Cover-Bild Blinde Rache
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Leo Born

Blinde Rache

Ein Mara Billinsky Thriller

Eine unverwechselbare Ermittlerin, Frankfurt in düsteren Farben, ein kraftvoller Plot - bewegend, erschreckend, unglaublich spannend!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Spannender Plot, großartige Protagonistin - ein Thriller, der keine Wünsche offen lässt

Eine perfekte Thriller-Reihe braucht für mich vor allem eines: Eine ungemein charakterstarke Hauptfigur: authentisch, facettenreich, lebendig, ausdrucksstark, mit Ecken und Kanten, die man gerne über mehrere Bände hinweg begleitet. Mara Billinsky ist solch eine Hauptfigur. Leo Born hat ein unglaubliches Talent, großartige Protagonisten zu erschaffen und nachdem bereits Jakob "Jack" Diehl mein Thrillerherz erobern konnte, schlich sich in selbiges nun auch Mara Billinsky.

"Blinde Rache" erzählt von Maras Rückkehr nach Frankfurt, wo ihr die Kollegen, der Chef und eine brutale Mordserie das Leben schwer machen. Doch "Die Krähe", wie sie von ihren Kollegen genannt wird, lässt sich so schnell nicht unterkriegen, auch wenn sie sich mit ihrer unkonventionellen Vorgehensweise und teils schroffen Art erst recht keine Freunde macht. Doch nach und nach erfährt man von Maras schwieriger Kindheit, lernt ihren Vater kennen und versteht, weshalb Mara so ist wie sie ist.

Die Nebencharaktere wie z.B. Billinskys Partner, Jan Rosen, der das komplette Gegenteil von Mara ist, werden ebenfalls sehr detailliert beschrieben, was mir gut gefiel. Keiner von ihnen wirkt blass oder gar überflüssig.

Der Plot, gespickt mit Themen wie Bandenkriminalität, Drogenhandel, Prostitution und Mord, ist äußerst gut durchdacht und wird in kurzen Kapiteln aus diversen Perspektiven erzählt, was eine tolle Dynamik erzeugt und den Spannungsbogen konstant oben hält. Bis zum Schluss ließ der Autor mich rätseln, wie alles zusammenhängt und wer hinter den sadistischen Morden steckt.

Ein wirklich grandioser Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Zum Glück habe ich noch jede Menge weitere Bände mit Mara Billinsky vor mir, denn diese Reihe gehört schon jetzt zu meinen liebsten!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Reihenauftakt

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Mara einfach.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Länge der Kapitel ebenso.
Da Frankfurt am Main nicht so weit von mir entfernt ist, kenne ich einige ...

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Mara einfach.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Länge der Kapitel ebenso.
Da Frankfurt am Main nicht so weit von mir entfernt ist, kenne ich einige Stellen und Orte, die in dem Buch vorkommen, was es für mich nochmal interessanter machte.
Im Laufe des Buches lernt man Mara immer näher kennen, ich liebe es, wenn man in Reihen die Personen auch kennenlernt und einiges zu dem Privatleben erfährt.
Die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Flieg, Krähe

„Schwachen helfen und rücksichtslosen Starken in die Suppe spucken zu können, das war ganz nach ihrem Geschmack.“

„Blinde Rache“ ist der erste Band der Mara-Billinsky-Thriller von Leo Born. Er erschien im Dezember 2018 im Bastei Lübbe Verlag.

Mara Billinsky kehrt als Ermittlerin nach Frankfurt zurück. Einige Jahre hat sie in Düsseldorf gearbeitet, ist nun aber zurück in ihrer Heimatstadt. Wie erwartet, ist die Rückkehr nicht leicht, denn schon bei ihrem Weggang hatte sie nicht wirklich Freunde auf dem Polizeirevier.
„Die Krähe“ wird sie genannt, sie ist unnahbar, wortkarg, eigensinnig und immer schwarz gekleidet. Auf ihre Art und Weise ist sie aber gleichzeitig fürsorglich und hilfsbereit – harte Schale, weicher Kern trifft es wohl. Konfrontiert mit ihrem ersten Fall in Frankfurt, muss sie sich direkt beweisen, denn die Lösung der auftauchenden Mordserie ist alles andere als trivial…

