Cover-Bild Verliere mich. Nicht.
Band 2 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Lesespaß
  • Stil
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wunderbarer Abschluss!

"Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun."
"Du hast bereits genug für mich getan."

Klappentext

Mit Luca ...

"Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun."
"Du hast bereits genug für mich getan."

Klappentext

Erster Satz

Ich starrte auf die zerkratzte Tür mit dem abgesprungenen Lack und zögerte, den Schlüssel herumzudrehen.

Meinung

Hier kommt das Finale dieses einzigartigen Mehrteilers! Ich gestehe, ich war etwas nervös, hatte ich doch ein paar Rezensionen gelesen, die den zweiten Band total zerrissen hatten. Ich kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass mir dies nicht so erging. Ich finde die Handlung und die Verhaltensweise von Sage von vorne bis hinten stimmig. Ängste kann man nicht so einfach wegdrücken und Menschen verhalten sich nicht immer rational und atypisch. Sage ist für mich so ein Mensch. Mal ist sie stark und mal überwältigt sie die Angst. Na und? Dass sie versucht damit alleine klarzukommen, verstehe ich ebenso, bei so einem persönlichem Schicksal und bei solchen schlimmen Erlebnissen fällt es schwer sich gegenüber Freunden zu öffnen.

Außerdem verändert sie sich. Das fand ich im Buch auch total schön mit anzusehen. Sie hat ihren Ängsten den Kampf angesagt und zieht es auch konsequent durch. Gerade diese Entwicklung von den Protagonisten und der jeweiligen Handlung macht für mich diese beiden Romane zu einem richtig tollen Leseerlebnis.

Die Autorin ist ihrem Schreibstil und der Handlungsverlauf treu geblieben. Die Protagonisten und Nebencharaktere haben sich weiterentwickelt, die offenen Handlungsstränge wurden alle behandelt und konnten gelöst werden und dann dieses Finale... ich war schockiert! Hab gebibbert... wollte die Augen zukneifen... Oh man! Aber auch hier... alles stimmig, nichts wurde meiner Meinung nach überdreht dargestellt. Besonders bei dem Thema Missbrauch von Schutzbefohlenen, finde ich es wichtig, es nicht zu unauthentisch wirken zu lassen. Die Autorin hat hier einen wunderbaren Abschluss gefunden, mit dem ich vollends zufrieden war!

Zum Glück haben wir alle einen anderen Geschmack. Ich jedenfalls kann diesen Mehrteiler jedem weiterempfehlen, der sich für Yound-Adult-Romane begeistern kann, die sich einer etwas ernsteren Thematik widmen.

Fazit

Wunderbarer Abschluss! Komplette Leseempfehlung des Mehrteilers!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Das große Finale!

Nach dem fiesen Cliffhanger in „Berühre mich. Nicht“ geht es endlich weiter! Die heißersehnte Fortsetzung und somit auch das große Finale der Dilogie von Laura Kneidl musste unbedingt bei mir einwandern.
Luca & Sage. Auch im zweiten Teil sind beide Hauptprotagonisten so liebenswürdig und sympathisch. Selbst die Nebencharaktere werden passend dargestellt – von einigen erfahren wir sogar mehr als in als in Teil 1.
Am Anfang des Buches hat es selbst mir weh getan, dass die beiden nicht mehr zusammen sind. Ich habe mir in „Berühre mich. Nicht“ so gewünscht, dass die beiden zusammenkommen und kaum wird es wahr, zerplatzt der Traum wie eine Seifenblase … Näher über die Handlung zum zweiten Teil möchte ich jetzt allerdings nicht eingehen, da ich sonst Gefahr laufe, zu spoilern!
Laura Kneidl hat einen sehr lockeren und angenehmen Schreibstil. Wie auch im Vorgänger, konnte sie mich von Beginn an fesseln und hat „Verliere mich. Nicht“ sehr gefühlvoll geschrieben. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und konnte es einfach nicht weglegen. Es wurde einfach zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Autorin baute viele Überraschungsmomente ein, sodass es immer sehr spannend blieb und man mit Vielem nicht gerechnet hat.
Nach diesem Teil ist die Reihe leider abgeschlossen, doch ich finde, es hat alles gut hingehauen. Nichts wurde überstürzt oder in die Länge gezogen. Auch das Ende fand ich richtig gut gelungen.
„Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen." Dieses Zitat von Mona Kasten trifft meiner Meinung nach vollkommen auf das Buch zu! Ich finde sogar, dass „Verliere mich. Nicht“ den ersten Teil übertroffen hat.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Laura Kneidl eine tolle Dilogie mit sehr sympathischen Charakteren geschaffen hat. Ich habe von Anfang an mitgefiebert, mitgelacht und war oftmals auch schockiert bzw. sprachlos. Zwei Bücher – so viele Emotionen. Absolut empfehlenswert und gehört definitiv auf die Liste mit den Büchern, die man UNBEDINGT gelesen haben muss!Wer den ersten Teil geliebt hat, wird den zweiten noch mehr lieben! Ich verspreche es euch!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Toller Abschluss

