Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 05.01.2021

Achtung - Fernwehwarnung

„Wild like a river“ ist der erste Band von Kira Mohns Kanada-Dilogie. Haven lebt seit Jahren mit ihrem Vater im Jasper National Park in Kanada. Sie hat zu wenigen Menschen Kontakt, zu Gleichaltrigen gar nicht, und meidet die Touristen. Als einer davon sich jedoch beim Wandern verletzt, will dessen Freund Jackson ihre Route alleine fortsetzen. Haven wird zu seiner Führerin und genießt es, ihre liebsten Orte und Eindrücke mit ihm zu teilen. Doch diese Zeit hat von Anfang an ein Ablaufdatum: Jackson muss in sein Leben in der Stadt zurückkehren.

Den Charakter, den Kira Mohn mit Haven geschaffen hat, ist absolut außergewöhnlich. Ein Mädchen, so frei von Hintergedanken, Ränken, Intrigen und Spielchen, so erfrischend aufrichtig und von Grund auf ehrlich. Zuweilen ist sie für manch einen bestimmt zu unbedarft und naiv, doch ich empfand ihren Charakter als herausstechend, neuartig, interessant anders. Davon abgesehen stelle ich es mir schwierig vor, sich beim Schreiben in sie hineinzuversetzen, sind wir doch alle zu einem so großen Anteil von unserer sozialen Umgebung beeinflusst und haben Erfahrungen mit Mitmenschen gesammelt, die man nicht mehr rückgängig machen kann (und zum hoffentlich größten Teil auch nicht möchte). Die Autorin hat Haven und ihre neuen Erfahrungen absolut überzeugend entwickelt. Ob es heute noch Geschichten, wie die von Haven gibt? Ich weiß es nicht. Aber wenn es so ist, stelle ich mir ihre Gefühle genauso vor, wie Kira Mohn sie hier beschreibt.

Auch Jackson, wenn doch um einiges reicher an Erfahrungen, erlebt mit Haven alles auf eine völlig neue, einmalige Weise. Dabei macht er eine enorme Entwicklung durch, die mir gut gefallen hat. Er findet zu sich selbst und der Frage, auf welche Weise er sein Leben gestalten möchte.

Vom Schreibstil war ich sofort beeindruckt. Mit ihrem Roman hat Kira Mohn mich an den Händen gepackt und mit beiden Füßen mitten hinein in die wunderschöne Natur Kanadas gestellt. Die Beschreibungen waren unglaublich intensiv und ich konnte jeden Ort, jedes Tier vor mir sehen, jeden Windhauch und das Wasser spüren. Selten hat ein Buch bei mir solches Fernweh ausgelöst und dabei stand Kanada in nächster Zeit nicht auf meiner Liste der Reiseziele. Auch die Autorin konnte leider keine Vorort-Recherche machen. Nicht auszudenken, wie das ihre Beschreibungen noch weiter intensiviert hätte – vermutlich würde ich dann jetzt nur noch zwischen Bildbänden und Postern Kanadas wohnen.

Das Einzige, was ich ein wenig kritisiere, ist der Verlauf der Handlung. „Wild like a river“ war es nicht wirklich, eher ein ruhiger Bach. Eventuell liegt das daran, dass es nicht ein großes Hindernis zu überwinden gab, sondern mehrere kleine Schauplätze. Diese boten alle absolut nachvollziehbare Probleme, die zum Teil auch zusammenhängen, aber ein großer Paukenschlag hat mir irgendwie gefehlt. Man hat nicht das Gefühl, dass sich Ereignisse zuspitzen um in einem großen Finale zu enden, die Spannungskurve war eher flach.

Dennoch habe ich lange überlegt, trotzdem volle 5 Sterne zu geben. Ich weiß nicht, ob ich das neue Jahr zu streng starte, aber ich sehe hier einfach noch Verbesserungspotenzial. Daher komme ich zusammenfassend zu 4 von 5 Sternen, für wunderbare Charaktere, ein traumhaft schönes Setting und die Hoffnung auf das letzte Tüpfelchen auf dem i für Band zwei („Free like the wind“, ET 26.01.2021).

