Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 08.02.2021

Seanna & Niall

„Save me from the Night“ ist der zweite Band der „Leuchtturm-Trilogie“ von Kira Mohn. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Seanna und Niall. Seanna, die vor einer gefühlten Ewigkeit vor ihrer Vergangenheit geflohen ist lebt ein beschauliches Leben im kleinen irischen Dorf Castledunns. Dort arbeitet sie im einzigen Pub als Kellnerin und geht gerne am Strand spazieren. Seannas Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis sie von ihrem Chef erfährt, dass er Castledunns verlässt und der Pub einen neuen Eigentümer bekommt. Der Neue ist Niall und auf den ersten Blick wirkt er wie das Abenteuer von dem Seanna bewusst nichts wissen will, doch dann muss sie feststellen, dass sie nicht die Einzige mit schwerer Vergangenheit ist.

Ich habe „Show me the Stars“ geliebt und mich daher sehr auf den zweiten Band gefreut. Leider kann der zweite Band dem ersten noch nicht Mal ansatzweise das Wasser reichen. Die Liebesgeschichte von Seanna und Niall, wenn man sie denn als solche bezeichnen kann, hat mich leider zu keinem Zeitpunkt berührt.

Es ist schwer zu sagen, woran es liegt, ohne zu spoilern. Ich werde es trotzdem versuchen. Es braucht fast das gesamte Buch, bis sich die beiden zum ersten Mal näherkommen, davor passiert einfach überhaupt nichts. Das gesamte Buch ist durchzogen von einer unglaublich negativen Stimmung, die mich so dermaßen runtergezogen hat, dass ich das Buch überhaupt nicht genießen konnte. Beide Protagonisten stecken in ihrer Vergangenheit fest und schein völlig unfähig zu sein ihre Probleme zu lösen.

Weder zu Seanna noch zu Niall konnte ich eine Bindung aufbauen. Viele ihrer Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar und ihr Verhalten hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Seanna hat mich im ersten Band fasziniert und ich war neugierig auf ihre Geschichte. Leider war am Ende des zweiten Bandes von dieser Faszination nichts mehr übrig.

Das Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Seanna erzählt. Kiras Schreibstil war einer der wenigen Lichtblicke. Wie schon im ersten Band ließ er sich angenehm lesen. Die Kapitel hatten eine gute Länge, leider hat die Wortwahl nicht immer ganz zur Geschichte gepasst.

Fazit
Mit dieser Fortsetzung bin ich leider kein bisschen glücklich. Mich konnten weder die beiden Protagonisten noch die Handlung überzeugen. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 von 5 Sterne und keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Band 1 ( Show me the stars ) nicht gelesen habe und auch viele gemischte Meinungen über dieses Buch gehört habe. Dank eines Bloggergewinnspieles vom Kyss Verlag bekam ich die Chance diese Geschichte zu lesen.

Die Cover dieser Reihe sind wirklich wunderschön und ein Hingucker im Regal. Die Grundidee eines kleines irischen Dorfes und einem Leuchturm finde ich persönlich auch super.

Der Schreibstil war eigentlich angenehm und gut zu lesen nur leider hatte ich häufiger das Gefühl, dass bestimmte Konversationen und Szenen nicht zur Story beigetragen haben und ich bin an manchen Stellen ( besonders abends ) leider ins Überfliegen gerutscht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es zwingend nötig war Band 1 zu lesen, da ich dachte, dass diese Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können aber ich habe mich nicht sofort an diesem Ort und mit den Menschen orientieren können.

Die beiden Charaktere dieses Buches waren Niall und Seanna. Auch hier muss ich ehrlich zugeben, dass diese beiden Charaktere mir nur so halb gefielen. Sie waren mir zwar nicht unsympathisch aber so wirklich mitfühlen konnte ich mit den beiden nicht und sowohl sie als auch eher haben es mir etwas schwierig gemacht sie immer zu mögen. Ich habe mit einer geredet, welche Band eins gelesen hat und als ich ihr Seanna beschrieben habe, meinte sie, dass es nicht nach der Person aus „Show me the stars“ klingt. Da ich diesen Band nicht gelesen habe, kann ich dies natürlich nicht so ganz beurteilen.

