Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Meinung

Meinung
Ich merke schon, ich bin wieder in meiner New Adult Phase und kann die Finger nicht vor Romantisch Tragischen Liebesgeschichten lassen. Und da kam dieses Buch wie gerufen, denn Romantisch Tragisch beschreibt die Story die uns Laura Kneidl geschrieben hat auf den Punkt genau. Wenn ihr also vorhabt das Buch zu lesen, hält euch am besten Taschentücher bereit. Ich musste ab und zu ein paar Tränen verdrücken, diese wurden dann mit steigender Seitenzahl zu richtigen Tränenmeeren ( und jede einzelne davon war dieses Buch Wert.
Auf Instagram und anderen Blogs sehe ich nur noch Berühre mich. Nicht und das macht mich so glücklich, weil es so schön ist! Es verdient auf jeden Fall die Aufmerksamkeit. Wenn ihr meinem Blog folgt, merkt ihr das ich viele New Adult Bücher lese, aber an die meisten vergebe ich nur 4 Sterne. Sie driften meist in einen Einheitsbrei ab, und ich habe das Gefühl ich lese immer wieder die gleichen Bücher. Aber hier war das so was von nicht so. Laura Kneidl hat eine Geschichte geschaffen, die sich sehr langsam Aufbaut und das auf so schöne stille Art. Zu Anfang hatte ich etwas bedenken, ob mich dies nicht langweilen würde, aber nein das hat es auf keinen Fall. Es hat dem Buch eine schöne Stille verliehen, und von Seite zu Seite war man immer mehr in der Atmosphäre des Buches gefangen.

Unsere Protagonistin Sage ist neu am Collage und wohnt in einer etwas ungewöhnliches Umgebung, nämlich in ihrem Auto. Warum? Das ist etwas schwierig zu beantworten ohne euch zu viel zu verraten. Aber es sind keine normalen Umstände. Sie trägt viele Ängste mit sich, weshalb sie sehr froh ist endlich einen Job gefunden zu haben ( in einer Bibliothek _). Dort trifft sie auf Luca. Groß, Tätowiert und gutaussehend, genau der Typ Mann vor denen sich Sage fernzuhalten versucht. Aber manchmal trügt der erste Eindruck und eine tiefe Freundschaft entsteht zwischen den beiden.
Luca ist wohl der Traummann schlechthin, er sieht gut aus und jetzt haltet euch fest. Tut ihr es? Sitzt ihr? Seid ihr bereit? Er … ist … ein … Buchnerd!!! OMG OMG. Sorry für den kleinen Ausraster aber wie mega toll ist das bitte? Ich liebe diese Eigenschaft an ihm. Dies gibt seinem Charakter eine gewisse Sanftheit ohne seine Männlichkeit zu unterdrücken. Wenn schon macht dies ihn noch attraktiver.

Wie schon am Anfang erwähnt, entwickelt sich vieles in diesem Buch sehr langsam. Auch die Beziehung zwischen Sage und Luca. Sie ist keine „Liebe auf den ersten Blick“ Liebe, eher „wir lernen uns kennen und steigen schritt für schritt eine Treppe rauf“
Liebe ( ich hoffe ihr versteht was ich meine). Mir jedenfalls haben die ruhigen Stellen im Buch sehr gut gefallen. Es ist ehrlich und echt, und macht die Story in meinen Augen greifbar. Es ist nicht absurd oder unglaubwürdig ( ich meine okey es ist ne fiktive Geschichte aber... ihr versteht ...)

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass es Januar ist und ich den zweiten Band in den Händen halten kann. Am liebsten würde ich weiterlesen, aber das geht leider nicht. Wir alle müssen uns wohl oder übel noch etwas gedulden. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich den zweiten Band sofort nachdem es Erschienen ist, lesen werde. Und zwar sofort, ohne wenn und aber, ohne darauf zuachten das ich eigentlich was anders machen sollte. Ihr merkt also, ich brenne darauf zu erfahren wie es mit Sage und Luca weitergehen wird. Mein Kitschherz will unbedingt ein Happy End.

Cover
Über das Cover brauche ich nicht reden oder ? Ich meine seht es euch an! Es ist ein wahres Kunstwerk. Ich glaube es zählt zu den schönsten Covern die ich in meinem Besitz habe.

Fazit
Ich erlöse euch hier von meinem Geschreibsel und sage nur, kauf euch das Buch, verkriecht euch in eine Ecke und liest, liest, liest! Berühre mich. Nicht ist ein wahres Schätzchen unter allen New Adult Büchern und verdient es gelesen zu werden. Ich vergebe dem Buch 5 Sterne und ich bin mir sicher der nächste Band wird genauso toll werden.

Vielen lieben dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Leider ein großes Aber.

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nur im New Adult Genre zuhause war , bin ich wahnsinnig kritisch geworden.

