Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Mein Fazit zu Berühre mich. Nicht.

Laura Kneidl überzeugt hier mit tiefgründiger Story und unheimlich sympathischen Charakteren. Sage ist nicht bemitleidenswert sondern interessant und ich habe selbst, sehr neugierig, Seite für Seite umgeblättert um in Erfahrung zu bringen was los ist mit ihr. Um sie besser kennenzulernen und natürlich auch ihre Freunde, ihr Leben. Die tiefgründige Story und das eben nicht wahllose von Bett zu Bett gehüpfe hat mich hier sehr überzeugt und vereinnahmt.

Es war unheimlich erfrischend keinen weinerlichen Hauptcharakter im herkömmlichen Sinne zu haben. Natürlich hat Sage eine Vergangenheit die sie, wenn sie es auch nicht möchte, immer wieder in die Gegenwart trägt. Diese Ängste vereinnahmen sie und teilweise beherrchen sie, sie auch. Nichts desto trotz bekommt kämpft sie mit allen Mitteln dagegen an und versucht sich selbst aus diesem Loch in dem sie sitz wieder rauszuholen.

Einzig das Ende ist wie eine bittere Pille die man trocken schlucken muss. Gott sei Dank habe ich den zweiten Teil schon und freue mich enorm zurück nach Nevada zu kommen, Stage, Luka, April und all die anderen wieder zu sehen. Zumindest hoffe ich das doch…

Von mir bekommt "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl

4,9/5 Sternen!

Eine Ausführlichere Rezension findet ihr gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 14.03.2018

Berühre mich. Nichr. - Laura Kneidl

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit bei Thalia mitgenommen, da es in aller Munde war. Weil ich allerdings so hoch gelobte Bücher irgendwie nicht so gerne dann lese wenn alle anderen sie auch lesen habe ich es ins Regal gestellt und da stand es nun. Als jetzt die Meldung kam, dass wir Laura Kneidl auf der Leipziger Buchmesse treffen dürfen musste ich es natürlich lesen! Und ich hätte es doch schon direkt nach dem Kauf lesen sollen.

Schon allein das Cover ist meiner Meinung nach ein toller Blickfang. Ich liebe es wie die Farben miteinander harmonieren. Ich mag es wenn ein Cover auch einfach mal etwas schlichter ist bzw. mal keine Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Toll finde ich auch, dass im Titel der Punkt vot dem 'Nicht' ist, denn das spiegelt genau die Situation von Luca und Sage wieder, indem Sage von Luca berührt werden möchte, aber er auch keine Grenzen überschreiten darf.

Aber kommen wir erstmal zu Sage: Ich finde es toll wie viel man über sie erfährt. Laura Kneidl geht bei ihrer Geschichte wirklich bis ins kleinste Detail und genau das finde ich immer sehr ansprechend an Büchern. Ich liebe es sehr viel um den Protagonist herum zu erfahren. Ich mag Sage sehr gerne. Ich kann ihre Handlungs- und Gedankenstränge verstehen und nachvollziehen. Durch ihre schwierige Vergangenheit handelt sie natürlich in einigen Situationen anders, als jemand der das was sie erlebt hat nicht durchstehen musste. Laura Kneidl hat das Thema mit Alan und Sages Familie gut ausgearbeitet und es muss schwierig gewesen sein dafür zu recherchieren. Wie gesagt, ich mag Sage sehr gerne, fühle mit ihr in für sie schwierigen Situationen mit und habe ihr jedes Mal die Daumen gedrückt, dass sie doch die ein oder andere Berührung von Luca mehr zulassen kann.

Luca ist ein Bookboyfriend, den man einfach nur lieben muss. Anfangs hatte ich noch meine Bedenken, ob er mit Sage und ihrer Situation fertig werden kann, aber genau die Situationen, in denen es Sage zu viel wird, meistert Luca sehr gut. Er bedrängt sie nicht und ist verständnisvoll. Jedoch kann er nicht verstehen wieso Sage ihre Vergangenheit vor Luca verbirgt. Auch ich habe gedacht, dass sie doch noch mit Luca darüber reden wird. Das hat sie leider nicht getan.
Witzig ist auch, dass es den Instagram Account von Luca wirklich gibt, von dem öfter die Rede ist. Die Autorin hat sich also schon im Vorfeld viele Gedanken um ihre Charaktere gemacht, denn diesen Account gibt es schon länger als das Buch. Luca ist meiner Meinung nach genau der Mensch, den Sage an ihrer Seite braucht.

