Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das Übernatürliche spricht mich hier besonders an. Ich fand die Leseprobe schon sehr spannend und würde gern wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Lucy, Aki und Lore sind jeder für sich interessante Personen.

Lucy, Aki und Lore sind jeder für sich interessante Personen.
Lucys Fähigkeiten Stifs zu identifizieren würde mir gefallen. Inwieweit es für sie nicht nur hilfreich sondern auch noch zur Gefahr werden kann, würde ich gerne miterleben.
Die Kombination Menschen und übernatürliche Wesen üben eine Faszination aus.
Dass es sich hier nicht um einen "gewöhnlichen" Thriller handelt, habe ich erst am zweiten Blick auf dieses dunkle Cover bemerkt. Doch zur Leseprobe passt es wirklich gut.
Alles in allem würde ich Lucy gerne durch Berlin begleiten.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist kein Standardcover, welche man sonst bei Fantasybüchern so sieht. Es erinnert mich auf den ersten Blick an ein Plakat, welches Werbung für ein Theater macht. Mich macht es auf jeden Fall neugierig!

Die Leseprobe hat mir unheimlich gut gefallen. Bereits ab der ersten Seite ist man in einer Geschichte gelandet, die Fantasy-Elemente ganz einfach mit Dingen aus unserer normalen Welt verknüpft (z.B. PayPal). Das gelingt der Autorin auf eine wirklich lustige Art und Weise und ließ mich die Leseprobe innerhalb kürzester Zeit zu Ende lesen. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig.

Lucy ist eine wirklich taffe und spannende Protagonistin, über die ich unbedingt mehr erfahren möchte. Insgesamt hat mir die Leseprobe zu "Berlin Monster" wirklich gut gefallen und ich würde am liebsten direkt das ganze Buch lesen. Deswegen würde ich mich sehr freuen an der Leserunde teilnehmen zu können :-)

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wie gesagt, hat mich das Cover gleich angesprochen. Es ist etwas düster und geheimnisvoll. Mich hat es neugierig auf den Inhalt gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Ich mochte besonders ...

Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Ich mochte besonders die Passagen, wie die, gleich zu Beginn: "mittelalt, mittelschlank und mittelclever", das ist genau mein Humor :-) Ich finde es schön, dass es auch mit einem Augenzwinkern weitergeht. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Ich mochte es, dass Fantasiewesen, auf reale Orte treffen. Besonders, da ich viele der Handlungsorte kenne (ich liebe Berlin :-)

Lucy war mir von Anfang an sympathisch. Ich finde es toll, dass sie sich gegen ihren Klienten stellt, nur um den Geistern zu helfen. Trotz dieser Empathie ist sie ganz schön tough.

Ich denke das Buch geht mit Lucys aktuellem Fall weiter: Ich hoffe, dass sie Lia findet... Und dann sind da auch noch die Walküren. Ich habe das Gefühl, dass sie auch noch eine Rolle spielen.

Ich bin rundum zufrieden mit der Leseprobe und würde gerne weiterlesen. Das einzige "negative" an der Leseprobe war, dass so viel leckeres Essen beschrieben wurde. Ich habe gleich Hunger auf Börek bekommen... Ich glaube das Buch ist nichts, für meine Diät, aber damit kann ich leben ;-)

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wie oben bereits erwähnt hat mir die Inhaltsangabe bereits zugesagt und nach der Leseprobe ist mein Interesse weiterhin geweckt. Ich fand die angenehm zu lesen und es verspricht etwas lustiges im Fantasy Genre zu werden.