Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein emotionales Highlight

"Show me the stars" ist ein weiteres Buch aus der Feder von Kira Mintt / Kira Mohn und ... der erste Teil der neuen Leuchtturm-Trilogie und ......

... Ich.LiEBE.ES!
Das Setting!! Die Protagonisten!! Die ...

... Ich.LiEBE.ES!
Das Setting!! Die Protagonisten!! Die Geschichte!!
So wahnsinnig schön. So authentisch. So anders.

Kira Mohn hat mit Show me the stars ein mega schönes Setting geschaffen.
Irland.
Eine einsame Insel.
Ein Leuchtturm.
Das Meer. (Ich liebe das Meer!)
Hach so schön! ??

Aber fange ich mal lieber von vorne an. Also die ersten Seiten haben mich ziemlich schnell gefangen genommen.
Wir lernen Liv kennen, die beruflich versucht vorran zu kommen. Dabei gibt es immer wieder wenige Höhen und einige Tiefen. Als sie wieder mal in einem Tief steckt, liest sie die Anzeige "Auszeit" in der Zeitung und wird neugierig.
Und dann ist sie dort auf der Insel in dem Leuchtturm! In diesem tollen Setting.

Die Autorin hat es geschafft mit ihrem flüssigem und detailreichen Schreibstil ein Bild zu zeichnen. Sehr schnell war ich gefangen in der Geschichte. Nein eigentlich stimmt das so nicht.. Denn gefangen genommen hat mich schon dieses wunderschöne Cover und dieser tolle Klappentext. Da wusste ich ziemlich schnell, dass wird eine schöne Geschichte.

Ja und dann kamen die ersten Seiten! Dann die weiteren! Und ich bin begeistert.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig geschrieben. Liv, die mit jeder Seite wächst..aber auch mal wieder zurückfällt.
Kjer, der niemanden mehr richtig vertraut. Der sein Leben in diesem kleinen beschaulichen Dorf lebt. Aus dem man erst nicht richtig schlau wird.
Airin, die ihren Lebensunterhalt auch hier verdient, auch wenn nicht alles einfach ist.
Herr Wedeking ist ebenfalls ein super sympathischer Mann. Wer würde ihn nicht mögen?
Livs Mutter, die ich nicht wirklich gemocht habe. Wie kann man nur so sein? So "unmütterlich"....ja wir bekommen noch
eine eventuelle Antwort...aber das macht es nicht besser.
Dana, die Freundin aus dem Verlag. Nicht mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte.....
Aber alle, auch die, die ich nicht gemocht habe...sind lebendig geschrieben und das ist toll.

Und trotz dieser Protagonisten, bei denen man sofort an "Typisch New Adult" denkt, ist es soo überhaupt nicht typisch.
Es kommt ohne viel Drama und Klischees aus...

Eine wundervolle Geschichte über Mut, Hoffnung und Verzweiflung, über Neuanfänge und Rückschläge, über Ängste und Enttäuschungen ... Ein Buch über Selbstfindung ... über Freundschaften und die Liebe .. .Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe, die nicht nur an der Oberfläche kratzt. Eine Geschichte, die ans Herz geht ... und an die Tränendrüsen. Ja ich musste doch ein paar Tränchen verdrücken.... Aber die Geschichte ist auch zum Schmunzeln ... in einigen Szenen konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.

Ich kann euch den ersten Teil dieser Trilogie auf jedenfall ans Herz legen. Ich liebe diese Geschichte und freue mich
nun wahnsinnig auf den zweiten Band. Also ja lest den Beginn einer Trilogie, die verspricht gut zu werden.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Tolles Setting langweilige Charaktere!

Erst einmal möchte ich mich bei Wasliestdu und dem Kyss Verlag für das kostenlose Leseexemplar bedanken, was meine Meinung aber in keiner Weise beeinflusst.

Ich habe mich unglaublich gefreut „Show me ...

Ich habe mich unglaublich gefreut „Show me the Stars“ zu lesen. Ich liebe Geschichten die in Irland spielen und hab so viele gute Lesestimmen auf Instagram für „Show me the Stars“ gesehen und hatte dementsprechend hohe Ansprüche an das Buch. Leider hat es mir nicht so gut gefallen.

Die Protagonistin Liv konnte ich leider gar nicht leiden. Sie war mir viel zu naive, was mich die ganze Zeit ganz schön geärgert hat. Sie ignoriert das offensichtliche und ist manchmal einfach eindimensional und lebt in ihrer kleinen Welt und ist null durchsetzungsfähig. Aber das sie alleine auf eine unbewohnte Insel in einem Leuchtturm lebt finde ich sehr mutig.

Kjer hab ich in der ersten Hälfte des Romans gemocht, jedoch blieb mir seine Figur in der zweiten Hälfte des Buches zu oberflächlich! Ich konnte teilweise nur die Augen verdrehen, was aber auch an der unglaublich vorhersehbaren und flachen Geschichte liegt.

