Cover-Bild Someone New

Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99
Seitenanzahl: 534 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0829-9
Erschienen am: 28.01.2019 ...

„Someone New (Someone 1)“ von Laura Kneidl
Erschienen am: 28.01.2019 im LYX Verlag by Bastei Lübbe
Klappentext:

Achtung Spoilergefahr!!!

=====================

Vorweg möchte ich sagen, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Was habe ich auf diese Reihe hingefiebert. Schon allein das Cover ist der absolute Wahnsinn. Mit ihrer Berühre mich nicht Reihe hat mich die Autorin vollständig für ihre Bücher begeistern können. Sie schafft es wie kaum eine andere mich als Leserin zu Tränen zu rühren. Der Schreibstil ist wie in ihren anderen Büchern, flüssig und mit viel Gefühl. Nach wenigen Kapiteln war mir persönlich schon vieles klar und somit leider etwas vorhersehbar. Micah stammt aus einer Familie voller Anwälte. Klar, dass ihr Berufsweg da vorgegeben ist. Doch Micah hat eigene Wünsche und Träume. Ihr Faible für Comics und Superhelden macht sie mir mehr als sympathisch. Sie ist auf den ersten Blick nicht das typisch reiche Mädchen, obwohl sie auch kein Problem damit hat vom Geld ihrer Eltern zu leben. Die erste Begegnung von Micah und Julian finde ich amüsant. Sie ist wortgewandt, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und dennoch scheint es als wenn sie leicht aus der Fassung zu bringen ist. Sie liebt ihren Zwillingsbruder Adrian. Nachdem dieser von ihren Eltern vor die Tür gesetzt wurde, ist Micah fest entschlossen ihn zu finden. Ich finde es unmöglich dass deren Eltern so wenig Verständnis für seine Homosexualität aufbringen. Umso schöner finde ich es, dass Micah hinter ihm steht. Micahs Eltern finde ich mehr als respektlos. Wie sie mit anderen Menschen umspringt ist einfach nur unmöglich und es ist für mich unbegreiflich wie man seine eigene Familie so behandeln kann. Der Leser kann ein spannendes Buch erwarten, dass ganz anders ist als man zu Beginn vielleicht vermuten würde. Mich hat es von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen, allerdings hat es mich nicht so sehr überzeugt wie die Berühre mich Reihe. Aufgrund dessen und da es für mich sehr vorhersehbar war, ziehe ich einen Punkt ab. Dennoch spreche ich gern eine Leseempfehlung aus. Ich bin gespannt auf Band 2 auf den wir leider noch lange warten müssen.

4 von 5 ? ? ? ?

Veröffentlicht am 06.03.2019

Atemberaubend schön mit wichtiger Message!

Zum Cover: Nachdem ich der Meinung bin dass das Auge mitliest (Schande über mich) war ich bei diesem Buch bestens aufgehoben. Das Cover ist auf seine schlichte Art wunderschön anzusehen und trotz seiner Schlichtheit ein wahrer Hingucker, Das dazu passende Lesezeichen ist für mich schon im Vornherein ein großer Pluspunkt gewesen.

Meine Meinung zur Story:
Wow! Selten hat mich ein Buch dermaßen umgehauen wie dieses! Laura Kneidl beschreibt ihre Charaktere nicht nur oberflächlich (wie es leider in vielen Büchern der Fall ist), sondern geht auf die Eigenschaften und Besonderheiten der Charaktere ein, was dem ganzen Roman eine wunderbare Tiefe verleiht. Deswegen wird es allerdings keineswegs schnulzig, denn Lauras Schreibstil lässt des Öfteren die Mundwinkel zucken und die Augen tränen. Man fiebert von der ersten Sekunde an mit Micah und Julian mit und kann gar nicht anders als sich in die Beiden zu verlieben. Das Buch ist allerdings nicht nur ein Auf und Ab der Emotionen, sondern ist auch Bote einer wichtigen Message. Laura weißt durch mehrere Stellen in diesem Buch auf die leider immer wieder kehrende Homophobie in der heutigen Gesellschaft hin und fordert dadurch mehr Akzeptanz, was meiner Meinung extrem wichtig ist. Dieses Buch sollte jeder in der heutigen Zeit mindestens ein mal gelesen haben um sich besser in andere Menschen hineinversetzten zu können und vielleicht auch zu verstehen, dass Akzeptanz den Mitmenschen gegenüber ein großer Schritt in die richtige Richtung sein kann.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Spannendes Thema wenig spannung zuviel nebenthemen und schwache umsetzung