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum ersten Band. Auch den Titel finde ich mehr als passend. Die Kapitel haben wieder eine gute Länge und werden von Sage erzählt.

Nach dem ...

Nach dem brutalen Cliffhanger aus dem ersten Band, habe ich quasi die Sekunden gezählt, bis endlich dieses Buch erschienen ist. Als ich es dann endlich in Händen hielt, habe ich mich direkt darauf gestürzt :) Der tolle Schreibstil macht es einem auch nicht wirklich schwer wieder in die Geschichte zu kommen und es flüssig zu lesen. Die Story hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, weil Sage' Ängste so unglaublich realistisch dargestellt sind. Einziger Minuspunkt ist dieses Mal für mich das Ende, das lief mir etwas zu schnell und reibungslos ab, was ich etwas schade fand.

Die Charaktere konnten mich alle wieder komplett überzeugen, allen voran natürlich Luca :) Schade finde ich nur, dass zu April und anderen Nebencharakteren noch zu viele Fragen offen bleiben. Aber vielleicht erlöst mich Laura Kneidl da ja noch mit einem Spin Off ;)

Ein Buch, die es ganz sicher wieder in meine Jahrestop 10 schaffen wird. Wer diese beiden Bücher nicht gelesen hat, der ist selber schuld ;)

Veröffentlicht am 10.04.2018

Leicht schwächer als der erste Band!

Titel: Verliere mich. Nicht.
Originaltitel: ---------
Autor: Laura Kneidl
Seitenanzahl: 469
Teil: 2/2
Genre: New Adult
Verlag: LYX

Sage war mit Luca glücklicher, als jemals in ihrem Leben zuvor. Doch ...

Titel: Verliere mich. Nicht.
Originaltitel: ---------
Autor: Laura Kneidl
Seitenanzahl: 469
Teil: 2/2
Genre: New Adult
Verlag: LYX

Sage war mit Luca glücklicher, als jemals in ihrem Leben zuvor. Doch nun hat sie ihn wegen ihrer Vergangenheit verloren. Einsam und in einem Motelzimmer gefangen, versucht Sage ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie bringt die wichtigen Mit-Terms für die Universität hinter sich und wünscht sich einfach nur wieder ein normales Leben. Doch sie kann Luca und ihre gemeinsame Zeit nicht vergessen! Und auch Luca scheint es ähnlich zu gehen. Egal mit was er sich auch abzulenken versucht, er bekommt Sage nicht aus dem Kopf und beschließt, sie wieder zurück, in seine Wohnung zu holen. Zunächst sträubt Sage sich, wieder bei Luca und seiner Schwester einzuziehen, doch ihr Wiederstand bröckelt recht schnell. Doch kann Sage es wirklich schaffen, plötzlich wieder mit Luca unter einem Dach zu leben? Mit dem Mann, den sie insgeheim liebt und dem sie einen großen Schmerz hinzugefügt hat? Zumal lässt Sage auch die Vergangenheit nicht los!

Schafft Sage es, sich auf ihre Zukunft zu konzentrieren und vielleicht auch sich wieder mit Luca zu versöhnen, den einzigen Mann, den sie je geliebt hat?

Das also ist der große Finalband dieser Dilogie von Laura Kneidl. Ich habe "Berühre mich.Nicht." geliebt und habe mich wahnsinnig auf diesen zweiten Band gefreut, da das Ende vom vorherigen Buch ja echt mal ziemlich gemein war! Dieses Ende hat mich zerstört! Umso besser war's nun, als die Geschichte hier gleich wieder an genau dieses Ende anknüpft!

Ich war sofort wieder in Sages Welt drinnen und habe mit ihr so sehr mitgelitten! Sie tat mir oft einfach nur leid! Aber andererseits hat sie mich hier auch teils mit ihren Ängsten zur Weißglut gebracht! Es wird für sie einfach Zeit, dass sie nach vorne schaut und sich nicht ständig von ihrer Vergangenheit kontrollieren lässt! Das tut sie dann auch, aber erst später!

Luca ist ein Traummann! Nein ehrlich, ich will auch einen Luca als Boyfriend haben! Klar ist er von Sages Verhalten ziemlich verletzt und er rächt sich auch so ein bisschen an ihr aber er ist einfach T O L L ! Warum gibt's in meinem Leben keinen Luca? Das ist echt zum heulen!

Die Geschichte ist wieder spannend und auch romantisch. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, so sehr habe ich die Geschichte genossen - ABER "Verliere mich.Nicht." kommt meiner Meinung nach nicht ganz an den ersten Band ran! Die Geschichte ist spannend aber in der Mitte teils echt etwas langatmig geschrieben! Der Schreibstil ist flüssig, modern und locker aber die Geschichte ist leider gegen Ende hin auch echt vorhersehbar!

Dieses Buch ist gut, keine Frage, aber es ist leider etwas schwächer, als der starke erste Band; "Berühre mich.Nicht."

Beim Ende wurde etwas dick aufgetragen! Da wäre weniger mehr gewesen! Aber ansonsten ein schöner und packender New Adult-Roman voller Emotionen und Liebe!
Gute 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Tolle und bewegende Fortsetzung mit Suchtpotzenzial

Worum geht es in Verliere mich. Nicht.

Worum geht es in Verliere mich. Nicht.

Tragisch hat Berühre mich. Nicht. geendet und nahtlos knüpft die Fortsetzung an. Sage ist nach der mehr oder weniger unfreiwilligen Trennung von Luca erst einmal ausgezogen und haust in einem Motel. Ihr Stiefvater hat sich nicht, wie gedroht, blicken lassen. Sage fällt es schwer, über die Trennung von Luca hinweg zu kommen, zumal sich ihre Gefühle nicht geändert haben. Sie will ihn immer noch und das wird ihr erst richtig schmerzhaft bewusst, als sie ihn auf der Silvesterparty von Aprils Freund Aaron wieder sieht. In seinen Armen ein anderes Mädchen. Nachdem der Abend in einer Menge Alkohol und einem sehr miesen Morgen für Sage endet, überreden April und Luca sie, wieder bei ihnen einzuziehen. Obwohl Sage und Luca alles versuchen, sich aus dem Weg zu gehen und ihre Gefühle zu unterdrücken, schleichen sich immer wieder Momente ein, denen beide kaum Wiederstehen können.

Sage und Luca – Tragisches Liebespaar in der Fortsetzung

Ich finde es oftmals schwierig, wenn der Protagonist, aus dessen Perspektive es auch noch geschrieben ist, in einer sehr traurigen und bereuenden Phase steckt. Zum Glück hat das Laura Kneidl mit Sage sehr gut gemeistert. Sage blickt zwar oft zurück, aber auch nach vorne. Sie sieht die Dinge, die Luca ihr in ihrem Leben erleichtert hat. Durch ihn kann sie viel mehr auf Männer zugehen, bekommt weniger Panikattacken und traut sich auch langsam in einer Gruppentherapie über ihre Probleme zu sprechen. Ihre Gefühle scheinen ihr ins Gesicht geschrieben zu sein, kein Wunder also, dass Luca sich weiterhin zu ihr hingezogen fühlt, obwohl sie ihm an Weihnachten das Herz gebrochen hat.

Was ich nicht so wirklich verstehen konnte, waren die Beweggründe, weiterhin von Luca getrennt zu sein. Ja, in der Situation an Weihnachten war Sage vollkommen überfordert, in Schock durch den Anruf von ihrem Stiefvater und sie wollte ja eigentlich Luca und seine Familie nur schützen. Doch als die Bedrohung vorerst verflogen schien, hätte sie es doch klar stellen können. Erst viel später, zumindest habe ich es erst da verstanden, erklärt sie, dass sie sich für Luca eine bessere Frau in seinem Leben wünscht. Sage sieht sich als verkorkst an und möchte Luca und seine Zukunft damit nicht belasten. Edel, edel, liebe Sage, aber doch total blödsinnig wenn man doch so klar merkt, wie schlecht es Luca mit der Trennung geht.

Luca hat insgesamt in dem ersten Viertel von Verliere mich. Nicht. relativ wenig Spielraum. Das fand ich sehr schade, weil sein Charakter wirklich sehr interessant ist. Erst später erfährt er die Entwicklung, die ich mir vielleicht vorher schon etwas gewünscht hätte. Aber das ist jetzt auch Kritik auf sehr hohem Niveau.

Was mich doch ein bisschen gestört hat, auch wenn ich es auf der anderen Seite schon wieder gut fand, war der relativ hohe Sprung im Epilog. Ich werde versuchen euch meine Meinung mitzuteilen, ohne zu Spoilern. Ich hoffe das gelingt mir. Grundsätzlich finde ich einen Sprung in die Zukunft meiner Lieblinge immer toll. Was ich aber etwas kritisieren möchte, ist, dass alle lieb gewonnenen Nebencharaktere dort irgendwie keinen richtigen Platz gefunden haben. Was ist aus Aaron und Connor geworden? Wie ist es Megan ergangen, die von ihrer Familie ein Ultimatum auferlegt bekommen hat, dass nicht wirklich aufgelöst wurde. Wieso steht April jetzt da, wo sie jetzt steht… Fragen über Fragen.

Laura Kneidls Schreibstil

ich glaube dazu muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Laura Kneidl hat einfach eine wundervolle Art zu schreiben und genau wie bei Berühre mich. Nicht. konnte ich auch Verliere mich. Nicht. kaum aus den Händen legen. Es war wieder sehr toll in Sages Gedanken und Probleme einzutauchen, sie bei ihrem schweren Weg zu begleiten. Ich bin sehr gespannt, was wir noch alles von Laura zu lesen bekommen!

Die Geschichte von Verliere mich. Nicht.

So, es muss leider gesagt werden: Die Geschichte um Sage und Luca ist vorbei. Rein von der Hauptgeschichte wird es wohl keine Fortsetzung geben, und das stimmt mich doch sehr traurig. Dennoch war es wieder ein toller Roman, der sich überaus lohnt zu lesen. Besonders gefällt mir an Sage, dass sie doch irgendwie ein normaler Mensch ist, mit besonderen Problemen, die aber doch nicht so besonders sind. Sie kämpft mit Geldproblemen, so erging es mir im Studium auch ein wenig, sie hat Probleme und Ängste vor Männern, so wie einige andere Frauen auf der Welt, sie hat ein gebrochenes Herz – hatten wir das nicht alle schon einmal irgendwie?

Laura Kneidl schafft es mit alltäglichen Situationen und Probleme eine einzigartige Geschichte zu zaubern, ohne zu übertrieben ein Drama zu schaffen. Das hat mir besonders an Verliere mich. Nicht. gefallen.

Fazit

Eine sehr gelungene Fortsetzung die absolut an den ersten Teil heran kommt. Ich hoffe es folgen weitere tolle Bücher von Laura Kneidl, wie sie es mit Berühre mich. Nicht. und Verliere mich. Nicht. geschaffen hat.