Ich bin jemand der sehr auf die Chemie zwischen den Protagonisten in so einem Genre achten, denn schließlich geht es ja um die Beziehung zwischen den beiden. Hier habe ich die Spannung so gut wie gar nicht gefühlt und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich häufiger beim Strand getroffen hätten, wie es der Klappentext eigentlich vermuten lässt

Die Geschichte war an sich etwas schleppend, wohingegen die letzten 70 Seiten plötzlich alles ganz fix ging und ich war etwas verwirrt, da die Story plötzlich einen gehetzten Touch bekam.

Jedoch gab es auch positive Dinge, wie beispielsweise die Darstellung und Entwicklung einer bestimmten Person, auf welche ich aber nicht näher eingehen könnte, da ich sonst spoilern würde.

Fazit
Wem Band eins schon gefiel, sollte sich auch an diesem Band erfreuen können. Leider war es nicht so meins und ich denke ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen, so schön die Grundidee auch sei.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schwächer als Band 1

Nachdem mir Band 1 der Leuchtturm-Trilogie richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf „Save Me From The Night“. Leider wurde ich enttäuscht.

Das Setting war, wie in Band 1 auch schon, echt schön. ...

Das Setting war, wie in Band 1 auch schon, echt schön. Allerdings sind mir hier die Landschaftsbeschreibungen, die Kira Mohns Bücher meiner Meinung nach ausmachen, leider viel zu kurz gekommen. Lediglich die Szenen am Leuchtturm aus Band 1 haben es für mich wieder etwas herausgerissen.
Zur Protagonistin konnte ich nicht so richtig eine Bindung aufbauen. Lediglich ihre Familiengeschichte fand ich ziemlich interessant. Leider ist mir auch dieses Thema viel zu schnell und zu wenig abgehandelt worden, gerade weil es ein so wichtiges und vielschichtig Thema ist.
Der Love Interest konnte mich ehrlich gesagt gar nicht catchen. Das ist aber ein Problem, dass ich generell bei den Büchern von Kira Mohn habe. Die Liebesgeschichten packen mich einfach nicht und ich finde die männlichen Love Interests leider oft eher langweilig. So war es auch hier, sodass die Geschichte sehr lange vor sich hingedümpelt ist und ich das Interesse nach und nach verloren habe.
Alles in allem also deutlich schwächer als der Vorgänger, sodass ich 2 Sterne vergeben habe.
Ich habe mich im Anschluss entschieden, die Reihe nicht mehr weiterzulesen und auch so die Bücher von Kira Mohn erstmal hintenanzustellen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Konnte mich leider nicht so überzeugen

Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich direkt mit dem zweiten Band als Hörbuch weitergemacht. Leider konnte es mich nicht so überzeugen.

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch sehr angenehm ...

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch sehr angenehm vertont.

Seanna ist eher eine zurückhaltende Person, die zunächst keinen an sich ranlässt. Aber mit der Zeit hat sie sich mit einigen Leuten näher angefreundet, was ich sehr schön gefunden habe. Jedoch hatte ich schon von Beginn an meine Probleme damit, mit ihr warm zu werden. Generell hat das Buch eine sehr melancholische Stimmung und gefühlt hat die Protagonistin nur über ihre eigene Vergangenheit nachgedacht, zwar schon auch in Bezug auf die Gegenwart, aber es wurde mir mit der Zeit einfach zu viel Vergangenes.

Auch mit Niall hatte ich so meine Schwierigkeiten. Sein Charakter hat mir leider gar nicht zugesagt, er hat sich teilweise nicht mit Seannas Wünsche auseinandergesetzt, sondern hätte sich über ihren Kopf hinweggesetzt, wenn Seanna ihm nicht ständig reingeredet hätte. Zumindest ist das mir so vorgekommen.