Die Nebencharaktere April und Sages beste Freundin sind auch gut herausgearbeitet. Von Gavin und Connor könnte man zum Beispiel im nächsten Buch noch ein wenig mehr erfahren.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen aus den Socken gehauen. Eine überstürzte Entscheidung, die man nicht nachvollziehen kann wenn man nicht in Sages Haut steckt. Ich freue mich, dass wir bei unserem Treffen Band 2 geschenkt bekommen, denn ich muss wirklich wissen wie es nach diesem Ende weitergeht.

Fazit:

Auch wenn ich einige Meinungen gehört habe, dass es nicht so toll war, dass sich die Beziehung von Luca und Sage erst so spät entwickelt finde ich genau das total super. Man erfährt vorher viel über die Charaktere und die Geschichte um Luca und Sage ist eine, die einfach ans Herz geht.

Für mich mal wieder eine absolute Lesempfehlung!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 13.03.2018

Überraschend gut

Ehrlich gesagt, habe ich zu dem Buch gegriffen, weil ich einfach auf rosa stehe und mir dachte, dass das Buch in meinem Regal sicherlich hübsch aussehen würde. Der Klappentext hat mich dann aber dennoch neugierig gemacht.

Auch wenn das Buchcover jetzt ersteinmal "nichtsaussagend" ist, ist es mir 100 mal lieber als ein Buchcover, welches dem Buchinhalt einfach nicht entspricht. Und ich hatte Recht- es sieht in meinem Regal einfach super aus.

Die Liebensgeschichte von Sage ist etwas außergewöhnlich, hat mich aber dennoch sofort gefesselt. Eigentlich stehe ich eher auf diese "düstere Romaktik", Dominanz, Bad Boys etc. Es ist einfach anziehend. Das werdet ihr in diesem Buch eindeutig nicht wiederfinden. Dennoch - es ist fesselt und spannend und ja, herzzerreißend. Das Buch beinhaltet einige Überraschungen für den Leser. Es hat mich vorallem zum Lachen gebracht. Sages Charakter ist einzigartig und auch wenn ich mit meinen 25 Jahren nicht mehr als Tennie gelte, weiß ich dennoch wie sich die hin und her gerissenen Gefühle anfühlen. Noch daz ist Sages Geschichte nahegehend.

Das Buch hat mich überzeugt, dass auch die "lieben Buben" umwerfend heiß und anziehend sein können.

Eindeutig weiter zu empfehlen. Perfekt für abends in der Badewanne und genießen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Nicht zu 100 % überzeugt

Das Buch war bzw. ist, in aller Munde man kam gar nicht daran vorbei.

Das Buch war bzw. ist, in aller Munde man kam gar nicht daran vorbei.

Aber das ist nicht der Grund, warum ich es gelesen habe! Grundsätzlich lese ich ein Buch, nur wenn, es mich auch wirklich anspricht.

Zunächst erst einmal etwas zum Cover, mir gefällt e, ich finde es schön, auch wenn es jetzt keines ist bei dem man schnapp Atmungen bekommt ;)

nun zu den Charakteren, angefangen mit Sage.

Ich muss gestehen das erste viertel des Buches viel es mir sehr schwer in das Buch genauer gesagt in Sage hineinzufinden, was glaube, ich auch daran lag, dass ich ihre Angst einfach nicht nach empfinden kann. (Oder an der Erkältung ;D )

Vom Charakter her war sie doch, ein sehr großer unterschied zu Claire aus meinem Vorherigem gelesen Buch.

Sie macht zu Anfang einen etwas schwachen Eindruck oder viel eher einen ängstlichen.

Klar man kann verstehen, warum aber dennoch, nach und nach wurde mir, aber klar, dass sie auf ihre ganz eigene Art doch stark ist.

Das sie sich ihrer Angst stellt und versucht sich etwas Neues aufzubauen.

Und als mir das so richtig bewusst wurde, hatte sie sich meinen Respekt verdient und das Buch flog nur so vor sich hin.

Und dann ist da Luca, ich finde April's (Seine Schwester) Worte "Er ist vermutlich der aufmerksamste Egoist, der mir je begegnet ist." absolut unzutreffend.

Klar anfangs ist er etwas klischeehaft der typische Aufreißer. Aber nach und nach gewinnt auch er für mich an tiefe und so mit meiner Sympathie.

Die Schreibweise fand ich gerade zu Anfang etwas nervig.