Julian und Micah begegnen sich das erste mal auf einer Galaparty ihrer Eltern. Schnell wird heftig gefirtet aber nur bis sie von Mama erwischt werden und Julian wegen Micah seinen Job verliert .

Micah ...

Micah könnte Ihr Jura studium in Yale machen aber sie möchte lieber das örtliche nehmen um weiter nach ihrem Bruder zu suchen, der vor paar wochen von seinen Eltern aus dem Haus geworfen wurde nachdem diese Ihm mit einem anderen erwischt haben.

Nach langen hin und her beschließen die Eltern Micah nach zugeben kaufen ihr eine Wohnung unter der vorraussetzung einmal in der Woche bei Ihnen zu essen oder sie auf Ihre Galas / Dinners zu begleitung .
Nachdem sie Ihre Wohnung bezogen hat erfährt sie prompt das Julian ihr Nachbar ist und bekommt darauf ein schlechtes Gewissen.
Für Julian hingegen scheint die sache abgehackt zu sein . Was Micah nicht ahnt er ist nicht nur so zu Ihr sondern hält alle Menschen auf abstand. Je mehr Micah erfährt je öfter sie zusammen sind um so fazinierender ist sie von seine Art und ahnt nicht das es ein Geheimnis verbirgt welches sie beide das Herz kosten kann.

Ab hier sollten nur die weiterlesen die die Geschichte schon kennen ab hier kommen Spoiler

SPOILER

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut . wo man grade unterwegs war Thalia Real Instagram Facebook oder die ganzen anderen Buchseiten man sah und las nur gutes über dieses Buch . Nein ich werde mich nicht dem Hype anschließen. Es ist ein interessantes Thema und ich denke es wird in Büchern kaum von sowas geschrieben , jedenfalls hab ich noch nie so ein Buch gelesen in dem es um Transgender gelesen.
Das Geheimnis um Julian hielt sich bis zum Schluß. Wobei ich sagen muss ich habe da schon was vorher geahnt . Warum kann er nicht über Sophia reden wenn es ein Unfall war . Warum sagt er warum kann ich nicht einfach ich sein , warum können sie mich nicht einfach akzeptieren und warum kann man mich nicht so lieben. Das hat mich zum nachdenken während des lesen gebracht und ich lag richtig mit meiner vermutung Julian ist Sophia und trans .
Spannende Thematik aber schwach umgesetzt

Die Geschichte um Adrian ihren Bruder wurde groß angepriesen im Klappentext und ganz zu anfang aber leider hier nur angekratzt . Genauso wie die Story mit Ihrer Backfreundin ( siehe da sie war mir so unbedeutent unwichtig das ich mich noch nicht mal an den namen erinnern kann. Und das obwohl ich das Buch erst vor 5 std beendet habe ) sie kam anfangs vor dann wieder ganz lange nicht und zack war es mir ihr in der Story beendet.
Aurie und Cassie nette neben charaktere aber was ich mich frage sind sie jetzt zusammen oder doch nur beste Freunde nach dem desaströsen Date .
Oder das Elternthema um Julian. Es kommt mir sovor als ob nur die Mutter ein problem damit hatte , vom Vater hat man nichts dergleichen gelesen. Was mich aber wirklich nicht freeut wo ich mehr von gelesen hätte wäre solche szenen wie am Friedhof . Also nicht immer alle am friedhof aber mehr szenen mit der Mutter . Für mich 2 seiten zu wenig

