Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine emotionale Reise ins wunderschöne Irland!

MEINE MEINUNG
Nachdem das Flair des irischen Dorfes mich im 1. Teil schon absolut begeistern konnte, musste ich den 2. Teil direkt vorbestellen - ich habe mich wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut.

Seanna ...

MEINE MEINUNG

Seanna lebt seit einiger Zeit in dem kleinen irischen Dorf, Casteldunn, und arbeitet dort in dem einzigen Pub, über dem sie auch lebt. Sie ist aus ihrem alten Leben geflohen und tut alles dafür, um nicht mehr daran zu denken. Bis ihr neuer Chef, Niall, auftaucht und beginnt, hinter ihre Fassade zu blicken, sodass sie sich erneut mit der Vergangenheit konfrontiert.

Seanna hat mir im ersten Teil schon super gut gefallen. Sie tritt als taffe und selsbstbewusste Frau auf, doch ihre Vergangenheit macht ihr das Leben schwer. Sie versteckt ihre Schmerzen allerdings lieber hinter einer starken Fassade und lässt niemanden so nah an ihre Gedanken.
Auch hier war sie mir super sympathisch, ich habe wahnsinnig gerne ihre Geschichte erfahren, die alles andere als schön ist. Sie macht eine wunderschöne Entwicklung durch, die eher schleichend, als Schlag auf Schlag kommt, was mir sehr gut gefallen hat.

Niall hingegen war für mich lange ein großes Mysterium. Eigentlich besitzt er ein Tattoo-Studio, doch für seinen guten Freund übernimmt er dessen Pub und zieht nach Casteldunn. Doch auch er hat in der letzten Zeit einige emotionale Erlebnisse durchstehen müssen.
Nach und nach öffnet auch er sich immer mehr und wir erfahren mehr über seine Vergangenheit.
Ich mochte seinen Charakter mit der Zeit immer mehr und konnte ihn schließlich auch in mein Herz schließen. Aber gleichzeitig fehlte mir ein wenig die allerletzte große Verbindung zu ihm, ein kleines bisschen Distanz war immer noch vorhanden...

Die Handlung ist fesselnd und emotional, aber gleichzeitig auch ruhig und nicht zu aufbrausend - bis auf das Ende.
Gemeinsam mit Seanna und Niall arbeitet der Leser dessen Vergangenheit auf und erlebt eine wunderschöne Charakterentwicklung bei sämtlichen Protagonisten. Gleichzeitig genießen wir das irische Flair und gehen auch noch einmal zurück zur Insel aus dem 1. Teil.
Obwohl es unter Seannas Fassde zu brodeln scheint, ist die Handlung an sich eher unaufbrausend, was ich als sehr positiv empfunden habe. Ich wurde nicht von einen schockierenden Höhepunkt in den nächsten geworfen, sondern hatte eine schön gewählte Spannungskurve, bei der trotzdem keine Langeweile aufkommt.

Dahingegen steht das heftige Ende, bei dem sämtliche Parteien aufeinander prallen und einen ziemlichen Showdown bieten. Aber auch das hat unglaublich gut zur restlichen Geschichte gepasst. Seanna stellt sich nun endlich ihrer Vergangenheit und auch Nebencharaktere zeigen eine wunderschöne Wandlung. Dabei fand ich es schön, wie authentisch es auf mich wirkte. Mehr dazu unter dem Fazit und der Spoiler-Warnung!

FAZIT
Ein unglaublich schönes und emotionales Erlebnis, mit dem wir zurück in die irische Atmosphäre, nach Castledunn, kehren konnten. Der 2. Teil hat mir deutlich besser gefallen, als der erste, was auch viel den unglaublich schönen Charakteren zutun hat. Ich habe mich schnell in Seanna verliebt und habe mit Leidenschaft ihre Geschichte verfolgt.

Es gibt doch noch einige Dinge, die ich nicht unausgeprochen lassen möchte, die jedoch spoilern würden.