Die Beschreibungen von dem kleinen Fleckchen Irland fand ich aber sehr anschaulich und ich möchte nun unbedingt dorthin! Das Setting war einfach toll!

Fazit

Leider konnte mich „Show me the Stars“ nicht von sich überzeugen! Die Geschichte konnte mich nicht genügend unterhalten und meine Antipathie gegenüber der Protagonistin überwiegt beim lesen leider. Es tut mir leid, dass diese Rezension so negativ ausfällt!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Überraschendes Highlight

Liv ist eine Journalistin, die durch ein verpatztes Interview ihren Job verloren hat. Während sie sich deprimiert nach einer neuen Stelle umschaut, wird sie auf eine Anzeige im Internet aufmerksam. Dort wird ein Housesitter für sechs Monate gesucht. Warum nicht, denkt Liv sich, zu verlieren hat sie eh nichts. Sie bewirbt sich und beskommt die Stelle. Ein halbes Jahr Irland. In einem Leuchtturm. Doch sie lernt nicht nur Irland und den Leuchtturm kennen, sondern auch einen ziemlich gut aussehenden Iren...

Ich war sehr positiv von der Geschichte überrascht. Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte gegangen. Das Cover gefiel mir, sowie auch der Klappentext. Mir hat die Story um Liv und Kijer so gut gefallen. Sie sind beide so tolle Charaktere. Beide sind nicht perfekt, es ist keine heile rosa Welt in der sie leben. Es gelingt nicht alles sofort und beide Charaktere haben ihre Vergangenheit und Probleme. Auch die Nebencharaktere wie Airin oder der Vermieter des Leuchtturms sind sehr tolle Charaktere mit Tiefe. Hier wurde sich wirklich Gedanken gemacht, dass hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting war so gut beschrieben, das ich zwischen durch dachte, ich sitze im Leuchtturm und lese das Buch. Ich bin in Irland. Ich konnte mir alles so gut vorstellen. Das Wasser, den Pub, den Leuchtturm. Selbst die Schafwiesen.

Der Schreibstil ist wunderbar gewählt. Es war sehr angenehm zu lesen. Alles war so authentisch geschrieben, dass man irgendwie das Gefühl hatte, man ist dabei. Die Geschichte um Liv und Kijer ist herzergreifend, romantisch, spannen und witzig.

Fazit

Ein absolutes, überraschendes Highlight.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ein wundervolles Wohlfühlbuch !

“Show me the Stars” ist der erste Band einer Reihe von Kira Mohn. Es ist ein Buch, das mir ein absolutes Wohlfühl-Feeling vermittelt hat. Perfekt um abzuschalten und in die wunderschöne Welt von Irland abzutauchen.
Wie immer dürft ihr, bevor ihr meine Meinung lest, den Klappentext lesen:
„Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv gerade zu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum zerbrechen bringt ...“
Das Cover finde ich wunderschön. Es ist mir direkt ins Auge gesprungen und weckte in mir gleich die Lust mal rein zu lesen. Die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lang. Ich bin ein Fan von kurzen Kapiteln, das war hier nicht der Fall.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ich kam ohne Umschweife in die Geschichte rein und konnte direkt einen Bezug zu den Charakteren und den Handlungen aufbauen.
Wo wir gerade bei den Charakteren sind - für mich waren sie perfekt ausgearbeitet. Jeder Charakter hatte etwas einzigartiges und besonderes an sich, was das Buch für mich gleich lebendiger gemacht hat.
Das Setting ist übrigens ein Traum. Die Detailverliebte Ausdrucksweise hat mich die ganze Landschaft förmlich sehen lassen. Ich konnte das Meer hören und riechen und ich hatte das Gefühl mit Liv zusammen auf dieser Insel zu sein. Ein ganz großes Lob für diese tolle Atmosphäre !
Es ist eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Eine Geschichte übers scheitern und weitermachen. Eine Geschichte die so viele tiefgründige Aspekte mit sich bringt.
Ich habe mich vollends wohl gefühlt.
Obwohl in dem Buch nicht viel aufregendes passiert, war ich voll und ganz in der Geschichte gefangen. Denn die Story brauchte keine heftigen Ereignisse, kein gekünsteltes Drama und keine unerwarteten Wendungen um mich in seinen Bann zu reißen. Die authentischen und realistischen Geschehnisse reichten aus um aus dem Buch etwas ganz besonderes zu machen.
Es war schlicht und ergreifend die gesamte Atmosphäre die das Buch lebendig gemacht hat.
Hier und da hat es sich an einigen Stellen ein wenig gezogen und ich hätte mir ein wenig mehr Leidenschaft gewünscht. Auch das Ende kam mir dann doch etwas zu abrupt und schnell. Hier hätte ich mir die Detailverliebtheit zurück gewünscht.
Aber nichts desto trotz war es für mich eine Geschichte, die mich mit Wärme und Zufriedenheit umgeben hat. Es konnte mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf die weiteren Bände. Eine wunderschöne Geschichte zum abschalten und um den Alltag zu vergessen.
Somit vergebe ich 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 15.09.2019

WOW, hat mich richtig in den Bann gezogen. Wollte gar nicht mehr von der Insel runter!