Das sind alles so Fakten wo ich mich wirklich frage warum konnte die Autorin , die bekannt dafür ist gute geschichten zuschreiben , hier nicht weniger machen und aus der Transgender Geschichte um Micah und Julian mehr herraus holen . Schade eigentlich aber dennoch weil der versuch da war 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wichtige Message, ausbaufähige Umsetzung

Nachdem das Cover dieses Buches überall auf Instagram abgelichtet zu sehen war und auch sonst viel über die Geschichte geredet wurde, war ich natürlich neugierig und wollte mich selbst überzeugen, ob das Buch den riesigen Hype denn wirklich wert ist.

Erzählt wird die Geschichte von Micah und Julian aus der Sicht von Micah.
Micah kommt aus gutem Hause und musste sich noch nie Sorgen um Geld machen. Dennoch ist das Verhältnis mit ihren Eltern nach dem unfreiwilligen Outing ihres Bruders angespannt. Micah möchte die Familie unbedingt wieder zusammenbringen, auch wenn sie dafür ihren Traum vom Kunststudium aufgeben und sich stattdessen den Wünschen ihrer Eltern fügen und Jura studieren muss.
Insgesamt mochte ich Micahs freche Art sehr gerne. Sie ist ehrlich, aufgeschlossen und humorvoll und scheint auch nicht auf den Mund gefallen zu sein. Dennoch wirkt sie manchmal sehr selbstbezogen, fast als würde die Welt sich nur um sie drehen. Das hört sich vielleicht etwas übertrieben an, jedoch trifft es meinen Eindruck von ihr ganz gut. Oftmals bezieht sie die Probleme anderer Leute auf sich selbst und drängt sich somit in den Mittelpunkt, obwohl es in diesem Moment doch gar nicht um sie gehen sollte.
Nichtsdestotrotz habe ich sie doch lieb gewonnen und bin mit ihr als Protagonistin gut klar gekommen.
Julian ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Micah. Er ist zurückhaltend und verschlossenen und eher ein Einzelgänger. Umso schwerer hat es Micah, ihn wirklich kennenzulernen und näherzukommen. Relativ schnell wird klar, dass er etwas zu verbergen hat. Doch mit der eigentlichen Auflösung lässt sich die Autorin Zeit.
Neben den Protagonisten Micah und Julian gibt es noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls schnell ins Herz schließen konnte. Da wären unter anderem Julians Mitbewohner Auri und Cassie, die eigentlich das perfekte Paar abgeben würden, sich bisher jedoch nur durch ihr gemeinsames Hobby LARP (Life Action Role Playing) nähergekommen sind. Ich freue mich wirklich im Folgeband Someone Else mehr von den beiden zu lesen zu bekommen, denn sie sind einfach zu süß.

Die Liebesgeschichte zwischen Julian und Micah spielt sich eher langsam und gemächlich ab. Sie lernen sich Schritt für Schritt besser kennen, verbringen immer mehr Zeit miteinander und entwickeln so auch Gefühle. Stellenweise ging es mir schon fast zu langsam. Immerhin hat Laura Kneidl immer wieder Andeutungen in Bezug auf Julians Geheimnis gemacht, die der Leser erst im Nachhinein zu einem kompletten Bild zusammenfügen konnte. So wurde mein Interesse und meine Neugier zwar stetig geschürt, doch wurde ich auch langsam Ungeduldig, da sich die Autorin wie oben schon erwähnt, mit der Auflösung wirklich viel Zeit gelassen hat.
Die eigentliche Auflösung jedoch hat mich wirklich sprachlos und überrascht zurückgelassen, da ich gar nicht mit so einer Wendung gerechnet hatte. Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass nach der "großen Enthüllung" des Geheimnisses die restliche Geschichte recht schnell abgehandelt wird. Vor allem nach dem doch recht langatmigen Mittelteil hätte sich die Autorin hier ruhig etwas mehr Zeit lassen können und ihren Figuren die Chance geben, alle Ereignisse in Ruhe zu verarbeiten. Denn während der Schluss zu kurz geraten ist, wird im Mittelteil viel Überflüssiges thematisiert, wodurch sich die Handlung sehr zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie ich es bereits von ihr gewohnt bin - auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Laura Kneidl schafft es, die Emotionen und Gefühle der Figuren in ihren Worten zu transportieren und mitschwingen zu lassen.
In ihrem Buch greift die sie wichtige und sehr aktuelle Themen auf, die in unserer heutigen Gesellschaft längst keine Tabuthemen mehr sein sollten. So geht es neben den alltäglichen Problemen der Figuren auch um die Themen Sexualität, Rassismus und Beziehungen zwischen Partnern unterschiedlicher Hautfarben.
Die Message, die die Autorin dabei an ihre Leser weiterreichen möchte, ist die Wichtigkeit von Toleranz. Im Großen und Ganzen gelingt ihr diese Vermittlung auch gut, jedoch hätte vor allem am Ende - nach der großen Enthüllung - nochmal mehr auf diese Thematik eingegangen werden können, um eine größere Wirkung zu erzielen. Stattdessen wirkt das Ende nun eher gedrängt und die eigentliche Message steht weniger im Fokus.

Fazit:
Someone New ist eine süße Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message. Die große Enthüllung von Julians Geheimnis zum Schluss konnte mich wirklich überraschen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin sich hier etwas mehr Zeit gelassen hätte, um mehr auf sein Geheimnis einzugehen - vor allem da der Rest der Geschichte dagegen sehr langatmig erscheint.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Tolle Geschichte mit perfekter Umsetzung

Erstmal vorweg: Dieses Cover ist so unglaublich schön. Und die Illustrationen im Buch sind es genauso. Wobei ich mich immer noch Frage, wo ist die Badewannenszene im Buch?

Zum Inhalt: Man weiß ja mittlerweile, ...

Zum Inhalt: Man weiß ja mittlerweile, dass in diesem Buch ein wichtiges Thema aufgegriffen wurde. Um die Umsetzung gibt es bekanntlich auch viele unterschiedliche Meinungen. Ich finde die Umsetzung ist fast perfekt gelungen. Das einzige was mich total gestört hat ist, dass ich nicht verstehe warum Micah nicht verstanden hat was Sache ist. Denn mit ein bisschen Köpfchen weiß man sowas doch. Oder liege ich da falsch? (Wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr was ich mit der "Sache" meine.)

Der Schreibstil dieses Buches ist, wie man es von Laura kennt, wie immer toll. Ich habe es fast in eins durchgelesen. (Ohne die Arbeit hätte ich es mit Sicherheit in eins durchgelesen ) Bis auf das bereits erwähnt, haben mich die Charaktere auch überzeugt und sie haben sich "echt" angefühlt, wobei ich Cassie und Auri am spannendsten fand, weswegen ich mich auch sehr auf den nächsten Teil freue.

DAS Thema wurde jetzt nicht so übertrieben stark in den Vordergrund geschoben, was viele für zu oberflächlich finden. Ja, das Thema wurde jetzt nicht ins kleine Detail behandelt und etwas dezenter gehalten. Aber genau das finde ich so perfekt an dem Buch. Denn warum sollte daraus denn eine so krass große Sache gemacht werden? Es sollte schlich als "normal" angenommen werden und nicht mit Zwang in den Fokus gestellt werden. Laura hat das ganze meiner Meinung perfekt umgesetzt. Sie hat sich mit einem wichtigen Thema auseinander gesetzt, darüber geschrieben und es dennoch nicht zu hoch gehoben.