Angefangen bei Nialls Kind. Ihre Geschichte war heftig und ich wusste kaum, mit ich mit so etwas umgehen sollte. Doch fand ich, dass sich die Beziehung zwischen den beiden unglaublich schön entwickelt hat. Dass Seanna in dieser Verbindung an ihre Fehlgeburt erinnert wird, habe ich als sehr wichtige Thematik empfunden.
Ich habe da bisher zum Glück keine Berührungspunkte gehabt, doch kann und möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie eine Frau sich in solchen Momenten fühlen muss. Dass Seanna sich nur langsam an das kleine Mädchen heran tasten konnte, konnte ich allerdings nachvollziehen .Gleichzeitig finde ich es bewundernswert, dass Seanna es überhaupt zugelassen hat und sich schließlich immer rührender um Nialls Kind gekümmert hat.

Aber auch das Thema häusliche Gewalt finde ich sehr wichtig und würde behaupten, dass es sehr authentisch dargestellt wurde. Die Tochter, die flieht, die andere Tochter, die der Mutter zuliebe bleibt und schließlich die Mutter, die alles kleinredet und de Augen vor der Wahrheit verschließt.
Ich schätze, dass es ein großes reales Problem darstellt, wie in vielen Familien häusliche Gewalt herrscht, doch die Opfer sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen. Deswegen fand ich es so schön, dass auch Seannas Mutter am Ende die Augen geöffnet werden und sie endlich die Anzeige erstattet. Ich glaube, dass sie damit ein gutes Vorbild für Leser in ähnlichen Situationen darstellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Gelungene Fortsetzung

Ich habe lange überlegt, ob ich mir diesen Teil zulege und lese. Letzen Endes hat die Neugierde gesiegt, da ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Dieser Teil ist wirklich besser als der Erste. ...

Dieser Teil ist wirklich besser als der Erste. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig. Nur teilweise ein bisschen langatmig.
Ich mag die Charaktere dieses Buches mehr als im Ersten. Kann auch daran liegen, dass sich dieser Teil mehr um die Charaktere als um die Landschaft dreht. Seanna hat eine harte Vergangenheit, die sie einfach nicht los lassen kann. Man ahnt ziemlich schnell, was los ist und erhält die Spannung in diesem Buch aufrecht. Sie ist darüber so verschlossen wie eine Auster.
Und Niall hat ja auch einige Päckchen zu schleppen. Er ist genau so verschlossen, teilweise verstehe ich seine Handlungen nich ganz, aber das soll wohl seine Hilflosigkeit noch mehr verstärken.
Auf jeden Fall passen die beiden wirklich gut zusammen, da sie beide irgendwie wirklich verschlossen sind und niemanden so leicht vertrauen.
Ich war von der ersten Seite am im Buch drinnen und fand den Anfang wirklich gut. Es ging auch wirklich schneller zur Sache als im ersten Teil. Da war ich positiv überrascht. Die Mitte des Buches zieht sich leider ein bisschen, durch falsche Schlüsse ziehen, nicht darüber reden und falsche Reaktionen. In kleinen Dosen ist das gut, aber zu viel ist es einfach nur langatmig.
Wie vorhin schon erwähnt, geht es zum Glück nicht mehr so viel um die Landschaft, sondern um die Charaktere, deren Probleme und Problemfindungen.
Die Handlungen sind an sich gut durchdacht, viel Spannung ist vorhanden und wichtige Themen werden behandelt. Ich möchte da aber jetzt niemanden spoilern.
Das Buch ist zwar auch ein bisschen langatmig, aber definitiv nicht mehr so viel wie der erste Teil. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass Liv und Kjier nicht so viel vorkommen.
Das Ende war gut, vielleicht ein bisschen gar schnell und teilweise auch zu viel. Aber es hat mir gefallen und ich bin zufrieden mit diesem Buch.

Cover
Dieses Cover passt so gut zum Buch und zur Reihe. Ich liebe es einfach

Fazit
Das Buch ist definitiv besser als der erste Teil. Dieses Buch konnte mich von der Reihe überzeugen, auch wenn es nicht meine neue Lieblingsreihe wird, freue ich mich dennoch auf den 3 Teil.