Show Me The Stars ✨
(Ist der erste Band der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn aus dem Kyss Verlag)

Inhaltsangabe:

Show Me The Stars ✨
(Ist der erste Band der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn aus dem Kyss Verlag)

Inhaltsangabe:

—————————————————————

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch ist ein echter Hingucker. Das Wort Stars ist in einer Glitzerschrift geschrieben und hebt sich somit von dem Rest noch einmal ab, was für einen besonderen Eyecatcher sorgt.
Ich bin zwar kein Cover-Opfer, aber ich würde sagen, dass einige bestimmt durch das Cover aufmerksam auf das Buch werden. ☺️

Schreibstil
Den Schreibstil von Kira Mohn finde ich sehr schön. Locker und leicht erzählt sie die Geschichte aus der „Ich-Perspektive“ der Protagonistin Liv. Man taucht in ihre Gedankenwelt ein und fühlt sich dadurch selbst zur Geschichte gehörend.

Charaktere
Liv ist eine junge Journalistin aus Hamburg, die durch ein schlecht verfasstes Interview ihren Job verliert. Sie liest von einem Jobangebot, bei dem es darum geht auf einen Leuchtturm auf einer irischen Insel aufzupassen, welchen sie annimmt, da sie in Hamburg nichts mehr hält. Zu ihrer Mutter pflegt sie nur eine sporadische Telefon-Beziehung und Freunde hat sie kaum.

Kjer ist ein junger, verschlossener Ire, der in der kleinen Gemeinde Castledunn lebt. Er gilt als Frauenheld der Ortschaft und pflegt keine festen Beziehungen, weder zu Freunden, noch zu Frauen. Er ist der Hausmeister des Leichtturmes Matthew und versorgt Liv wöchentlich mit Lebensmitteln.

Die weiteren Charaktere (Nebenfiguren) erwähne ich nur namentlich.

Airin (Freundin von Liv, lebt in Castledunn)
Herr Wedekind (Besitzer von Matthew, lebt in Hamburg)
Dana (Kollegin, (Freundin) von Liv, lebt in Hamburg)
Seanna (Kellnerin in einem Pub in Castledunn)
Ryan (Kumpel von Airin (und Kjer), lebt auch in Castledunn)

Verlauf der Story (Achtung Spoiler!)
Die Geschichte beginnt damit, dass Liv ihren Job bei der Redaktion verliert, da ihr exklusives Interview mit der Schauspielerin Kristina Atkins nicht deren Vorstellungen entspricht und somit nicht veröffentlicht werden darf.

Liv beschließt darauf hin, sich einen neuen Job zu suchen, um sich neu zu finden und neue Inspirationen zu bekommen.
Sie findet eine Anzeige, in der es darum geht, sich um einen Leuchtturm zu kümmern, der auf einer Insel in Irland steht. Liv nimmt diesen 6 monatigen Job an.
In Irland angekommen lernt sie Airin kennen, da sie bei ihr in der Pension übernachtet. Die beiden freunden sich später an.
Kjer lernt sie kennen, da er sie zur Insel bringt und sie mit Einkäufen versorgt. Sie ist direkt fasziniert von ihm, da sie ihn wahnsinnig attraktiv findet.
Im Pub von Castledunn sieht sie Kjer auf der Bühne und findet heraus, dass er Gitarre spielt und singt, dass lässt Liv’s Herz sofort schneller schlagen.
Sie verliebt sich in Kjer und die beiden beginnen eine Affäre, obwohl Airin, Ryan und Airins Schwester vor Kjer warnen.
Kjer geht keine Beziehungen ein, da er ein Geheimnis hütet, welches er Liv später erzählt.
Danach wendet er sich von Liv ab, woraufhin Liv versucht Kjer endgültig zu vergessen.
(Das Ende verrate ich euch nicht )

* Eigene Meinung
Ich finde Kira Mohn hat es, anhand toller Charaktere, einer selten, faszinierenden Landschaft und einer tollen Handlung, geschafft, ein mitreißendes Must-Read zu erschaffen.
Ich konnte/wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Lovestory zwischen Liv und Kjer weitergeht. Ganz oft habe ich mich beim lesen auch an diesen Ort gewünscht, denn ich finde romantischer geht es nicht. So allein auf einer Insel, auf der nur ein Leuchtturm steht.