Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Ich muss unbeding wissen, wie es weiter geht!

Dieses Buch war mein zweiter New Adult Roman. Meinen ersten habe ich abgebrochen und mich danach erst einmal ganz weit von dem Genre ferngehalten. Naja aber dieser enorme Hype um "Berühre mich. Nicht." hat mich doch sehr neugierig gemacht und ehrlich gesagt, hat mich das Cover, als auch der Klappentext sehr angesprochen.
Anfangs bin ich sehr schnell dahinter gestiegen, was mit unserer Hauptprotagonistin Sage los ist, dass war aber nicht schlimm für mich, da es mein Lesevergnügen nicht eingeschränkt hat. Allerdings hab ich sehr schnell festgestellt, dass mich die zahlreichen Rückblenden in Sages Vergangenheit irgendwann ein bisschen gestört haben, da es einfach zu viel wurde und man ihre doch wirklich schlimme Vergangenheit nicht mehr so schlimm erlebt hat. Auch dieses ständige "er" hat mich wirklich genervt, da es einfach viel zu oft hintereinander kam.
Davon einmal abgesehen, hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es lies sich sehr leicht weglesen und es war eine Geschichte, die mal nicht mit der klischeehaften "Liebe auf den ersten Blick" und "Bad boy trifft auf Mauerblümchen" angefangen hat.
Die Nebencharaktere waren wirklich sehr sympathisch und ich hätte gerne noch mehr von April und Megan erfahren, die beiden kamen jedoch keineswegs zu kurz in der Story.
Für mich war es eine sehr angenehme und schöne Geschichte, die sehr ruhig war und auch die Liebesbeziehung zwischen Luca und Sage wurde doch sehr realistisch dargestellt, da die beiden sich wirklich ersteinmal kennen lernen, bevor sie direkt intim miteinander werden.
Es gab viele unerwartete Momente, aber auch einiges, was sehr leicht hervorsehbar war. Was für mich allerdings absolut nicht hervorsehbar war, war das Ende.. Das Ende hat mich wirklich zerstört und ich brauche nun dringend den zweiten Teil "Verliere mich. Nicht".

Fazit:
Ich werde mich jetzt ein bisschen mehr im New Adult Bereich umsehen, da mir dieses Buch gut gefallen hat. Es gab zwar so manche Kleinigkeiten, die mich ein bisschen gestört haben, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe mit Sage und Luca mitgefühlt und mitgefiebert. Wer auf der Suche nach viel Action ist, ist bei diesem Werk falsch, aber wer eine schöne, zarte Liebesgeschichte, mit viel Drama lesen will, ist hier richtig.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen.

Tipp: Lest dieses Buch erst, wenn ihr in Besitz des zweiten Teils seit! :D

Veröffentlicht am 04.02.2018

Laura Kneidl – Berühre mich. Nicht.

Laura Kneidl – Berühre mich. Nicht.

Als Sage endlich in Nevada, viele Tausend Meilen von Maine entfernt, studiert, lernt sie gleich an ihrem ersten Tag die sympathische April kennen. Mit wenig Geld, einem alten Transporter und nur wenigen Kisten versucht sich Sage ein neues Leben aufzubauen und sucht sich einen Job in der Bibliothek. Abgeschieden und in Ruhe Geld verdienen können, sich von den Männern fern halten und bloß nicht auffallen, das ist ihre Divise.
Doch schon wenig später trifft sie auf den großen, tätowierten Luca, der mit ihr den Arbeitsplatz teilt. Ihre Ängste nehmen überhand, Panikattacken überfallen sie, denn bei ihrem Erlebten nimmt es ihr die Luft zu atmen.
Als ein Diebstahl sie dazu zwingt ihre Situation zu überdenken, erkennt sie wer ihre wahren Freunde sind und nimmt die Hilfe dankbar an, auch wenn sie weiß, das jede Hilfe ihren Preis hat... oder doch nicht?