Immer dieses betonte ER oder IHM, ja klar ich kann verstehen, warum und wieso aber mich persönlich hat es einfach gestört so das es mich des Öfteren aus meinem lese Rhythmus geworfen hat. Aber so ab der Hälfte hat es mir wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich konnte mich im Großen und Ganzen auch packen so das ich doch recht schnell vorangekommen bin.

Besonders das letzte dritten fand ich dann doch sehr gut.

Wobei ich dazu sagen muss viele meinten das Ende, sei so dramatisch oder gefühlvoll... der Ansicht war ich persönlich jetzt unbedingt, aber für den ersten teil war es auf jedenfall ein guten ende.

Fazit:

Ich kann verstehen, warum einige sagen das dieses Buch sie nicht überzeugen konnte.

Aber ich kann euch verstehen, warum so einige vollkommen begeistert davon sind.

Ich persönlich stehe so in der Mitte, Teil eins konnte mich nicht zu 100% von sich überzeugen, daher lege ich große Hoffnungen auf teil 2.

Veröffentlicht am 11.03.2018

eine New Adult Liebesgeschichte mit Wiedererkennungswert

Was das Cover betrifft, bin ich etwas zwiegespalten. Es ist absolut modern und ansprechend. Das sanfte Rosé in Kombination mit geometrischen Elementen und Rosen kann sich ohne Widerspruch sehen lassen. Mir hat das Buch insgesamt jedoch so gut gefallen, dass ich es genauer betrachtet eher schade finden würde, wenn das Buch nur allein wegen seiner Gestaltung gekauft wird. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie ich das meine. In "Berühre mich. Nicht." steckt nämlich so viel mehr! Das Cover verrät jedoch in keinster Weise etwas über den Inhalt. Als Leser hat man die Chance, sich anhand von Fantasie und Vorstellungskraft seine eigenen Charaktere zu basteln. Meistens bin ich nämlich schon durch die abgebildeten Personen auf dem Cover voreingenommen, was das Äußere betrifft.

Sage, mit ihrer vorsichtigen, skeptischen und verletzlichen Art, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und schnell wird klar: es muss zuvor viel passiert sein. Nicht umsonst verlässt sie (mehr oder weniger) Hals über Kopf ihre Mutter und ihre Schwester. Beide versuchen mühevoll den Kontakt aufrecht zu erhalten, doch Sage tut sich schwer. Luca schafft es nach anfänglichen Schwierigkeiten Sages Vertrauen zu gewinnen. Es ist aber auch wirklich schwer, ihm widerstehen zu können. Luca ist ein Typ Junge/Mann, den sich jede Frau wünscht: gut aussehend, sexy und selbstbewusst, fürsorglich, loyal und verständnisvoll. Doch auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Insgesamt sind mit Sage und Luca zwei wundervolle Charaktere gelungen, die das Buch zu dem machen, was es ist: liebevoll und berührend.

Die ersten Seiten flogen nur so davon. Letztendlich hatte ich das Buch aber doch schneller beendet, als mir lieb war. Laura Kneidl ist es gelungen eine Geschichte zu schreiben, die sich zu 100% flüssig lesen lässt, den Leser fesselt, nach Nevada mitnimmt und in seinen Bann zieht. Ich kann kaum beschreiben, wie locker und leicht mir das Lesen fiel. Das tat vor allem deswegen so unheimlich gut, da ich in den Monaten zuvor immer wieder mit Leseflauten kämpfte und durch "Berühre mich. Nicht." endlich wieder die Freude am Lesen zurückgewonnen habe. Ich hatte Mühe, das Buch aus der Hand zu legen und verfolgte die Ereignisse und Entwicklungen um Sage und Luca mit absoluter Neugier.

In ganz ganz vielen Rezensionen spreche ich immer wieder davon, dass das Buch zwar gut ist, sich aber nicht wesentlich von anderen New Adult Büchern abhebt. Diese Sorge begleitete mich beim Lesen die ganze Zeit. Umso glücklicher war ich, als ich das Buch nach der letzten Seite zuklappte und feststellte, dass es einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Die Dramatik der Geschichte ließ mich zur Abwechslung mal nicht mit den Augen rollen, sondern brachte mich tatsächlich zum Nachdenken. Wie würde ich an Sages Stelle handeln? Was kann getan werden, um das Erlebte hinter sich zu lassen? Davon abgesehen beeindruckte mich Luca mit seiner absolut loyalen, verständnisvollen Art. Alles Gründe dafür, weshalb ich das Buch an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehle.