Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 07.03.2022

Niall + Seanna

Um zu verarbeiten was vor einem Jahr geschehen ist, zieht es Seanna ans Meer. Nur an der Küste umgeben von dem Rauschen des Meeres, kann sie vergessen. Wenn auch nur für kurze Zeit. Ihre Tage verbringt sie im Pub, wo sie arbeitet. Danach geht sie zur Küste wo sie alleine ist und abschaltet, bis sie dort Niall kennenlernt. Seanna fühlt sich gleich zu dem Mann mit den tätowierten Armen hingezogen, doch er ist auch ihr Chef. Während die beiden sich kennenlernen scheint Niall Seanna‘s Mauern einzureißen, doch auch er hat Geheimnisse.

Nachdem ich im Mai 2021 den ersten Teil gelesen habe, war ich eigentlich sicher die Reihe nicht mehr weiterzulesen. Irgendwie hat mir die Zeit gefehlt, denn der erste Teil war wirklich gut. Jetzt hab ich endlich Teil 2 gelesen und es war eine ganz andere Leseerfahrung.
Ich hab das Buch ganz normal selber gelesen und mochte es, aber ich kam nicht voran. Seanna war mir sympathisch und Niall mochte ich. Das Setting konnte ich mir vorstellen, doch bereits nach wenigen Kapiteln hab ich das Buch zur Seite gelegt, da einfach nichts passiert ist. Jedes kleine Detail, ob Kühlschrankinhalt oder die Größe des Bads wurde breitgetreten, so dass mir schnell die Lust verging. Da ich dem Buch dennoch eine Chance geben wollte, hab ich, zum ersten Mal nach dem Hörbuch gegriffen und hab einige Kapitel gehört. Diese Entscheidung hat das Buch für mich gerettet. Zwar musste ich mich erst an die Sprechweise, die etwas melancholisch ist, gewöhnen, aber ich hab gemerkt, dass mir das Buch und die Geschichte so viel besser gefallen haben. Ich hab mich darauf gefreut weiter zuhören. Was mich beim Lesen gestört hat, fiel mir jetzt nicht mehr auf.
Bei Seanna hatte ich ein wenig Probleme ihr Alter einzuordnen, da sie mir manchmal ziemlich jung erschien, jünger als sie ist. Nach und nach erfährt man man mehr über sie und kann so ihr Handeln besser verstehen. Seanna‘s Geschichte war etwas was ich in dem Buch nicht erwartet hätte, fand es aber gut umgesetzt. Ebenso fand Niall‘s Geschichte eingewoben, wobei es vielleicht sogar mehr hätte sein können.
Toll fand ich die Natur und Umgebung beschrieben, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Auch das Wiedersehen mit dem Leuchtturm, der mir aus Band 1 im Gedächtnis geblieben war, fand ich gut.
Insgesamt, bin ich froh, das Buch gelesen und gehört zu haben, denn die Geschichte hat mir im Allgemeinen gut gefallen

