Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

noch nicht teilgenomme
Krimi
Thriller

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wow, als ich allein das Cover gesehen habe, wusste ich "dieses Buch muss ich mir näher ansehen". Der Klappentext hat mich dann gleich in seinen Bann gezogen. Magische Wesen und das mitten unter uns, dazu eine coole Heldin, da musste ich die Leseprobe öffnen!

Auch diese hat mich für sich einnehmen können, sie ist humorvoll und sehr fantasievoll. Schon hier lernt man einige der Wesen kennen. Super interessante Handlung und Charaktere. Die Leseprobe ist lebendig und bildhaft, schnell hatte ich alles vor Augen und hätte am liebsten noch mehr gelesen! Würde mich super freuen hier mitlesen zu dürfen und springe schnell in den Lostopf.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Die Leseprobe hat mir sprachlich sehr gut gefallen. Sie ließ sich fließend lesen und in einem angenehmen Lesetempo wahrnehmen. Ich war schon öfter in Berlin unterwegs (mein Bruder und meine Cousine wohnen dort) und ich finde die Idee in dieser Stadt die so vielfältig und kulturell divers ist eine Art Fantasy krimi Geschichte aufzubauen sehr spannend! Umso mehr war ich begeistert, dass diese Vielfalt auch direkt in der Leseprobe zu sehen war durch die Vielzahl an fantastischen Wesen und die Charaktere von Aki, Lucy und Lore, die eben auch ihren kulturellen Hintergrund unterstreichen. Diese WG ist ein Schatz und ich freue mich darauf mehr über diese Charaktere zu erfahren. An Lucy mag ich besonders dass sie lässig und echt witzig ist durch ihren Sarkasmus und der Ironie. Aber weil ich selbst ursprünglich von der Ostsee komme und alles Liebe was mit Wasser zu tun hat habe ich mich direkt in Lore verliebt!
Ich bin gespannt wie die Kombination aus Berliner Schauplätzen mit fantastischen Wesen und einer Mordreihe weitergeht, auf welche Geheimnisse Lucy noch stößt und ich denke ich werde bei meinem nächsten Berlin Besuch nach Feen und Pixies ausschau halten :)

Veröffentlicht am 30.07.2021

Das Cover hat mir direkt gefallen - obwohl es etwas untypisch für einen Fantasyroman ist.

Die Protagonistin Lucy finde ich gut, die magischen Wesen in diesem Roman und auch den Schauplatz wirklich gut gewählt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht - es scheint echt spannend und magisch zu werden.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wow das Cover finde ich total schön. Ich habe den Titel am Anfang allerdings übersehen, da das Cover nach einem normalen Krimi aussieht. Aber der Klappentext, und vorallem die Fantasywesen, haben mich einfach neugierig gemacht. Die Story erinnern ein wenig an Crescent City und das Konzept fand ich genial, also bin ich gespannt auf die Umsetzung.
Die Protagonistin wirkt in der Leseprobe schon sehr interessant. Sie beobachtet scharf und kombiniert gut. Außerdem ist sie einfach eine toughe Frau.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Durch die Leseprobe kam man schnell durch und ich hatte direkt Lust weiter zu lesen. Auch der Berliner Akzent der manchmal aufkommt ist gut gemacht.
Ich erwarte eine total spannende Geschichte mit viel Gelegenheit zum mit Rätseln. Ich freue mich auch darauf die Welt kennenzulernen und vorallem dir ganzen Wesen zu entdecken.