Veröffentlicht am 09.10.2019

...gefühlvoll, voller versteckter Wunden, hin und her gerissen zwischen Anziehungskraft und dicker Mauern...

Das ist der zweite Band der Reihe, dieser kann aber auch unabhängig von dem vorherigen gelesen werden.

Das Buch spielt in wunderschöner Landschaft, sowie auch inmitten eines gemütlichen Pub / Bar. Das Augenmerk ist übrigens ein wunderschöner Leuchtturm, der auf einer einsamen Insel liegt.

Das Thema dieser Geschichte beginnt schon schmerzlich, mit einem Trauma, das wohl nie überwunden werden kann.
Beide Hauptprotagonisten haben schweres durchlebt und versuchen einen Neuanfang, die Arbeit verbindet ihre Wege und zeigt schnell, dass die Anziehungskraft zwischen ihnen groß ist. Reicht diese für etwa einer einmaligen Sache oder ist es mehr was sie verbindet ?

Schnell wird der recht sympathischen und etwas zurückhaltenden Seanna bewusst, dass sie Niall schnell viel zu attraktiv und anziehend findet, dieser aber auch genau wie sie selbst vieles hinter dem Berg hält und schwer zu durch schauen ist.

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe und habe mich mit viel Vorfreude darauf geschmissen. Besonders Seanna zeiht einen an, in ihre Komplexität und dem Wunsch nach Nähe aber der Angst jemanden Nahe zu kommen.
Ihr Wesen und doch der weitere Verlauf der Geschichte im Zusammenhang mit Niall stoßen in ein sehr fesselndes Gefühlschaos als auch dem Versuch ein Trauma hinter sich zu lassen oder sogar es zum besseren zu verarbeiten.
Der Weg dahin ist nicht leicht und es war eine Freude diesen als Beobachter, fast schon Teil des Ganzen involviert mitzuerleben.

Herausstechend die Stärke der Protagonisten, als auch ihr Charme und die liebevollen Art miteinander.
Als Sahnehäubchen bekommt man auch die Personen des vorherigen Teils und ihre weitere glückliche Beziehung gezeigt. Am liebsten gefielen mir die erst erschaffenen Freundschaft zwischen Airin und Seanna, jeder braucht so eine Freundin.

Das Buch bietet ein sehr gefühlvolles Lesevergnügen, was mich begeistert, ergriffen und erstaunt zufrieden zurück lässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

SavemefromtheNight

LeuchtturmTrilogie

Kira Mohn

endlichkyss
#Werbung

Veröffentlicht am 08.10.2019

Großartiger zweiter Band!

Seanna ist vor einem Jahr nach Castledunns gekommen, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen.

Im Brady's lernt Seanna jede Menge Leute kennen, doch so richtig lässt sie niemanden an sich heran, zu groß ist die Angst, dass jemand Details über ihre Vergangenheit erfährt. Bis sie Niall kennenlernt, ihren neuen Chef.

"Save me from the Night" ist der zweite Band von Kira Mohns Leuchtturm-Trilogie, der aus der Ich-Perspektive der zwanzig Jahre alten Seanna Sullivan erzählt wird.

Seanna haben wir im ersten Band schon als Kellnerin des Brady's kennenlernen dürfen und ich habe mich schon sehr auf ihre Geschichte gefreut!

Seanna hatte keine einfache Kindheit und man erfährt schnell, welche dunklen Schatten ihre Vergangenheit auch heute noch auf ihr Leben wirft. Sie möchte nicht, dass andere zu viel über ihre Vergangenheit erfahren und so schottet sich Seanna ziemlich ab. Im Laufe der Handlung kommt Seanna aber aus ihrem Schneckenhaus heraus und beginnt Menschen an sich heranzulassen, was nicht zuletzt an Niall Kennan liegt, ihrem neuen Chef.

