dass mir das Buch noch besser gefallen hat.

Auch, wenn mir etwas bei Seanna und Niall gefehlt hat, fand ich die Geschichte einfach nur unglaublich toll. Ich bin mit den beiden sehr gut klargekommen, ich habe die Nebencharaktere sowie den Ort, indem sie leben, ins Herz geschlossen und ich habe das ganze Buch über absolut mitgefühlt. Die Geschichte konnte mich berühren und mit ihrer Echtheit überzeugen, weswegen "Save Me From The Night" auch auf jeden Fall eine große Leseempfehlung von mir ist!