Mich kann kaum noch etwas richtig begeistern. Die Highlights in diesem Genre sind selten geworden. Trotzdem lese ich es immer noch gerne, aber eben ohne Erwartungen- zur Unterhaltung für zwischendurch. Um den Kopf auszuschalten. Um mich leicht und schnell zu verlieben.
Und genau aus diesem Grund habe ich auch zu "Berühr mich. Nicht." gegriffen.
Unfairerweise gebe ich kaum einer deutschen Autorin in diesem Genre eine Chance.
Aber ich hab gestern Nacht angefangen zu lesen, kritischer als sonst , aber davon hab ich mich nicht beirren lassen. Plötzlich war es vier Uhr morgens und nur aus Angst den ganzen Sonntag zu verschlafen habe ich das Buch zur Seite gelegt, denn es hat mir gefallen. Es hat mir sogar sehr gut gefallen.

Laura Kneidl hat in dieser Geschichte mit einer Glaubwürdigkeit geglänzt, die sehr schwer zu finden ist. Angstzustände, wie ihre Protagonistin sie hat so dem Leser zu vermitteln, dass er versteht und er nicht denkt "das ist zu viel" oder "das ist zu wenig" ist etwas besonderes. Sich von Klischees fern zu halten, die in diesem Genre gerne genutzt werden, hat dem Buch etwas frisches gegeben. Ich bin kein Feind von Kitsch und Klischee- im Gegenteil ich mag es sogar oft sehr gerne, allerdings war es hier schön zu sehen, dass der Protagonist ganz ohne Badboy Gehabe auskam und trotzdem anziehend war. Es war schön zu sehen, dass unsere Protagonistin trotz ihrer Verletzlichkeit ihre ganz eigene innere Stärke hatte.
Es war schön zu sehen, dass auch ohne viel bis gar keine Erotik ein Kribbeln entstehen kann. Ich wusste bis dato nicht was ein Blick mit mir anstellen kann.
Es war schön zu sehen, dass die Autorin auch ihre Nebencharaktere nicht vergessen hat, die in diesem Genre immer sehr wichtig sind.

Wartet ihr schon auf das aber ?

Hättet ihr mich vor dem letzten Kapitel gefragt - hätte es kein aber gegeben.
Aber ich habe das Buch beendet und da der zweite Teil im Januar erscheint, war ich mir auch bewusst, dass es einen Chliffhanger geben wird. Gute Chliffhanger können etwas großartiges sein , ich kann damit umgehen.
Und mit geht es auch gar nicht um das plötzliche Ende.
Mir geht es um das Ende an sich. Ich hatte nicht dieses "verdammt ich mag das nicht, ich will und brauche sofort den nächsten Teil" - Gefühl. Nein. Ich hatte ein "ich mag das wirklich nicht"- Gefühl.
Das irgendwas passieren muss um der Geschichte ihr "Drama" zu geben ist verständlich. Allerdings bin ich hier der Meinung, dass es an der falschen Stelle passiert ist. Nach der Entwicklung der Geschichte hat mir leider die letzte Szene die Glaubwürdigkeit genommen, die ich die ganze Zeit im Stillen bewundert habe. In der letzten Szene wurden leider alle Klischees bedient, die für mich leider nicht mehr zu dieser Geschichte gepasst haben. Bei New Adult Romanen gibt es immer diese Momente, in denen man die Augen verdreht und irgendwie ist es doch ein glückliches Augenverdrehen - man kennt es und liebt es trotzdem. Aber die letzte Szene war für mich ein einziges Augenrollen. Ein genervtes.
Und das schlimmste? Nach diesem Ende habe ich leider die Befürchtung, dass der zweite Teil zumindest bist zur Hälfte aus Klischee bestehen wird. Und ja ich sagte, dass ich Klischee mag, aber hier fühlt es sich einfach nicht mehr richtig an, weil ich mit der Geschichte in eine andere Richtung gegangen bin.
Ich lasse mich aber natürlich gerne von Gegenteil überzeugen.

Ich hoffe die diese besondere Liebesgeschichte wird nicht komplett ihre Authentizität verlieren, die sie zu etwas besonderem gemacht hat.

Und vielleicht liegt es auch daran , dass ich besonders kritisch an dieses Buch heran gegangen bin und vielleicht habe ich nur auf einen Fehler gewartet- allerdings bleibt das Ende leider enttäuschend für mich.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die große Liebe!

Dieses Buch habe ich schon vor Monaten entdeckt und ich war sofort neugierig. Allein schon das Cover hatte mich angesprochen, dazu der Klappentext.
Ich wusste, dass ich es Lesen musste.

Als ich dann das ...

Ich wusste, dass ich es Lesen musste.

Als ich dann das Glück hatte und es als eine der ersten Lesen zu dürfen, war ich wirklich happy.