Das Buch hat sehr viele Themen beinhaltet und irgendwie wurde keines ausführlicher behandelt, das fand ich ein wenig schade, war aber aufgrund der vielen Themen sehr schwierig umzusetzen. Die Lösung am Ende hat mich leider auch nicht überzeugen können und weiteres hat mir Seannas Verhalten dort nicht zugesagt.

Was mir aber wieder sehr gefallen hat, war das Setting. Ich finde es so unglaublich schön und die freundlichen Leute dort sind auch sehr toll.

Ich hoffe, das Buch kann andere Leser:innen mehr begeistern, als es jetzt bei mir der Fall war. Da mir aber der erste Band gefallen hat und Airin eine sehr sympathische Frau ist, bin ich schon gespannt auf den dritten Band.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es lag unter anderem an der Umsetzung der Handlung, den zu vielen Themen auf einmal und an den Protagonist:innen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Seanna und Nial

Seanna ist noch nicht lange in Castleduns, aber sie hat sich hier gut eingelebt und möchte auf keinen Fall wieder zurück nach Tullamore. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen. Seanna ist, wegen ihrer Vergangenheit sehr verschlossen, sie lässt niemanden ausser Dean an sich ran. Sie ist enorm niedergeschlagen als ihr einziger Freund, der auch gleichzeitig ihr Chef im Pub ist, ihr mitteilt das er umzieht. Sie beschließt mehr Kontakt zu den Einwohnern von Castledunns zu knüpfen und weitere Freunde zu finden. Als Dean ihr seinen Vertreter und neuen Chef Niall vorstellt, ist sie erstmal skeptisch und hofft auf gute Zusammenarbeit. Niall und Seanna finden aber sehr schnell einen guten Draht zueinander.
Ganz Castledunns fährt auf den sehr attraktiven, geheimnisvollen Single ab. Auch Seanna ist von Niall angetan und Niall scheint ebenfalls grosses Interesse an Seanna zu haben. Aber nicht wegen der Optik und dem Charme, die beiden sehen von Anfang an mehr in dem anderen......