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Atmosphäre, schwache Handlung

Inhalt

Inhalt
Haven lebt mit ihrem Vater mitten in einem Nationalpark in Kanada. Ihre Freunde sind der Wald und die Tiere die dort leben - Kontakte zu Gleichaltrigen hat sie keine. Bis ihr eines Tages der Tourist Jackson begegnet und sie ihm ihre Welt zeigen kann.

Handlung
Der Beginn des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Kira Mohn schafft eine tolle Atmosphäre und lässt den Nationalpark im Kopf des Lesers entstehen. Allerdings spielt (entgegen meiner Erwartung) der Großteil des Buches nicht in der Natur und das fand ich wirklich sehr schade, da mir dieser Teil nicht gut gefallen hat. Hier war es für mich wie in einer durchschnittlichen Schul-Lovestory: naives Verhalten, kaum Handlung und zu wenig Emotionen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist gut, flüssig und sorgt für ein leichtes Lesen. Besonders die Naturszenen sind toll umgesetzt (aber mir eben leider zu wenig).

Charaktere
Haven gefällt mir im Nationalpark extrem gut. Sie ist eine ganz andere Protagonistin, als man es von anderen Büchern gewohnt ist, da sie einfach komplett anders lebt und daher auch denkt. In einem anderen Setting fiel es mir sehr schwer mit ihr mitzufühlen, da sich da für mich wie eine 14-jährige gewirkt hat und ich das auf Dauer sehr anstrengend fand. Jackson war süß, für mich jetzt aber keine besonderer Charakter.

Fazit
Ein Buch, das meiner Meinung nach viel mehr hätte sein können, aber nach einem tollen Anfang leider seinen Glanz verloren hat.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Traumhaftes Setting

Wild like a River - Die Geschichte von Haven & Jackson

Wild like a River - Die Geschichte von Haven & Jackson

Haven ist die Tochter eines Rangers und lebt zusammen mit ihrem Dad in einem der Nationalparks Kanada’s. Sie ist dort groß geworden, und nirgends fühlt sie sich wohler als im Wald. Mit Tieren kommt sie besser zurecht, als mit Menschen. Was sie auch überhaupt nicht hinterfragt, bis zu dem Tag an dem sie Jackson begegnet. Jackson ist ein Tourist aus der Stadt der mit seinem Kumpel Cayden durch die Wälder zieht, bis sie von einem Bären „angegriffen“ werden!

Meine Meinung zum Cover

Das Cover passt super zur Geschichte, vor allem das Lila gefällt mir sehr gut. Es wirkt friedlich und verträumt. Ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Das Setting

In das Setting habe ich mich als erstes verliebt. Die Autorin beschreibt es so gut das ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Man möchte sich am liebsten in das Buch hineinzaubern, so schön ist es. Ein friedliches Fleckchen Erde inmitten von traumhafter Natur.

Was ich über die beiden Protagonisten denke

Haven war mir von Anfang an sehr sympathisch. Durch so wenige soziale Kontakte konnte sie sich ihre kindliche Unschuld bewahren, was nicht immer von Vorteil war, den so hat sie nicht so schnell durchschaut wenn jemand etwas im Schilde führte. Da hätte ich sie am liebsten ganz fest gedrückt. Haven ist eine sehr intelligente und gutherzige junge Frau, der es gefällt neue Dinge auszuprobieren und zu entdecken. Sie macht im Laufe der Geschichte eine wirklich tolle Entwicklung durch. Haven hat einen sehr starken Charakter und weiß für sich einzustehen.

Mit Jackson hat Haven wirklich ins schwarze getroffen. Er ist ein guter, und vor allem verständnisvoller Kerl. Jackson hat Haven nie zu etwas gedrängt, sondern ihr immer die Freiheit gelassen die sie braucht. Er ist sehr fürsorglich und steht ihr wo es nur geht treu zur Seite. Auch er hat in seinem Leben einige Entscheidungen getroffen, die er noch mal hinterfragen muss. Manchmal sind die Entscheidungen die andere für uns treffen, nicht immer die richtigen.

