Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Dieses Buch bricht einem das Herz!

Als Sage mit all ihrem Hab und Gut nach Nevada ausreißt, um dort an der Uni zu studieren, hat sie nur ein Ziel: die Vergangenheit und damit ihn zu vergessen. So schwer es auch sein wird, Sage will kämpfen, für ein Leben, für ihr Leben und eine neue Zukunft. Dafür nimmt sie auch in Kauf, dass sie mangels Geld ihren geliebten VW-Transporter erst einmal als Wohnung/Schlafplatz umfunktionieren muss. Mittels eines neuen Jobs, will sie ihre Lebensumstände jedoch auf lange Sicht verbessern und bewirbt sich somit in der Universitätsbibliothek, um dort im staubigen Keller Bücher zu katalogisieren. Was sie nicht weiß, dass sie Seite an Seite mit dem unverschämt gutaussehenden Luca arbeiten muss. Er steht für alles, wovor Sage geflohen ist, für alles, wovor sie sich so sehr fürchtet, jedoch ist er nicht der, für den ihn Sage anfangs hält und als sie schließlich einen Blick hinter seine Fassade erhascht, beginnt ihre Angst immer mehr zu bröckeln. Doch kann Sage mit Luca und damit ihrer Angst, ihrer Vergangenheit entkommen?

OMG! Ich habe ja schon gehört, dass das Ende fies sein soll, aber SO fies? Das ist richtig gemein, liebe Laura Kneidl! Das Buch hat mir auf den letzten Seiten wirklich das Herz gebrochen und das nicht nur in zwei, sondern gleich in tausend kleine Teile.

Dabei passiert es relativ selten, dass mich ein Buch so ratlos und aufgewühlt zurücklässt. Meine Gefühlswelt ist regelrecht durchgeschüttelt und auf den Kopf gestellt worden und das alles nur wegen einem einzigen Kapitel und zwei Worten: "Fortsetzung folgt".

Jedoch ist meine Emotionalität gar nicht so selbstverständlich, denn bis weit über die Hälfte der Geschichte wollte ich noch gar nicht so richtig im Inhalt versinken. Schuld daran war vor allem Sage. Wie sehr ich mich auch bemüht habe, ich konnte keinen Draht zu ihr als Figur finden und so blieb sie, obwohl ich ihre Gefühlswelt verstehen und somit ihre Handlungen nachvollziehen konnte, mir durchweg unsympathisch. Hätte ich mich also nicht in der zweiten Buchhälfte in Luca verliebt, weiß ich nicht, ob mich die letzten Seiten nicht doch in einem anderen Zustand zurückgelassen hätten. Und so, gerade wegen Luca, bin ich emotional schließlich immer tiefer zwischen den Seiten versunken und habe mich in der Geschichte verloren.

Denn sind wir einmal ehrlich: Luca ist der Inbegriff eines Traummannes. Klug, loyal, warmherzig, lustig, will Bibliothekar werden, LIEBT BÜCHER und zu allem Überfluss sieht er auch noch umwerfend gut aus - kurz: in ihn würde sich wohl jeder Bücherwurm verlieben. Trotz allem habe ich ihn erst nach über der Hälfte von "Berühre mich. Nicht" ins Herz geschlossen, da es einige Zeit braucht, bis man als Leser einen Blick hinter seine Fassade erhascht.
Aber auch die Nebenfiguren haben der Geschichte einfach gut getan und konnten bei mir einige Sympathiepunkte, die Sage verspielt hat, wiedergutmachen. Allen voran definitiv April. Alles an ihr strahlt Energie und Lebensfreude aus, sie ist eine Gute-Laune-Figur, der man als Leser immer wieder gerne begegnet und mit der man auch im richtigen Leben nur zu gern befreundet wäre. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Nebenfiguren im zweiten Teil noch mehr herausgearbeitet und eventuell mit einer eigenen kleinen Geschichte ausgestattet werden. Denn hatte beispielsweise April zu Beginn der Geschichte noch eine größere Rolle, rückte sie im Verlauf immer mehr in den Hintergrund und verlor damit an Tiefe - was ich letztlich sehr schade fand.

