Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Andersartiger New Adult Roman

An ihrem 18. Geburtstag packt Sage ihre Sachen und fährt nach Nevada um so weit wie möglich von ihrem Stiefvater entfernt zu sein. Dort beginnt sie ihr Studium der Psychologie am College. Doch ohne Geld und festes Zuhause stellt es sich als schwieriger dar, als Sage vermutete. Notgedrungen ergattert sie einen Job in der Unibibliothek. Mit Schrecken muss sie feststellen, dass dort auch der furchteinflößende, mit Tattoos versehene Luca arbeitet, der Sage ganz schön einschüchtert und vor dem sie am liebsten davonlaufen würde. Nach einem kleinen Zwischenfall wendet sich das Blatt und Sage sieht sich längerfristig mit Luca konfrontiert und nach und nach erkennt sie eine andere Seite an ihm. Doch kann sich trotz Sages Vergangenheit etwas zwischen ihnen entwickeln?

Der Leser wird von Anfang an mit der tief sitzenden Angst von Sage konfrontiert und erlebt ihren Alltag mit, der größtenteils von ihrer Angst bestimmt wird. Einige Details über ihre Vergangenheit und die Gründe für ihre Ängste werden zwischendurch kurz beleuchtet. Die genauen Umstände bleiben allerdings im Verborgenen. Sage ist ein mutiger Charakter, der sich mehr aus Not als aus freiem Willen ein komplett neues Leben ganz alleine aufbauen muss und dass sie das schafft ist beeindruckend. Wäre da nicht die große Einschränkung durch ihre Ängste, die sie kleiner wirken lassen als sie eigentlich ist. Nach und nach erkennt man aber eine Progression und langsam, Schritt für Schritt, werden ihre Ängste weniger und sie gewöhnt sich an die Umstände. Luca und April sind zwei liebenswürdige und sehr gutherzige Charaktere, da sie Sage stark unterstützen und sie trotz ihrer offensichtlichen Geheimnisse nicht drängen. Vor allem Luca zeigt sich sehr geduldig und verständnisvoll. Die Umstände und das Verhalten der Protagonisten sind anders, als ich es aus anderen Büchern dieses Genres kenne und genau das hat mir am besten gefallen. Es ist zwar nicht sehr spannend, da es ziemlich vorhersehbar ist, aber dennoch interessant geschrieben. Das Ende hat mich dann aber enttäuscht, da es so ein typisches 0815 Ende mit Cliffhanger ist, dass einen quasi das zwingt den folgenden Band auch noch zu lesen, da es zu einer unschönen Auseinandersetzung kommt und die Zukunft ungewiss erscheint. Obwohl ich das Ende nicht gut finde, interessiert es mich schon wie Sage ihre Vergangenheit bewältigen möchte, hat diese sie schon eingeholt.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Berühre mich. nicht

Laura Kneidl überzeugt mit einer guten Mischung aus Witz, Spannung und erster Liebe. Der Schreibstil ist toll, man kann sich alles richtig gut vorstellen und fliegt auch noch praktisch durch das Buch. Die Charaktere, allen voran natürlich Sage und Luca, muss man einfach gern haben. Sie sind alle sehr unterschiedlich und ergänzen sich aber perfekt und die Charaktere, die eigentlich nur am Rande vorkommen, machen das Buch gerade so besonders. Die Handlung konnte mich bis auf die letzten zwei, drei Kapitel sehr von sich überzeugen und man fiebert bis zum letzten Satz mit!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Thema gut verpackt, aber mit Luft nach oben!

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts außer ihrem Bus und dem eisernen Willen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Mit den schwierigen Erinnerungen durch ihr früheres Leben, welche sie tagtäglich begleiten und die Angst, die damit einhergeht, hat sie es nicht immer leicht. Doch dann beginnt sie ihren Job in der Bibliothek und trifft auf Luca. Mit seinen stechend grauen Augen und den Tätowierungen ist er genau der Typ, vor dem sie sich fürchtet. Doch als Sage einen Blick hinter seine Fassade werfen darf, ist er doch so ganz anders und das lässt ihr Herz gefährlich schneller schlagen!