Ich lese nicht oft Krimis oder Thriller und habe mich an Mara Billinsky auch nur herangetraut, weil ich Leo Born in Leipzig persönlich kennengelernt habe und einfach sehr neugierig auf seine Werke war! Einige positive Rezensionen hatte ich zudem auch schon gelesen und muss nun sagen – ich habe es nicht bereut!
Mara Billinsky ist eigensinnig und wird bestimmt nicht von jedem gemocht. Ihre spröde und eigensinnige Art gefiel mir persönlich aber sehr gut und im Laufe des ersten Bandes wird ja auch deutlich, weshalb sie ist, wie sie ist…
Der Einstieg in die Buchreihe fiel mir zunächst aber trotzdem nicht leicht. Die Kapitel sind relativ kurz, die Erzählperspektiven wechselnd und zunächst eher verwirrend und dadurch etwas zäh. Im Laufe der Handlung legt sich diese Verwirrung aber vollständig und weicht einer nicht zu leugnenden Spannung, sodass ich das Buch schließlich kaum aus der Hand legen kann. Auf ihre eigene Art löst Mara den komplizierten Fall und bringt sich dabei nicht nur einmal selbst in Gefahr. Dennoch erkämpft sie sich mit ihrem messerscharfen Verstand einen gewissen Respekt auf dem Revier und eine deutliche Entwicklung von Mara wird schon im Laufe der Handlung sichtbar.
Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und macht mich neugierig, was in den folgenden Bänden noch passieren wird!
Etwas verwirrend finde ich die Bezeichnung „Thriller“ – ja, rein von der Beschreibung „ungeahnte Gefahren werden provoziert und psychische/physische Belastungen entstehen, eine ständige Bedrohung des Protagonisten ist vorhanden“ passt es. Aber beim Thriller liegt das Hauptaugenmerk für mich einfach nicht auf dem Ermittler bzw. den Ermittlungen im Allgemeinen, sondern auf dem Opfer/dem Protagonisten. Daher ist die Buchreihe für mich eher eine Krimireihe, aber hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auch einfach auseinander!

Mein Fazit: Ein guter Auftakt der Buchreihe um Mara Billinsky, in der die Protagonistin der Buchreihe vorgestellt und ihr erster Fall in Frankfurt mitbegleitet wird. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn der Einstieg etwas zäh und schwierig war. Die folgende Spannung mit für mich unterwarteten Wendungen macht den Anfang wett, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe und mich auf die weiteren Thriller um die Krähe freue!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein toller Reihenauftakt!

Ich habe definitiv eine tolle neue Buchreihe für mich entdeckt. Denn direkt mal vorab: Mara Billinsky, auch bekannt als die Krähe, ist ein toller Charakter. Sie hat eine freche und ehrgeizige Art. Außerdem fällt sie auch mit ihrem Aussehen auf: Schwarze Haare, schwarze Kleidung, Lederjacke, Piercings und stark geschminkt. Mal was anderes!

Abgesehen davon haben wir mit „Blinde Rache“ einen tollen Reihenauftakt. Der Schreibstil von Leo Born ist toll und der Fall in dem Büchern ist ebenfalls sehr spannend. Es macht Spaß Mara und ihren Partner Rosen bei den Ermittlungen zu begleiten, auch wenn Mara es in ihrem Job nicht immer leicht hat. Auch die Auflösung des Buches hat mich überzeugt!

Ich kann euch das Buch also wärmsten empfehlen, falls ihr mal wieder auf der Suche seid nach einer Buchreihe mit einer authentischen und starken Ermittlerin. Ich würde euch auch empfehlen die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, so erfährt man einfach alles von Anfang an. Mein Plan steht auf jeden Fall fest: Es geht weiter mit der Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wer ist die "Krähe"?

Inhaltsangabe: Tattoos, schwarze Kleidung, raue Schale: Mara Billinsky eckt an. Auch bei ihren neuen Kollegen in der Frankfurter Mordkommission, von denen sie nur "die Krähe" genannt wird. Niemand traut Mara den Job wirklich zu, schon gar nicht ihr Chef, der sie lieber auf Wohnungseinbrüche ansetzt. Aber dann erschüttert eine brutale Mordserie die Mainmetropole. Mara sieht ihre Chance gekommen. Sie will beweisen, was in ihr steckt. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - und kommt dem Täter dabei tödlich nah ...

Cover: Das Cover ist gut gemacht. Die schwarze Krähe auf rotem Grund passt perfekt

Sichtweise/Erzählstil: Dadruch das hier mehrere Blickwinkel zur Storyentwicklung beitragen, wird alles von Außen erzählt. Am meisten schlüpfen wir in die Rolle von Mara Billinsky. Ihre Gedanken und Gefühle kommen sehr gut zur Geltung und man kann sie sehr gut Nachvollziehen. Ich kann verstehen das Leo Born gerade durch die vielen Einblick die SPannung erhöhen wollte und mehr Story bieten, jedoch fand ich manche etwas langweilig. Es wirkte dadurch manchmal Langatmig und nicht jede Szene/Sichtweise hätte ich gebrauchen können.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Wir lernen zwar auch erstmal Mara kennen, jedoch wird man direkt mit dem ersten Mord konfrontiert. Die leicht abgebrühte, freche Ader von Mara passt perfekt zu ihrer auch recht verletzlichen, emotionalen Seite. Ihre Vergangenheit wird in kleinen Häppchen zum Teil offen gelegt und bin gespannt wie es mit ihrem Privatleben weiter geht.

Die Mordserie und Ermittlerarbeit haben mich ganz schön in Atem gehalten. Bis zum Schluss kam ich nicht auf den Täter und bin über die clever gelegten Wendungen überrascht gewesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Mara mitgerätselt und mitgefiebert. Kleinere Elemente konnte man vorhersehen, aber das störte dann nicht.

Fazit: Ein super Auftakt mit einer guten Ermittlerin.