Wie mir der Schreibstil gefällt

Das war mein zweites Buch der Autorin, und der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen. Wie oben schon erwähnt schafft sie es mit ihren Worten eine sehr schöne Atmosphäre zu kreieren. Man kann der Handlung leicht folgen, was das lesen sehr angenehm macht.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat

„Woran denkst du gerade?“

„An alles mögliche“ , erwidere ich vage und komplett an der Antwort vorbei.

"An dich" - hätte ich antworten müssen.

Würde ich dieses Buch weiterempfehlen?

Das Buch hat wirklich sehr stark angefangen, und mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Setting, die Protagonisten, die Handlung, es hat einfach alles gestimmt. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Nach etwa der Hälfte wurde es ein wenig schwächer, deswegen der Stern Abzug. Mir hat im zweiten Teil einfach ein wenig Tiefe & Emotion gefehlt. Es war dennoch eine sehr schöne Geschichte, und ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Oberflächlich, unlogisch und unnahbar. Ein richtiger Flopp.

Nachdem das Buch von so vielen so gut bewertet wurde musste ich mir selbst ein Bild davon machen.

Leider wurde ich aber unglaublich enttäuscht. Das Buch ist oberflächlich, die Beziehungen kein bisschen greifbar und die Charaktere mehr als komisch. Alle wirkten total unecht und unnahbar. Die Story konnte mich einfach gar nicht packen und alles was ein bisschen aufregend anfing wurde mit einer so nichtssagenden Auflösung aufgeklärt, dass es einfach nur lächerlich war. Die Handlung wurde jedes Mal mit Zeitsprüngen abgehakt, die echt unnötig waren und nur noch mehr Distanz geschaffen haben. Lediglich das Ende und Cayden konnten mich wenigstens ein bisschen mitnehmen…Auch die Naturbeschreibungen waren immerhin sehr schön. Das war das einzige, was mich ein wenig in die Handlung versetzen ließ.

Für mich also einfach nur ein Flopp.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wohlfühl-Buch

Haven ist 19 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark. Sie liebt das Leben in der Natur und fühlt sich dort wohl. Im Umgang mit Menschen ist Haven allerdings eher zurückhaltend. Doch dann lernt sie den Studenten Jackson kennen, der mit einem Kumpel eine Wanderung durch den Nationalpark macht. Er ist sofort fasziniert von der Umgebung - und von Haven. Jackson sucht Havens Nähe und lässt sich von ihr durch den Park führen. Wundervolle Tage beginnen, doch dann muss Jackson zurück in die Stadt und Haven beginnt ihr bisheriges Leben zu überdenken...

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus der Sicht von Haven und Jackson, geschildert. Beide Protagonisten wirken von Anfang an sympathisch und deshalb fällt es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Man kann dabei die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptcharaktere mühelos nachvollziehen und außerdem hautnah beobachten, wie sie aufeinander wirken.

Doch nicht nur die Charaktere wirken lebendig, sondern auch die Handlungsorte. Denn es gelingt der Autorin einfach hervorragend, die Landschaft des Nationalparks zu beschreiben. Man hat schon beinahe das Gefühl, selbst vor Ort zu sein und die beschriebenen Tiere, denen Haven sogar Namen gegeben hat, zu beobachten. Das verleiht diesem Buch eine einzigartige Atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann.

Die Geschichte selbst ist eher ruhig und passt damit gut zu Haven. Es kommt zwar im Verlauf zu Überraschungen, doch insgesamt gesehen, plätschert das Ganze eher vor sich hin. Dennoch kann man die Erzählung genießen, da die Protagonisten durchweg sympathisch und menschlich wirken, die Hintergrundkulisse einzigartig ist und die Atmosphäre einfach zum Wohlfühlen einlädt.

Ein absolutes Wohlfühl-Buch, mit dem man wunderbare Lesestunden verbringen und dabei einfach mal die Seele baumeln lassen kann.