„Berühre mich. Nicht.“ ist mein erstes Buch von Laura Kneidl und es handelt sich hierbei um den ersten Band eines Zweiteilers. Daher ist die Handlung nicht abgeschlossen und das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, man fliegt durch die Seiten. Eine angenehme, emotionale, kurzweilige und interessante Story wird auf ca 460 Seiten in der ich-Perspektive aus Sage´s Sicht erzählt.
Die Charaktere werden allesamt angenehm ausgearbeitet, wirken lebendig und vielschichtig, bleiben in manchen Punkten aber dennoch blaß, was sich die Autorin sicherlich für den zweiten Teil aufhebt.
Hauptfigur ist hier Sage, die ihre Familie verlässt um in Nevade zu studieren. Sie ist sympathisch, aber wird immer von ihren Ängsten und Panikattacken überwältigt. Nähe zu Männern kann sie nicht ertragen und schon recht schnell ist klar, dass sie ein Problem hat. Sie ist zurückhaltend, in vielen Dingen distanziert, aber in ihr steckt auch eine gewisse Herzlichkeit ihren Freunden gegenüber.
April hat sie gleich als Freundin adoptiert. Ich hätte gerne mehr über die junge Frau erfahren, die mir gleich ans Herz gewachsen ist mit ihrer lebendigen und liebenswerten Ausstrahlung.
Luca, groß, tätowiert, distanziert, aber auch charmant und ein Weiberheld hat mir hier sehr gut gefallen. Ein Blick hinter seine Fassade lässt einen vielschichtigen, freundlichen, hilfsbereiten und sensiblen jungen Mann erahnen, der eine Maske aufsetzt. Er fordert nichts, hat keine Erwartungen, aber wenn ihm jemanden am Herzen liegt, ist er für denjenigen da. Er sieht mehr, als andere und genau das hat ihn in diesem Buch zu meinen Lieblingscharakter gemacht.

Die Autorin hat Story, Land und Leute bildhaft ausgearbeitet, sodass ich mir während des Lesens alles gut vorstellen konnte.
Die Liebesgeschichte in diesem Buch wird sehr langsam, wenn auch vorhersehbar aufgebaut, es gibt leider nicht so viele Überraschungen, aber dennoch ist es abwechslungsreich und interessant, kurzweilig und emotional. Das Ende des Buches konnte mich leider nicht überzeugen´genau wie die „erotische Erfahrung“, auch wenn ich gerade in diesem Genre einige Klischees erwarte, war mir das dann doch ein wenig „zu viel“, „zu gewollt“ und das ist wirklich schade.
Dennoch will ich das Buch gar nicht schlecht reden, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und einmal angefangen, hab ich das Buch auch nicht zur Seite legen können. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen lesen möchte.

Das Cover ist blumig, mit einem weißen rautenförmigen Rand, was das ganze zu einem Blickfang macht.

Fazit: Guter erster Teil der Lovestory zwischen Sage und Luca, vorhersehbar aber kurzweilig. Knappe 4 Sterne.

Narben auf der Seele...

Kurzbeschreibung

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Kurzbeschreibung

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der auf den ersten Blick zu seinen scheint und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Meinung

"Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 im LYX Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als Broschur, ebook und als Hörbuch erhältlich. Der Roman ist ab 14 Jahren empfohlen und der erste Band der "Berühre mich nicht" - Dilogie. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und mich schon mehrmals gut damit unterhalten. Dabei handelte es sich stehts um fantastische Geschichten. Gespannt griff ich zu diesem Buch von Laura Kneidl, erstmals ohne Übernatürliches. Angst ist ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Den Begriff Angst zu definieren ist trotzdem schwierig. Ein unangenehmes Gefühl der Bedrohung. Ein Alarmsignal. Ein Schutzinstinkt und Überlebensmechanismus. Sie treibt uns zu Höchstleistungen. Bei krankhafter Angst können die körperlichen und geistigen Abwehrfunktionen wie gelähmt sein, Angst kann scheinbar grundlos auftreten und übermäßig oder stark ausgeprägt sein. Das neue Buch von Autorin Laura Kneidl sticht mit starker Präsenz hervor. Auf Bücherseiten, Youtube und Blogs begegnet es Bücherliebhabern laufend und es regnet Empfehlungen, Lobeshymnen und Fürsprachen. So bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und ich wurde neugierig gemacht.