Veröffentlicht am 25.03.2021

Klare Steigerung zu Band 1

Nachdem ich von dem ersten Buch leider echt enttäuscht war, hab ich mich nur schwer an das Buch rangetraut, aber schon nach den ersten paar Kapiteln war ich gefesselt von Nialls und Seannas Geschichte. (Auch wenn ich mir bei Niall sofort automatisch den von One Direction vorgestellt habe ;))
Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und flüssig, man konnte sich gut durchlesen und es gab keine allzu abrupte Unterbrechungen inmitten der Handlung. Das hat mir erneut sehr gut gefallen.
Die Protagonisten aus diesem Buch waren mir auch um einiges sympathischer, auch wenn es schwierig ist, Seanna so richtig kennenzulernen, da sie sich eben stark verschließt. Sie ist aber durch ihre zurückhaltende, gewiefte Art ein sehr angenehmer, starker Charakter. Man bemerkt, wie stark sie ihre Vergangenheit noch heute beeinflusst, dass ihr Leben von schlechten Ereignissen geprägt wurde bemerkt man auch, wenn man sich ihre Handlungen und ihr Gedanken mal genauer anschaut. Sie geht nämlich meistens sofort vom schlimmsten aus und ihr fällt es extrem schwer, sich auf Menschen einzulassen, selbst wenn es nur eine lockere Freundschaft bedeutet. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn sie kommunikativer wäre, denn viele Probleme, wären nicht so sehr ausgeartet, hätte sie rechtzeitig darüber geredet und nicht alles mit sich selbst ausgemacht. Doch so scheinen die Frauen in Seannas Familie eben zu sein, wie man am Ende sieht, sind sie sehr eigensinnig und schaffen es zum Glück doch noch das richtige zu tun. Das hat sie sicherlich viel Mut gekostet und ich glaube dafür kann man sie einfach nur bewundern. Denn dieser Showdown am Ende war wirklich nervenzerreißend, vor allem nach dem leider eher schwachen Mittelteil, nach diesem starken Anfang, hätte ich von der Geschichte ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Der Schlussteil, konnte das nicht wieder wett machen, obwohl er wirklich ausgezeichnet dramatisch und mitreißend war.
Dieses Buch war aber auf jeden Fall von der Liebesgeschichte und dem Tiefgang um einiges besser. Er hat ernste Themen angesprochen, wie Suizid, Fehlgeburten und häusliche Gewalt. Dies alles war trotzdem gefühlvoll verpackt und gut nachvollziehbar geschrieben. Man konnte vollends mit den Protagonisten mit fiebern und leiden. Besonders gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Chemie zwischen Seanna und Niall, man hat gespürt, wie sie sich gegenseitig anziehen und das sie wirklich starke Gefühle füreinander haben. Zwischen den beiden hat es einfach gepasst und im Gegensatz zu Liv und Kjer durften wir sogar ein klitzekleines bisschen mehr von ihnen als paar erfahren.
Fazit: Diese Geschichte ist auf jeden Fall nichts für Leute, die sich davon entweder die mega Spannung oder die mega Liebesgeschichte verhoffen, für zwischendurch um zu entspannen und sich wohl zu fühlen eignet sie sich aber ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Emotional, tiefgründig und etwas durcheinander

Ich habe mich von Anfang an riesig gefreut, wieder nach Castledunns zurückzukehren. Da mir die Geschichte rund um Liv und Kjer schon sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf „Save me from the Night“, in welchem Seanna die Protagonistin ist. Schon in „Show me the stars“ wirkte sie auf mich wie ein interessanter Charakter. Was sie wirklich ausmacht und welche Geschichte sie durchlebt, hat mich komplett umgehauen. Ich habe nicht mit so einer tiefgründigen, erschreckenden Story gerechnet.
Zu Beginn des Buches war ich richtig aufgeregt. Castledunns ist für mich zu einem Safe Heaven geworden. Ich habe mich in dieses Setting verliebt. Ein kleines Dorf irgendwo an der Küste von Irland, in dem sich jeder kennt und es gibt wenig Geschäfte und jeder hat seine feste Aufgabe im Dorf. Es herrscht eine Gemeinschaft in einem wunderschönen Ort an der Küste. Für mich persönlich, könnte es kein perfekteres Setting geben. Hinzu kommt der leichte Schreibstil von Kira Mohn, welcher einen anzieht und nicht mehr los lässt.
Allerdings war es so, dass mir der Einstieg in die Geschichte schwer viel. Ich hatte leichte Probleme mich mit Seannas Charakter anzufreunden. Von der ersten Seite an wirkt sie wie jemand, der viel durchgemacht hat. Dieser Fakt macht sie aus, womit ich mich im Laufe der Geschichte angefreundet habe. Mir fehlt leider ein Funken Leichtigkeit. Das Buch beschäftigt sich zu 95% mit ernsthaften Problemen. Mir fehlen der Humor und der Charme. Darum empfand ich den Einstieg als sehr schnell und habe mich überrumpelt gefühlt.
Leider hat mir der Humor auch bei dem Protagonisten Niall gefehlt. Er war zwar da, aber war gefühlt eher ein Nebencharakter. Der Fokus sollte auf der Beziehung zwischen Niall und Seanna liegen. Leider hat mich Niall nicht abgeholt. Es gibt Passagen, in denen es nur um ihn und seine Probleme geht. Und es gibt Passagen, in denen es nur um Seanna und ihre Probleme geht. Das fand ich schade. Zum Ende hin war Niall nur noch ein Nebencharakter, denn die Geschehnisse in Seannas Leben überschlagen sich. Dies geschieht leider sehr schnell und es kommt zu einem Hin und Her. Es war mir dann etwas zu viel.
Die emotionalen Passagen, die überwiegen, sind sehr stark ausgearbeitet. Es gibt viele Momente, in denen ich geschockt vor dem Buch saß und schlucken musste. Ich bin ein großer Fan von emotionalen Geschichten, die mich bewegen. Vor allem die Hintergrundgeschichte von Niall hat mir gefallen. Sie war sehr emotional und etwas Besonderes. Wenn man Niall am Anfang kennenlernt, kann man nicht erahnen, was er mit sich trägt. Die Zeit, die Seanna mit Niall und einer weiteren Person verbringt, mochte ich am meisten. Weil mich dies die meiste Zeit über begeistern konnte, wurden die negativen Aspekte in den Hintergrund gestellt.
Fazit:
Auch wenn mir Niall als männlicher Protagonist nicht so gefallen hat, konnte mich Castledunns wieder in seine Fänge ziehen. Die emotionalen Geschichten haben mir die Sprache verschlagen. Ich habe angefangen Seanna zu mögen und fand die Geschichte, die ich mit ihr erleben durfte, wirklich schön.