Die Geschichte an sich entwickelt sich sehr langsam, was hier im Hinblick auf den Kontext jedoch kein Kritik-, sondern eher ein Pluspunkt ist. Sage ist ein sehr schüchterner und ängstlicher Charakter, weshalb eine Beschleunigung der Handlung der ganzen Geschichte die Authentizität geraubt hätte. Gerade durch die langsame Entwicklung, schafft es die Autorin hier eine sehr realistische und lebensnahe Geschichte auf die Beine zu stellen, die sich auch gerade deshalb von anderen Werken des Genres unterscheidet.
Der zusätzlich angenehme und sehr flüssige Schreibstil der Autorin macht zudem einfach Spaß und sorgt dafür, dass die Seiten bloß so daher fliegen.

Fazit:
Besonders mit den ersten ca. 60 % des Buches habe ich mich sehr schwer getan, was hauptsächlich an Sage lag. Ihre Lage und ihre Gefühle konnte ich zwar verstehen, aber irgendwie war sie mir trotzdem nicht ganz so sympathisch - bisher ist sie das auch leider noch nicht. Dafür konnte Luca mein Herz gewinnen Und jetzt sitze ich hier und schaue vollgeladen mit Emotionen auf diese beiden Worte: "Fortsetzung folgt" und weiß so gar nichts mit mir anzufangen. Hysterisch lachen oder bitter weinen? Ich glaube, ich muss mich erst mal sortieren, denn "Berühre mich. Nicht." hat mir mein Herz in tausend kleine Stücke gebrochen - es wird wohl einige Zeit brauchen, bis ich es wieder zusammengeflickt habe und für den zweiten und finalen Band der Reihe bereit bin. In diesem Sinne: Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 30.01.2018

//Rezension// Berühr mich.Nicht. - Laura Kneidl

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut da alle das Buch total hypen und ich muss sagen der Hype ist total zurecht den es ist eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte!

Zusammenfassung:Saga will in Nevada ...

Zusammenfassung:Saga will in Nevada ein ganz neues Leben anfangen,den bisher hatte sie es nicht wirklich einfach. Dort hat sie es zwar auch nicht ein wirklich einfach Leben, aber besser wie Zuhause ist es auf jeden Fall. Auf den Collage trifft sie April, ihre zukünftige beste Freundin und deren Bruder Lucas. Sie freundet sich mit April sehr schnell an und kommt somit auch Luca näher - näher als sie sich je kommen sollen, aber da ist noch ihre Vergangenheit die ihr im Weg steht..

Inhalt:Zu Beginn war es ein sehr leichter Einstieg und das Buch konnte mich von Anfang an überzeugen - sogar fesseln und nachdem ich das erste Kapitel angefangen habe wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen den es gefiel mir einfach so gut! Das besondere meiner Meinung nach an dem Buch das man zwar hin und wieder die Spannung zwischen den beiden spürte und das auch die Funken sprühten -aber eine Explosion gab es nie und ich glaube das war eines der Dinge die mich reizten am Buch zu bleiben. Es war eine wunderschöne Geschichte, den zwar denken alle es ist eine typische New Adult Geschichte ist es aber nicht, es erzählt eine besondere Geschichte die ich nun allerdings all zu sehr spoilern will. Das Buch gefiel mir von Anfang bis zum Ende echt gut, den die Liebe war sehr authentisch und es ging nicht nur um Liebe - in dem Buch geht es auch um Freundschaft und das gefiel mir noch mehr das es nicht nur um eine Sache geht. Aber dennoch hab ich einen kleinen Kritikpunkt und zwar das Ende wo es zur Sache naja ging, ich konnte es nicht ganz nachvollziehen den zuerst hat sie zwar einen gewissen Respekt vor Männer aber auf einmal ist sie dann wieder so offen und das konnte ich nicht ganz verstehen. Aber über den Kritikpunkt kann ich wirklich hinwegsehen den es war ansonsten eine echt tolle Geschichte, auch wenn ich das Ende über alles hasse und unbedingt Band zwei lesen muss!

Idee der Reihe: Es ist eine wahnsinnig tolle Idee den es ist eine sehr tolle Liebesgeschichte von zwei unterschiedlichen Personen die dennoch einiges gemeinsam haben und sich über alles lieben - aber das Buch behandelt auch ein ernstes Thema und zwar Missbrauch und wie die betroffene Person damit umzugehen hat.