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real". Das ist Sages Mantra. An ihrem 18. Geburtstag packt Sage ihre Habseligkeiten, steigt in ihr Auto und bringt mehrere Bundesstaaten zwischen ihr altes Leben und den geplanten Neuanfang. Ein holpriger Start ohne Unterkunft, ohne finanzielle Unterstützung und ohne ein bekanntes Gesicht. Zu allem Übel trifft Sage auf einen jungen Mann der ihre Ängste schürt und dem sie irgendwie nicht entkommen kann. Die 18 Jahre alte Sage Derting trägt Narben auf der Seele. Noch nie hat sie sich jemanden vollends anvertraut. Sie denkt diese Bürde ganz alleine tragen zu müssen. Sie versucht ihre Angst und ihre Erlebnisse vor allen zu verbergen. Das hat sie in der Vergangenheit zur Einzelgängerin gemacht. Sie will ihre Ängste Schritt für Schritt besiegen, aber Sage ist sich nicht sicher ob sie dies alleine schaffen kann. Sage ist ängstlich und mutig zugleich, zurückhaltend, traumatisiert und seelisch erschüttert, doch entschlossen einer besseren Zukunft entgegen zu gehen. Luca ist groß, muskulös und tätowiert. Er lässt Frauenherzen höher schlagen, doch Sages Herz schlägt ängstlich, schmerzhaft und verkrampft wenn er in ihre Nähe kommt. Luca ist ein Frauenheld. Obwohl er sich ihnen gegenüber nicht sonderlich nett verhält, mangelt es ihm nicht an Angeboten. Ansonsten ist er ein ruhiger, aufmerksamer und netter Kerl der gerne für sich ist.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort wird dem Leser klar, wie stark ausgeprägt und dauerhaft allgegenwärtig Sages Ängste sind. Auch ist es nicht schwer sich langsam ein Bild darüber zu machen, was zu diesen Ängsten und zu den Narben auf Sages Seele geführt hat. Ihr gestörtes Verhältnis zu Männern ist greifbar. Im Verlauf des Buches verändert sich Sages Verhalten. Mit starkem Willen und Entschlossenheit arbeitet sie an sich. Sie will einfach ein normales Leben führen. Egal ob häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, emotionale Erpressung oder psychisches Trauma, die Autorin hat hier ein sehr ernstes Thema einfließen lassen. Eine Thematik die nicht totgeschwiegen werden darf. Der Leser kann sich gut vorstellen welche Rolle Luca in der Erzählung einnehmen wird. Frau Kneidl hat hier also keine vollkommen neue Idee zu Papier gebracht. Das finde ich aber nicht störend. Die Autorin erzählt die Geschichte emotional, berührend und einnehmend. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Kneidl sehr viel Herzblut investiert hat. Die Annäherung der Protagonisten erfolgt auf allen Ebenen langsam, zaghaft und unsicher. Die erdachten Charaktere haben Ecken und Kanten, sind gut aufeinander abgestimmt und passend für das Buch ausgearbeitet. Nicht glücklich war ich mit dem Ende. Mit einem in dieser oder ähnlicher Form gern genutzten Cliffhanger schließt die Autorin ihren ersten Teil der Dilogie. Dies hat mich ein wenig enttäuscht.

Erzählt wird aus der Sicht von Sage. Zu gerne hätte ich zwischendurch die Perspektive anderer Protagonisten erfahren. Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits und wie immer kam ich sehr gut damit zurecht. Klar, flüssig, gefühlvoll, ernst aber trotzdem mit Humor gespickt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Emotional, berührend und einnehmend erzählt die Autorin Sages Geschichte, bringt ernste Themen ein und schafft es den Leser zu fesseln. Das Ende ließ mich unzufrieden und ein wenig enttäuscht zurück. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nicht kämpfen. Ertragen. Nicht widersprechen. Schweigen. Nicht hinterfragen. Akzeptieren."
(Seite 451)

Reihe

Band 1: Berühre mich. Nicht.
Band 2: Verliere mich. Nicht.

Eine schöne und ruhige Liebesgeschichte mit einer vorhersehbaren Vergangenheit

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Klappentext:

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Klappentext:

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

"Seit wann wird Freundschaft durch Zeit definiert?" (Luca, S.188)