Dieses Buch wurde überall gezeigt, hochgelobt und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Da ich Bücher aus diesem Genre sehr gerne lese und mich der Klappentext angesprochen hat, wollte ich mir auch meine Meinung bilden.
Das Cover finde ich wunderhübsch und es ist auf jeden Fall toll anzuschauen und macht sich auch im Regal echt gut.
Der Inhalt hörte sich laut Klappentext auch super an, doch hat es mich nicht vom Hocker gerissen, bis zum Ende ist der Funke nicht gänzlich übergesprungen. Ich will in keinster Weise sagen, dass die Geschichte schlecht ist, denn die Autorin hat das Thema Missbrauch gut in die Story eingebaut und die Gefühle gut transportiert und dennoch waren mir persönlich zu viele Längen dabei.
Die Ängste von Sage waren nachvollziehbar dargestellt, man fühlte mit ihr und konnte meist nachvollziehen, warum sie sich in manchen Situationen so verhalten hat. Auch die Entwicklung, die sie im Buch durchgemacht hat, sich gegenüber April und Luca nach und nach zu öffnen und auch alltägliche Situationen besser durch zu stehen, war gut beschrieben.
April und Luca mochte ich auch sehr, wobei Luca mir teilweise fast zu verständnisvoll gegenüber Sage war. April ist eine tolle Freundin geworden, die sie immer wieder unterstützt und die Sage auch mit ihren Aktionen zu etwas mehr Mut verleitet.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen. Doch trotz dieser ganzen positiven Aspekte, war mir die Handlung zu lange. Entweder hätte man die zwei Bücher in ein Buch stecken müssen oder das ganze etwas beschleunigen müssen. Manchmal sind zu viele Seiten auch nicht immer gut. Es war mir als Leser zu langatmig, dass die Geschehnisse in Wiederholungen abliefen: College, Lernen, Schmuck basteln, Panikattacke, Annäherung… es dauerte mir einfach zu lange, bis die Geschichte endlich voranschritt.
Das letzte Drittel gefiel mir dann deutlich besser und am Ende konnte ich es kaum noch zur Seite legen. Doch reicht das für mich trotzdem nur für 3 von 5 Sternen.
Band 2 muss ich trotz meiner Vorbehalte lesen, da ich wissen möchte, wie es weitergeht! So neugierig hat mich das Buch trotzdem gemacht.
Eine gute Idee, eine schöne Geschichte und das Thema Missbrauch wird realistisch in die Erzählung verwoben, doch alles in allem war mir das Buch bis auf das letzte Drittel zu langatmig.

Veröffentlicht am 07.02.2018

... Luca & Sage ...

Berühre mich. Nicht

1/2

Berühre mich. Nicht

1/2
Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen und Pinterest begleitet.
(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/autoren/laura-kneidl/id_2759147).

„Berühre mich. Nicht“ ist der 1.Teil der „Luca & Sage“ Dilogie.

Website der Autorin:
www.laura-kneidl.de

Erster Satz:
„Ich habe keine Angst.“

Klappentext:
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Cover:
Das Cover finde ich wirklich toll. Zu sehen ist ein Blumenmuster in einem rosa Arrangement und groß darüber gelegt ist der wunderbare Titel. Es ist ein ganz unaufgeregtes Cover, das für meinen Geschmack aber toll zu der Geschichte und zu der Protagonistin Sage passt. Das Cover lädt zum Träumen ein und ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Mir gefällt es wirklich gut und ich finde es toll, dass das Cover zum zweiten Band so wunderbar dazu passt.

Leseprobe:

Ich bin schon lange ein großer Fan von den Büchern von Laura Kneidl, wie z.B. „Water & Air“ oder „Light & Darkness“. Jetzt habe ich ihren ersten New Adult Roman gelesen und bin schwer begeistert!

Die Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Sage erzählt, die ein neues Leben in Nevada beginnen will. Sie lässt alles hinter sich, ihre Mutter, ihre Schwester, ihren Stiefvater und alles, was dort vorgefallen ist und beginnt mit wenigen Dollar in der Tasche und einem alten Bus als Wohnung. Sage versucht alles, um neu zu beginnen, doch immer wieder wird sie von ihren Erinnerungen eingeholt und die Angst ist nicht nur ein ständiger Begleiter, sondern lähmt sie und schränkt sie ein. Als sie dem attraktiven Luca begegnet, scheinen sich all ihre Ängste in ihm widerzuspiegeln. Dass sie ausgerechnet zusammen in der Bibliothek arbeiten sollen, macht es nicht besser. Aber dann lernt sie Luca mehr und mehr kennen und beginnt, sich in ihrem neuen Leben einzurichten und sich ihren Ängsten zu stellen …
Sage habe ich gleich in mein Herz geschlossen und das hat sich über das gesamte Buch hinweg nur noch mehr verstärkt. Sie hat es wirklich nicht leicht gehabt und versucht alles, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen, was ihr schwerer fällt, als gedacht. Ihre Angstzustände und Panikattacken hängen mit den Ereignissen aus der Vergangenheit zusammen, die im Verlauf der Geschichte immer weiter ans Tageslicht kommen und die ich hier nicht genauer beschreiben werde, um nicht zu spoilern. Mit dem wenigen Geld, das sie hat, kommt sie kaum über die Runden und muss zu allem Überfluss in ihrem Bus übernachten. Mit ihrem selbstgemachten Schmuck verdient sie sich etwas Geld auf Etsy dazu, aber das reicht nicht. Erst als sie die quirlige April kennenlernt, scheint sich für Sage alles zu wenden. Denn April nimmt Sage mit zu sich, wo sie auf der Couch einen Schlafplatz findet. Doch Sage hat nicht mit Aprils Bruder gerechnet …
Sage liebt ihre Mutter und ihre Schwester über alles und es bricht ihr das Herz, die beiden zu verlassen. Zugleich ist sie aber auch extrem wütend auf die beiden mit ihrer Unwissenheit. Sage ist niemand, der viel redet und beobachtet jeden ganz genau, immer auf der Hut. Sie hat einen Blick für Menschen und deren Stimmungen. Ihre Ängste sind ganz real, auch wenn sie nicht immer greifbar sind und gehören zu Sages Leben dazu. Sehr authentisch erleben wir diese mit Sage und erfahren im Verlauf der Geschichte, wie sie damit umgeht und Schritt für Schritt in ein selbstbestimmtes Leben findet. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was mich alles an Sage fasziniert hat, aber ich hoffe, dass ich es euch ein wenig nahe bringen konnte. Sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie sich im Finale machen wird.
Ihr zur Seite steht der attraktive Luca, der mit seinen Tätowierungen und seiner muskulösen Gestalt, alle Alarmglocken in Sage wachruft und ihre Ängste noch verstärkt. Dass Sage ausgerechnet zusammen mit ihm in der Bibliothek arbeiten muss, ist für sie zunächst unvorstellbar, doch dann lernt sie ihn weiter kennen und beginnt, hinter seine toughe Fassade zu blicken. Auch Luca mochte ich sofort. Auf den ersten Blick wirkt er wie der klassische Badboy mit seinen Tätowierungen und seiner Haltung gegenüber Beziehungen zu Frauen. Doch eigentlich steckt ein richtiger Nerd in ihm. Ein Buchnerd, der Bibliothekswesen studiert und Bücher über alles liebt. Für seine Schwester und seinen besten Freund würde er alles tun und hat das Herz am rechten Fleck. Zu seiner Mutter pflegt er eine ziemlich schwierige Beziehung, was ihm mehr zu schaffen macht, als er zugeben würde. Von Sage fühlt er sich augenblicklich angezogen. Obwohl er keine feste Beziehung sucht, beginnt er sich Sage zu öffnen und weckt dabei völlig neue Seiten an ihr.
Luca ist ein sexy Buchnerd, der mir mehr und mehr gefallen hat und vor allem zusammen mit Sage einfach wunderbar war. Je weiter man ihn kennenlernt, umso mehr schließt man ihn ins Herz. Auch bei ihm freue ich mich auf mehr. Vor allem nach dem Ende!
Auch die übrigen Charaktere sind, wie ich es von Laura Kneidl gewohnt bin, wundervoll charmant und liebenswert ausgearbeitet. Ich fand alle sehr sympathisch. Sei es nun April, die neue beste Freundin von Sage, Gavin, der beste Freund von Luca oder die kreative Megan. Je weiter wir im Buch fortschreiten, umso mehr erfahren wir über die einzelnen Charaktere und umso mehr wachsen sie zusammen. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Teil machen werden.

Ich habe noch nicht viele New Adult Bücher gelesen und bin ganz offen an das für mich neue Genre herangegangen. Es war auch Laura Kneidls erstes New Adult Buch und ich muss sagen, dass sie auch dieses Genre sehr gut beherrscht und mich auf jeden Fall begeistert hat. Sehr authentisch erzählt sie die Geschichte von Sage, die ein neues Leben beginnen will. Zum ersten Mal von Zuhause fort, am College und auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Doch Sage werden wesentlich mehr Steine in den Weg gelegt, als man es erwarten würde.
Sehr authentisch, anschaulich und gefühlvoll wagt sich die Autorin an das Thema „Mentall Illness“. Denn Sage hat nicht nur unvorstellbar Schreckliches in ihrem Leben erlebt, sondern kämpft seit Jahren mit Angstzuständen und Panikattacken. Laura Kneidl verwebt in ihrer Geschichte um Sage Krankheitsbilder, die in unserer Gesellschaft oft ein Tabuthema darstellen, aber durchaus viele (junge) Menschen betreffen. Durch Sage bekommen wir einen Einblick, wie schwer es ist, wenn man durch Panikattacken, eine Angststörungen oder leichte Depressionen beeinträchtigt wird und wie wenig Verständnis Außenstehende oftmals dafür aufbringen. Die Darstellung von der Autorin war für mich nicht nur sehr schlüssig und glaubwürdig, sondern auch sehr empathisch. Noch dazu hat mir Sages realistische Entwicklung sehr gut gefallen.
Ich finde es toll, dass die Autorin sich für ein solch ernstes oftmals tabuisiertes Thema entschieden hat. Zudem hat sie nicht nur sehr authentisch die Sorgen, Ängste und eingeschränkten Lebensweisen aufgezeigt, sondern hat in ihrer Geschichte für Bezugspersonen in Sages Umfeld Raum geschaffen und Hilfeangebote sowie Lösungsstrategien aufgezeigt. Ich finde es enorm wichtig und freue mich, dass Laura Kneidl auch diesen Aspekt berücksichtigt hat.

„Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.“

Auf ihre dunkle Vergangenheit werde ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, um nicht zu spoilern. Was mir aber in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen hat, waren die Erinnerungen von Sage daran, die sehr einnehmend waren.

Die Liebesgeschichte zwischen Sage und Luca hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Unterschiedlicher können zwei Menschen gar nicht sein und gerade das ist es, was den beiden so gut tut. Vor allem für Sage ist es schwer, sich auf einen Mann einzulassen. Ganz langsam und behutsam baut sich Vertrauen auf beiden Seiten auf und vor allem Sage beginnt, ihr Herz zu öffnen. Sie fühlt, was sie noch nie gefühlt hat. Beide lernen, sich aufeinander zu verlassen, sich gegenseitig Halt zu geben und trauen sich wieder, zu lieben und jemanden zu zeigen, wie sie wirklich sind. Es war ganz wunderbar, die aufkeimende Beziehung der beiden zu erleben und das Ende mit dem fiesen Cliffhanger hat mich fast verzweifeln lassen!
Die Liebesgeschichte von Luca & Sage ist eine ganz besondere, sehr gefühlvolle und auf Vertrauen und Gleichberechtigung basierende. Ich bin vollkommen begeistert von den beiden und fiebere dem Finale entgegen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist einfach toll und ich mag es sehr, ihre Bücher zu lesen. Ich kann mich immer augenblicklich in ihren konstruierten Welten zurecht finden, mich mit ihren Charakteren identifizieren und Teil der Geschichte werden. Sehr schön angenehm, bildhaft, gefühlvoll und darüber hinaus noch authentisch erzählt die Autorin ihre Geschichte. Zusammen mit Luca & Sage lernen wir, mit Ängsten zu leben, eine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf eine unglaubliche Liebe einzulassen. Das Buch lässt einen einfach nicht mehr los.

„Berühre mich. Nicht“ ist ein ganz wundervoller Auftakt zur „Luca & Sage“-Dilogie, die mich stark berührt zurück lässt. Dieses Buch besticht mit seinem sehr gut durchdachtem Setting, dem ernsten Thema, das sehr authentisch und einfühlsam erzählt wird und den sehr einnehmenden Charakteren. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der auf eine tolle Geschichte, mit super Charakteren, eine ganz besonderen Liebesgeschichte und eine sehr einnehmende Protagonistin erleben möchte. Man wird bestimmt nicht enttäuscht und ich persönlich werde gleich zum Finale „Verliere mich. Nicht“ greifen!

Lg
Levenya

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein toller Young Adult Roman!

Worum geht’s in Berühre mich. Nicht.

Worum geht’s in Berühre mich. Nicht.

Sage ist gerade einmal ein paar Tage am College in Nevada und schon sind ihre Geldreserven aufgebraucht. Sie lebt in ihrem Van und braucht dringend einen Job. Zum Glück gelingt es ihr trotz ihrer Schwierigkeiten mit Männern zu kommunizieren, den Job in der Bibliothek zu ergattern. Doch dabei gibt es ein Problem; sie teilt den Job mit Luca. Warum das ein Problem ist? Sage kann Männer nicht berühren, ihnen nicht vertrauen und umso schlimmer ist es, dass sie nun auch noch mit einem in einem beengten Raum Bücher sortieren muss.
Doch zum Glück lernt sie sehr schnell die lebenslustige April kennen, die es nicht mitansehen kann, dass Sage in ihrem Auto wohnt. Deshalb lädt sie Sage dazu ein, auf der Couch in ihrer Wohnung zu übernachten. Ihr Mitbewohner und Bruder sei über das Wochenende weggefahren. Umso überraschter ist Sage, als ihr Luca die Tür öffnet. Langsam schafft sie es, dem Mann, der all das verkörpert, wovon sie Angst hat, doch zu vertrauen.