Protagonistin:Die Protagonistin war eine sehr warmherzige Person die man einfach in sein Herz schließen muss. Von Anfang an wusste man das etwas in ihrer Vergangenheit ist, auch wenn man noch nicht genau bescheid wusste. Aber was mir am besten an ihr gefiel das sie nicht perfekt ist, den sie hat auch ihre Mackel und das machte sie mir noch umso sympathischer.

Schreibstil:Ich glaube ich hab eine neue Lieblingsautorin gefunden den ihr Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt! Unter anderem konnte mich das Buch überzeugen da es so eine tolle Handlung hat, aber auch weil der Schreibstil einfach nur noch toll ist. Er konnte mich fesseln da er mich einfach in meinen tiefsten berühren konnte, aber auch wie die Gedanken ausgeschrieben worden sind hat mir echt gut gefallen den so konnte man sich nochmal besser mit der Protagonistin auseinander setzten. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr den sie hat nun einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden!

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne den es war eine grandioses Buch mit einer tollen Handlung!

★★★★★

Veröffentlicht am 29.01.2018

5 Sterne plus

Als die 18-jährige Sage in Nevada ankommt begrenzen sich ihre Besitztümer auf das was sie in ihem Auto hat, sie hat keine Wohnung und kein Geld. Sie will von vorne anfangen und vergessen was zu Hause geschehen ist. Doch das ist nicht so einfach, denn ihre Angst begleitet sie wo auch immer sie hingeht und lässt sich nicht abschütteln. Um sich Geld zu verdienen beginnt Sage einen Job in der Bibliothek, den sie ausgewählt hat, da sie dort alleine arbeiten kann. Doch dann trifft sie auf Luca, der tätowiert ist und ihr Angst macht. Doch Luca ist nicht so wie er zu sein scheint..

Dieses Buch hat mich umgehauen. Der Schreibstil hat mir super gefallen, es war nie gezogen und wurde nie langweilig. Es ging voran, obwohl nicht sonderlich viel passiert. Die Probleme die Sage hat, waren gut erklärt, gut beschreiben und ich konnte sie verstehen auch wenn nicht von anfang an klar war woher sie kommen. Ich kann nicht mit Worten beschrieben was das Buch mit einem macht, man muss es einfach lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein wirklich toller 1. Band

Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.

Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.

Sage hat eine schwierige Kindheit hinter sich, denn sie wurde ein Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Daher bekommt sie immer noch regelmäßig Panikattacken, wenn sie in Menschenmengen ist oder fremden Männern begegnet.
Doch sie kommt nach Nevada um ein neues Leben anzufangen. Sie will Psychologie studieren, eine eigene Wohnung finden und muss Geld verdienen. Dass das nicht einfach ist, merkt sie schnell, doch dank Aprils Hilfe (ihrer neuen Freundin) hat sie bald ein Dach übern Kopf. Nur wäre da nicht Aprils Bruder Luca.

Laura Kneidel schafft in diesem New Adult Roman mit einem lockeren Schreibstil und mit Sage eine Figur, die mich direkt in den Bann gezogen hat. Nicht nur aus Mitleid, sondern weil sie eben trotzdem so stark ist. Was genau vorgefallen ist und wie weit die sexuelle Misshandlung geht, wird immer wieder durch Erinnerungsfetzen eingestreut, die bei den Panikattacken auftauchen. Wie schwer das Leben mit solchen Attacke und solchen Gedanken ist, merkte ich als Nichtbetroffene dank Sage schnell.

Auch die Konflikte, die Sage mit sich im Inneren ausficht, in Hinsicht auf Luca oder darauf, dass irgendwer rausfinden könnte, wieso sie so ist, konnte ich voll und ganz nach vollziehen.

Luca als Gegenpol, der zwar aus einem reichen Familienhaus kommt, aber auf der einen Seite seine intakte Familie mit seinem Vater, seiner Stiefmutter und April hat, auf der anderen Seite aber seine Mutter, die nie da war und ihn nur beformunden will, harmoniert dazu sehr gut. Auch Lucas Verhalten konnte ich gut nachvollziehen.

Ich hatte das Gefühl, dass sie mit den Problemen und Geschehnissen die in der Geschichte auftauchen sehr reell umgegangen wird. Auch die Entwicklung von Sage in Hinsicht auf Luca fand ich sehr realistisch.

Ich habe das Buch nur so weggesuchtet und war froh, dass ich den 2. Band nach diesem Ende auch direkt hier liegen hatte.
Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Grandios! Ein absolutes Highlight!

Ich habe Herzklopfen. Stumm starre ich an meine weiße Decke und versuche mich irgendwie zu beruhigen. Es hilft nichts, ich muss mit irgendjemanden über das reden, was ich gerade gelesen habe. Ich muss diese Gedanken irgendwie ordnen. Mein Herz liegt zertrümmert in einer Ecke und dennoch lächle ich und dann blinzle ich wieder Tränen fort und dann…

Ich kann immer noch nicht glauben, was ich da gerade gelesen habe. Was für ein Buch und es war einfach so unerwartet! Nie im Leben hätte ich mit dem gerechnet, was Laura Kneidl mir damit geboten hat und ich hassliebe es und bin so unfassbar dankbar für diese Geschichte und diese Charaktere!
Fangen wir mal mit eben diesen Charakteren an. Die Protagonistin Sage hat mit einer ziemlich ausgeprägten Angststörung zu kämpfen. Doch statt sich immer wieder in eine Ecke zu verkrümeln und dort vor sich hinzuleiden, packt sie ihre Probleme eins nach dem anderen an und zeigt Stärke und Mut und kämpft. Obwohl sie irgendwie so zerbrechlich wirkt, beißt sie sich durch. Ich bin von ihr so nachhaltig beeindruckt, dass ich Tage später immer noch über sie und ihre Geschichte nachdenken muss.

Generell hat Laura es geschafft unglaublich tolle und tiefgründige Charaktere zu kreieren. Schubladendenken adé, denn hier ist niemand so, wie man es auf den ersten Blick vermuten würde! Fernab von genretypischen Bad Boys und grauen Mäuschen, die hier und da mal über einander herfallen und eine völlig konstruierte Liebe zueinander entwickeln, geht es hier um so viel mehr, dass man es auf den ersten Blick gar nicht richtig erfassen kann. Ich bin überwältigt!

Auch das sensible Thema Angststörungen wird hier so gefühlvoll und realistisch bearbeitet, dass es mir eine Gänsehaut beschert. Das Feingefühl, das die Autorin an den Tag legt und die Vielschichtigkeit der Personen ist grandios. Ich komme aus dem Schwärmen einfach nicht heraus. Ich liebe Luca. Ich liebe Sage. Ich liebe April und Megan und ich empfinde eine tiefe Abneigung gegen all die Figuren, die ihnen weh getan haben. Ich möchte in dieses Buch kriechen und ein Teil dieser Gruppe sein, ein Teil dieser Freunde.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich dieses Buch mit ein paar Mädels in einer Leserunde gelesen. Einige waren schon viel früher fertig, weil sie sich gar nicht an die Abschnitte halten konnten, so gut ist es! Und als ich es beendet habe, wusste ich nicht wohin mit mir. Ich habe erst mit den Mädels aus der Lesegruppe diskutiert, was da geschehen ist und spekuliert, was im nächsten Teil passieren könnte und dann bin ich mit Nicci noch völlig ausgeartet. Ich tigerte ruhelos durch die Wohnung, weil mir so viel durch den Kopf ging, was ich nicht in Worte fassen konnte und es war einfach nur ein totaler Overload an Gefühlen und Gedanken. Auch das viel kritisierte Ende wurde von uns auseinander genommen und auch wir kamen nicht auf einen Nenner, aber dazu möchte ich gar nicht so viel sagen. Ich höre aber sehr gern eure Meinungen dazu!

Dieses Buch schreit einfach danach ein Highlight zu sein! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band „Verliere mich. Nicht.“ in die Finger zu bekommen und zu erfahren, wie es weitergeht. Laura, vielen Dank für dieses fantastische Leseerlebnis, das noch so lange in mir nachhallt und mich gar nicht loslassen möchte. Es ist überragend!