Mit diesem Zitat möchte ich diese Rezension gerne einleiten, denn ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch eine ganz große und wunderbare Rolle spielt. Wir begleiten Sage, die von ihrem Zuhause in Maine "flieht", um in Melview Nevada ein neues Leben zu beginnen. Sie will dort einen Neuanfang starten und auf der extremen Art und Weise, denn sie hat absolut keinen finanziellen Rückhalt. So einen Neuanfang zu wagen bedeutet ganz schön viel Mut und ich war zu Beginn des Buches tief beeindruckt von Sage, wie sie ihr Leben meistert, denn sie hat zudem auch noch panische Angst vor Menschenmassen und auch Männer im generellen machen ihr Angst. Trotzdem studier sie wie jeder andere auf einer ganz normalen Universität. Dort lernt sie dann April und ihren Bruder Luca kennen. Während sich Sage mit April sofort versteht, dauert es eine Weile bis das Eis zwischen Sage und Luca schmilzt, Das liegt aber nicht nur an Sage und ihrer Angst, sondern auch an Luca. Dieser ist doch schon recht verschlossen und öffnet sich einen nur sehr langsam. Dabei bekommt man immer nur Bruchstücke von Lucas wahren Ich zu sehen, aber man merkt schon bei den ersten Bruchstücken, dass er ein herzensguter Kerl ist. Ich mochte Luca. Jedoch muss ich auch sagen, dass es schon bessere männliche Protagonisten erlebt hatte. Lucas wahrer Charakter hatte man dann doch zu schnell erfahren und das Image was er nach außen trug, fand ich nicht wirklich glaubhaft. Es wirkte doch eher aufgesetzt, als dass es wirklich zu dem Charakter gepasst hätte. Seine kleine Schwester April hingegen fand ich wunderbar. sie ist offen und ein echt cooler Charakter. Auch ist sie eine echt gute Freundin für Sage. Egal was es war, sie war für sie da und hatte immer ein offenes Ohr für sie gehabt. Das fand ich echt wunderbar, aber noch beeindruckender fand ich das Vertrauen, was April von Anfang an Sage entgengebracht hatte. Auch die Freundschaft zwischen sage und Luca hatte solch ein Vertrauen und auch hatten sie ein normes Verständnis füreinander, selbst als sie sich noch kaum kannten und gar nicht wussten, wie der andere war. Und das fand ich echt wunderbar. Vor allem waren das nur zwei Freundschaften von vielen, die es in diesem Buch gab.
Aber auch fand ich die Liebesgeschichte sehr schön gestaltet, denn diese lässt sich wirklich Zeit und ist auch nicht ständig im Fokus. Sage verfällt nicht sofort diesem einen Jungen und auch der männliche Part bedrängt Sage nicht, sondern nähert sich ihr langsam an, was ich sehr schön fand. Allerdings störte mich, dass Sage Vergangenheit, aus der sehr lange ein Geheimnis gemacht wurde, und auch sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte ist, sehr vorhersehbar war. Bei der allerersten Andeutung hatte ich schon gewusst, worauf das hinausführen wird und das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn nach dem Klappentext hatte ich mir etwas mehr von Sage Vergangenheit erhofft.
Jedoch muss ich sagen, dass ich Lauras Kneidls Schreibstil super fand, denn sie hat es geschafft. Sage Angst, ständig in den Seiten miteinfließen zu lassen und sie war auch für mich irgendwie "real". Ich konnte wirklich Sage Angst fühlen und das war es, was mich an diesem Buch so gefesselt hat. Denn soetwas hatte ich zuvor noch nicht erlebt!

Fazit:

Berühre mich nicht ist ein Buch, was nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch viel über Freundschaft und darüber was es heißt füreinander da zu sein. Das fand ich echt schön und auch beschreibt Laura Kneidl super die Angst, was ich einfach nur beeindruckend fand. Für jeden, der gerne New Adult liest, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!
★★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 03.02.2018

Berühre mich. Nicht.

Die 18-jährige Sage verlässt ihr Elternhaus, um möglichst weit weg von zu Hause einen Neuanfang zu starten und ihr Studium aufzunehmen. So kommt sie nach Nevada. Um leben zu können, sucht sie sich einen Job und bekommt einen Aushilfsjob in der Bibliothek. Dort trifft sie auf Luca. Sage hatte eine schlimme Vergangenheit und möchte möglichst viel Abstand halten zu allen Männern, doch seltsamerweise fühlt sie sich bald doch von Luca angezogen...

Mein Leseeindruck:

Was "Young Adult" - und "New Adult" - Romane angeht, bin ich leider recht wählerisch. Vieles daran gefällt mir nicht, weil oftmals die Handlung meiner Meinung nach von zu viel Sex überlagert wird. Zum Glück ist das bei diesem Roman anders. Hier steht wirklich die Geschichte im Vordergrund. Zwar kommt auch hier die Erotik nicht zu kurz, aber sie beginnt erst zum Ende des Buches.

Ich mochte die drei Hauptcharaktere in diesem Buch sehr gern. Sage und Luca sowie Sages neue Freundin April. Sie sind sehr sympathisch, und ich konnte mir von ihnen ein gutes Bild machen.

Sages Vergangenheit ist sehr schlimm. Ich finde, die Autorin hat dieses Thema sehr behutsam behandelt. Es ist zwar stets präsent, steht aber dennoch nicht wirklich im Vordergrund. Manchmal konnte ich Sages Handlungen nicht ganz nachvollziehen (besonders zum Ende des Buches hin), aber da ich zum Glück nie in einer solchen Situation war, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, wie man sich verhalten sollte.

Mir hat es viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen, und nach diesem gemeinen Ende werde ich natürlich auch noch die Fortsetzung lesen müssen!