Sage und Luca muss man einfach Liebe.

Sage,eine hübsche junge Frau mit psychischen Problemen und einer dunklen Vergangenheit die nochmal von ganz unten, ohne Wohnung und Geld, anfängt.
Und dann Luc,. der Bad-Boy, jedenfalls nimmt Sage das an, als sie ihn, groß und voller Tattoos , aus einem Zimmer im Wohnheim schleichen sieht.

Sage tut mir von Anfang an sehr Leid. Ohne Geld, weit von zu Hause weg und dazu leben in einem Transporter. So zu studieren ist sicher nicht einfach und ein deutliches Zeichen, wie schlecht es ihr gehen musste zu Hause, wenn sie das als lebenswerte Alternative sieht.
zum Glück lernt sie April kennen und diese, sowie auch Luca, mit dem sie zusammen in der Bücherrei arbeitet, helfen ihr dabei, ihr Leben auf dem Campus langsam unter Kontrolle zu bekommen.

Man spürt eigentlich sofort, dass da irgendwas zwischen Sage und Luca ist. Auch wenn Sage Probleme mit Männern hat und Ängst aussteht, gelingt es ihr doch, sich ihrem neuen Freund zu öffnen.

Luca, der ihr immer zu helfen versucht bis zum Cliffhänger.
Sages dunkle Vergangenheit die ans Tageslicht kommt und ihre psyischen Probleme, die entstanden sing durch "Ihn".
Man merkt schnell im Buch, um was es geht und was der Auslöser ist und mir persönlich hat es sogar etwas zugesetzt.
Man möchte in machen Situationen Sage schütteln und helfen, mit ihr reden, damit man ihr falsches Bild im Kopf zurecht rücken konnte.
Alles keine einfache Sache.

Ich hab das Buch extra etwas langsamer gelesen, da es mich ziemlich ergriffen hat und ich Pausen machen musste, da ich wirklich anfangen habe zu weinen.
Das hat lange kein Buch mehr geschaffte.
Ich warte sehnsüchtig auf Januar und den zweiten Band, damit man endlich erfährt, wie es mit all den liebgewonnenen Charakteren weiter geht.

Für mich defintiv das Buch des Jahres!
Dafür liebe ich Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein guter Auftakt

Laura Kneidel's Bücher kenne ich schon aus dem Fantasy Genre. Und die waren fantastisch. Nun bewegt sie sich im New Adult Bereich und natürlich war ich neugierig darauf. Dank der Leserunde der Lesejury durfte ich sogar schon vorab in das Buch eintauchen. Vielen Dank dafür!

Sage wagt den Neuanfang. 3000 Meilen entfernt von ihrer düsteren Vergangenheit hofft sie auf ein unbeschwertes Leben und vor allem darauf, ihre Ängste in den Griff zu bekommen. Dass ihr gerade in der ersten Zeit ein Typ über den Weg läuft, der für Sage alles vereint, was ihre Panikanfälle ankurbelt, war so nicht gedacht. Dass er ihr aber später noch näher kommen soll, noch weniger....

"Berühr mich. Nicht" ist ein Buch mit ein paar typischen Facetten aus eben diesem Genre, aber da hört es zum Glück auch auf. Die Charaktere sind tiefgehend und authentisch, die Handlung realitätsnah und vor allem nicht mit den mir so verhassten Klischees belastet.

Wir lernen ein junges Mädchen kennen, dass in ihren jungen Jahren schon die Hölle erlebt hat und kein Vertrauen mehr in die Männer finden kann. Die aber anfängt sich zu öffnen, an sich zu arbeiten und über ihre Grenzen zum Teil hinaus wächst. Vielleicht nicht perfekt und wundersam sofort geheilt, dafür aber echt und wahrheitsgetreu.

Und wir lernen einen jungen Kerl kennen, der seinen Charakter und seine außergewöhnliche Persönlichkeit hinter einer harten Schale verbirgt. Der eine Sensibilität besitzt, die man ihm auf den ersten Blick nicht zutraut und der auch eine Wandlung vollzieht, sich ein Stück selbst wieder findet und sich damit selbst überrascht.

Die Mädels, April und Megan sind zauberhafte Freundinnen, wenn auch April mir persönlich etwas zu naiv bzw. zu blind wirkt. Aber auch ein paar sympathische männliche Nebencharaktere gibt es. Sie halten sich mehr im Hintergrund, kommen nur beiläufig in der Handlung vor, erhalten aber jeder seinen Anhaltspunkt an dem Sage wichtige Momente für sich erlebt.

Erzählt wurde "Berühr mich. Nicht." aus der Sicht von Sage selbst. Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und gehört zu einer Dilogie. Der zweite Band soll am 26. Januar 2018 im LYX Verlag erscheinen.

Die Schreibweise ist flüssig und locker. Die Sprache gestaltet sich nicht allzu komplex und lässt sich sehr leicht lesen. Die Grundstimmung ist düster, sehr emotional und dramatisch, wobei kleinere Witzeleien oder schelmische Dialoge das Ganze auflockern. Ab und zu war es mir persönlich etwas zu langwierig. Sage verstrickt sich manchmal in ihren Überlegungen und wirkt oftmals abwesend, mir ging das einfach manchmal zu lang, auch wenn das irgendwie schon passend zu ihrem Krankheitsbild ist. Ich finde auch ab und zu sind ihre Fortschritte (da noch ohne psychologische Begleitung) etwas zu schnell zu groß. Ich kenne mich mit ihrer Art der Angst nicht aus, befand es aber etwas befremdlich zum Teil.

Der Cliffhänger ist echt intensiv emotional, dass ich Sage am Liebsten schütteln und anschreien wollte... von dem her muss ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.  Ich muss allerdings auch gestehen, dass "Berühr mich. Nicht" für mich ein Buch ist, das toll ist und auch lesenswert, keine Frage, aber mich nachhaltig nicht so stark begeistert, dass ich es wieder zur Hand nehmen würde. Mal abwarten, ob mich Teil 2 mehr überzeugt. Ich denke einfach der Einstieg in diese Geschichte war nicht so ganz leicht zu bewältigen, aber ich bin guter Hoffnung, dass mich Band 2 überzeugen könnte und somit die Geschichte als Ganzes eine bessere Wertung bekommen kann.

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eine Story gespickt mit Emotionen; vom heiteren Lächeln, bis hin zu bitteren Tränen

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, ...

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, Missbrauch
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin

Über das Buch
Sage lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. Sage, die versucht ein neues Leben, weit weg von ihrem alten zu starten. Doch dies gelingt ihr nicht wirklich; geplagt und verfolgt von ihrer Vergangenheit, die sie einfach nicht loslässt. Doch in ihrem „neuen“ Leben angekommen, lernt sie gleich ein nettes Mädchen kennen, die ihr unbewussteren sehr viel Hilft und sie wieder etwas Freude am Leben verspüren lässt. Einige Zeit später, tritt noch ein weiterer Mensch in Sage´ leben, und dieser Mensch baut sie weiter und weiter auf...

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist modern gehalten, und lässt sich flüssig, mit einer Leichtigkeit und voll ausgedrückter Gefühle lesen. Die Autorin hat sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, diesen Text so wundervoll dastehen stehen zulassen.

Die Einleitung in Sage´ leben gelang mir sehr gut. Nicht nur der wundervoll dargestellte Schreibstil half mir dabei, sondern auch die bereits zu Anfang sehr emotionalen Zeilen. Hierbei ließ sich ebenfalls schnell erkennen, dass dies keinesfalls ein leichtes Buch werden würde, mit welchen man schnell abschließen würde, und ich behielt recht.
Sage wurde sehr gut dargestellt, ich habe mich mit ihr anfreunden können, mitleiden können und ihre Gedanken nachvollziehen, sowie folgen können. Sage ist keinesfalls eine leichte Persönlichkeit, aber sie versucht immer wieder ihr bestes, es leichter wirken zu lassen und auch ihrer dunklen Persönlichkeit bestmöglich den Rücken zu kehren. Nebenbei wurden ihre Gefühle realistisch und ihre Entwicklung zeitgerecht und auch nicht zu überdurchschnittlich schnell dargestellt. Kurz gesagt, genau angemessen.
Aber nicht nur Sage wuchs mir ans Herz, sondern auch einige der vielen Nebencharaktere, welche eine wundervolle Warmherzigkeit ausstrahlten. Hier verblieb keiner großartig im Schatten, sondern spielten ihre Rollen soweit angemessen aus.

Der weitere Verlauf der Story verlief ereignisreich, stets emotional und fesselt. Teilweise gab es heitere Szenen, die etwas der Ernsthaftigkeit der Story nahmen; die einfach mal eine „Pause“ gaben. Diese Szenen haben mir ebenfalls sehr gefallen.

Das Ende, ja, dafür würde ich der Autorin imaginier das Buch über den Schädel ziehen (dies ist natürlich Humorvoll zu sehen), ein waschechter Cliffhanger, der mich erstmals denken ließ, ich habe das Buch zur absolut falschen Zeit gelesen, den der zweite Teil ist einfach noch nicht in Reichweite! Dieses Buch endet einfach in so einer hochemotionalen, ratlosen Szene... aber lest selbst!

Fazit
Es gibt nichts mehr zu sagen. Lest dieses Buch! Es berührt, es reißt mit, es lässt Tränen fließen und Hoffnung schimmern. Dies ist definitiv mit Abstand, mein Jahreshighlight 2017!