Veröffentlicht am 24.03.2020

ganz niedlich

Jeder der ein Wohlfühlbuch sucht,. kann ich dieses Buch bzw. diese Trilogie ans Herz legen.

Hier geht es um Seanna, die im einzigen Pub weit und breit arbeitet. Sie ist damals von zuhause geflüchtet und froh, dass dortwo sie jetzt wohnt niemand nachfragt. Freundschaften hat sie bisher nicht zugelassen und hat den meisten Kontakt zu ihrem Chef. Der hingegen hat sich verliebt und will nun weg ziehen. Ein Freund von ihm - Niall - soll das Pub erstmal übernehmen, bis sich eine entgültige Lösung gefunden hat. Er ist ausgerechnet genau Seannas Typ - ihr neuer Chef - na toll.
Auch Niall ist geflüchtet und will das alte so gut es geht hinter sich lassen. Ob er diese Anziehung auch spürt? Er muss es spüren.

Ich will nicht zu viel veraten, deswegen nur so viel von mir.
Ich fand es manchmal etwas schade, dass es nur aus Seannas Sicht erzählt wurde, nicht auch aus Nialls. Doch genau das macht es spannend, da man nie weiß was er denkt. Wenigstens ist es aus der Ich-Perspektive geschrieben.
Ein ganz schönes Buch :)

Veröffentlicht am 12.01.2020

in meiner Sicht leider eine schwache Fortsetzung mit einem tollen Ende

„Save Me from the night“ handelt von der jungen Frau Seanna, welche durch ihre düsteren Kindheitstage in das Dorf Casteldunns flüchtet, um dort ihre schwere Vergangenheit zu verarbeiten. In dem kleinen Dorf fühlt sie sich als Kellnerin in einem kleinen Pub wohl, doch dann kommt Niall - und wirft ihr Leben komplett durcheinander. Er lässt die Gefühle aus Seannas Vergangenheit wieder hochkommen und auch er teilt sein großes Geheimnis mit ihr. Können sie, obwohl sie beide von ihrer Vergangenheit negativ geprägt sind, ein Leben zusammen führen?

Ich bin ehrlich gesagt recht zwie gespalten. Toll finde ich, dass die Charaktere aus dem ersten Teil aufgegriffen wurden und man sieht, wie ihr Leben nun ist (Verweis auf Liv und Kjer). Auch die Kulisse in Castledunns und den Pub finde ich wirklich toll gestaltet. Jedoch muss ich sagen, dass ich den Hauptteil der Geschichte ziemlich langgezogen fand. Teils fand ich es recht langweilig, da es keine wirklichen Plot-Twists gab und sich Seannas Situation nicht geändert hat. Eigentlich hätte ich das Buch deutlich schlechter bewertet, doch das Ende hat viel herausgeholt. Als Seanna in ihre Heimat ging wurde es immer spannender und man wusste nicht was als Nächstes passiert. Zu dem Zeitpunkt konnte ich das Buch kaum aus der Hand nehmen.
Durch das hervorragende Ende würde ich dem Buch etwa 3,75 Sterne geben. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch und spielt in einer wirklich schönen Kulisse!