Die Charaktere – Sage und Luca

Es dauert nicht lang Sage zu mögen, zumindest ging es mir so. Trotz ihrer Ängste und den damit verbundenen Gedanken, die sich in ihrem Kopf kreisen ist sie ein Charakter, über den man unbedingt mehr erfahren möchte. Warum hat sie die Ängste, was ist ihr passiert, schafft sie es da raus? Fragen die einen das Buch über beschäftigen und die den Spannungsbogen bilden. Was mir besonders bei Sage gefallen hat, war ihre Entwicklung. Man kann es quasi zwischen den Zeilen lesen, wie sich Sage täglich mehr traut. Täglich mehr Vertrauen fasst und ihre inneren Dämonen los lässt.

Den Gegenpart zu Sage’s eher negativen Position bildet April. Sie verkörpert Freude, Gelassenheit und ein bisschen Naivität. Umso überraschter war ich, das sie keinerlei Zusammenbrüche erleiden musste. Für sie ist, zumindest in dem Roman, alles ziemlich einfach gewesen. Das ist aber nichts, was irgendwie negativ zu sehen ist. Ich hoffe allerdings, dass April in der Fortsetzung Raum bekommt, um sich ein wenig zu entwickelt.

Luca. Ach, was soll man über Luca sagen. Ich glaube Laura Kneidl hat schon versucht, dass man sich nicht direkt in ihn verliebt. Dennoch habe ich sehr schnell Zuneigung zu ihm empfunden. Er hat einfach so eine Art an sich, die einen anzieht. Gerade in den Situationen mit Sage ist er so verständnisvoll und unglaublich Loyal. Wo ich jetzt aber doch ein bisschen Kritik äußern möchte, ist, dass auch Lucas Charakter in dem ersten Buch doch sehr sauber war. Wo sind die düsteren Geheimnisse und wieso ist genau dieser Typ, der doch so toll ist, noch Single. Ok, er hat diverse Frauengeschichten, aber warum ist da nicht DIE eine dabei, die ihn dazu bewegt eine Beziehung einzugehen.

Die Geschichte

Ich finde die Story von Berühre mich. Nicht. wirklich toll. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Dennoch ist das Grundprinzip nichts Neues. Junges Mädchen hat irgendwas schlimmes erlebt und versucht ihr Leben neu zu starten und darüber hinweg zu kommen. Schnell merkt man, dass Sage zuhause irgendwas erlebt hat, weshalb sie auch die Gespräche zu ihrer Mutter meidet. Was mich etwas irritiert hat, war die Thematik mit der Psychologin. Natürlich ist es absolut sinnvoll in ihrer Situation mit jemandem zu sprechen, der ihr helfen kann. Dennoch habe ich mich gefragt, warum sie vorher nicht mit irgendjemandem reden konnte, nicht einmal mit der Schulpsychologin, und jetzt plötzlich geht es. Ich hoffe doch auch sehr, dass in der Fortsetzung Verliere mich. Nicht. ein paar meiner thematischen Wünsche in Erfüllung gehen, denn natürlich möchte ich einige Schicksale weiter verfolgen.

Der Schreibstil

Laura Kneidl, Hut ab. Ich weiß nicht wie sie es geschafft hat, aber ich war sofort in dem Bann von Berühre mich. Nicht.. Alles war so flüssig, ohne zu einfach geschrieben zu sein. Gerade die Übergänge von einem interessanten Ereignis zum nächsten fand ich faszinierend. Da werde ich mir sicher noch eine Scheibe von abschneiden. Man will ja schließlich nicht den ganzen Tag mit verfolgen, aber auch nicht von Action zu Action geworfen werden. Das hat Laura Kneidl fantastisch gelöst. Aber auch das ganze Umfeld, die Charaktere, die Gedankengänge von Sage, wirklich klasse. Ich werde auf jeden Fall zur Fortsetzung greifen und ich werde auch auf alle Fälle weitere Laura Kneidl Bücher lesen wollen.

Fazit

Wirklich toller Roman über eine Protagonistin, die viel erleiden musste und eine enorme Entwicklung durchgemacht hat.