Kommen wir zu Anfang gleich zum positiven
Der Schreibstil war nämlich sehr sehr gut, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe es sehr gerne zur Hand genommen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, bildlich dargestellt und man kann sich alles super gut vorstellen und auch die Gefühle nachvollziehen
Das Setting gefällt mir sehr gut. Der kleine beschauliche Ort Castledunns, Seanna's Wohnung und der Pub werden so schön beschrieben das man selber dort leben und arbeiten möchte <3
Natürlich spielt Matthew der Leuchtturm auch wieder eine Rolle <3 <3 <3
Weiter geht's mit den beiden Hauptprotagonisten:
Seanna ist eine unsympathische Protagonistin. Sie bemitleidet sich andauernd selber, sie ist nur in ihren Gedanken versunken und sie schafft es einfach nicht andere Leute an sich ran zu lassen und sich helfen zu lassen. Sie hat sehr sehr unschöne Sachen erlebt, das ist prägend und auch nachvollziehbar das sie sich so verhält. Seanna ist so ein Mensch der ständig im Zwiespalt mit sich selber steht.
Auf der einen Seite möchte sie Kontakt zu anderen, möchte Freunde finden und verstanden werden aber auf der anderen Seite möchte sie keinesfalls über ihr Erlebtes sprechen. Ihr ganzes Wesen hat mich dadurch sehr oft genervt und ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Sie war oft sehr abweisend und kalt.
Niall hat ebenfalls dramatische Sachen in der Vergangenheit erlebt, er war aber so viel sympathischer als Seanna. Er ist ein ganz herzlicher und charismatischer Protagonist, der die Fähigkeit besitzt sich in andere reinzuversetzen. Seanna dagegen wirkte egoistisch. Es ging in ihrem Kopf oft nur um sie und Ihre Probleme....
Nun zum Buch und der Geschichte:
Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich von dem Buch halten soll und was die Geschichte vermitteln soll. Bis Seite 200 passiert fast gar nichts, man erfährt zwar einige brisante Details aus der Vergangenheit der beiden Protagonisten aber Spannung und fesselnde Szenen kommen leider nicht vor. Ich habe auf einen Liebesroman gehofft aber ehrlich gesagt passiert nicht viel in diese Richtung. Ich habe mich während dem Lesen so oft gefragt : "Was kommt jetzt noch?" "Wie will die Autorin das fortsetzen?"
Was mich ebenfalls gestört hat waren die vielen Wiederholungen. Nicht nur was Seanna's Gedankenwelt betraf sondern auch die immer wiederkehrenden Abende im Pub oder ihre Jogging Runden wurden oft thematisiert. Die ersten 200 Seiten waren eigentlich nur eine Mischung aus diesen drei Beschreibungen, ohne Spannung oder das etwas interessantes passiert wäre.
Ein weiterer riesengroßer Minuspunkt ist das Thema Gewalt, was meiner Meinung nach total falsch behandelt wird. Für mich absolut nicht nachvollziehbar warum die Autorin das so unvorsichtig in ihre Geschichte eingebaut hat! Für mich wurde das ganze Thema total verherrlicht dargestellt und das sollte gerade bei so einem Thema absolut nicht stattfinden! Ich bin schockiert das so ein brisantes Thema nicht durch eine Triggerwarnung angekündigt wird und das es so unsensibel im Buch behandelt wird.....
Bei Gewalt nichts zu unternehmen, als betroffener das einfach hinzunehmen, ist absolut falsch und das hätte auch im Buch anders gelöst werden müssen!!!
Eigentlich ist der Roman voll mit so vielen Gefühlen aber wegen dem vielen drumherum kommen die gar nicht wirklich zur Geltung. Ich finde es wurde viel zu viel an Geschehnissen und Drama in den Roman gepackt. Dadurch war es zu überladen, einiges wirkte sehr bizarr und unrealistisch.....
Beide Protagonisten kennen sich kaum, wissen kaum etwas voneinander, ständig steht wieder etwas zwischen ihnen und trotzdem ist es plötzlich so als führen sie eine Beziehung.
Das kam einfach viel zu plötzlich, es fehlt einfach das dazwischen, die kennenlern Gespräche und das bewusst Zeit miteinander verbringen.....
Und plötzlich kommt noch ein weiterer Charakter dazu. Ein Charakter dessen Geschichte so herzzereißend und traurig ist das man als Leser so sehr mitleidet. Dieser Charakter bringt noch mehr Action und Leben in die Geschichte, im positiven Sinne. Auch wenn dieser kleine Charakter sehr viel Mitleid hervorruft ist er für das Buch eine riesengroße Bereicherung <3
Das was gegen Ende hin passiert war vorraussehbar. Musste ja so kommen aber was ich absolut nicht verstehe: Es ist ein absolut furchtbarer Tag für Seanna, ihre Schwester & ihre Mutter und trotzdem ist bei Seanna und Niall am Abend alles Friede, Freude, Eierkuchen WHAT? Hat man in der Situation echt nichts anderes im Kopf als DAS!? Das ist mir einfach zu bizarr und fast schon lächerlich....
Das es am Ende dann zum Happy End kommt, war auch vorraussehbar und war nach diesem vielen hin & her und dem Drama auch absolut notwendig.
Ein weiterer Minuspunkt: einige Punkte werden am Ende gar nicht mehr thematisiert, die für mich als Leser aber sehr wichtig gewesen wären. Wie es mit dem Vater weitergeht usw, wird überhaupt nicht mehr thematisiert. Es geht im Buch so oft um den Vater und dann erfährt man nichts mehr darüber? WARUM?
Ich weiss nicht was ich davon halten soll! Es hätte so so gut werden können. Überall ein bisschen weniger Drama, weniger Probleme aus der Vergangenheit und es wäre ein rundum harmonisches Buch geworden!
Ich kann deshalb nur 2/5 Sterne vergeben.... Schade! Das Setting war so toll, der Schreibstil war grandios, die Grundidee war toll und gut durchdacht, die Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben ins Bild gepasst und trotzdem war das Buch eine kleine Enttäuschung für mich
Ich habe auf eine Liebesgeschichte gehofft, aber die Vergangenheit der Protagonistin steht zu sehr im Vordergrund.