Auch der aufmerksame und geduldige Niall schleppt einiges mit sich herum, aber ihn mochte ich, wie Seanna echt gerne!
Am Anfang ging es mir mit den beiden fast ein wenig zu schnell und im weiteren Verlauf dann tatsächlich zu langsam. Seannas und Nialls Probleme, wobei es in Nialls Fall weniger ein Problem ist, eher eine Lebenssituation, mit der ich übrigens überhaupt nicht gerechnet hätte, nehmen in der Handlung einen großen Raum ein. Das fand ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil, denn es waren spannende und gut ausgearbeitete Themen!
Allerdings hatte die Liebesgeschichte für meinen Geschmack dann nicht mehr wirklich viel Platz, was ich sehr schade fand! Besonders zum Ende hin, wirkte es auf mich etwas gequetscht und vielleicht hätten ein paar Seiten mehr hier nicht geschadet.
Seanna und Niall sind schon bald sehr vertraut miteinander. Sie kannten sich nicht, doch man hat schnell das Gefühl, als würden die beiden sich schon ewig kennen und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man die aufregende Kennenlernphase der beiden verpasst hat.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen! Kira Mohns Schreibstil lässt sich super gut lesen und die Rückkehr ins beschauliche Castledunns hat mir echt gut gefallen, denn die Atmosphäre ist einfach großartig! Wir treffen auch Liv und Kjer wieder und es gab ein Wiedersehen mit Matthew und Airin, auf deren Geschichte ich mich schon jetzt sehr freue!

Fazit:
"Save me from the Night" ist ein großartiger zweiter Band von Kira Mohns Leuchtturm-Trilogie, den ich innerhalb eines Tages verschlungen habe!
Seanna und Niall sind zwei tolle Charaktere, deren Probleme sehr spannend und gut ausgearbeitet waren! Einzig die Liebesgeschichte konnte mich nicht komplett überzeugen, denn diese hat für meinen Geschmack ein wenig mehr Raum bekommen können.
Aber auch so hat mir dieser Band sehr gut gefallen und ich vergebe starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Rückkehr nach Castledunns

Auch diesen Band habe ich wieder inhaliert ! Kira du schaffst es einfach immer wieder mich in den Bann von Castledunns zu ziehen !

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die ...

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die Kellnerin in der Bar von Dean. Doch dieser möchte zu seiner Freundin ziehen und übergibt die Bar an seinen Freund Niall. Nach langer Zeit ist ausgerechnet Niall ein Mann, der in Seanna etwas weckt.

Seanna hat einiges an Päckchen zu tragen. Das wird schnell klar und im Verlaufe des Buches immer deutlicher. Doch Niall ist ein aufmerksamer und einfühlsamer Mann, der gut beobachten kann und lässt ihr immer wieder den Freiraum.
Auch wenn er er tolle Charakterzüge hat, bleibt Niall mir zu lange blass. Bis wir mehr über ihn erfahren, vergehen einige Seiten und der Fokus liegt sehr stark auf Seanna. Das Ungleichgewicht hat mich etwas gestört, aber da wir aus Seannas Sicht lesen ist es etwas nachvollziehbar, dass das Buch sich erst auf sie konzentriert. Bei einem ihrer Probleme habe ich mich (genau wie in einem anderen Roman letztens mit gleicher Thematik) gefragt, warum sie nicht einfach die Polizei einschaltet. Aber gut, damit abgefunden, wurde es später noch mal richtig spannend.

Auch die Geschichte um Niall nahm noch Fahrt auf.

Aber eins schafft Kira wieder ganz besonders gut. Das Setting !
Castledunns ist eine süße kleine Irische Stadt an der Küste, in dem jeder jeden kennt. Gerade die Bar ist ein Treffpunkt von allen. So gibt es rund herum auch noch kleine Nebengeschichten. Und auch "Matthew" treffen wir wieder. Den Leuchtturm. Von ihm hören wir zwar erst spät was, aber er spielt dann eine entscheidende Rolle im Fortgang der Geschichte. Auch die Küste, das Meer und die Eigenarten der Irischen Landschaft gliedern sich wirklich schön beschrieben in die Geschichte ein und machen wieder Lust auf eine Irland Reise.

Ich fand diesen Band leicht schwächer als Band 1, aber trotzdem konnte ich das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Und ich freue mich noch einmal im nächsten Band nach Castledunns zurück zukehren.